(openPR) Ehemalige Soldaten sind an Übernahme der Schneeberger Einrichtung interessiert
Die „Gemeinschaft ehemaliger und dienender Soldaten“, kurz GEDS Körner KG mit Sitz in Dresden ist nach wie vor an der Übernahme der ehemaligen Kaserne im erzgebirgischen Schneeberg interessiert. Der Repräsentant dieser Firma, Hauptfeldwebel der Reserve Steffen Herrmann aus Schneeberg übergab am 23. September 2008 dem Bürgermeister der Bergstadt das Nutzungskonzept.
Die zwei tragenden Säulen dieses Konzeptes sind: Bewirtschaftung des ganzen Objektes in der Hand der GEDS und die Verpachtung von einzelnen Gebäuden und Freiflächen an möglichst viele verschiedene Nutzer, um das finanzielle Risiko gering zu halten.
Das Hauptziel ist die Erhaltung einer baulichen Großanlage, um eine zivile Anschlussnutzung in Verbindung mit der Schaffung von dauerhafter Beschäftigung für mindestens 25 Arbeitssuchende aus der Region Aue-Schwarzenberg zu ermöglichen.
Damit verbunden ist auch die Entstehung von Ausbildungsplätzen in verschiedenen Branchen wie Bildung, Gastronomie und Tourismus, Handel, nichtproduzierendes Gewerbe und diversen Dienstleistungssektoren.
Damit diese Ziele erreicht werden können, wird die GEDS nach dem Erwerb der Liegenschaft als erstes die Voraussetzungen schaffen müssen, damit sich potenzielle Nutzer möglichst schnell ansiedeln. Dazu gehört u.a. der Aufbau des technischen Betriebsdienstes, die Eröffnung einer gastronomischen Einrichtung zur Versorgung der Mitarbeiter und die Gründung eines Kindergartens. Potenzielle Nutzer für Teile des Objektes wenden sich bitte an folgende Tel.-Nr.: 03772/20679.
Schneeberg, den 02.10.2008









