(openPR) Nach Elia Erharts Heimrennen auf dem Nürnberger Norisring folgt am nächsten Wochenende (26./27. Juli) das siebte Saisonrennen des ADAC Volkswagen Polo Cup auf dem Nürburgring. Mit Platz fünf im Gepäck reist der Mittelfranke ambitioniert in die Eifel.
Das letzte Rennen des ADAC Volkswagen Polo Cup auf dem fränkischen Norisring ist bereits drei Wochen vergangen. Dabei sind die Erinnerungen an den Saisonhöhepunkt bei Elia Erhart noch recht stark. Der Röttenbacher denkt nicht nur an das besondere Flair seines Heimrennens zurück, sondern ebenso an das Fahren auf dem traditionsreichen Stadtkurs. „Das ganze Wochenende war ich schnell unterwegs“, erzählt er. „Nur der entscheidende Start gelang mir nicht.“ Nachdem der sympathische Volkswagen-Pilot als Fünfter gestartet war, fiel er in der ersten Runde auf Position zehn zurück. Dafür arbeitete er sich im weiteren Rennverlauf wieder auf den fünften Rang nach vorn und feierte sein bisher bestes Wochenende in der Nachwuchs-Rennserie.
„Den Renn-Polo von den Leitplanken und Mauern fernzuhalten erforderte höchste Präzision. Das war sehr anstrengend, machte aber genauso viel Spa?, schildert Elia Erhart im Nachhinein nochmals die Besonderheiten des Nürnberger Rennens. Für die nun kommende Veranstaltung auf dem Nürburgring sind die Gegebenheiten wieder normal. Die 3,6 Kilometer lange Kurzanbindung des Grand-Prix-Kurses ist eine der modernsten Rennstrecken Europas. Sie bietet eine ausgewogene Mischung aus schnellen und langsamen Passagen. Fahrfehler werden hier nicht so hart bestraft wie in der Franken-Metropole: Weite Auslaufzonen ermöglichen den Piloten, das Fahrzeug auch einmal über das Limit zu bewegen.
Vor dem siebten Polo-Cup-Durchgang befindet sich Elia Erhart in der Gesamtwertung auf dem zehnten Platz. „Diese Position will ich weiter verbessern. Es wäre natürlich super das Ergebnis vom Norisring zu wiederholen oder sogar zu steigern“, fasst der 20-jährige seine Ziele zusammen. Dabei muss er sein Talent gegen insgesamt 24 Konkurrenten unter Beweis stellen. Wie sich der fränkische Nachwuchsfahrer schlägt, wird man beim 14 Runden dauernden Rennen am Sonntagmorgen ab 10.00 Uhr verfolgen können.
Extra-Highlights im Rahmenprogramm
Mit einer einzigartigen Mischung aus erstklassigem Motorsport und spektakulären Showelementen wird der ADAC Volkswagen Polo Cup im Rahmen der DTM (Deutsche Tourenwagen Masters) bei dem Auftritt auf dem Nürburgring die Zuschauer in Atem halten. Ein Showrennen unter dem Motto “World of Race Cars“ macht die Wartezeit bis zum Beginn des DTM-Rennens am späten Sonntagnachmittag zum Vergnügen. Bereits am Samstag sorgen das in den Abendstunden stattfindende Qualifying und ein Open-Air-Rennkino für stimmungsvolle Atmosphäre.
Der Polo-Cup-Zeitplan vor Ort
Samstag, 26. Juli 2008
10.15 – 10.45 Uhr Freies Training
16.50 – 17.20 Uhr Qualifying
Sonntag, 27. Juli 2008
10.00 – 10.30 Uhr Rennen
Die TV-Sendezeiten vom Nürburgring
Sonntag, 27. Juli 2008
21.30 – 23.00 Uhr DSF - Zusammenfassung
Montag, 28. Juli 2008
17.15 – 17.50 Uhr Premiere - Rennen
Weitere Informationen zu Elia Erhart finden Sie im Internet: www.elia-erhart.de













