(openPR) (Hannover/Nordwest) Sie sind eine der aktivsten Gruppierung innerhalb der Mitgliederschaft des DBfK - und dennoch sind der Arbeitsgruppe junger Pflegender keine Ermüdungserscheinungen anzumerken. Nachdem sie bereits 2007 einen Kongress für junge Pflegende vorbereitet und durchgeführt haben, geht es nun an die Vorbereitungen des kommenden Kongresses. Am 12. Mai 2009 heißt es dann in Duisburg wieder "von jungen Pflegenden für junge Pflegende". Highlight der Tagesveranstaltung wird die Verleihung des Junge Pflege Preises sein, der an eine Schülergruppe verliehen wird.
Die Teilnehmer des Preisausschreibens haben zuvor eine Aufgabe erfolgreich zu bewältigen. Eine mehrköpfige Jury aus der Arbeitsgruppe wird die eingereichten Arbeiten kritisch beäugen. Thema des kommenden Wettbewerbes sind verstaubte Rituale in der Pflege und kreative Lösungen für anstehende Probleme.
Hintergrund der Aufgabe ist, dass sich das Pflege- und Gesundheitssystem neuen Herausforderungen stellen muss. Mit steigendem Lebensalter und zunehmend chronischen Erkrankungen wächst der Bedarf an qualifizierter beruflicher Pflege stark. Die familiäre Versorgung alter und kranker Menschen ist in vielen Fällen nicht sichergestellt, Verantwortung für immer mehr soziale Belange tragen künftig vor allem die Pflegenden. Wo Zeit, Geld und Personal knapp werden ist Kreativität gefragt.
Die Wettbewerbsteilnehmer stehen also vor der Frage, wie sie sich die Zukunft der Pflege vor dem Hintergrund der neuen Herausforderungen vorstellen. Den Gewinnern (Platz 1-3) des Junge Pflege Preises winken insgesamt 2500 Euro. Ob dieses Geld beispielsweise für Bücher, eine Kursfahrt oder eine Examensfeier verwendet wird, entscheiden die Auszubildenden gemeinsam. Die Präsentation der Gewinnerbeiträge findet auf dem Junge Pflege Kongress 2009 in Duisburg statt.
Mitmachen können Auszubildenden der Altenpflege, der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, der Gesundheits- und Krankenpflege sowie des Hebammenwesens, wobei jede teilnehmende Gruppe mindestens zu zweit sein muss, um am „Junge Pflege Preis“ teilzunehmen.
Die Teilnahmebedingungen sind auf der Homepage der AG unter der Adresse www.junge-pflege.de und auf der Seite des DBfK Nordwest unter der Adresse www.dbfk.de/nw hinterlegt.











