openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wolfgang Clements Einfluss in der Regierung im Abwärtstrend

01.01.200410:00 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Der Minister bekommt das Problem der Bürokratie einfach nicht in den Griff

6. Mai 2004 - Zu der gestern vertagten Entscheidung über die von Bundeswirtschaftsminister Clement ins Bundeskabinett am 21. April eingebrachten 34 Vorschläge zum Bürokratieabbau erklären der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Wirtschaft und Arbeit der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Karl-Josef Laumann MdB, und der Vorsitzende der AG Bürokratieabbau der CDU/CSU-Fraktion, Dr. Michael Fuchs MdB:

Der erneute Vorstoß des Ankündigungsministers Wolfgang Clement für mehr Deregulierung und Entbürokratisierung auf bundesweiter Ebene ist wieder einmal nur mit heißer Nadel genäht worden.

Vor zwei Wochen platzte der Wirtschaftsminister mit seinen allein ausgearbeiteten Vorschlägen ins Kabinett. Die gestern mit Spannung erwartete Entscheidung und Bewertung durch Clements Kabinettskollegen wurde vertagt und auf nächste Woche verschoben. Einzige Neuigkeit: Von 34 Vorschlägen seien 28 in Planung, doch ob bundesweit oder nur in den Testregionen, bleibt unklar.

Wolfgang Clements Verschiebebahnhöfe in Sachen Bürokratieabbau sind mittlerweile unerträglich geworden. Der Minister bekommt das Problem der Bürokratie einfach nicht in den Griff. Eine Rückendeckung durch den Kanzler oder die anderen Minister fehlt gänzlich. Bis auf regelmäßig wiederkehrende Medieninszenierungen und wortreiche Ankündigungen tut sich beim Bürokratieabbau einfach nichts. Wolfgang Clement ist damit gescheitert.

Unsere Unternehmen und Bürger aber müssen 46 Mrd. Euro jährlich an Bürokratiekosten schultern. Das Thema ist dringend wie nie zuvor. Der deutsche Standort kämpft ums Überleben.

Die Regierung traut sich auch selbst nichts mehr zu. So will Wolfgang Clement beispielsweise die großartig verkündete Ladenschluss-Initiative erst nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts entscheiden. Der überregulierte Arbeitsmarkt müsste aber sofort befreit werden.

Die Bundesregierung wäre daher gut beraten, die ausgearbeiteten Vorschläge der Opposition zu systematischem Bürokratieabbau anzunehmen. Denn Bürokratieabbau bedeutet Aufgabenverzicht des Staates, Verwaltungsstrukturreformen und Vertrauen in die Selbstregelungskraft der Gesellschaft. Endloses Ankündigen einzelner Maßnahmen wird ewig nur der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein bleiben.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 23409
 137

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wolfgang Clements Einfluss in der Regierung im Abwärtstrend“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von CDU/CSU-Fraktion

Bayerisches Volksbegehren für Mietenstopp unzulässig // Rückenwind für Klage gegen Berliner Mietendeckel
Bayerisches Volksbegehren für Mietenstopp unzulässig // Rückenwind für Klage gegen Berliner Mietendeckel
(Berlin, 16. Juli 2020) Der Bayerische Verfassungsgerichtshof hat das Volksbegehren „Sechs Jahre Mietenstopp“ für unzulässig erklärt. In seiner Begründung verwies das Gericht darauf, dass dem Bundesland Bayern für eine entsprechende Regelung die Gesetzgebungskompetenz fehle. Hierzu erklärt Dr. Jan-Marco Luczak, der die abstrakte Normenkontrolle gegen den Berliner Mietendeckel für die Bundestagsabgeordneten der CDU/CSU koordiniert: „Die Entscheidung aus Bayern gibt Rückenwind für unser Verfahren gegen den Berliner Mietendeckel in Karlsruhe. …
Trittins Sturheit beim Dosenpfand schadet allen
Trittins Sturheit beim Dosenpfand schadet allen
Viele Fragen zur Umsetzung des Dosenpfandes noch offen 19. Dezember 2002 Zur Diskussion um die Einführung des Dosenpfandes zum 1.1.2003 erklären der umweltpolitische Sprecher, Dr. Peter Paziorek MdB, der stellvertretende Vorsitzende, Dr. Klaus Lippold MdB, und der Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zum Dosenpfand, Werner Wittlich MdB: Trittins Unbelehrbarkeit in Sachen Dosenpfand schadet allen. Die augenblickliche Dialogunfähigkeit des Ministers verhindert eine praktikable Handhabung des gegenwärtigen Schwebezustandes beim Vol…

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Mehrheit in NRW sagt NEIN zum Parteiausschluss von Wolfgang Clement
Die Mehrheit in NRW sagt NEIN zum Parteiausschluss von Wolfgang Clement
Die Befragung von insgesamt 1006 NRW-Bürgern zeigt deutlich, dass sich die Mehrheit gegen einen Parteiausschluss von Wolfgang Clement ausspricht. Mehr als zwei Drittel der Befragten, die eine klare Meinung zu diesem derzeit heiß diskutierten Thema einnehmen, hält diese Entscheidung für falsch. Eine klare Tendenz zeigt sich hier auch, wenn man die unterschiedlichen …
Wolfgang Clement kommt in Fahrt mit Segway
Wolfgang Clement kommt in Fahrt mit Segway
… eingesetzt. Auch erste Berufspendler sind schon auf den sparsamen Roller umgestiegen, bei dem das Fahren auch noch Spaß macht. Weitere Informationen unter:www.segwaypoint-berlin.dewww.segway-citytour.de Und das gesamte Interview:www..n-tv.de/mediathek/videos/Wolfgang-Clement-im-Gespraech-article313226.html Veröffentlichung honorarfrei, Belegexemplar erbeten.
Rot-Grün ist beim Bürokratieabbau gescheitert – Kosten der Gesetze und Vorschriften hemmen den Fortschritt
Rot-Grün ist beim Bürokratieabbau gescheitert – Kosten der Gesetze und Vorschriften hemmen den Fortschritt
… Entwürfen für Regelungen auf EU-Ebene sechzig bis siebzig zurückgezogen werden. Der Moloch Bürokratie ist auch ein Dauerbrenner für den Mittelstand. Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) war angetreten, den Dschungel zu lichten. Doch nach dem Urteil der Frankfurter Stiftung Marktwirtschaft http://www.stiftung-marktwirtschaft.de ist ihm dies …
Bild: Die Finanzkrise - Ursachen und Konsequenzen - Welche Rolle spielt die EZB?Bild: Die Finanzkrise - Ursachen und Konsequenzen - Welche Rolle spielt die EZB?
Die Finanzkrise - Ursachen und Konsequenzen - Welche Rolle spielt die EZB?
… liegen, wie es Prof. Stark mit seiner Analyse und Beschreibung der Strategien für eine Problembewältigung nahelegte. Mit seiner abschließenden vorsichtig-bescheidenen Prognose, wonach der Abwärtstrend in den Wirtschaftszahlen etwas geringer ausfallen werde als bisher, war sie sogar nicht ganz ungeeignet, die Zuhörer mit ein wenig Zuversicht zu entlassen.
Erwerbsunfähigkeitsfeststellung als Statistiktrick
Erwerbsunfähigkeitsfeststellung als Statistiktrick
… Erwerbsunfähigkeit bestimmen und die Bundesanstalt für Arbeit dabei nicht gefragt wird, sondern diese Verordnung schlicht umsetzen soll, ist sie offensichtlich auch aus Regierungssicht überflüssig. Sie kann aufgelöst werden. Ein Arbeitsloser, der erwerbsunfähig und damit als nicht vermittelbar definiert wird, fällt in den Sozialhilfebezug. Dies geht …
Bild: Heizölpreis - Ende der Fahnenstange?Bild: Heizölpreis - Ende der Fahnenstange?
Heizölpreis - Ende der Fahnenstange?
… (NYMEX) Dollar je Barrel. Auf den deutschen Heizölpreis hatte diese Entwicklung heute noch keinen Einfluss, dafür war der Rückgang am Vorabend zu groß. Dennoch verlangsamte sich der Abwärtstrend in der Bundesrepublik im Vergleich zur Vorwoche deutlich. Somit fielen die Heizölpreise heute zwar noch einmal, jedoch lediglich um rund 0,60 Euro pro 100 Liter …
Bild: Ausstellungsvorschau Herbst / Winter 2007 bei Markus WinterBild: Ausstellungsvorschau Herbst / Winter 2007 bei Markus Winter
Ausstellungsvorschau Herbst / Winter 2007 bei Markus Winter
… Breuer eingeladen, eine Gruppenausstellung zu initiieren. Ende Oktober präsentiert Markus Winter den New Yorker Paul Pagk mit einer Einzelausstellung: Gruppenausstellung: Neil Clements, Sebastian Freytag, Mirko Tschauner - kuratierte Ausstellung von Lars Breuer - Architektur, Malerei, Konzept Die architektonischen Skulpturen von Mirko Tschauner (geb. …
Führender Impfstoffexperte verstärkt Beirat von Mountain Valley MD, um Vermarktung von Quicksome™ zu forcieren
Führender Impfstoffexperte verstärkt Beirat von Mountain Valley MD, um Vermarktung von Quicksome™ zu forcieren
… Spektrum von globalen Infektionskrankheiten (einschließlich Polio und HIV). Seine Arbeiten umfassten akademische Tätigkeiten, Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten, sowie die Zusammenarbeit mit Regierungsbehörden und Impfstoffgremien bzw. Fachzeitschriften. Dr. Clements wurden mehr als 14 Patente verliehen und er war an zahlreichen Phase-I-III-Studien zu …
Clements Ladenschluss weiter unsicher
Clements Ladenschluss weiter unsicher
… der Clement-Kampagne, ist dem Ankündigungsminister aus der Hand genommen worden. Zwar bleibt das Thema auf der Agenda, doch erst einmal will die Bundesregierung das Verfahren des Bundesverfassungsgerichts hierzu abwarten. Übrig bleibt nun eine kleine Liste weniger Vorschläge, die im Kampf mit der alltäglichen Bürokratie Erleichterung verschaffen soll. …
Bild: Gespräche mit Aung San Suu KyiBild: Gespräche mit Aung San Suu Kyi
Gespräche mit Aung San Suu Kyi
… Gespräche gewähren Einblicke in Aung San Suu Kyis vom Buddhismus geprägtes Leben und ihren Einsatz für den Frieden. Die Neuauflage ist um ein aktuelles Vorwort von Alan Clements, eine umfangreiche Chronologie der Ereignisse in Birma (bis 2008) und um eine umfassende Liste aktueller Internetlinks zu Birma ergänzt. Aung San Suu Kyi, geboren 1945, ist eine …
Sie lesen gerade: Wolfgang Clements Einfluss in der Regierung im Abwärtstrend