openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Rücksicht und Verständnig für Handycap-Hunde

19.05.200810:21 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes

(openPR) Kim läuft an der Seite ihres Herrchens. Die beiden sind heute mit einer kleinen Hundegruppe am nahe gelegenen See unterwegs. Die Vierbeiner sind sich vertraut und verstehen sich blendend, spielen etwas, laufen gemeinsam ans Wasser. Entlebucher Sennenhund Bruno trägt stolz sein Spielzeug, selbst das scheint in dieser Koalition kein Problem zu sein. Als sich aus etwa 100m Entfernung fremde Hunde mit ihren Haltern nähern, werden Kim, Bruno und Kumpanen aber rasch angeleint. Johnny, ein ca. 3 ½ Jahre alter Cocker-Beagle.Mischling, beginnt laut zu bellen, einige andere steigen mit Bell- und Knurrlauten ein. Leider scheinen die drei fremden Hunde und auch ihre Besitzer die Signale der Hundegruppe nicht zu verstehen und kommen immer näher. Bruno leckt sich mit der Zunge über die Schnauze, klemmt seine Rute ein und legt die Ohren an. Sein Frauchen Petra Rattay stellt sich nun schützend vor ihn und versucht die Unruhestifter freundlich, aber bestimmt abzuwehren.



Warum verhält sich die kleine Gruppe so unentspannt fragen Sie sich nun? Was auf den ersten Blick wie eine ganz normale Hundebegegnung aussieht, ist aber viel diffiziler als Sie glauben. Kim, Bruno, Johnny und ihre Freunde sind nämlich Handicap-Hunde.

Vierbeiner mit traumatischen Erlebnissen oder Angststörungen sein, denen man ihre Vergangenheit und das damit verbundene seelische Handicap nicht auf den ersten Blick ansehen kann. Einige von ihnen sind in einer reizarmen Umwelt aufgewachsen, haben Trennungsängste, fürchten sich vor fremden Artgenossen und ihren Zweibeinern oder reagieren mit Unsicherheiten auf laute Geräusche.

Angst vor Annäherung
Ob nun ein Hund mit körperlichem oder mit seelischem Handicap, alle haben eines gemeinsam. Sie tolerieren nur in seltenen Fällen Annäherungen von ihnen unbekannten Schnüffelnasen und zeigen ihrem Gegenüber deutlich, dass sie sich mehr Abstand zu ihnen wünschen. Aus diesem Grund werden viele Handicap-Hunde ausschließlich an einer Leine geführt. So auch die 7-jährige Mischlingshündin „Joyce“, die stets mit einem stabilen Brustgeschirr und einer 10m Schleppleine unterwegs ist. Die Redaktion der HundeWelt bittet um Verständnis für Handycap-Hunde. Treffen Sie auf einen angeleinten Hund: nehmen Sie Rücksicht und rufen Sie Ihren Vierbeiner zurück. Respektieren Sie die Wohlfühldistanz ängstlicher, traumatisierter Tiere. Dies zeugt von Rücksichtnahme und Respekt.

Kasten:
Handicap Hunde zeigen über Mimik, Bewegung und Körperhaltung ihren Artgenossen deutlich, dass sie sich mehr Abstand zu ihnen wünschen. Sie tolerieren nur in seltenen Fällen Annäherung
Traumatische Erlebnisse in der Vergangenheit und das damit verbundene seelische Handicap
sieht man ihnen auf den ersten Blick nicht an.
Aus diesem Grund werden viele Handicap – Hunde an der Leine geführt.



Veröffentlichung honorarfrei gegen Beleg an: Bettina Rrahmani, Minerva-Verlag GmbH, Hocksteinerweg 38, 41189 Mönchengladbach

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 212066
 1435

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Rücksicht und Verständnig für Handycap-Hunde“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Minerva-Verlag GmbH

Floh & Co
Floh & Co
Wenn die Katze Flöhe mit nach Hause bringt ist das nicht nur unangenehm für die Samtpfote sondern auch für den Menschen. Meist nisten sie sich auch gleich im Teppichboden ein. Deswegen ist es bei der Flohbekämpfung absolut notwendig auch die Umgebung mit einzubeziehen. Flohbisse können bei manchen Katzen Allergien auslösen. Daneben können diese Parasiten bestimmte Bandwurmarten übertragen. Ein schwerer Flohbefall kann Blutarmut verursachen, welches auch lebensgefährlich sein kann. Nicht zu vergessen, dass Flöhe auch Menschen beißen! Wie erke…
Bild: Harter Schlag gegen Hüftgelenksdysplasie (HD)Bild: Harter Schlag gegen Hüftgelenksdysplasie (HD)
Harter Schlag gegen Hüftgelenksdysplasie (HD)
Seit 1935 beschäftigt sich die Veterinärmedizin mit dem Krankheitskomplex Hüftgelenksdysplasie. Auch wenn Züchter bemüht sind, diese Erkrankung durch sorgfätlige Anpaarung zu vermeiden, stellt sie nach wie vor zahlreiche Hundehalter und Tierärzte vor die Herausforderung, herauszufinden wie man diese Erkrankung behandelt und wie man mit den betroffenen Tieren umgeht. Dabei ist es für den Besitzer erst einmal wichtig zu verstehen, was ein an HD erkranktes Gelenk von einem gesunden unterscheidet. Erst dann kann gemeinsam mit dem Tierarzt überle…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Najak und Jack helfen beim LernenBild: Najak und Jack helfen beim Lernen
Najak und Jack helfen beim Lernen
… anwesend, um durch ihre Anwesenheit positiv auf das Klassengeschehen Einfluss zu nehmen, in dem die Kinder Verantwortung übernehmen und noch einmal ganz anders Rücksicht nehmen lernen. Diese tiergestützte Pädagogik ermöglicht einerseits die individuelle Förderung des Schülers, aber andererseits auch ein effektiveres und harmonischeres Arbeiten in der …
Bild: Bund deutscher Tierfreunde e.V. warnt vor Gefahren der WeihnachtszeitBild: Bund deutscher Tierfreunde e.V. warnt vor Gefahren der Weihnachtszeit
Bund deutscher Tierfreunde e.V. warnt vor Gefahren der Weihnachtszeit
… Menge fressen. Vier bis fünf Tafeln könnten einen Dackel töten, warnt der Bund Deutscher Tierfreunde. Zudem sollten Hunde auch schon aus Rücksicht auf ihre Zahngesundheit keine Süßigkeiten erhalten, denn es drohen schlimme Zahnbeschwerden. Als Alternative sollten verantwortungsbewusste Tierfreunde allenfalls speziell für Tiere hergestellte Leckereien …
Bild: Tödliche Weihnachtszeit für HaustiereBild: Tödliche Weihnachtszeit für Haustiere
Tödliche Weihnachtszeit für Haustiere
… Menge fressen. Vier bis fünf Tafeln könnten einen Dackel töten, warnt der Bund Deutscher Tierfreunde. Zudem sollten Hunde auch schon aus Rücksicht auf ihre Zahngesundheit keine Süßigkeiten erhalten, denn es drohen schlimme Zahnbeschwerden. Verantwortungsbewusste Tierfreunde sollten als Alternative speziell für Tiere hergestellte Leckereien verteilen, …
Bild: Bundesverband Bürohund e.V. unterstützt Internationalen Bürohundtag am 22. Juni 2018Bild: Bundesverband Bürohund e.V. unterstützt Internationalen Bürohundtag am 22. Juni 2018
Bundesverband Bürohund e.V. unterstützt Internationalen Bürohundtag am 22. Juni 2018
… Arbeitsplatz „hundesicher“ gestaltet sein und beispielsweise lose Kabel gesichert werden. Der Hund sollte immer angeleint bleiben, auf Kollegen mit Allergien und Abneigung gegenüber Hunden sei Rücksicht zu nehmen. „Lassen Sie Ihren Hund nicht ungefragt zu anderen Menschen oder Hunden“, erklärt Beyer. Vor der Kontaktaufnahme müsse geklärt werden, „ob die andere …
wertplan-nord-immobilien.de informiert: Kein generelles Verbot von Hunde- und Katzenhaltung durch eine AGB
wertplan-nord-immobilien.de informiert: Kein generelles Verbot von Hunde- und Katzenhaltung durch eine AGB
… 1 Satz 1, Abs. 2 Nr. 1 BGB* unwirksam ist. Sie benachteiligt den Mieter unangemessen, weil sie ihm eine Hunde- und Katzenhaltung ausnahmslos und ohne Rücksicht auf besondere Fallgestaltungen und Interessenlagen verbietet. Zugleich verstößt sie gegen den wesentlichen Grundgedanken der Gebrauchsgewährungspflicht des Vermieters in § 535 Abs. 1 BGB**. Ob …
Bild: Bund deutscher Tierfreunde e.V.: Süßigkeiten können für Haustiere tödlich seinBild: Bund deutscher Tierfreunde e.V.: Süßigkeiten können für Haustiere tödlich sein
Bund deutscher Tierfreunde e.V.: Süßigkeiten können für Haustiere tödlich sein
… fressen. Vier bis fünf Tafeln können einen Dackel töten, betont der Bund Deutscher Tierfreunde. Süßigkeiten sollten zudem Hunde auch schon aus Rücksicht auf ihre Zahngesundheit nicht bekommen, denn es drohen schlimme Zahnbeschwerden. Stattdessen sollten verantwortungsbewusste Tierfreunde allenfalls speziell für Tiere hergestellte Leckereien verteilen, …
Mit Bello in den Hörsaal
Mit Bello in den Hörsaal
… kann den Kortisol-Spiegel deutlich senken.“ Manieren sollten die tierischen Gasthörer allerdings schon mitbringen, fordert die Diplom-Psychologin. „Wenn der Hund gut erzogen ist und man Rücksicht auf Kommilitonen mit Vorbehalt nimmt, ist das machbar.“ Außerdem gehörten Hunde in Deutschland einfach zur Kultur dazu – für Beetz ein weiterer Grund, Hunden …
Bild: Hund und WeihnachtsbaumBild: Hund und Weihnachtsbaum
Hund und Weihnachtsbaum
… mit Hund. Für einige ist es dieses Jahr vielleicht sogar der erste Kontakt mit Lichterketten, Weihnachtsbaum, Plätzchen und Zierpflanzen. Daher ist besondere Vorsicht und Rücksicht geboten. So einiges, was in einem festlich geschmückten Haus steht, stellt eine potentielle Gefahr für unsere flauschigen Zweibeiner dar. Auf Glaskugeln und ähnlichen Glasschmuck …
Bild: Wildtiere im „Wintermodus“: BJV appelliert an Verantwortungsbewusstsein von Wintersportler und HundehalterBild: Wildtiere im „Wintermodus“: BJV appelliert an Verantwortungsbewusstsein von Wintersportler und Hundehalter
Wildtiere im „Wintermodus“: BJV appelliert an Verantwortungsbewusstsein von Wintersportler und Hundehalter
… Kälte und wenig Nahrung – Der Bayerische Jagdverband (BJV) appelliert anlässlich der aktuellen Witterungsbedingungen an das Verantwortungsbewusstsein der Bevölkerung und fordert Rücksicht für die heimische Tierwelt. Während sich Wintersportler und weite Teile der Bevölkerung über den schneereichen Wintereinbruch freuen, bricht für die heimische Wildtierwelt …
Bild: Silvester ist die stressigste Zeit für Haus- und WildtiereBild: Silvester ist die stressigste Zeit für Haus- und Wildtiere
Silvester ist die stressigste Zeit für Haus- und Wildtiere
… Für unsere Haustiere und viele Wildtiere sind die letzten Tage des Jahres dagegen mit viel Stress und teilweise Panik verbunden. Der Bund Deutscher Tierfreunde bittet deshalb um Rücksicht auf die Tiere in diesen Tagen. Gerade Eltern sollten auch an ihren Nachwuchs appellieren, bei der Knallerei Rücksicht auf Tiere zu nehmen, bat der Bund Deutscher Tierfreunde …
Sie lesen gerade: Rücksicht und Verständnig für Handycap-Hunde