openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Medienberichte in Deutschland

16.09.200811:26 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Medienberichte in Deutschland
Anka Bastian
Anka Bastian

(openPR) Lauterbach, den 16. Septemberg 2008 (Freie Stimme Lauterbach/Redaktion/Anka Bastian). Die Medienberichte von ARD und ZDF gelten bei immer mehr Menschen inzwischen als parteiisch, nicht zuletzt aufgrund der jüngsten undiplomatischen Verurteilung Russlands durch die deutsche Regierung.



Viele orientieren sich mittlerweile eher an andere deutschsprachige Sender, am Fernsehsender France 2 und dessen hauseigenen Bildquellen. Sogar CNN lasse öfter einmal ungekürzt die Politiker Russlands und Südossetiens zu Wort kommen, beklagen die Zuschauer des ARD-ZDF Fernsehens die Einseitigkeit der deutschen und europäischen Medien. Es mache Sinn , mehrere Nachrichtenquellen zu benutzen. Auch Berichte und Meinungen des „russischen CNN“, Russian Today (RT), der über den westeuropäischen Satelliten Hotbirdrund um die Uhr in Englisch sendet und in Deutschland nahezu unbekannt ist, werden in diesen Tagen häufiger gesehen als sonst. Dort kommen merkwürdigerweise Historiker und Experten aus Deutschland oder Österreich zu Wort, die in ihrer Deutschland ungehört bleiben soll.
Ebenfalls ungehört, da abseits der tagesaktuellen Ereignisse, beklagten die Führer der Osseten schon seit Monaten: „Die ‚Rosenrevolutionäre’ wollen ein monoethnisches Georgien.“ Das lässt sich bei Kultur und Religion zumindest teilweise beweisen. Vielen in Westeuropa sind objektive Fakten aus der Region nicht bewusst, weil sie wegen der Blockade, die unter Gamsakhurdia, Schewardnadse und nun ebenso durch den sogenannten Demokraten Saakaschwili aufgebaut wurde, nur einseitige Informationen über Südossetien erhalten. Der religiöse Status der Osseten ist keine Nebensache in diesem Konflikt der Völker und Kulturen. Laut Wikipedia sind die wichtigsten Religionen das Christentum in russisch-orthodoxer Ausprägung und der Islam. Etwa 80 % der Osseten sind orthodoxe Christen, 15–20 % sind Muslime. Der Islam ist vor allem in Nordossetien verbreitet. Ab dem 16. Jahrhundert breitete sich der Islam unter dem ossetischen Adel aus. Das ist auch für Muslime einmal mehr ein Beispiel dafür, dass sich der Islam auch friedlich, alleine durch die Kraft seiner Botschaft, ausbreiten konnte. 1774 trat Ossetien freiwillig dem Russischen Reich bei, das ja damals sehr eindeutig christlich-orthodox geprägt war. Warum dies so geschah, und welche Toleranz damals zwischen dem muslimischen Adel und St. Petersburg geherrscht haben muss, wäre es nach Meinung von Theologen Wert, wissen schaftlich untersucht zu werden.
Keineswegs tolerant sind die Georgier zu anderen Religionen als ihrer Staatsreligion. 84 % der Bevölkerung gehören der autokephalen Georgischen Orthodoxen Apostelkirche an. Patriarch der Kirche istIlia II. Am Unabhängigkeitstag steht er mit der Regierung auf dem Podium und segnet das Parlament zu Beginn der Legislaturperiode. Das georgische Parlament lehnt es ab, mit anderen Konfessionen einen Staatskirchenvertrag abzuschließen. Diese unterliegen dem Privatrecht und müssen sogar auf Hilfsleistungen Steuern zahlen. Zugleich leben in der georgischen Provinz Adscharien rund 376.000 Georgier, die unter osmanischer Herrschaft zum muslimischen Glauben konvertiert sind. 9,9 % der Einwohner Georgiens sind laut Wikipedia Muslime. In den 1990er Jahren wurden Kirchenbauten religiöser Minderheiten, unter anderem der Katholiken, enteignet und der Georgischen Orthodoxen Apostelkirche übergeben. Immer wieder kommt es zu religiös motivierten Ausschreitungen gegen Minderheiten, darunter gegen die Zeugen Jehovas und gegen die Baptisten. Georgien stand bis 2004 auf einer Liste der US-Kommission zur Religionsfreiheit in der Welt (USCIRF), die jene Länder nennt, in denen die Religionsfreiheit am wenigsten gewährleistet ist. Erst neuerdings wurde Georgien von dieser Liste gestrichen, obwohl bezweifelt wird, dass sich die Religionsfreiheit in Georgien verbessert habe.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 242625
 129

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Medienberichte in Deutschland“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Freie Stimme Lauterbach - Vogelsberger Online Zeitung

Bild: Konjunkturpaket ernst gemeint?Bild: Konjunkturpaket ernst gemeint?
Konjunkturpaket ernst gemeint?
Lauterbach/Berlin, 5. Marz 2009. (Freie Stimme Lauterbach - Vogelsberger Online Zeitung). Die Entlastung der Bezieher von kleinen und mittleren Einkommen fallen einmal mehr, als nur bescheiden aus. Im sogen. CDU/SPD Konjunkturpaket fehlen wirksame Schritte zur Armutsvermeidung. Dagegen werden die Verursacher der Gefährdung des demokratischen Rechtsstaates Deutschlands, die Verursacher von "Finanzkrise" und wirtschaftlichem Abschwung ein weiteres Mal verschont und belohnt. "Dem zweiten Konjunkturpaket fehlt die soziale - marktwirtschaftliche…
Bild: Tausende Menschen sterben an HIV/AidsBild: Tausende Menschen sterben an HIV/Aids
Tausende Menschen sterben an HIV/Aids
Rangun/Berlin/Myanmar/Birma/Lauterbach, 01. Dezember 2008 - Tausende Menschen sterben unnötig infolge des großen Mangels an lebensrettender HIV/Aids-Behandlung in Myanmar/Birma. Zu diesem Schluss kommt ein Bericht, den Ärzte ohne Grenzen unserer Redaktion am Dienstag mitteilte und veröffentlichte. Die Organisation fordert die Regierung von Myanmar/Birma sowie internationale Organisationen auf, die Therapie mit antiretroviralen Medikamenten (ARV) in größerem Umfang anzubieten, da die Hilfsorganisation nicht weiterhin allein die Hauptverantwo…

Das könnte Sie auch interessieren:

Aylin Yaren verlässt Tennis Borussia
Aylin Yaren verlässt Tennis Borussia
Mittelfeldspielerin Aylin Yaren verlässt Tennis Borussia. Entsprechende Medienberichte bestätigt die Abteilung Frauenfußball hiermit. Aylin Yaren ist zum Ende des vergangenen Jahres aus dem Verein ausgetreten. Wie üblich hat Tennis Borussia daraufhin beim zuständigen Fußballverband eine halbjährige Sperre der Spielerin beantragt. Bislang ist noch kein …
Deutschland’s Aktivpatenschaften sind No.1 in Europa
Deutschland’s Aktivpatenschaften sind No.1 in Europa
… über Aktivpatenschaften. Das bringt uns für einige Tage vielleicht einige Besucher mehr. Sie gehen unter in der größeren Zahl der täglichen Besucher insgesamt. Es gibt aber auch Medienberichte, die die Besucherzahl für einige Tage um das drei- bis siebenfache erhöhen. Das passiert nur sehr selten pro Jahr. Aber es zeigt uns, dass das Interesse an Aktivpatenschaften …
Aktuelle Medienberichte: „Schlechte Heime für teures Geld - Pflegekräfte überfordert“
Aktuelle Medienberichte: „Schlechte Heime für teures Geld - Pflegekräfte überfordert“
… mit dem Wirksamwerden der neuen Pflegegrade am 01.01.2017 die notwendigen personellen und sonstigen Folgerungen gezogen werden können. Es gab am 03.06.2016 (erneut) zahlreiche Medienberichte (z.B. Rheinische Post, NDR-TV) über Mängel in den bundesdeutschen Pflegeeinrichtungen. Dazu gab es von Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk zunächst folgende Hinweise: …
Öllieferungen über die „Drushba“-Pipeline durch Verschuldung der russischen Seite eingestellt
Öllieferungen über die „Drushba“-Pipeline durch Verschuldung der russischen Seite eingestellt
Dies erklärte für die Nachrichtenagentur „Interfax“ der Generaldirektor des belarussischen Pipelinebetreibers „Gomeltransneft „Drushba““ Aleksei Kostjutschenko. „Wir verneinen kategorisch die jüngsten Medienberichte darüber, dass der Erdöltransport auf den Routen „Unetscha – Mosyr – Adamovo“ und „Unetscha – Mosyr – Brody“ angeblich auf Anordnung der …
Bild: Diagnose-Funk : Kinder besser vor Handystrahlung schützenBild: Diagnose-Funk : Kinder besser vor Handystrahlung schützen
Diagnose-Funk : Kinder besser vor Handystrahlung schützen
… sind Kinder und Jugendliche. Das Einstiegsalter für ein eigenes Handy liegt bei 10 Jahren. Die Verbraucherorganisation Diagnose-Funk e.V. empfiehlt Verbrauchern Medienberichte, die Entwarnung geben und gesundheitliche Unbedenklichkeit von Handystrahlung für Kinder und Jugendliche bescheinigen, kritisch zu hinterfragen. Diagnose-Funk hat Medienberichte …
Bild: Deutschland's Aktivpatenschaften No. 1 in EuropaBild: Deutschland's Aktivpatenschaften No. 1 in Europa
Deutschland's Aktivpatenschaften No. 1 in Europa
… über Aktivpatenschaften. Das bringt uns für einige Tage vielleicht einige Besucher mehr. Sie gehen unter in der grösseren Zahl der täglichen Besucher insgesamt. Es gibt aber auch Medienberichte, die die Besucherzahl für einige Tage um das drei- bis siebenfache erhöhen. Das passiert nur sehr selten pro Jahr. Aber es zeigt uns, dass das Interesse an Aktivpatenschaften …
Schwerstkranke und sterbende Menschen brauchen deutlich mehr Hilfe
Schwerstkranke und sterbende Menschen brauchen deutlich mehr Hilfe
… Neuss und im Kreiskrankenhaus in Grevenbroich neu in die Planung aufzunehmen. Insoweit gibt es zurzeit heftige Proteste und entsprechende Medienberichte. Auch im Forum Werner Schell wurde das Thema aufgegriffen und Hinweise auf die Medienberichte eingestellt:http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?t=17281 Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk veranstaltet …
Bild: Petition gegen Schließung der Wasserstofftankstelle in Rheda- Wiedenbrück - Kritik an Rückbauplänen bundesweitBild: Petition gegen Schließung der Wasserstofftankstelle in Rheda- Wiedenbrück - Kritik an Rückbauplänen bundesweit
Petition gegen Schließung der Wasserstofftankstelle in Rheda- Wiedenbrück - Kritik an Rückbauplänen bundesweit
… (2023) und zur EU- AFIR-Verordnung stünden, die ein flächendeckendes Tankstellennetz vorsehen.Auch die Stadt Rheda-Wiedenbrück wurde - wie die Öffentlichkeit - durch Medienberichte informiert und prüft derzeit die Lage. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) bestätigte eine laufende Anfrage zu Förderauflagen und Zweckbindungsfristen. …
Bild: Karlheinz Greim-Fürstenberg - Top Experte mit 5 Sterne AuszeichnungBild: Karlheinz Greim-Fürstenberg - Top Experte mit 5 Sterne Auszeichnung
Karlheinz Greim-Fürstenberg - Top Experte mit 5 Sterne Auszeichnung
… ausloten. Mit seiner revolutionären Tiefenentspannung-Methode (10 Minuten), die sogenannte “ViKo-Methode”, war der Wissenschaftler Anfang des Jahres in den Medien zu finden. Weitere positive Medienberichte waren vor wenigen Wochen über sein neuestes Buch “Geheimakte Selbstheilung” zu finden. Das Buch hat mit seinem Titel und Titelbild für Aufmerksamkeit …
Bild: Mobiler Medienspiegel für unterwegsBild: Mobiler Medienspiegel für unterwegs
Mobiler Medienspiegel für unterwegs
… und Mitarbeiter verteilt und oft noch ausgedruckt. bc.lab hat jetzt eine Lösung entwickelt, die den herkömmlichen Pressespiegel in das digitale Zeitalter überträgt. Ausgesuchte Medienberichte aus allen Mediengattungen über das eigene Unternehmen, die Wettbewerber oder den Markt stehen damit Mitarbeitern per Smartphone, Tablet oder PC zur Verfügung – …
Sie lesen gerade: Medienberichte in Deutschland