openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Frische Ideen für die Innenstadt von Hannover.

09.09.200815:08 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Frische Ideen für die Innenstadt von Hannover.
Integrierter Studiengang W61:
Integrierter Studiengang W61: "Geprüfter Fachkaufmann/ -frau für Marketing und Kommunikationswirt/ -in (IHK)" im Bild mit Marketingdozentin Renate Streuer.

(openPR) Von Stefanie Kaune. Eine Kinderrallye in der City, ein Tag mit einer „Dunkelstunde“, in der die Einzelhändler auf nicht zwingend notwendige Beleuchtung verzichten, oder die Innenstadt als große Picknickwiese: Das sind nur einige der Ideen, die sich 30 Studenten der Norddeutschen Akademie für Marketing und Kommunikation mit Sitz in Hannover als Anregungen für neue Aktivitäten der City GmbH ausgedacht haben. Die seit knapp einem Jahr bestehende Gesellschaft hatte die Nachwuchskräfte aufgefordert, sich Gedanken zu machen, wie die Innenstadt weiter belebt werden kann und die fünf City-Quartiere sich in der Öffentlichkeit noch prägnanter präsentieren können. „Die Vorschläge werden uns frische Impulse geben“, sagte Achim Balkhoff, Geschäftsführer der City GmbH, bei der Präsentation der zehn Konzepte am Montagabend im Gehry-Tower. Der Mitternachtseinkauf, die Fête de la Musique und die Tanzveranstaltungen auf dem Ballhof waren bereits Aktionen der GmbH. Ziel sei es, die Innenstadt zu einem Treffpunkt mit Lebens- und Aufenthaltsqualität zu machen, der mehr darstelle als einen Ort zum Einkaufen, betonte Balkhoff. Ein Schwerpunkt der Studentenarbeiten besteht darin, Wege aufzuzeigen, wie die City kinder- und familienfreundlicher werden kann. Einen Kindertag mit Rallye und quartiersbezogenen Aktionen von Kostümieren bis Kinderkino schlägt etwa Melanie Meinshausen vor. Frauke Freitag, Elke Krischke und Kerstin Nolle plädieren dagegen dafür, in jedem Quartier dauerhaft Angebote für Familien und Kinder zu machen. Die Gruppenarbeit von Iven Richter, Sabine Meyer-Strüvy und Mareike Spillner setzt auf einen ökologischen Erlebnistag. An diesem Tag soll unter anderem der während einer Stunde in der City gesparte Strom für ein Konzert am Steintor verwendet werden. Andere Ideen zielen in eine ähnliche Richtung wie Projekte, an denen die City GmbH schon arbeitet. So hat Janice Matthes weitere Anregungen für die geplante Neukonzeption des Gourmetfestes „Hannover is(s)t phantastisch“ vorgelegt: Sie denkt an eine Show mit Fernsehköchen, Menüs mit literarischen Lesungen sowie eine Modenschau, bei der die Tafel zum Laufsteg wird. Die Idee von Janina Schmelzer, während des Projektes Gartenregion 2009 auch die City mit unterschiedlichen Gärten „aufblühen“ zu lassen, wird nach Angaben Balkhoffs ebenfalls bereits verfolgt. Derzeit liefen Gespräche mit der City-Gemeinschaft und der Tourismus- und Marketinggesellschaft HMTG. Auf die Selbstpräsentation der City GmbH und ein „Wir-Gefühl“ in der Innenstadt zielt die Arbeit einer sechsköpfigen Studentengruppe, die einen Kinospot und für jedes Quartier typische Plakate entwickelt hat. Das Gleiche gilt für eine weitere Idee von Janice Matthes: Die City GmbH solle einen Wettbewerb für einen „City-Song“ ausschreiben.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 240853
 5948

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Frische Ideen für die Innenstadt von Hannover.“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Norddeutsche Akademie für Marketing + Kommunikation e.V.

Norddeutsche Akademie startet im Oktober wieder mit neuem Studiengang
Norddeutsche Akademie startet im Oktober wieder mit neuem Studiengang
Am 31. Oktober 2011 startet die Norddeutsche Akademie wieder mit dem berufsbegleitenden Abendstudium Marketing und Kommunikation. In dem zweijährigen Studium kann der Abschluss „Kommunikationswirt/in (KdA)“ erworben werden. Außerdem bereitet das Studium auf die IHK-Prüfung „Gepr. Fachkaufmann/-kauffrau für Marketing (IHK)“ vor. Ein Studium – zwei hochwertige Abschlüsse Geprüfte Fachkaufleute für Marketing (IHK) sind Spezialisten der Marktbearbeitung. Sie beherrschen alle Entscheidungsbereiche eines systematischen Marketing-Managements. Zu d…
Bild: Die Norddeutsche Akademie für Marketing + Kommunikation veranstaltet einen Informations-AbendBild: Die Norddeutsche Akademie für Marketing + Kommunikation veranstaltet einen Informations-Abend
Die Norddeutsche Akademie für Marketing + Kommunikation veranstaltet einen Informations-Abend
Hannover. Am Mittwoch, 20.03.2007 um 18.30 findet ein Informationsabend für das Abend-Studium an der Norddeutschen Akademie statt. Interessierte werden über die Abschlüsse Fachkauffrau/-mann für Marketing und Kommunikationswirt/in informiert. Professionell angewandtes Marketing und dazu gezielte und wirkungsvolle Kommunikation entwickeln sich immer mehr zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren in der Wirtschaft. Diese Kernkompetenzen praxisgerecht und mit hoher Qualität seinen Studierenden zu vermitteln, gelingt der Norddeutschen Akademie mit i…

Das könnte Sie auch interessieren:

„Willste wech vom Schiedwedder?“- Marketingaktion mit roten Regenschirmen
„Willste wech vom Schiedwedder?“- Marketingaktion mit roten Regenschirmen
… (Florida/USA) - Findiger Geschäftsführer Kohlenberg macht immer wieder durch pfiffige Ideen von sich reden Hannover, Februar 2012. Auffällig viele Menschen mit quietschroten Regenschirmen in der Hamburger Innenstadt sowie auf der zugefrorenen Alster sorgten Anfang Februar für Staunen nicht nur bei Passanten. Wer genau hinsah, konnte die Worte „Willste wech vom …
Bild: Fotoworkshop „Einfach nur Papier“ mit der Fotoschule des SehensBild: Fotoworkshop „Einfach nur Papier“ mit der Fotoschule des Sehens
Fotoworkshop „Einfach nur Papier“ mit der Fotoschule des Sehens
… mit Papier haben. Eine Anmeldung zum Fotoworkshop ist unbedingt erforderlich, da die Teilnehmerzahl auf acht begrenzt ist. Der Fotoworkshop findet in einem Seminarraum in Hannovers Innenstadt statt. Termin: Sonntag, 05.01.2020 in Hannover Weitere Infos und Anmeldung unter: https://www.fotoschule-des-sehens.de/papier.php E-Mail: Tel.: 0 172 89 271 21
Hannover - erstklassiger Wirtschaftsstandort mit Zukunft
Hannover - erstklassiger Wirtschaftsstandort mit Zukunft
… vorantreiben.“ Gemeinsam mit der Wirtschafts-Entwicklungsgesellschaft hannoverimpuls GmbH startet die Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) eine groß angelegte Werbekampagne zur Expo Real in Münchens Innenstadt. Das Kampagnenmotiv mit dem Titel „Schach der Zukunft“ zeigt am Beispiel eines Schachbretts die Stadtentwicklung von morgen. Es ist zugleich auch das …
Bild: Bearbeitungszeit für Beteiligungs-Kits endetBild: Bearbeitungszeit für Beteiligungs-Kits endet
Bearbeitungszeit für Beteiligungs-Kits endet
Öffentliche Beteiligung im Rahmen der InnenstadtentwicklungWolfsburg, 16.09.2022 – Bürger*innen können ihre Ideen und Anregungen zur zukünftigen Entwicklung der Wolfsburger Innenstadt noch bis Ende September über die Beteiligungs-Kits einbringen. Damit die einzelnen Sichtweisen und Ideen noch in die Auswertung und den Prozess eingehen können, bittet …
Bild: Hannover - erstklassiger Wirtschaftsstandort im GrünenBild: Hannover - erstklassiger Wirtschaftsstandort im Grünen
Hannover - erstklassiger Wirtschaftsstandort im Grünen
… lebenswertem Umfeld. Die Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) macht gemeinsam mit der Wirtschafts-Entwicklungsgesellschaft hannoverimpuls GmbH vor und während der Expo Real in Münchens Innenstadt auf das hohe Potenzial des Standorts Hannover aufmerksam. Das Kampagnenmotiv mit dem Titel „Wegweisend“ verbindet eine Allee aus den Herrenhäuser Gärten mit …
Bild: YUNIQ eröffnet zwei neue Märkte im REWE-Verbund – eigenes Convenience-Konzept startet in OffenbachBild: YUNIQ eröffnet zwei neue Märkte im REWE-Verbund – eigenes Convenience-Konzept startet in Offenbach
YUNIQ eröffnet zwei neue Märkte im REWE-Verbund – eigenes Convenience-Konzept startet in Offenbach
… GmbH wächst weiter: Im September eröffnet das Unternehmen zwei neue Standorte im REWE-Verbund – in Bad Soden am Taunus sowie mitten in der Offenbacher Innenstadt. Besonders der neue Markt in Offenbach steht im Zeichen eines innovativen Konzepts, das Frische, Gastronomie und To-go-Angebote in einem eigenentwickelten Format vereint.Die sogenannte „Back-, …
Neue Ernst-August-Galerie in Hannover: Chance oder Risiko für den Einzelhandel?
Neue Ernst-August-Galerie in Hannover: Chance oder Risiko für den Einzelhandel?
… in Hannover: Die Ernst-August-Galerie, die voraussichtlich im Herbst 2008 fertig gestellt sein soll, birgt nach Expertenmeinung für Ladenbetreiber in der Innenstadt ein Geschäftsrisiko: „Die Kaufleute müssen sich auf einen härteren Wettbewerb einstellen“, sagte Ulrich Thiemann, Hauptgeschäftsführer des Einzelhandelsverbandes Hannover-Hildesheim, im Vorfeld …
Hannover Unlimited - Grenzenloses Networking
Hannover Unlimited - Grenzenloses Networking
… wird entstehen. Die Gründung als Verein wird noch vor Weihnachten erfolgen. Nach der offiziellen Eintragung kann jeder interessierte Networker beitreten und nach Herzenslust frische Ideen sammeln, Gedanken und Erfahrungen austauschen und den einen oder anderen Geschäftskontakt knüpfen. Am Mittwoch, 25.01.2005 um 19:00 Uhr startet Hannover Unlimited …
Bild: New & creative: ibis Styles Frankfurt OffenbachBild: New & creative: ibis Styles Frankfurt Offenbach
New & creative: ibis Styles Frankfurt Offenbach
Frankfurt a. M., 10. August 2015 – Mehr moderne Lebensart und unaufgeregter Komfort sind kaum möglich. Nur drei S-Bahnstationen von der Frankfurter Innenstadt entfernt, präsentiert sich das ibis Styles Frankfurt Offenbach als junges Hotel, das wochentags kreative Business-People ebenso anspricht wie Familien am Wochenende. Direktor des komplett renovierten …
Bild: Grundsteinlegung am Klagesmarkt - 93 Mietwohnungen mit zusätzlichen Büro- und Gewerbeflächen.Bild: Grundsteinlegung am Klagesmarkt - 93 Mietwohnungen mit zusätzlichen Büro- und Gewerbeflächen.
Grundsteinlegung am Klagesmarkt - 93 Mietwohnungen mit zusätzlichen Büro- und Gewerbeflächen.
… angenehme Atmosphäre und ein gutes Wohnklima. Fußläufig erreichbar sind die beliebte Einkaufsstraße Engelbosteler Damm mit Geschäften und Cafés, sowie die Innenstadt und der Hauptbahnhof.Im Sommer 2022 soll das Projekt fertiggestellt sein.Weiterführende Informationen unter www.mieten-am-klagesmarkt.de.Ziel des Bauherrn und Eigentümers ist es Quartiere zu …
Sie lesen gerade: Frische Ideen für die Innenstadt von Hannover.