openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Mit der Hausmesse neue Kunden gewinnen

Bild: Mit der Hausmesse neue Kunden gewinnen
Return on Investment als Erfolgskriterium: Professionell umgesetzt kann die Hausmesse den Vertrieb von Unternehmen sinnvoll unterstützen. Bildnachweis: Delker
Return on Investment als Erfolgskriterium: Professionell umgesetzt kann die Hausmesse den Vertrieb von Unternehmen sinnvoll unterstützen. Bildnachweis: Delker

(openPR) Die Hausmesse hat ihr einst verstaubtes Image abgelegt und erlebt eine Renaissance in der Verkaufsförderung vieler mittelständischer Unternehmen. Professionell geplant und umgesetzt leistet dieses Marketinginstrument einen wichtigen Beitrag zur Umsatzsteigerung durch bestehende aber auch neue Kunden. Voraussetzung für eine Erfolgskontrolle sind klar definierte und messbare Ziele.

Eine Hausmesse bietet Unternehmen die Chance, eine hohe Aufmerksamkeit bei Kunden und Interessenten zu erreichen. Insbesondere Hersteller erklärungsbedürftiger Produkte und Leistungen erhalten mit dieser Veranstaltungsform ein optimales Forum, um die Eigenschaften ihres Angebotes intensiv ihren Zielgruppen zu vermitteln. „Ob eine Hausmesse sich rechnet, lässt sich größtenteils vom veranstaltenden Unternehmen selbst beeinflussen“, sagt Dirk Kreuter, Messe- und Verkaufstrainer.

Voraussetzung für den Erfolg einer Hausmesse ist eine konkrete Zielsetzung und ein klar ausgearbeitetes Konzept, an dem sich Planung und Organisation konsequent orientieren. „Erfolgreich ist eine Messe, wenn die der Veranstaltung direkt zurechenbaren Umsätze die Kosten mindestens kompensieren“, sagt Kreuter. Wie dieses und weitere Ziele erreicht werden sollen, muss im Vorfeld der Messe genau festgelegt werden. An einem solchen „Fahrplan“ sind sämtliche Maßnahmen – von der Besucherakquise bis hin zur Art der Gesprächsführung am Messestand – auszurichten.

Eine erfolgreiche Messe ist in der Lage, weitaus mehr zu leisten, als ein schnelles Return on Investment durch neue Geschäftsabschlüsse: Mit einer positiven Imagegestaltung sowie der Pflege und Vertiefung von Kontakten eröffnet sie auch langfristig wertvolle Potenziale für den Vertrieb. Zudem erhalten Unternehmen ein Forum, um ihren Kunden und Interessenten einen attraktiven Zusatznutzen zu bieten, zum Beispiel in Form von Fachseminaren und Vorträgen zu aktuellen Themen. Professionell organisiert und eingesetzt kann die Hausmesse zu einem wichtigen Teil im Marketingmix mittelständischer Unternehmen werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 220320
 1280

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Mit der Hausmesse neue Kunden gewinnen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Dirk Kreuter

Bild: Wofür Verkäufer wirklich verantwortlich sindBild: Wofür Verkäufer wirklich verantwortlich sind
Wofür Verkäufer wirklich verantwortlich sind
Kennen Sie die Geschichte von dem Steinbruch, in der ein Mann ganz verzagt Steine klopft, ein anderer angestrengt den Lebensunterhalt seiner Familie verdient und ein dritter freudig das Gefühl vermittelt, an einer Kathedrale mitzubauen? Alle drei Maurer haben recht und doch fühlen sich alle unterschiedlich. Wie wir eine Situation sehen und beschreiben, hat Einfluss darauf, wie wir uns innerlich fühlen. Wir können eine Tätigkeit als ein notwendiges Übel ansehen oder als eine Möglichkeit etwas zu lernen oder gar als eine Herausforderung. Was is…
Bild: 1.500 Vertriebler kurbeln in Hamburg die deutsche Wirtschaft anBild: 1.500 Vertriebler kurbeln in Hamburg die deutsche Wirtschaft an
1.500 Vertriebler kurbeln in Hamburg die deutsche Wirtschaft an
Dieses Wochenende (22. + 23.04.2017) treffen Vertriebsverantwortliche, Führungskräfte und Unternehmer in der komplett ausgebuchten Messehalle Schnelsen bereits zum zweiten Mal auf Dirk Kreuter. Bei seiner „Vertriebsoffensive“ geht es darum, Kunden zukünftig noch mehr zu begeistern und besser zu verkaufen. Produkte oder Dienstleistungen können noch so gut sein. Wenn es nicht gelingt, sie erfolgreich an den Mann oder die Frau zu bringen, sind sie nichts wert! Der Vertriebs-Experte, Redner und Trainer Dirk Kreuter hat sich daher das Ziel gesetz…

Das könnte Sie auch interessieren:

Interview anlässlich der Hausmesse Süd 2016
Interview anlässlich der Hausmesse Süd 2016
… gegen uns läuft, ist uns bewusst. Trotzdem ist für uns die weitere Pflege unserer Werte einer der wichtigsten Punkte in der Unternehmensentwicklung. 2. Lautet das Motto Ihrer Hausmesse deshalb auch „Vertrauen ist die beste Garantie“? Erpo ist eine echte Vertrauensmarke für die Käufer. Vertrauen ist die beste Garantie, die wir als Hersteller geben können. …
Bild: Teaming IT – 1. Hausmesse „Grenzenlose Vielfalt. Ein Partner.“ein voller ErfolgBild: Teaming IT – 1. Hausmesse „Grenzenlose Vielfalt. Ein Partner.“ein voller Erfolg
Teaming IT – 1. Hausmesse „Grenzenlose Vielfalt. Ein Partner.“ein voller Erfolg
Pfinztal, 24. Juli 2014 Sehr zufrieden über eine erfolgreiche erste Hausmesse zeigt sich der Systemhaus-Verbund teaming IT bei einem Rückblick auf die Veranstaltung. Der Sitz des Verbund Partners phi IT-services GmbH in der Reetz-Straße 48-52 wurde Schauplatz für praxisorientierte Live-Produktvorführungen und Fachvorträge der neuesten Netzwerk-Technologien. …
Bild: Mit SEEBURGER auf der Pole Position bei der DigitalisierungBild: Mit SEEBURGER auf der Pole Position bei der Digitalisierung
Mit SEEBURGER auf der Pole Position bei der Digitalisierung
SEEBURGER Hausmesse 2018 Bretten, 21. November 2018 – Großer Besucherandrang herrschte auf der erneut ausgebuchten Hausmesse der SEEBURGER AG am 24. Oktober in Bretten. Dabei trafen die Vielzahl neuer Cloud Services zur einfachen und schnellen Realisierung von Digitalisierungsinitiativen sowie die Ankündigung des neuen Major Release BIS 6.7 der SEEBURGER …
Bild: Wieder gut besuchte Hausmesse bei hl-studios.Bild: Wieder gut besuchte Hausmesse bei hl-studios.
Wieder gut besuchte Hausmesse bei hl-studios.
Mit Hausmesse 2.0 setzten die hl-studios aus Erlangen die erfolgreiche Veranstaltungsreihe fort. Erlangen. hl-studios, der Spezialist für Industriekommunikation, zeigte auf seiner zweiten Hausmesse wieder modernste Event-Techniken und Informationssysteme für Veranstaltungen, Messen und Ausstellungen. „Unsere Industriekunden möchten auf Messen und Events …
Bild: Aus der Praxis für die Praxis: phi IT-Services GmbH Hausmesse 2015Bild: Aus der Praxis für die Praxis: phi IT-Services GmbH Hausmesse 2015
Aus der Praxis für die Praxis: phi IT-Services GmbH Hausmesse 2015
… Dienstleister, Rechenzentrumbetreiber und Mitglied im Systemhaus-Verbund teaming IT - öffnet von 10:00-18:00 Uhr für alle Kunden und Interessenten die Türen. Die beliebte Hausmesse im Pfinztal lockt jährlich zahlreiche interessierte Besucher an. Unter dem diesjährigen Schwerpunktthema IT-Sicherheit und Infrastruktur wird es wieder etliche Informationsstände …
Bild: Scharlatan theater veranstaltet 1. Hausmesse 2009Bild: Scharlatan theater veranstaltet 1. Hausmesse 2009
Scharlatan theater veranstaltet 1. Hausmesse 2009
Am 11. Februar 2009 öffnet das Scharlatan theater in der Gotenstr. 6, 20097 Hamburg, seine Pforten für alle interessierten Firmenkunden. Auf der 1. Hausmesse 2009 kann man die Arbeitsweise von Deutschlands größtem Unternehmenstheater einmal unverbindlich kennen lernen. Gezeigt werden Höhepunkte aus aktuellen Produktionen, die sonst nur für die Auftraggeber …
Bild: n-komm Hausmesse 2015Bild: n-komm Hausmesse 2015
n-komm Hausmesse 2015
n-komm lädt zur traditionellen Hausmesse Seit der Gründung im Jahr 2000, widmet sich die n-komm GmbH in Karlsruhe der Entwicklung von Anwendungslösungen vor allem für die öffentliche Verwaltung. Mitarbeiter werden bei n-komm als höchster Wert gesehen und deshalb attraktive Ausbildungs- und Arbeitsplätze geschaffen sowie Forbildungsmaßnahmen gezielt …
Bild: Messeportal PanvisionBild: Messeportal Panvision
Messeportal Panvision
Hausmesse 2012, Essen Die Fa. Panvision hat anlässlich der Hausmesse am 01.03.2012 ihr selbst entwickeltes Messeportal online gestellt. Das besondere an diesem Portal sind die verschiebbaren Icons mit denen man sich die Seite selbst gestalten kann. Der Anwender kann die grünen Rechtecke per Drag & Drop verschieben, wie er möchte, beim nächsten Besuch …
1. Hausmesse bei Profipresent.com GmbH: Klein, aber fein
1. Hausmesse bei Profipresent.com GmbH: Klein, aber fein
… Pasti, daneben der Duft von Kaffee und frischem Gebäck. Wer solche „Luft“ in einem Raum wahrnimmt, befindet sich meist in einem Restaurant. Oder er findet sich bei einer Hausmesse wieder. Am Donnerstag (6. Oktober) lud die Profipresent GmbH aus Ingelfingen zu ihrer 1. Hausmesse ein. Dort sorgte Starkoch Rudi Raab von der Firma Ristosante für die kulinarischen …
Bild: Erfolgreiche Hausmesse 2011 - Erwartungen wurden übertroffenBild: Erfolgreiche Hausmesse 2011 - Erwartungen wurden übertroffen
Erfolgreiche Hausmesse 2011 - Erwartungen wurden übertroffen
Wiesbaden/Gunzenhausen, 01.06.2011 - Die Süddeutsche Industrieberatung GmbH zieht eine äußerst positive Bilanz ihrer Hausmesse 2011. Unter dem Motto „ERP - Innovationen 2011 Produktivität & Wachstum durch intelligente Lösungen“ besuchten zahlreiche Kunden und Interessenten die Räumlichkeiten der Geschäftsstelle Gunzenhausen. Der gemeinsam mit …
Sie lesen gerade: Mit der Hausmesse neue Kunden gewinnen