openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Eckdaten der Fitnessbranche: über 8,5 Millionen Deutsche trainieren in einem Fitness-Studio

21.03.201415:56 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Eckdaten der Fitnessbranche: über 8,5 Millionen Deutsche trainieren in einem Fitness-Studio
Eckdaten der Fitnessbranche: über 8,5 Millionen Deutsche trainieren in einem Fitness-Studio
Eckdaten der Fitnessbranche: über 8,5 Millionen Deutsche trainieren in einem Fitness-Studio

(openPR) Die Fitness- und Gesundheitsbranche erweist sich weiterhin als Wachstumsgarant in der deutschen Wirtschaft, wie die Eckdaten DSSV 2014 belegen. Der positive Trend der Branche setzt sich somit, wie in den vorherigen Jahren, weiter fort.



Laut der repräsentativen Studie des Arbeitgeberverbandes deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen DSSV e.V., des Prüfungs- und Beratungsunternehmen Deloitte und der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement ist Fitness mit über 8,5 Millionen Deutschen die mitgliedsstärkste Betätigungsform in Deutschland.

Mitgliederentwicklung
Der deutsche Fitnessmarkt hat neue Höchststände erreicht. Insgesamt 8,55 Mio. Mitglieder wurden im Jahr 2013 in deutschen Fitness- und Gesundheits-Anlagen registriert. Gegenüber der letzten Eckdatenstudie 2013 (Zahlen von 2012) verzeichnete die Branche somit ein Mitgliederwachstum von 8,1 %. Dies unterstreicht das ungebrochene Wachstumspotenzial der Fitness- und Gesundheits-Wirtschaft in Deutschland.

Dieser allgemeine Wachstumstrend der Fitness- und Gesundheits-Wirtschaft im Jahr 2013 spiegelt sich ebenfalls in der Entwicklung der Anzahl der Fitness-Anlagen wider. Hier hat sich die Zahl der Anlagen im Vergleich zum Jahr 2012 um 4,9 % auf 7.940 Anlagen erhöht.

Durchschnittsumsatz nach Betriebsart
Die gesamte Fitnessbranche generierte 2013 einen Umsatz in Höhe von 4,55 Milliarden Euro. Unabhängig von der Betriebsart ergibt sich ein Durchschnittsumsatz pro Mitglied in Höhe von ca. EUR 532,- (netto) pro Jahr. Neben den Beitragsumsätzen der Mitglieder erzielen die Anlagen weitere Umsätze über Zusatzeinkünfte (z. B. Gastronomie, Shopverkauf, Personal-Training etc.). Gemäß der Erhebung liegt der Anteil der Zusatzeinnahmen am Gesamtumsatz im Durchschnitt bei rund 10 %. Die Zahlen zeigen, dass Fitness und Gesundheit Zukunftsthemen mit hoher wirtschaftlicher Relevanz sind.

Professionalisierung durch Qualifikation
Insgesamt bietet die Fitnessbranche mehr als 209.000 Menschen einen Arbeitsplatz. Unabhängig von den verschiedenen Betriebsstrukturen bzw. Beschäftigungsformen sind in einer Anlage innerhalb der Fitness-Wirtschaft ca. 27 Mitarbeiter beschäftigt. Für professionelle Fitness- und Gesundheitsanlagen ist der Einsatz von qualifizierten Fachkräften entscheidend. Über 90 % der Einzelbetriebe und 100 % der Kettenbetreiber geben an, dass sie ihre Mitarbeiter im Jahr 2013 weitergebildet haben. Knapp 30 % der Mitarbeiter verfügen über eine Qualifikation zum Individualtrainer (z.B. Fitnesstrainer-B-Lizenz) und knapp 12% der Mitarbeiter besitzen einen kaufmännischen Abschluss. Ein Hochschulstudium, wie es die Deutsche Hochschule anbietet, haben 6,8 % (Bachelor) bzw. 5,4 % (Master) der Mitarbeiter absolviert. Was die Beschäftigungsverhältnisse insgesamt anbelangt, arbeitet bereits rund die Hälfte der Anlagen (55,5 % bei Einzelbetrieben; 54,5 % bei Kettenbetrieben) mit zwei bis neun Vollzeit-Beschäftigten.

Starke Nachfrage nach dualem Studium
In rund 70 % der Ketten und rund 30 % der Einzelbetriebe wird aktuell ein Mitarbeiter im Rahmen eines dualen Bachelor-Studiums, z. B. an der Deutschen Hochschule, ausgebildet. In über 35 % der Einzel- und 15 % der Kettenbetriebe sind es sogar 2-9 angehende Bachelor-Absolventen. Laut Eckdaten 2013 waren zum Stichtag 31.12.2013 an der Deutschen Hochschule bereits 4.222 Studierende eingeschrieben – die Mehrheit davon absolviert ihre betriebliche Ausbildung im Rahmen des dualen Bachelor-Studiums in einer Fitness- und Gesundheits-Anlage. Das belegt anschaulich, wie gut die praxisnahen Bachelor- und Master-Studiengänge von der Branche angenommen werden.

BGM als Wachstumsfaktor
Weiterhin ergeben sich im Markt aber auch andere Potenziale. Fitness- und Gesundheitsunternehmen übernehmen bereits wichtige Aufgaben in der Prävention und der aktiven Gesundheitsförderung. Hierzu gehört zum Beispiel das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM), das aktuell schon eine große Bedeutung im Markt einnimmt, Tendenz steigend. Vor diesem Hintergrund hat der DSSV zusammen mit der DHfPG eine Initiative am Start, die Unternehmen beim Aufbau eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements gezielt unterstützt („Gesundheit im Betrieb selbst gestalten”).

Weitere Informationen
Offizielle Pressemitteilung zu den Eckdaten DSSV 2014 (http://dssv.de/fileadmin/kunden/www.dssv.de/inhalte/Presse/Eckdaten_2014/Eckdaten_2014_Pressemitteilung.pdf)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 784954
 199

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Eckdaten der Fitnessbranche: über 8,5 Millionen Deutsche trainieren in einem Fitness-Studio“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement

Bild: Aufstiegskongress 2014: Interessante Vorträge, abwechslungsreiches RahmenprogrammBild: Aufstiegskongress 2014: Interessante Vorträge, abwechslungsreiches Rahmenprogramm
Aufstiegskongress 2014: Interessante Vorträge, abwechslungsreiches Rahmenprogramm
Am 10. und 11. Oktober 2014 findet wieder der Aufstiegskongress, der offene Fachkongress für die Zukunftsbranche Prävention, Fitness, Sport und Gesundheit im m:con Mannheim statt. Nachdem im letzten Jahr die Erfolgsfaktoren für Unternehmen im Mittelpunkt des Fachkongress standen, wird 2014 die Nachhaltigkeit der Gesundheitsdienstleitung als Hauptthema den Aufstiegskongress bestimmen. Ein Thema, das für alle Beteiligten in der Zukunftsbranche Prävention, Fitness, Sport und Gesundheit eine wichtige Rolle spielt. Genau diese Nachhaltigkeit ist …
Bild: Aufstiegskongress: Netzwerktreffen und Fachkongress der BrancheBild: Aufstiegskongress: Netzwerktreffen und Fachkongress der Branche
Aufstiegskongress: Netzwerktreffen und Fachkongress der Branche
Der Aufstiegskongress, der mittlerweile seit mehr als acht Jahren fester Bestandteil im Jahresprogramm der Zukunftsbranche Prävention, Fitness, Sport und Gesundheit ist, findet auch 2014 wieder als Netzwerktreffen mit tollen Vortragsprogramm statt. Am 10. und 11. Oktober ist es wieder soweit. Zum achten Mal veranstaltet die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement den offenen Fachkongress. In diesem Jahr steht das umfangreiche Vortragsprogramm, das für Studierende/Absolventen der DHfPG, DHfPG-Ausbildungsbetriebe, BSA-Teil…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Gymnastik, Ballett und Gruppenfitness auf der FIBOBild: Gymnastik, Ballett und Gruppenfitness auf der FIBO
Gymnastik, Ballett und Gruppenfitness auf der FIBO
… und Gesundheit wachsen zusammen“, „Comeback: Ballett“, „Group-Fitness bindet weibliche Mitglieder“: Die aktuellen Schlagzeilen in der Fachpresse markieren den Trend der Fitnessbranche: Weg von der muffigen, Schweiß geschwängerten „Mucki-Bude“, hin zu gesundheitsorientierter Mitgliederbetreuung. An Gymnastik, Ballett und Gruppenfitness kommt kein Studio …
Bild: FitX Fitnessstudios kommen nach BerlinBild: FitX Fitnessstudios kommen nach Berlin
FitX Fitnessstudios kommen nach Berlin
… als noch vor fünf Jahren. Im gleichen Zeitraum ist die Anzahl der Fitnessstudios mit dieser Größe um 682 gestiegen. Diese Zahlen belegen das starke Wachstum der Fitnessbranche und Experten sehen eine Fortsetzung dieses Trends in den nächsten Jahren. Auch aufgrund dieser Prognosen ist FitX überzeugt, mit seinem Angebot einen festen Platz innerhalb der …
Fitness-Trends für das Jahr 2016
Fitness-Trends für das Jahr 2016
Eine sich so rasant entwickelnde und innovative Branche wie die Fitnessbranche lebt von Trends. Doch bei der Vielzahl an aufkommenden und abebbenden Trainingskonzepten, Dienstleistungen und Produkten kann man schnell den Überblick verlieren. Daher gibt der Arbeitgeberverband deutscher Fitness und Gesundheits-Anlagen (DSSV) jährlich eine Einschätzung …
VDF lädt zum Unternehmertag
VDF lädt zum Unternehmertag
… wie beispielsweise Technogym, MFT, Airnergy, Medilab und Aquarino Tafelwassersysteme praxisorientierte Vorträge rund um den Fitnessbetrieb. Mehr Informationen im Internet www.vdf-fitnessverband.de. Die Fitnessbranche in Deutschland boomt. Die rund 5.500 Fitness- und Gesundheitsstudios erzielten im vergangenen Jahr einen Umsatz von mehr als drei Milliarden …
Anwendung des KANO-Modells zur Qualitätssicherung in der Fitnessbranche
Anwendung des KANO-Modells zur Qualitätssicherung in der Fitnessbranche
Wir freuen uns Ihnen heute den zweiten Newsletter der Tempomacher Consulting UG zum Thema "Anwendung des KANO-Modells zur Qualitätssicherung in der Fitnessbranche" vorstellen zu dürfen. In unserem Newsletter setzt sich unser Geschäftsführer, Andreas Bechler, mit den Möglichkeiten des KANO-Modells in der Fitnessbranche auseinander. Es wird dargelegt, …
Eckdaten der Fitnessbranche: aktive Gesundheitsvorsorge auf dem Vormarsch
Eckdaten der Fitnessbranche: aktive Gesundheitsvorsorge auf dem Vormarsch
… der Prävention und Gesundheitsförderung in Deutschland übernehmen. Mit der weiter steigenden Nachfrage nach Gesundheitsdienstleistungen geht auch eine Professionalisierung der Fitnessbranche einher, die neben neuen Themenschwerpunkten wie Personal-Training und betrieblichem Gesundheitsmanagement (BGM) auch einen deutlichen Trend zur Qualifizierung und …
Bild: Trends und Neuigkeiten von der FIBO in Köln – Mit „Jumping-Fitness“ in den SommerBild: Trends und Neuigkeiten von der FIBO in Köln – Mit „Jumping-Fitness“ in den Sommer
Trends und Neuigkeiten von der FIBO in Köln – Mit „Jumping-Fitness“ in den Sommer
… der FIBO in Köln mit. Vor allem „Jumping-Fitness“ und die neuen Fähigkeiten des „milonizer 3.0“ von Milon haben es den Fitnessexperten aus Moers angetan. Die Fitnessbranche wird noch digitaler. Als langjähriger milon-Partner wird der Aktiv-Sportpark Moers sukzessive mit der Einführung des innovativen „milonizer 3.0“ beginnen. Auf diese Weise ist der …
Bild: Fitness-App legt Grundstein für weiteren ErfolgBild: Fitness-App legt Grundstein für weiteren Erfolg
Fitness-App legt Grundstein für weiteren Erfolg
… ihrer Nähe ansteuern. Das System fand bereits Anklang auf der Fitnessmesse FIBO 2015 in Köln. Gerade als Fachfremde – die Gründer stammen nicht aus der Fitnessbranche, sondern sind Unternehmensberater – machten die beiden Geschäftsführer von MyBestGym die Beobachtung, dass die Branche sich im Umbruch befindet: neue Fitness-Apps, neue Produkte, größere …
Eckdaten DSSV:aktive Gesundheitsvorsorge durch Fitnesstraining auf dem Vormarsch
Eckdaten DSSV:aktive Gesundheitsvorsorge durch Fitnesstraining auf dem Vormarsch
Laut den vom zuständigen Arbeitgeberverband (DSSV e. V.) veröffentlichten Eckdaten der Fitnessbranche übernehmen Fitness- und Gesundheitsunternehmen wichtige Aufgaben in der Prävention und Gesundheitsförderung in Deutschland… Mit ihrer Infrastruktur und ihrem qualifiziertem Personal bewegen Fitness- und Gesundheits-Studios heute bereits knapp 8 Millionen …
Neues Domizil für Mitglieder und Neuinteressenten des Münchner Fitness Studios FIT STAR
Neues Domizil für Mitglieder und Neuinteressenten des Münchner Fitness Studios FIT STAR
… Tiefgarage. Der Fitnessmarkt gilt derzeit als einer der wachstumsstärksten Märkte im Sport- und Freizeitbereich. Es gibt derzeit über 8 Millionen Fitnesstreibende in Deutschland. Die Fitnessbranche hat somit mehr Mitglieder als beim Deutschen Fußballbund registriert sind. In München hat FIT STAR im Umkreis von 8 Kilometer mittlerweile ein Filialnetz …
Sie lesen gerade: Eckdaten der Fitnessbranche: über 8,5 Millionen Deutsche trainieren in einem Fitness-Studio