openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Weinbranche verblüfft mit besonderen Neuerungen

16.09.200811:41 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes
Bild: Weinbranche verblüfft mit besonderen Neuerungen
Mit Degustationssystemen kann Wein ganz einfach portioniert werden
Mit Degustationssystemen kann Wein ganz einfach portioniert werden

(openPR) Accessoires rund um Wein werden immer raffinierter. Angefangen von multifunktionalen Weinetiketten über das SoftRack Weinkissen bis hin zu Degustationssystemen für den Supermarkt – die ProWein 2008 bot alles, was der Weinmarkt an Innovationen bereithielt. Diverse, ebenso hilfreiche wie schön designte neue Produkte, wurden im Rahmen der führenden internationalen Messe für Weine und Spirituosen in Düsseldorf aufgespürt.




Multifunktional – Mehrzwecketiketten liegen im Trend
Abziehen, rollen, einschenken – das verblüffend einfache Konzept der multifunktionalen Weinetiketten wurde exklusiv zur ProWein 2008 dem Fachpublikum vorgestellt. Es handelt sich um Flaschenaufkleber, die als Label, aber gleichzeitig auch als wieder verwendbarer Weinausgießer und als Visitenkarte fungieren. Winzer haben in Zukunft die Möglichkeit, diese Mehrzwecketiketten auf ihren Flaschen zu platzieren. Dieser Ausgießer fungiert alternativ als Visitenkarte des Weinguts. Die Etiketten sind individuell ein- bis vierfarbig bedruckbar und garantieren mit Sicherheit einen hohen Wiedererkennungswert. Für den Winzer ist dies eine gelungene Werbung und für den Endverbraucher ein praktischer Ausgießer, der stets an der Flasche haftet.

Praktische Weinlagerung mit Stil
Die diesjährige ProWein beschäftigte sich auch mit dem Thema Weinlagerung. Hierbei standen einfache und schlichte Lösungen im Vordergrund. Wenige Flaschen Platz sparend und gleichzeitig elegant aufbewahren war bisher schwer. Das Weinkissen SoftRack bietet die Möglichkeit, 6 bis 15 Weinflaschen optimal zu lagern. Es ist federleicht und besteht aus einem anpassungsfähigen und ermüdungsfreien Schaumstoff, der die Weinflaschen sicher bettet. Das Kissen schützt die Flaschen davor, zu verrutschen und schont die Etiketten. Des Weiteren überzeugt es durch sein puristisches Design und den geringen Platzbedarf. Wenn man es nicht braucht, kann es einfach in der nächsten Schublade verschwinden.

Weinprobe leicht gemacht – Zapfsäulen für den Supermarkt
Im Supermarkt einkaufen und dabei direkt den Wein fürs Abendessen probieren. Dies ermöglicht das zur ProWein 2008 vorgestellte Degustationssystem Enomatik. Das System bietet Platz für bis zu 16 verschiedene Weine. Weiterführende Informationen zum Beispiel über Herkunft und Jahrgang werden an einem speziellen Display angezeigt. Ein simpler Knopfdruck genügt, schon gelangt der gewünschte Wein wohl temperiert ins Probierglas. Auch um die Qualität müssen Weinliebhaber nicht fürchten: Die Weine werden unter einer speziellen Schutzatmosphäre versiegelt. Das garantiert den Geschmack und das Aroma über einen längeren Zeitraum. Gut zu wissen: Auch für den Jugendschutz ist gesorgt, da der interessierte Tester sich erst per Fingerprint oder Karte identifizieren muss, um den Service zu nutzen. Die Geräte wurden in Italien entwickelt und sind nach den USA und Südafrika nun auch in ausgewählten deutschen Supermärkten verfügbar. Die Degustationssysteme werden individuell auf Bestellung angefertigt, um sich in das Interieur des einzelnen Händlers einzufügen. Aufgrund der hohen Nachfrage ist eine deutschlandweite Ausbreitung des Systems in naher Zukunft zu erwarten.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 242634
 1676

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Weinbranche verblüfft mit besonderen Neuerungen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Messe Düsseldorf GmbH - ProWein

Bild: ProWein-Studie - Weinlagerung in Deutschland äußerst populärBild: ProWein-Studie - Weinlagerung in Deutschland äußerst populär
ProWein-Studie - Weinlagerung in Deutschland äußerst populär
Ob Riesling, Dornfelder oder Merlot – die meisten Deutschen haben stets einen guten Wein „auf Lager“. Dies ergab eine repräsentative Befragung im Auftrag der internationalen Fachmesse für Weine und Spirituosen ProWein.. Mehr als drei Viertel (78 Prozent) der Wein trinkenden Verbraucher lagern ausgewählte Tropfen bei sich zu Hause. Lediglich 22 Prozent der Befragten kaufen Wein nur zum sofortigen Konsum. Dabei zeigt sich, dass dies häufig junge Verbraucher sind: Fast ein Drittel (30 Prozent) der Unter-30-Jährigen trinken den gekauften Wein inn…
Bild: Ein Gaumenschmaus für Nostalgiker – Retro-Cocktails erobern die BarszeneBild: Ein Gaumenschmaus für Nostalgiker – Retro-Cocktails erobern die Barszene
Ein Gaumenschmaus für Nostalgiker – Retro-Cocktails erobern die Barszene
Manhattan, Negroni oder Martini – sie zählen zu den ältesten Cocktails der Welt. Während die Mixgetränke heute in den unterschiedlichsten Geschmacksvariationen angeboten werden, wurden sie in ihrer ersten Blütezeit eher klassisch mit nur wenigen zusätzliche Zutaten getrunken. Ein Stil, der die Barszene unter dem Motto „Vintage Cocktails“ langsam aber sicher zurück erobert. Zur diesjährigen internationalen Fachmesse für Weine und Spirituosen ProWein wurde der Trend in der Cocktail-Lounge des Fachmagazins FIZZZ vorgestellt und die Drink-Klassik…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Heilbronn, die „Weinstadt“ wandelt sich zur „Grünen Hauptstadt Europas“ Was wird aus dem Weinbau?Bild: Heilbronn, die „Weinstadt“ wandelt sich zur „Grünen Hauptstadt Europas“ Was wird aus dem Weinbau?
Heilbronn, die „Weinstadt“ wandelt sich zur „Grünen Hauptstadt Europas“ Was wird aus dem Weinbau?
… die landschaftsprägenden Weinberge, sind die Ursache für diese Bezeichnung. Soll dies nun durch die grüne Stadt ersetzt werden? Da stellt sich die Frage, wie kann die Weinbranche, die ein wirtschaftlich wichtiger Partner der Stadt ist, zur grünen Stadt beitragen. Bis 2027 könnte eine “Grüne Weinstadt 2027“ präsentiert werden. Heute schon ist der Weinbau …
Bild: weinweiblich - Die erste GenerationBild: weinweiblich - Die erste Generation
weinweiblich - Die erste Generation
… Menschen häufig im Verborgenen bleibt. Lange Zeit geprägt durch männliche Dominanz, weht seit einigen Jahren ein frischer Wind durch die Reben. Die deutsche Weinbranche verjüngt sich und wird zunehmend weiblicher. Der Kinofilm weinweiblich erzählt die Geschichte eines Generationenwechsels zwischen großen handwerklichen Traditionen und dem Mut junger …
Bild: Die 5 wichtigsten Weintrends 2024 - was Weinkenner wissen solltenBild: Die 5 wichtigsten Weintrends 2024 - was Weinkenner wissen sollten
Die 5 wichtigsten Weintrends 2024 - was Weinkenner wissen sollten
PIWIS, Zukunftsweine, Weinanbau an der Nordsee - wer dachte, die Weinbranche hält nichts Neues bereit, hat sich getäuscht. Weinkenner sollten die Weintrends 2024 kennen und verstehen. Schweiz, 19.09.2024 - Nichts ist konstanter als der Wandel - das gilt auch in der Weinbranche Was die Weintrends 2024 betrifft, so liegen vor allem Nachhaltigkeit und …
Wine Intelligence veröffentlicht globale Studie für die Weinbranche – GMI führte die Online-Umfrage durch
Wine Intelligence veröffentlicht globale Studie für die Weinbranche – GMI führte die Online-Umfrage durch
… auf der Messe London International Wine and Spirit Fair vorstellen. Die zweite Studie folgt im September. Vinitrac Global, die erste Studie ihrer Art, wird der Weinbranche zum einen Hinweise zur Verträglichkeit ihrer Produkte geben, zum anderen die Auswirkungen der Marketingaktivitäten messen. Sie bietet nützliche Einblicke in die Märkte der weltweit …
Einführung der ersten kostenlosen Plattform für E-Label
Einführung der ersten kostenlosen Plattform für E-Label
… Branche eingeführt - eine kostenlose Plattform für digitale Weinetiketten (E-label), auf der alle Weinerzeuger ihre Produkte zu 100% kostnlos präsentieren können.Innovation im Herzen der WeinbrancheDiese Technologieplattform ist eine Reaktion auf die neue EU-Richtlinie, die ein Umdenken und einen Wandel in der Art und Weise erfordert, wie Weinerzeuger ihre …
Bild: Vom Frust zur Lust – Weinauswahl im Internet mit dem „virtuellen Berater“ WizAdvisorBild: Vom Frust zur Lust – Weinauswahl im Internet mit dem „virtuellen Berater“ WizAdvisor
Vom Frust zur Lust – Weinauswahl im Internet mit dem „virtuellen Berater“ WizAdvisor
… besten passenden Weine aus und präsentiert diese – auf Wunsch auch zusammen mit passendem Weinzubehör oder Alternativen. Erstmals gibt es für die Weinbranche damit die passende Beratungssoftware. Ein interaktiver Weinberater für österreichische Weine Brigitte Achs, Weinexpertin, zeigt vor wie es geht: Aus einer Zusammenstellung empfehlenswerter österreichischer …
Bild: Miguel Torres A. Torres erhält Auszeichnung für sein Lebenswerk vom Magazin Wine EnthusiastBild: Miguel Torres A. Torres erhält Auszeichnung für sein Lebenswerk vom Magazin Wine Enthusiast
Miguel Torres A. Torres erhält Auszeichnung für sein Lebenswerk vom Magazin Wine Enthusiast
… vom Magazin Wine Enthusiast für sein Lebenswerk Das amerikanische Magazin Wine Enthusiast zeichnet den Visionär Miguel A. Torres für seine führende Rolle in der Weinbranche in den vergangenen 50 Jahren aus. Vilafranca del Penedès, Februar 2013 Das renommierte amerikanische Magazin Wine Enthusiast hat Miguel A. Torres, Präsident von Torres S.A., mit …
Bild: Roséweine im TrendBild: Roséweine im Trend
Roséweine im Trend
… so Britt Vogler. Auch zu empfehlen sind der G’spritzte, vorzugsweise mit Veltliner und die Weinschorle. Das gesamte Statement ist in der Weinwirtschaft No. 15-2014 nachzulesen. Die Weinwirtschaft ist die führende B2B Zeitschrift für die Weinbranche. Siehe auch unter www.weinwirtschaft.de Informationen zur Weinboutique Vogler unter www.spritzkultur.de
Bild: Künstliche Intelligenz im WeinbauBild: Künstliche Intelligenz im Weinbau
Künstliche Intelligenz im Weinbau
Wie ein Forschungsprojekt die Weinbranche ins digitale Zeitalter schießt!Frankfurt am Main. Es ist kein Geheimnis, dass es auch die Weinbranche in den Pandemiezeiten nicht leicht hatte. Der Entwickler Sebastian Wille hat sich als Wein-Liebhaber selbst mit den Problemen im Weinbau auseinandergesetzt und forscht im Verbundprojekt PINOT an einer besonderen …
Bild: Wein im Web 2.0 - Internet-Magazin YOOPRESS Wine Media Portal geht OnlineBild: Wein im Web 2.0 - Internet-Magazin YOOPRESS Wine Media Portal geht Online
Wein im Web 2.0 - Internet-Magazin YOOPRESS Wine Media Portal geht Online
… in das Leben und Wirken bekannter Winzer oder in die geographische Vielfalt der weltweiten Anbaugebiete. Ein weiteres Augenmerk liegt auf neuen Trends in der Weinbranche. Auch die etablierten, traditionellen Techniken werden fundiert aufgegriffen und porträtiert. Die Nachrichten aus der internen Weinszene teilen sich bei YOOPRESS in die Rubriken Wirtschaft …
Sie lesen gerade: Weinbranche verblüfft mit besonderen Neuerungen