openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Bundesweite Demonstration auch in Braunschweig

28.05.200822:05 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Bundesweite Demonstration auch in Braunschweig

(openPR) Braunschweig - Im gesamten Bundesgebiet werden Bürger und Bürgerinnen unter dem Motto "Freiheit statt Angst - Stoppt den Überwachungswahn!" an diesem Samstag, dam 31.05.2008, erneut auf die Straße gehen und für den Erhalt ihrer Rechte demonstrieren.



Nach der großen Demonstration gegen einen "Big Brother Staat" in Berlin, und den bundesweiten dezentralen Demonstrationen in vielen Städten im letzen Jahr, wird nun auch in Braunschweig, wie in über 30 anderen Städten, protestiert.

Zusammen mit dem Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung und dem Aktionsbündnis "Stoppt die e-Card" ruft der Landesverband Niedersachsen der Piratenpartei zur Teilnahme in Braunschweig auf.

"Um gegen Sicherheitswahn und die ausufernde Überwachung zu protestieren, gehen wir am Samstag, den 31.Mai 2008 in Braunschweig unter dem Motto 'Freiheit statt Angst!' auf die Straße. Treffpunkt ist vor den Schlossarkaden um 15:00 Uhr. Der Protestmarsch zieht durch die Innenstadt und wird mit einer Abschlusskundgebung vor dem 'Vorhängeschloss' enden." so Fabio Reinhardt, Mitglied des AK-Vorrat und Organisator der Demonstration.

"Wir hoffen sehr, dass diesmal nicht nur die Menschen wieder zu tausenden daran teilnehmen, sondern dass die Medien sich dieses Themas endlich auch entsprechend annehmen.", so Matthias Stoll, Vorstandsmitglied der Piraten Niedersachsen. "In Berlin demonstrierten am 22.09.2007 ca.10.000 Bürger für die Freiheit, gegen Überwachung und in den Medien war es nur in Randbemerkungen zu hören oder zu sehen."

Unsere Forderungen:

1. Weniger Überwachung
* keine Totalprotokollierung von Telefon, Handy und Internet (Vorratsdatenspeicherung),
* keine heimliche Durchsuchung von Computern,
* Stopp der Videoüberwachung des öffentlichen und quasiöffentlichen Raums, keine automatische Gesichtskontrolle,
* Stopp von Biometrie und RFID-Chips in Ausweisen und Reisepässen,
* Stopp der elektronischen Gesundheitskarte,
* keine Vorratsspeicherung von Flugpassagierdaten,
* keine geheimdienstlichen Befugnisse für das BKA (BKA-Novelle)
* kein automatischer Kfz-Kennzeichen abgleich auf öffentlichen Straßen.
* keine zentralen Datenbanken über die Bevölkerung

2. Bestehende Überwachungsgesetze auf den Prüfstand stellen
Wir fordern eine unabhängige Überprüfung aller seit 1968 beschlossenen Überwachungsgesetze auf ihre Wirksamkeit und schädlichen Nebenwirkungen und gegebenenfalls eine Rücknahme eben dieser.

3. Stopp für neue Überwachungsgesetze
Nach der inneren Aufrüstung der letzten Jahre fordern wir einen sofortigen Stopp neuer Gesetzesvorhaben auf dem Gebiet der inneren Sicherheit, wenn sie mit weiteren Grundrechtseingriffen verbunden sind.

Mehr Informationen sind zu finden unter www.FreiheitStattAngst.de oder
http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Freiheit_statt_Angst_2008/Braunschweig

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 214804
 101

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Bundesweite Demonstration auch in Braunschweig“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Piratenpartei Niedersachsen

Bild: Piraten Niedersachsen kritisieren Ministerin Otte-Kinast: Alter Wein in neuen Schläuchen ändert nichtsBild: Piraten Niedersachsen kritisieren Ministerin Otte-Kinast: Alter Wein in neuen Schläuchen ändert nichts
Piraten Niedersachsen kritisieren Ministerin Otte-Kinast: Alter Wein in neuen Schläuchen ändert nichts
#Hannover, Berlin Die niedersächsische Landwirtschaftsministerin Otte-Kinast hat verlautbaren lassen, dass sie eine Sondersteuer auf Fleisch für einen gangbaren Weg hält, die Kosten für mehr Tierwohl zu finanzieren. (1) "Hält Frau Otte-Kinast die Bürger tatsächlich für so kurz von Gedächtnis, dass sie glaubt, niemand denkt mehr an den August letzten Jahres, wo es eine allgemeine Fleischsteuer war, die, wie die sprichwörtliche Sau um die es geht, durch´s Dorf getrieben wurde? Diesen alten Wein jetzt in neuen Schläuchen zu präsentieren, macht …
Wahlergebnis im Saarland ist richtungsweisend für die Piratenpartei
Wahlergebnis im Saarland ist richtungsweisend für die Piratenpartei
(NL/1286307376) Die Piratenpartei Niedersachsen gratuliert den Piraten im Saarland zu ihrem souveränen Einzug in den Landtag. »Das Wahlergebnis der Piraten im Saarland ist für uns Bestätigung und Ansporn zugleich. Die Zahl der Bürger, die in uns die Hoffnung auf ein neues Politikverständnis sehen, steigt bundesweit stetig an«, so Andreas Neugebauer, der Vorsitzende des Landesverbandes Niedersachsen, nach Bekanntgabe des vorläufigen Wahlergebnisses. Mit den im Saarland erreichten mehr als 7 Prozent der Wählerstimmen zieht die Piratenpartei er…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Auflagen für Demonstration gegen AfD-Parteitag rechtmäßigBild: Auflagen für Demonstration gegen AfD-Parteitag rechtmäßig
Auflagen für Demonstration gegen AfD-Parteitag rechtmäßig
… Braunschweig hat mit Beschluss vom 27.11.2019 zum Aktenzeichen 5 B 402/19 entschieden, dass die von der Stadt Braunschweig verfügten Auflagen für die Demonstration gegen den AfD-Parteitag rechtmäßig sind. Aus der Pressemitteilung des Verwaltungsgerichts Braunschweig Nr. 5/2019 vom 27.11.2019 ergibt sich: Die Stadt hatte insbesondere verfügt, dass die …
Julis: Privatssphäre ist kein Verbrechen / Aufruf zur Kundgebung
Julis: Privatssphäre ist kein Verbrechen / Aufruf zur Kundgebung
Die Jungen Liberalen Halle-Saalkreis e.V. unterstützen die bundesweite Demonstration „Freiheit statt Angst“. Die Bundesregierung will zukünftig von allen Bürgern sechs Monate lang protokollieren, wer wann mit wem wie lange kommuniziert hat, gleich auf welchem technischen Weg die Kommunikation stattgefunden hat. Und das auch ohne jegliche Verdachtsmomente. …
Bild: Zusatztermin bei CADSPEED-Roadshow Digitaler Workflow am 14. Juni 2018 in BraunschweigBild: Zusatztermin bei CADSPEED-Roadshow Digitaler Workflow am 14. Juni 2018 in Braunschweig
Zusatztermin bei CADSPEED-Roadshow Digitaler Workflow am 14. Juni 2018 in Braunschweig
RAUM FÜR IDEEN bietet die bundesweite Roadshow des Nienhagener Fräsdienstleisters CADSPEED. Und das nun auch in Braunschweig. Der Zusatztermin am 14. Juni 2018 findet statt im Haus der Wirtschaft mit weitem Blick über die Stadt Braunschweig und viel Freiraum für neue digitale Ideen. Hier erleben Teilnehmer den Start für die Digitalisierung des Workflows …
Bild: Open Day bei MEDIA IN RES in BraunschweigBild: Open Day bei MEDIA IN RES in Braunschweig
Open Day bei MEDIA IN RES in Braunschweig
… Interessenten und Geschäftsfreunden den persönlichen Dialog pflegen“, so Michael Nicht von MEDIA IN RES. Neben einer Live-Bühne mit aktuellem Licht-, LED- und Video-Equipment ist eine Demonstration der Möglichkeiten in der Architekturbeleuchtung vorgesehen. Die Veranstaltung ist am 9. Juli in der Zeit von 12 bis 19 Uhr geplant. Anmeldungen können an …
Bild: Big Data und Machine Learning verstehen: Workshop und praktische AnwendungsfälleBild: Big Data und Machine Learning verstehen: Workshop und praktische Anwendungsfälle
Big Data und Machine Learning verstehen: Workshop und praktische Anwendungsfälle
… eines Demonstrators aussieht Dazu referieren der Big Data Engineer Philipp Wille sowie Data Scientist Arne Brüsch mit spannenden Vorträgen und schließen mit einer Demonstration einer modernen Big Data-Infrastruktur mit anschließender Diskussion. Anmeldungen sind sofort über die Webseite www.nordsys.de/techday möglich. Eine Anmeldung per Email kann über …
Planspielwettbewerb EXIST-priME-Cup trug Professional-Cup im Gründer- und Innovationszentrum Köln aus
Planspielwettbewerb EXIST-priME-Cup trug Professional-Cup im Gründer- und Innovationszentrum Köln aus
Köln 21.07.08 „Germany`s next Top-Manager“ könnten aus Braunschweig oder Bremen kommen. Beim Professional-Cup qualifizierten sich am 18. Juli in Köln je ein Studierenden-Team von der TU Braunschweig und der Uni Bremen für das Berlin-Finale. Der Professional-Cup ist die dritte von vier Wettbewerbsstufen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie …
„Freiheit statt Angst“ – Vorratsdatenspeicherung gefährdet HIV-Prävention
„Freiheit statt Angst“ – Vorratsdatenspeicherung gefährdet HIV-Prävention
Deutsche AIDS-Hilfe unterstützt Berliner Demonstration am 11. Oktober Berlin (9. Oktober 2008). Die Deutsche AIDS-Hilfe ist eine von etwa 120 Organisatio-nen bundesweit, die den Aufruf zur Berliner Demonstration gegen das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung und weitere staatliche Überwachungsmaßnahmen unter-stützen. Die Kundgebung, die am kommenden Samstag …
Bild: Occupy Braunschweig - Echte Demokratie jetzt!Bild: Occupy Braunschweig - Echte Demokratie jetzt!
Occupy Braunschweig - Echte Demokratie jetzt!
… ansehnlichen Ergebnissen. So steht mit dem 11. November auch der nächste Termin weltweite Aktionen fest, ähnlich denjenigen vom 15. Oktober, als auch in Braunschweig die erste Demonstration stattgefunden hat. Occupy Braunschweig – Echte Demokratie jetzt! wird erneut dem Aufruf zu einer global koordinierten Aktion folgen und ist dabei, für den 11. November …
Deutsche Bus übernimmt kurzfristig Transfer von 600 Menschen zur Anti-Atomkraft-Demo „.ausgestrahlt“ in Berlin
Deutsche Bus übernimmt kurzfristig Transfer von 600 Menschen zur Anti-Atomkraft-Demo „.ausgestrahlt“ in Berlin
… Protestveranstaltung * Community-Busunternehmen organisiert Transport Bus-Konvoi * Demonstranten kommen nun ohne Atomstrom nach Berlin Berlin, 17.09.2010 – Da der Sonderzug zur Anti-Atomkraft-Demonstration „.ausgestrahlt“ am 18.9.2010 in Berlin wegen einer dauerhaften Baustelle zwischen Hamburg und Berlin überraschend nicht fahren darf, übernimmt das …
Unternehmensfinanzierung und Bankenverhalten
Unternehmensfinanzierung und Bankenverhalten
… ihrer Bank gemacht? Ist der Zugang zu Krediten problemlos? Um Antworten auf diese und weitere kurze Fragen zu bekommen, weist die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade ihre Mitgliedsunternehmen auf eine bundesweite Online-Befragung hin. Die Umfrage wird vom Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) in Zusammenarbeit mit der Kreditanstalt für …
Sie lesen gerade: Bundesweite Demonstration auch in Braunschweig