(openPR) Vom 1.-9. März stellt Elia Erhart seinen VW-Polo-Renntourenwagen auf der “Freizeit • Garten + Touristik“ im Nürnberger Messezentrum der Öffentlichkeit vor. Treffen Sie ihn persönlich in Halle 6!
Die Messe “Freizeit • Garten + Touristik“ ist das Verkaufs- und Informationsforum des Freizeit- und Automarktes in Süddeutschland. Elia Erhart nutzt diese Gelegenheit, um sich selbst und seinen Renn-Polo mit den neuen Sponsorenbeschriftungen den erwarteten 200.000 Besuchern zu präsentieren. Treffen können Sie den 19-jährigen persönlich am ersten Messewochenende in Halle 6. Dabei steht er für Gespräche und Autogramme gern bereit. Neben seinem roten Rennwagen werden auf der “MotorSportSchau“ unter anderem Boliden der Formel1 und der DTM ausgestellt. Desweiteren erhält man am Stand des “MotorSportClub Nürnberg“ einen Ausblick zum Saisonhöhepunkt auf dem Norisring, dem Heimrennen von Elia Erhart. Ein Besuch lohnt sich.
Am zweiten März-Wochenende hält sich Elia Erhart bereits in Berchtesgaden auf. Dort absolviert Elia Erhart zusammen mit allen anderen Piloten des ADAC Volkswagen Polo Cup ein Fitnesstraining für die bevorstehende Saison. Das Programm umfasst vom professionellen Laktat-Test über Mountainbiking bis hin zum Waldlauf verschiedenste Einheiten. Zwei Wochen später steigt der Röttenbacher in seinen Renn-Polo und bewegt diesen 2008 erstmals auf der Rennstrecke bei den offiziellen Testtagen in Oschersleben. „Das ist ein besonders wichtiger Zeitpunkt in der Saison-Vorbereitung“, erklärt der Mittelfranke. „Hier besteht die einzige Möglichkeit den Fahrstil und verschiedene Einstellungen am Auto ohne den Druck eines Rennwochenendes auszuprobieren.“ Denn während der Veranstaltungen werden nach nur 30 Minuten freien Training unmittelbar im Qualifying die Startplätze für das Rennen ausgefahren. „Da bleibt keine Zeit zum Experimentieren.“ Darüber hinaus darf auch nicht anderweitig getestet werden, da im Polo-Cup bis zum letzten Wertungslauf im Oktober traditionell Testverbot herrscht. Der Vorteil ist, dass dieses Konzept den Motorsportlern größte Chancengleichheit zu vertretbaren Kosten bietet.
Das erste von zehn Rennen wird am 13. April in Hockenheim ausgetragen. Bereits eine Woche später geht es in Oschersleben und daraufhin auf dem EuroSpeedway Lausitz mit jeweils zwei Rennen pro Veranstaltung weiter. Das Saisonhighlight und gleichzeitig das Heimrennen von Elia Erhart findet am 29. Juni auf dem Norisring in Nürnberg statt. „Auf diese einmalige Kulisse freue ich mich schon riesig. Auf dem Traditionskurs habe ich außerdem noch eine Rechnung vom letzten Jahr zu begleichen“, blickt Elia Erhart voraus. Einen Monat danach steht der siebte Wertungslauf auf dem Nürburgring an. Bei den folgenden zwei Wettbewerben betritt der sympathische Nachwuchsfahrer Neuland. Denn die Strecke im englischen Brands-Hatch und der Sachsenring stehen 2008 erstmalig im Kalender des Polo-Cups. Das Finale findet wie der Auftakt Ende Oktober auf dem Grand-Prix-Kurs in Hockenheim statt.













