openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Auswärtiges Amt unterstützt Entminung in Guinea-Bissau mit 520.000 Euro

01.01.200410:00 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Gemeinsam mit dem Staatspräsidenten der Republik Guinea-Bissau, Henrique Pereira Rosa, hat die Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland, Angelika Völkel, den Beginn eines Programms für die abschließende Räumung der aus dem Bürgerkrieg 1998/1999 stammenden Minen und Blindgänger in der Hauptstadt Bissau sowie älterer Objekte aus dem Unabhängigkeitskrieg in der Region Quinara gegeben.

Die Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Claudia Roth, sieht in dieser Finanzierung einen weiteren Bestandteil der deutschen Bemühungen um eine friedliche und demokratische Entwicklung Guinea-Bissaus.

Das Auswärtige Amt stellt im Rahmen des Budgets zur humanitären Minenräumung den Nichtregierungsorganisationen CARITAS und HUMAID im Jahr 2004 insgesamt 520.000 Euro für diese Tätigkeit zur Verfügung. Bereits direkt im Anschluss an den Bürgerkrieg 1998/1999 erhielt HUMAID etwa 230.000 Euro für Räumarbeiten im Zentrum von Bissau.

Insgesamt sind für das humanitäre Minenräumen in Afrika dieses Jahr rund 4,5 Mio. Euro vorgesehen.

 

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 24199
 122

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Auswärtiges Amt unterstützt Entminung in Guinea-Bissau mit 520.000 Euro“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Auswärtiges Amt

Bundesaußenminister Joschka Fischer erklärte heute (29.12) zu den Wahlen in Kenia
Bundesaußenminister Joschka Fischer erklärte heute (29.12) zu den Wahlen in Kenia
Die Bundesregierung begrüßt den nach Einschätzung der EU-Beobachter insgesamt fairen und friedlichen Verlauf der kenianischen Präsidentschafts- und Parlamentswahlen. Diese Wahlen bedeuten einen großen Schritt nach vorn für die Demokratisierung Kenias. Sie sind gleichzeitig ein ermutigendes Signal für die Stabilisierung der gesamten Region und die demokratische Entwicklung Afrikas. Die Bundesregierung wird mit der neuen kenianischen Regierung eng und vertrauensvoll zusammenarbeiten. Dabei werden wir alle Möglichkeiten nutzen, Kenia auf seinem…
Bundesaußenminister Fischer bietet nach Zyklon auf den Salomonen deutsche Hilfe an
Bundesaußenminister Fischer bietet nach Zyklon auf den Salomonen deutsche Hilfe an
Nach dem schweren Zyklon, der auf den Pazifikinseln Tikopia, Anuta und Fatutaka große Schäden angerichtet hat, übermittelte Bundesaußenminister Joschka Fischer der Regierung der Salomonen gestern (01.01.) die Bestürzung und das Mitgefühl der Bundesrepublik Deutschland. Die Bundesregierung bot deutsche Unterstützung bei der Bewältigung der Naturkatastrophe an.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Noch mehr Auswahl für Abenteurer: 13 neue „Overland“-Touren von Intrepid TravelBild: Noch mehr Auswahl für Abenteurer: 13 neue „Overland“-Touren von Intrepid Travel
Noch mehr Auswahl für Abenteurer: 13 neue „Overland“-Touren von Intrepid Travel
Von Nord nach Süd, von Ost nach West: sechs Mal über den amerikanischen Kontinent – Neue Ziele in Westafrika: Guinea, Guinea-Bissau und Elfenbeinküste – Bis Ende August 20 Prozent Ermäßigung Melbourne / Holzkirchen, 2. August 2012. Um 13 neue „Overland“-Touren erweitert Intrepid Travel, Spezialist für weltweite Aktiv-, Abenteuer und Erlebnisreisen, …
Staatsministerin Müller trifft Außenministerin der Republik Kap Verde
Staatsministerin Müller trifft Außenministerin der Republik Kap Verde
… friedlichen Lösung von Konflikten, nicht zuletzt auch in Afrika, spielen müssen. Staatsministerin Müller hob hervor, dass Kap Verde auch im VN-Rahmen eine auf Ausgleich ausgerichtete Politik betreibe und sich mehrfach als Vermittler in den Konflikten in Madagaskar und Guinea-Bissau eingeschaltet habe.   Deutsche Afrika-Politik Länderinformationen zu Kap Verde
Bild: Land ohne FlüchtlingeBild: Land ohne Flüchtlinge
Land ohne Flüchtlinge
… die EU das Einsatzgebiet ihrer Flüchtlingsabwehrtrupps immer weiter nach Süden aus. An diesem Wochenende bereiste der spanische Außenminister Miguel Ángel Moratinos den westafrikanischen Kleinstaat Guinea-Bissau. Das Land ist eines der ärmsten der Welt, zwei Drittel seiner Bevölkerung leben in absoluter Armut. Jedes vierte Kind stirbt, bevor es das fünfte …
Bild: Guinea-Bissau Reisen - neue Angebote im vielseitigen WestafrikaBild: Guinea-Bissau Reisen - neue Angebote im vielseitigen Westafrika
Guinea-Bissau Reisen - neue Angebote im vielseitigen Westafrika
(PRIORI Reisen) Einzigartige Reiseangebote in Guinea-Bissau bietet ab Herbst 2015 der Reiseveranstalter PRIORI (www.afrikatravel.ch). Das kleine westafrikanische Land Guinea-Bissau liegt südlich des Senegal und nördlich von Guinea (Conakry) und hat für abenteuerlustige Reisende viel zu bieten. Das sehr ursprüngliche Land mit der Grösse Baden-Württembergs …
Auswärtiges Amt stellt Großraumzelte für vom Erdbeben Betroffene in Algerien im Wert von 150.000 Eur
Auswärtiges Amt stellt Großraumzelte für vom Erdbeben Betroffene in Algerien im Wert von 150.000 Eur
Auswärtiges Amt stellt Großraumzelte für vom Erdbeben in Algerien Betroffene im Wert von 150.000 Euro zur Verfügung Aus Mitteln des Auswärtigen Amtes finanzierte Großraumzelte für die von den jüngsten Erdbeben betroffenen Bewohner Algeriens werden heute (28.05.) in das nordafrikanische Land geliefert. Die 100 Zelte stammen aus Beständen des Deutschen …
Bild: Enthüllung sensationeller Pläne: Öffnet Guinea-Bissau bereits 2024 seine Tore für den Tourismus?Bild: Enthüllung sensationeller Pläne: Öffnet Guinea-Bissau bereits 2024 seine Tore für den Tourismus?
Enthüllung sensationeller Pläne: Öffnet Guinea-Bissau bereits 2024 seine Tore für den Tourismus?
… „Hippos“ sehen possierlich as, aber vorsicht: So ein 2000kg Flußpferd erreicht bis zu 30km/h an Land - und im WasserAlleinstellngsmerkmale von Guinea-Bissau: Kulturelle Vielfalt:Guinea-Bissau ist ein Schmelztiegel verschiedener ethnischer Gruppen mit unterschiedlichen kulturellen Traditionen, Sprachen und Bräuchen. Die wichtigsten ethnischen Gruppen sind …
Bundesaußenminister Fischer trifft Delegation aus ECOWAS-Staaten
Bundesaußenminister Fischer trifft Delegation aus ECOWAS-Staaten
… Entwicklung (BMZ) und des Auswärtigen Amts in Westafrika in unterschiedlichen Projekten humanitäre Hilfe von insgesamt 13,8 Mill € geleistet. Achtung Redaktionen !   Bildtermin Ort: Auswärtiges Amt, Altbau Altbau, 2. Stock, Pressesaal Eingang: Werderscher Markt 1, Lichthof Zeit: Montag, 05.05.2003, 15.30 Uhr rpt 15.30 (Einlass ab 15.00 Uhr rpt 15.00 …
Bild: BIOFACH 2024: Comeback des Bio-Pioniers Naturkost Ernst Weber GmbHBild: BIOFACH 2024: Comeback des Bio-Pioniers Naturkost Ernst Weber GmbH
BIOFACH 2024: Comeback des Bio-Pioniers Naturkost Ernst Weber GmbH
… Tiefkühl-Obst und -Gemüse sowie Tee, Kräutern und Gewürzen.Langfristige und faire internationale Partnerschaften mit Produzenten vorwiegend aus Italien, Spanien, der Türkei, Osteuropa, Guinea-Bissau, Ägypten und China, die teilweise seit über 3 Jahrzehnten bestehen und den Zugang zu hochwertiger und sicherer Ware garantieren.Gelebte partnerschaftliche …
Bild: Geldspenden und Sachspenden für Kinderhilfe in Afrika - Guinea-BissauBild: Geldspenden und Sachspenden für Kinderhilfe in Afrika - Guinea-Bissau
Geldspenden und Sachspenden für Kinderhilfe in Afrika - Guinea-Bissau
Die Internationale Kinderhilfe e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der weltweit bedürftige Kinder mit dem zum Leben Notwendigsten unterstützt. Gezielt arbeitet sie zurzeit an einem Projekt zur Errichtung eines Kinderkrankenhauses in Guinea Bissau (Afrika), da es in diesem Land keine medizinische Versorgung für Kinder gibt und eine überdurchschnittlich hohe Kindersterblichkeit vorliegt. Ihre Vision ist es generell, Leid schwerpunktmäßig durch medizinische Unterstützung zu minimieren. Die Zielgruppe sind vorwiegend Kinder und Jugendliche, d…
Bild: Netzunabhängige Energieversorgung für AfrikaBild: Netzunabhängige Energieversorgung für Afrika
Netzunabhängige Energieversorgung für Afrika
Netzunabhängige Energieversorgung mit bezahlbarem Sonnenstrom ist der Schlüssel zu Bildung und Wohlstand. Eine von Gehrlicher Solar in Guinea-Bissau (Westafrika) errichtete Inselanlage produziert seit drei Monaten zuverlässig Strom. Dornach b. München, 15. Juli 2010. Stromversorgung ist nicht selbstverständlich in Afrika, Stromausfälle sind dagegen …
Sie lesen gerade: Auswärtiges Amt unterstützt Entminung in Guinea-Bissau mit 520.000 Euro