(openPR) Accessoires rund um Wein werden immer raffinierter. Angefangen von multifunktionalen Weinetiketten über das SoftRack Weinkissen bis hin zu Degustationssystemen für den Supermarkt – die ProWein 2008 bot alles, was der Weinmarkt an Innovationen bereithielt. Diverse, ebenso hilfreiche wie schön designte neue Produkte, wurden im Rahmen der führenden internationalen Messe für Weine und Spirituosen in Düsseldorf aufgespürt.
Multifunktional – Mehrzwecketiketten liegen im Trend
Abziehen, rollen, einschenken – das verblüffend einfache Konzept der multifunktionalen Weinetiketten wurde exklusiv zur ProWein 2008 dem Fachpublikum vorgestellt. Es handelt sich um Flaschenaufkleber, die als Label, aber gleichzeitig auch als wieder verwendbarer Weinausgießer und als Visitenkarte fungieren. Winzer haben in Zukunft die Möglichkeit, diese Mehrzwecketiketten auf ihren Flaschen zu platzieren. Dieser Ausgießer fungiert alternativ als Visitenkarte des Weinguts. Die Etiketten sind individuell ein- bis vierfarbig bedruckbar und garantieren mit Sicherheit einen hohen Wiedererkennungswert. Für den Winzer ist dies eine gelungene Werbung und für den Endverbraucher ein praktischer Ausgießer, der stets an der Flasche haftet.
Praktische Weinlagerung mit Stil
Die diesjährige ProWein beschäftigte sich auch mit dem Thema Weinlagerung. Hierbei standen einfache und schlichte Lösungen im Vordergrund. Wenige Flaschen Platz sparend und gleichzeitig elegant aufbewahren war bisher schwer. Das Weinkissen SoftRack bietet die Möglichkeit, 6 bis 15 Weinflaschen optimal zu lagern. Es ist federleicht und besteht aus einem anpassungsfähigen und ermüdungsfreien Schaumstoff, der die Weinflaschen sicher bettet. Das Kissen schützt die Flaschen davor, zu verrutschen und schont die Etiketten. Des Weiteren überzeugt es durch sein puristisches Design und den geringen Platzbedarf. Wenn man es nicht braucht, kann es einfach in der nächsten Schublade verschwinden.
Weinprobe leicht gemacht – Zapfsäulen für den Supermarkt
Im Supermarkt einkaufen und dabei direkt den Wein fürs Abendessen probieren. Dies ermöglicht das zur ProWein 2008 vorgestellte Degustationssystem Enomatik. Das System bietet Platz für bis zu 16 verschiedene Weine. Weiterführende Informationen zum Beispiel über Herkunft und Jahrgang werden an einem speziellen Display angezeigt. Ein simpler Knopfdruck genügt, schon gelangt der gewünschte Wein wohl temperiert ins Probierglas. Auch um die Qualität müssen Weinliebhaber nicht fürchten: Die Weine werden unter einer speziellen Schutzatmosphäre versiegelt. Das garantiert den Geschmack und das Aroma über einen längeren Zeitraum. Gut zu wissen: Auch für den Jugendschutz ist gesorgt, da der interessierte Tester sich erst per Fingerprint oder Karte identifizieren muss, um den Service zu nutzen. Die Geräte wurden in Italien entwickelt und sind nach den USA und Südafrika nun auch in ausgewählten deutschen Supermärkten verfügbar. Die Degustationssysteme werden individuell auf Bestellung angefertigt, um sich in das Interieur des einzelnen Händlers einzufügen. Aufgrund der hohen Nachfrage ist eine deutschlandweite Ausbreitung des Systems in naher Zukunft zu erwarten.













