openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Presseeinladung - Smarter Fuhrpark für die Landesverwaltung in Brandenburg

11.08.200810:39 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Ökologisch und ökonomisch - der BLB-Fuhrpark setzt auf kleinere Fahrzeuge und Erdgasantrieb

Der Brandenburgische Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB) managet auch den Fuhrpark der Landesverwaltung in Brandenburg. Über drei Millionen Kilometer legen die fast 200 Fahrzeuge im Jahr zurück. Nun kommen fünf neue Autos hinzu – Zweisitzer von smart®. Die sind ökonomisch und ökologisch, denn sie verbrauchen wenig Benzin und haben einen sehr niedrigen CO2-Ausstoß. Das ist erst der Anfang eines umweltfreundlicheren Landesfuhrparks. Am Ende des Jahres folgt die Einführung der ersten Erdgasfahrzeuge.



Weniger ist mehr
Sparsam mit den Landesressourcen umgehen – das ist das generelle Ziel des BLB. Umso besser, wenn der Landesbetrieb dabei noch einen weiteren Beitrag dazu leisten kann, die Klimaschutzziele des Landes zu erreichen. Beides verbindet der BLB nun verstärkt in dem Fuhrpark der Landesverwaltung. „Die Verwaltung ist nun mit smart® auf Fahrt. Viele unserer Kunden buchen Fahrzeuge für Fahrten innerhalb des Stadtgebiets und sind oftmals zu zweit. Da bieten sich die kleinen Stadtflitzer natürlich an. Die hohen Benzinkosten belasten auch den Landesfuhrpark, die kleineren sparsamen Fahrzeuge entlasten somit die Landeskasse. Sehr wichtig ist uns auch der niedrige CO2-Ausstoß von 112 Gramm der smarts®. Als Landesbetrieb haben wir natürlich die Klimaschutzziele der Landesregierung fest im Blick“, berichtet der Kaufmännische Geschäftsführer des BLB, Volker Bargfrede.

Gas geben für die Umwelt
Ökologie und Ökonomie zu vereinen, steht im Vordergrund der Fuhrpark-Modernisierung. „Wir brauchen natürlich auch weiterhin Mittelklassefahrzeuge. Daher setzt der BLB noch in diesem Jahr Erdgasfahrzeuge ein. Erdgas ist um 50 Prozent günstiger als Benzin und bietet noch sehr große Umweltvorteile. Im Vergleich zu Benzin- und Dieselmotoren reduzieren Erdgasfahrzeuge den Anteil von Kohlenmonoxid und Stickstoffoxid um bis zu 80 Prozent und Schwefeldioxid sowie Russpartikel werden vollständig vermieden. Daher haben wir uns aus ökonomischen und ökologischen Gründen für Erdgasfahrzeuge entschieden. Momentan ist ein kompletter Umstieg auf alternative Antriebsformen leider noch nicht möglich. Aber auch bei unseren anderen Fahrzeugen achten wir schon immer konsequent auf moderne verbrauchsoptimierte Fahrzeuge“, so Volker Bargfrede.

Sie sind eingeladen, an der feierlichen Übergabe der ersten smarts® für den Landesfuhrpark am
Freitag, 15.08.2008 um 10.00 Uhr im
Autohaus Am Stern in der Gerlachstraße 14 in Potsdam
teilzunehmen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 233117
 125

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Presseeinladung - Smarter Fuhrpark für die Landesverwaltung in Brandenburg“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: EITCO gewinnt Rahmenvereinbarung - Formularmanagementsystem von service.brandenburg.deBild: EITCO gewinnt Rahmenvereinbarung - Formularmanagementsystem von service.brandenburg.de
EITCO gewinnt Rahmenvereinbarung - Formularmanagementsystem von service.brandenburg.de
… Implementierung von Fachlösungen mittels des Formularmanagementsystems bei weiteren Behörden ist. Damit wird die Zusammenarbeit mit dem zentralen IT-Dienstleister der Brandenburgischen Landesverwaltung ZIT-BB weiter intensiviert. Denn bereits im Dezember 2011 erhielt die EITCO den Zuschlag für eine vergleichbare Rahmenvereinbarung für die Portalkomponente …
Landesverwaltung Brandenburg setzt auf UCS Thin Client Services
Landesverwaltung Brandenburg setzt auf UCS Thin Client Services
… Linux-Basis auch in Windows-zentrierten IT-Umgebungen ihren Platz haben. Weiterführende Informationen Anwenderbericht Landesverwaltung Brandenburg:http://www.univention.de/univention/referenzen/anwenderbericht-brandenburger-landesverwaltung/ Informationen zu UCSTCS auf der Univention-Website:http://www.univention.de/en/products/ucs-thin-client-services/
Bild: EITCO wird offizieller Softwareentwickler für das Land BrandenburgBild: EITCO wird offizieller Softwareentwickler für das Land Brandenburg
EITCO wird offizieller Softwareentwickler für das Land Brandenburg
… kann der Berliner E-Government-Spezialist gezielt für anstehende Projekte beauftragt werden. Der ZIT-BB ist seit 2009 der zentrale IT-Dienstleister der Brandenburgischen Landesverwaltung. Er bündelt die IT-Infrastruktur der Landesbehörden sowie der ressortübergreifenden Fach- und Querschnittsverfahren und treibt die Verwaltungsmodernisierung im größten …
Praxisorientierte Ausbildung von Fachkräften für die Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung
Praxisorientierte Ausbildung von Fachkräften für die Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung
… Vorgangsbearbeitung EL.DOK und für ein ressortübergreifende Kabinettinformationssystem EL.KIS beschlossen. Diese bilden die Grundlage für eine umfassende Digitalisierung in der Landesverwaltung. Verbunden damit ist ein umfassender Paradigmenwechsel. In vielen Bereichen erfolgen die Aktenhaltung und die Vorgangsbearbeitung bereits elektronisch. Der Einsatz …
Bild: Green Ventures 2014: Pressegespräch am 19. Juni 2014 in PotsdamBild: Green Ventures 2014: Pressegespräch am 19. Juni 2014 in Potsdam
Green Ventures 2014: Pressegespräch am 19. Juni 2014 in Potsdam
Presseeinladung Green Ventures 2014 mit Partner Großbritannien Auftakt und Pressegespräch am 19. Juni 2014 in Potsdam Zum Auftakt des Unternehmertreffens mit anschließendem Pressetermin am 19. Juni um 10 Uhr sind Journalistinnen und Journalisten herzlich eingeladen. Nach den Grußworten von Dr. Manfred Wäsche und Kerstin Rath, stehen die oben Genannten …
Bild: Landesregierung testet Wasserstoff-FahrzeugBild: Landesregierung testet Wasserstoff-Fahrzeug
Landesregierung testet Wasserstoff-Fahrzeug
Der Brandenburgische Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB) setzt seinen Weg, den Fuhrpark der Landesverwaltung umweltschonender und zukunftsorientierter zu betreiben, konsequent fort. Dafür testet der BLB einen BMW der 7-Reihe mit Wasserstoffantrieb. Heute übergab Volker Bargfrede, Kaufmännischer Geschäftsführer des BLB, den Wagen an Ulrich …
Bild: SER gewinnt EU-weite Ausschreibung des Landes Brandenburg - PRODEA wird Standard für Projekt EL.DOKBild: SER gewinnt EU-weite Ausschreibung des Landes Brandenburg - PRODEA wird Standard für Projekt EL.DOK
SER gewinnt EU-weite Ausschreibung des Landes Brandenburg - PRODEA wird Standard für Projekt EL.DOK
… vor, dass zuerst in den Ministerien und der Staatskanzlei die Aktenhaltung und Vorgangsbearbeitung vollständig elektronisch abgewickelt werden soll. Später soll die gesamte Landesverwaltung mit dem System arbeiten. Die bisherigen Papierakten werden damit endgültig abgelöst. Mit dem Projekt EL.DOK setzt Brandenburg zur Einführung seines künftigen elektronischen …
Bild: Presseeinladung - Wasserstoff-Fahrzeug für die Landesregierung BrandenburgBild: Presseeinladung - Wasserstoff-Fahrzeug für die Landesregierung Brandenburg
Presseeinladung - Wasserstoff-Fahrzeug für die Landesregierung Brandenburg
Der Brandenburgische Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB) setzt seinen Weg, den Fuhrpark der Landesverwaltung umweltschonender und zukunftsorientierter zu betreiben, konsequent fort. Dafür testet der BLB einen BMW der 7-Reihe mit Wasserstoffantrieb. Am 17.03. um 12.00 Uhr übergibt Volker Bargfrede, Kaufmännischer Geschäftsführer des BLB, …
Bild: Gas geben für Ökologie und Ökonomie - Fuhrpark der Landesverwaltung Brandenburg bekommt ErdgasfahrzeugeBild: Gas geben für Ökologie und Ökonomie - Fuhrpark der Landesverwaltung Brandenburg bekommt Erdgasfahrzeuge
Gas geben für Ökologie und Ökonomie - Fuhrpark der Landesverwaltung Brandenburg bekommt Erdgasfahrzeuge
Der Brandenburgische Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB) setzt seinen Weg, den Fuhrpark der Landesverwaltung umweltschonender und effizienter zu betreiben, konsequent fort. Heute übernahm der Landesfuhrpark die ersten zwei von drei erdgasbetriebenen Mercedes B-Klasse-Fahrzeugen. Diese Fahrzeuge zeichnen sich durch einen sehr geringen Schadstoffausstoß …
Bild: Sachsen-Anhalt erteilt P&I den Zuschlag für ein landesweites PersonalmanagementsystemBild: Sachsen-Anhalt erteilt P&I den Zuschlag für ein landesweites Personalmanagementsystem
Sachsen-Anhalt erteilt P&I den Zuschlag für ein landesweites Personalmanagementsystem
… fünf Millionen Euro der drittgrößte Auftrag in der Geschichte des Wiesbadener Personal-Software-Experten. Mit den erfolgreichen Projekten im Land Niedersachsen sowie bei der Landesverwaltung und der Polizei des Landes Brandenburg erhielt die P&I AG mit diesem Auftrag die Bestätigung, dass sie über Softwareprodukte und eine Beratungsorganisation …
Sie lesen gerade: Presseeinladung - Smarter Fuhrpark für die Landesverwaltung in Brandenburg