(openPR) Warum sollen sich Unternehmen um die Gesundheit ihrer Mitarbeiter kümmern? Lohnt es sich für Betriebe überhaupt, Geld in die Fitness ihrer Mitarbeiter zu investieren? Für Kornelia Niekamp, Personalleiterin der Felix Schoeller Gruppe in Osnabrück, steht dazu fest: „Die Gesundheitsförderung in unserem Hause fördert die Mitarbeiterzufriedenheit, verringert die Fehlzeiten und sorgt für eine höhere Arbeits- und Produktqualität!“ Allein die Felix Schoeller Gruppe, so Kornelia Niekamp, kann mit betrieblicher Gesundheitsförderung 675.000 Euro im Jahr einsparen.
Unter dem Titel „Fit im Betrieb! Gesundheitsförderung für Führungskräfte und Mitarbeiter“ lud der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) zu einem Business Talk am 04. Juni 2008 in die Sportanlage von Bahama Sports in Osnabrück-Lüstringen ein. Rund 40 Führungskräfte aus regionalen Unternehmen waren der Einladung gefolgt und diskutierten einen Abend lang über betriebliches Gesundheitsmanagement am Beispiel der Kooperation zwischen der Felix Schoeller Gruppe und der Bahama Sports GmbH. Dabei wurde schnell deutlich, dass es vorrangig nicht darum geht, Krankheiten zu behandeln oder akute gesundheitliche Probleme zu bewältigen. „Betriebliche Gesundheitsförderung ist eine moderne Unternehmensstrategie mit dem Ziel, Krankheiten am Arbeitsplatz vorzubeugen, die Gesundheit zu stärken und das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu verbessern“, so H.-D. Gawrych, Geschäftsführer der Bahama Sports GmbH.
Damit lohnt sich die Betriebliche Gesundheitsförderung in gleichem Maße sowohl für die Beschäftigten als auch für die Unternehmen: „Die einen möchten gesund bleiben und sich wohl fühlen, die anderen möchten mit gesunden und leistungsfähigen Mitarbeitern im Wettbewerb stehen“, ergänzte Gawrych. Körperliche Fitness der Beschäftigten führe zu verbesserter physischer und psychischer Kondition und somit zu mehr Leistungsfähigkeit des gesamten Unternehmens.
Aus Sicht mittelständischer Unternehmen zahlt es sich in jedem Fall aus, sich aktiv mit betrieblicher Gesundheitsförderung zu beschäftigen. „Der Kampf um gute Mitarbeiter hat schon lange begonnen – auch in vielen kleinen und mittleren Unternehmen. Attraktive Angebote in den Bereichen Gesundheit und Fitness sind klare Pluspunkte!“ betonte BVMW-Kreisgeschäftsführer Michael Woltering. „Gesundheitsförderung ist für alle wichtig: auch für Führungskräfte und Unternehmer“, so Woltering weiter.
Für Kornelia Niekamp sind die Vorteile von Gesundheitsförderung nicht nur betriebswirtschaftlich messbar. Ihre Beobachtungen gehen darüber hinaus: „Mitarbeitermotivation und die Identität der Beschäftigten mit dem Unternehmen werden zusätzlich gestärkt“.
Der BVMW bietet Interessierten, die sich für das Thema bzw. die Umsetzung betrieblicher Gesundheitsförderung interessieren, eine Plattform und steht für Fragen oder weitere Informationen unter Tel. 0541-4068212 oder E-Mail
