openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Eckdaten der Fitnessbranche: aktive Gesundheitsvorsorge auf dem Vormarsch

14.03.201318:48 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) (ddp direct) Mit ihrer Infrastruktur und ihrem qualifizierten Personal bewegen Fitness- und Gesundheits-Studios heute bereits knapp 8 Millionen Deutsche dazu, aktiv etwas für die eigene Gesundheit zu tun. Ein Engagement, das vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und aufgrund des drohenden Fachkräftemangels immer wichtiger für die Zukunftsfähigkeit des Sozialsystems und der Volkswirtschaft in Deutschland wird. Das bestätigen auch die aktuell vom Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen (DSSV e. V.) veröffentlichten Eckdaten der Branche, nach denen Fitness- und Gesundheitsunternehmen wichtige Aufgaben in der Prävention und Gesundheitsförderung in Deutschland übernehmen. Mit der weiter steigenden Nachfrage nach Gesundheitsdienstleistungen geht auch eine Professionalisierung der Fitnessbranche einher, die neben neuen Themenschwerpunkten wie Personal-Training und betrieblichem Gesundheitsmanagement (BGM) auch einen deutlichen Trend zur Qualifizierung und Akademisierung des Fachpersonals mit sich bringt.



Ergebnisse der Eckdaten 2013 im Einzelnen
Laut „Eckdaten DSSV 2013“ stieg die Zahl der Personen, die als Studiomitglied aktive Gesundheitsvorsorge betreiben, nochmals auf jetzt 7,89 Millionen. 2012 war fast jeder zehnte Deutsche in einer Fitnesseinrichtung aktiv, bei den 18 bis 65 Jahren in Deutschland waren es 15,1 %. Mit einem Gesamtumsatz von rund 3,8 Milliarden Euro netto ist die Fitnessbranche heute ein wichtiger Bestandteil des „Zweiten Gesundheitsmarktes“, der mit gesundheitsbezogenen Produkten und Dienstleistungen die dynamische Gesundheitswirtschaft mit insgesamt über 11 % der Erwerbstätigen in Deutschland (2008) antreibt.

Dabei spielt laut „Eckdaten DSSV“ qualifiziertes Personal eine immer wichtigere Rolle. So haben 2012 über 90 % der Befragten ihre Mitarbeiter 2012 fortgebildet. Im Befragungszeitraum absolvierte in über der Hälfte der Studios mindestens ein Mitarbeiter ein duales Studium. Ein abgeschlossenes Hochschulstudium konnten bereits über 40 % vorweisen. Mit zunehmend hoch qualifiziertem Fachpersonal gelingt es immer mehr Studios, sich zukunftsweisende Tätigkeitsfelder wie z. B. Personal-Training oder BGM zu erschließen. Dabei sind die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement und die BSA-Akademie (www.dhfpg-bsa.de) als DSSV-Bildungspartner und mit 3.805 Studierenden im Jahr 2012 bzw. 140.000 Teilnehmern seit 1983 die wichtigsten Ansprechpartner für Studium und Weiterbildung im Zukunftsmarkt Prävention, Fitness und Gesundheit.

Eckdaten DSSV: jahresaktuelle Branchenzahlen
Mit den jährlich erscheinenden Eckdaten bietet der Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen (www.dssv.de) sowohl der Fitnessindustrie als auch Interessierten außerhalb der Branche einen jahresaktuellen Überblick über die wesentlichen ökonomischen Kennzahlen und Branchenentwicklungen. 2013 wurden die Eckdaten gemeinsam mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte und zum ersten Mal in Zusammenarbeit mit der DHfPG/BSA-Akademie durchgeführt.

http://www.themenportal.de/wirtschaft/eckdaten

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 705623
 142

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Eckdaten der Fitnessbranche: aktive Gesundheitsvorsorge auf dem Vormarsch“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement

Bild: Aufstiegskongress 2014: Interessante Vorträge, abwechslungsreiches RahmenprogrammBild: Aufstiegskongress 2014: Interessante Vorträge, abwechslungsreiches Rahmenprogramm
Aufstiegskongress 2014: Interessante Vorträge, abwechslungsreiches Rahmenprogramm
Am 10. und 11. Oktober 2014 findet wieder der Aufstiegskongress, der offene Fachkongress für die Zukunftsbranche Prävention, Fitness, Sport und Gesundheit im m:con Mannheim statt. Nachdem im letzten Jahr die Erfolgsfaktoren für Unternehmen im Mittelpunkt des Fachkongress standen, wird 2014 die Nachhaltigkeit der Gesundheitsdienstleitung als Hauptthema den Aufstiegskongress bestimmen. Ein Thema, das für alle Beteiligten in der Zukunftsbranche Prävention, Fitness, Sport und Gesundheit eine wichtige Rolle spielt. Genau diese Nachhaltigkeit ist …
Bild: Aufstiegskongress: Netzwerktreffen und Fachkongress der BrancheBild: Aufstiegskongress: Netzwerktreffen und Fachkongress der Branche
Aufstiegskongress: Netzwerktreffen und Fachkongress der Branche
Der Aufstiegskongress, der mittlerweile seit mehr als acht Jahren fester Bestandteil im Jahresprogramm der Zukunftsbranche Prävention, Fitness, Sport und Gesundheit ist, findet auch 2014 wieder als Netzwerktreffen mit tollen Vortragsprogramm statt. Am 10. und 11. Oktober ist es wieder soweit. Zum achten Mal veranstaltet die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement den offenen Fachkongress. In diesem Jahr steht das umfangreiche Vortragsprogramm, das für Studierende/Absolventen der DHfPG, DHfPG-Ausbildungsbetriebe, BSA-Teil…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Trends und Neuigkeiten von der FIBO in Köln – Mit „Jumping-Fitness“ in den SommerBild: Trends und Neuigkeiten von der FIBO in Köln – Mit „Jumping-Fitness“ in den Sommer
Trends und Neuigkeiten von der FIBO in Köln – Mit „Jumping-Fitness“ in den Sommer
… der FIBO in Köln mit. Vor allem „Jumping-Fitness“ und die neuen Fähigkeiten des „milonizer 3.0“ von Milon haben es den Fitnessexperten aus Moers angetan. Die Fitnessbranche wird noch digitaler. Als langjähriger milon-Partner wird der Aktiv-Sportpark Moers sukzessive mit der Einführung des innovativen „milonizer 3.0“ beginnen. Auf diese Weise ist der …
Bild: Neuer Fernlehrgang macht fit für betriebliche und öffentliche GesundheitsberatungBild: Neuer Fernlehrgang macht fit für betriebliche und öffentliche Gesundheitsberatung
Neuer Fernlehrgang macht fit für betriebliche und öffentliche Gesundheitsberatung
Neue Weiterbildung „Geprüfte/r Präventions- und Gesundheitsberater/in“ an der Fernakademie für Erwachsenenbildung vermittelt umfassende Kompetenzen für Gesundheitsvorsorge. Hamburg. Gesundheitsprävention spielt im öffentlichen Denken eine immer stärker werdende Rolle. Nicht nur Krankenkassen entwickeln kontinuierlich neue Vorsorge-Programme – auch die …
Eckdaten DSSV:aktive Gesundheitsvorsorge durch Fitnesstraining auf dem Vormarsch
Eckdaten DSSV:aktive Gesundheitsvorsorge durch Fitnesstraining auf dem Vormarsch
… Trend zur Qualifizierung und Akademisierung des Fachpersonals mit sich bringt. Ergebnisse im Überblick Laut „Eckdaten DSSV 2013“ stieg die Zahl der Personen, die als Studiomitglied aktive Gesundheitsvorsorge betreiben, nochmals auf jetzt 7,89 Millionen. 2012 war fast jeder zehnte Deutsche in einer Fitnesseinrichtung aktiv, bei den 18 bis 65 Jahren in …
Bild: EU-Gesetze wirken auf deutschen Fitnessmarkt ein – VDF engagiert sich für die deutsche FitnessbrancheBild: EU-Gesetze wirken auf deutschen Fitnessmarkt ein – VDF engagiert sich für die deutsche Fitnessbranche
EU-Gesetze wirken auf deutschen Fitnessmarkt ein – VDF engagiert sich für die deutsche Fitnessbranche
… Vorstandsvorsitzenden Kai Schimmelfeder Johannes Pommerien als Vorstandsmitglied vertreten, um gemeinsam mit über 60 Teilnehmern aus 18 Nationen sinnvolle Standardisierungsprozesse der Fitnessbranche auf europäischer Ebene zu erörtern. Kai Schimmelfeder (1. Vorsitzender VDF) und Johannes Pommerien (VDF Vorstandsmitglied) trafen zunächst mit Herman Rutgers, …
Bild: Eckdaten der Fitnessbranche: über 8,5 Millionen Deutsche trainieren in einem Fitness-StudioBild: Eckdaten der Fitnessbranche: über 8,5 Millionen Deutsche trainieren in einem Fitness-Studio
Eckdaten der Fitnessbranche: über 8,5 Millionen Deutsche trainieren in einem Fitness-Studio
… Anzahl der Fitness-Anlagen wider. Hier hat sich die Zahl der Anlagen im Vergleich zum Jahr 2012 um 4,9 % auf 7.940 Anlagen erhöht. Durchschnittsumsatz nach Betriebsart Die gesamte Fitnessbranche generierte 2013 einen Umsatz in Höhe von 4,55 Milliarden Euro. Unabhängig von der Betriebsart ergibt sich ein Durchschnittsumsatz pro Mitglied in Höhe von ca. EUR …
Damit der Lockdown nicht zum Knockdown für die Gesundheitsstudios wird
Damit der Lockdown nicht zum Knockdown für die Gesundheitsstudios wird
… nach § 20 SGB V und Rehabilitationssport statt. Durch unternehmerische Initiative ist so in den letzten Jahrzehnten eine wichtige nationale Infrastruktur für Gesundheitsvorsorge und Leistungserhalt der Bevölkerung entstanden, die für jeden Trainierenden aber auch für die Volkswirtschaft von unschätzbarem Wert ist.Bisherige Auswirkungen der Coronakrise …
Bild: Preiswert werben in der Fitnessbranche: Magazin Werbeartikel Insider stellt drei Werbeartikel vorBild: Preiswert werben in der Fitnessbranche: Magazin Werbeartikel Insider stellt drei Werbeartikel vor
Preiswert werben in der Fitnessbranche: Magazin Werbeartikel Insider stellt drei Werbeartikel vor
… Werbeartikel Insider des Internetportals Werbeartikel Wegweiser (werbeartikel-wegweiser.de) stellt im neuesten Beitrag Inhabern von Fitnessstudios drei interessante und sportliche Werbeartikel vor. „Die Fitnessbranche boomt. Der Wunsch nach Gesundheit, Attraktivität und Aktivität treibt in Deutschland aktuell bereits mehr als sieben Millionen Menschen in 5600 …
Bild: Weyergans auf der MEDICA 2015: Vorstellung des neuen §20-Präventionskonzepts 'Gefäßtraining'Bild: Weyergans auf der MEDICA 2015: Vorstellung des neuen §20-Präventionskonzepts 'Gefäßtraining'
Weyergans auf der MEDICA 2015: Vorstellung des neuen §20-Präventionskonzepts 'Gefäßtraining'
… November zum MEDICA-Messestand der Weyergans High Care AG, um sich über den frisch zertifizierten §20-Präventionskurs "Muskel- und Gefäßtraining zur Gesundheitsvorsorge" mit dem VACUFIT®-Gerät zu informieren. Die innovative Unterdruckröhre verbindet durch biophysikalisches Gefäßtraining Fitness mit Gesundheit und bietet erfolgreichen Studiobesitzern …
Anwendung des KANO-Modells zur Qualitätssicherung in der Fitnessbranche
Anwendung des KANO-Modells zur Qualitätssicherung in der Fitnessbranche
Wir freuen uns Ihnen heute den zweiten Newsletter der Tempomacher Consulting UG zum Thema "Anwendung des KANO-Modells zur Qualitätssicherung in der Fitnessbranche" vorstellen zu dürfen. In unserem Newsletter setzt sich unser Geschäftsführer, Andreas Bechler, mit den Möglichkeiten des KANO-Modells in der Fitnessbranche auseinander. Es wird dargelegt, …
Bild: 12. bundesweites Branchentreffen der FitnessunternehmerBild: 12. bundesweites Branchentreffen der Fitnessunternehmer
12. bundesweites Branchentreffen der Fitnessunternehmer
… mittlerweile 12. SKD Kongress nach Leinfelden bei Stuttgart. „Wir freuen uns zum diesjährigen Kongress wie in den letzten Jahren auf zahlreiche Entscheider und Mitarbeiter der Fitnessbranche, die dieses Event mit Vorträgen, Hausmesse und Networken zu einem spannenden Tag werden lassen“, kündigt SKD Geschäftsführer Torsten Boorberg den SKD Kongress an. Neben …
Sie lesen gerade: Eckdaten der Fitnessbranche: aktive Gesundheitsvorsorge auf dem Vormarsch