(openPR) Die Hausmesse hat ihr einst verstaubtes Image abgelegt und erlebt eine Renaissance in der Verkaufsförderung vieler mittelständischer Unternehmen. Professionell geplant und umgesetzt leistet dieses Marketinginstrument einen wichtigen Beitrag zur Umsatzsteigerung durch bestehende aber auch neue Kunden. Voraussetzung für eine Erfolgskontrolle sind klar definierte und messbare Ziele.
Eine Hausmesse bietet Unternehmen die Chance, eine hohe Aufmerksamkeit bei Kunden und Interessenten zu erreichen. Insbesondere Hersteller erklärungsbedürftiger Produkte und Leistungen erhalten mit dieser Veranstaltungsform ein optimales Forum, um die Eigenschaften ihres Angebotes intensiv ihren Zielgruppen zu vermitteln. „Ob eine Hausmesse sich rechnet, lässt sich größtenteils vom veranstaltenden Unternehmen selbst beeinflussen“, sagt Dirk Kreuter, Messe- und Verkaufstrainer.
Voraussetzung für den Erfolg einer Hausmesse ist eine konkrete Zielsetzung und ein klar ausgearbeitetes Konzept, an dem sich Planung und Organisation konsequent orientieren. „Erfolgreich ist eine Messe, wenn die der Veranstaltung direkt zurechenbaren Umsätze die Kosten mindestens kompensieren“, sagt Kreuter. Wie dieses und weitere Ziele erreicht werden sollen, muss im Vorfeld der Messe genau festgelegt werden. An einem solchen „Fahrplan“ sind sämtliche Maßnahmen – von der Besucherakquise bis hin zur Art der Gesprächsführung am Messestand – auszurichten.
Eine erfolgreiche Messe ist in der Lage, weitaus mehr zu leisten, als ein schnelles Return on Investment durch neue Geschäftsabschlüsse: Mit einer positiven Imagegestaltung sowie der Pflege und Vertiefung von Kontakten eröffnet sie auch langfristig wertvolle Potenziale für den Vertrieb. Zudem erhalten Unternehmen ein Forum, um ihren Kunden und Interessenten einen attraktiven Zusatznutzen zu bieten, zum Beispiel in Form von Fachseminaren und Vorträgen zu aktuellen Themen. Professionell organisiert und eingesetzt kann die Hausmesse zu einem wichtigen Teil im Marketingmix mittelständischer Unternehmen werden.













