openPR Recherche & Suche
Presseinformation

HÄLSA gibt Gentherapeutika-Chargen frei

08.05.200810:43 UhrGesundheit & Medizin
Bild: HÄLSA gibt Gentherapeutika-Chargen frei
Dr. Guido Middeler ist Qualified Person für die Chargenfreigabe von Gentherapeutika und DNA-Impfstoffen beim Diapharm Partner HÄLSA Pharma GmbH.
Dr. Guido Middeler ist Qualified Person für die Chargenfreigabe von Gentherapeutika und DNA-Impfstoffen beim Diapharm Partner HÄLSA Pharma GmbH.

(openPR) Münster, Lübeck, 8. Mai 2008. Die HÄLSA Pharma GmbH (haelsa.de) gibt künftig auch gentechnisch hergestellte Arzneimittel sowie aktive virale und DNA-Impfstoffe für den europäischen Markt frei. Die dafür erforderliche "Herstellungserlaubnis für die Chargenfreigabe" hat die zuständige Aufsichtsbehörde, die Bezirksregierung Detmold, Ende April 2008 erteilt. Qualified Person für die Freigabe der Gentherapeutika ist Dr. Guido Middeler.

HÄLSA, ein Diapharm Partner (diapharm.de), ist der erste reine Chargenfreigeber in Deutschland: Im Auftrag pharmazeutischer Vertriebsunternehmen übernimmt das Unternehmen seit 2005 die Chargenzertifizierung und Marktfreigabe fertig hergestellter Arzneimittel. Für außerhalb der Europäischen Union ansässige Unternehmen führt HÄLSA die EU-Importfreigabe durch.

Bevor ein Arzneimittel oder ein Impfstoff auf den Markt gebracht werden darf, muss eine 'Qualified Person' – ein Naturwissenschaftler oder Mediziner mit Sachkenntnis und mehrjähriger Berufserfahrung – das Herstellverfahren und die Qualität jeder einzelnen Produktcharge prüfen. Die externe Freigabe stellt eine zusätzliche Unabhängigkeit und Objektivität dieser Prüfung sicher. Das HÄLSA-Modell reduziert zudem die hohen Fixkosten der Arzneimittelherstellung, da die erforderlichen Fachleute und das Qualitätsmanagement-System optimal ausgelastet werden können. Vier Qualified Persons sind für HÄLSA derzeit europaweit im Einsatz. Die Erweiterung der Herstellungserlaubnis auf Blutprodukte und monoklonale Antikörper ist bereits in Planung.

(ca. 1.540 Zeichen)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 209785
 2192

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „HÄLSA gibt Gentherapeutika-Chargen frei“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Diapharm

Bild: Diapharm erweitert GMP-Team um Dr. Shiela SrivastavBild: Diapharm erweitert GMP-Team um Dr. Shiela Srivastav
Diapharm erweitert GMP-Team um Dr. Shiela Srivastav
Münster (DE), 8. September 2014 – Dr. rer. nat. Shiela Srivastav ist neue Senior Managerin GMP Services bei Diapharm in Münster (www.diapharm.com). Zu ihren Kernaufgaben gehören die Entwicklung und Implementierung von Qualitätsmanagementsystemen für die Pharmaindustrie. Diapharm berät und begleitet Hersteller von Arzneimitteln beim Qualitätsmanagement nach den Regeln der Good Manufacturing Practice (GMP) und Good Distribution Practice (GDP). Dr. Shiela Srivastav kommt zu Diapharm von Rottendorf Pharma, wo sie zuletzt als Projektleiterin in d…
Bild: Diapharm begleitet EU-Registrierung chinesischer ArzneimittelBild: Diapharm begleitet EU-Registrierung chinesischer Arzneimittel
Diapharm begleitet EU-Registrierung chinesischer Arzneimittel
Diapharm (diapharm.com) hat im Juli 2014 eine Niederlassung in Shanghai eröffnet. Damit reagiert der Pharma-Dienstleister auf den Anstieg seines China-Geschäfts. Diapharm unterstützt pharmazeutische Unternehmen unter anderem bei der Zulassung von Arzneimitteln und bei der Qualitätssicherung. "Wir beraten und begleiten chinesische Unternehmen auf dem Weg nach Europa, aber auch Unternehmen aus Europa, die Wirkstoffe oder Fertigprodukte aus China beziehen und vor Ort beispielsweise Hilfe bei der Qualifizierung ihrer Lieferanten benötigen", erklä…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Granulox-Wundspray erhält CE-Kennzeichen dank DiapharmBild: Granulox-Wundspray erhält CE-Kennzeichen dank Diapharm
Granulox-Wundspray erhält CE-Kennzeichen dank Diapharm
… Erteilung eines EU-weit gültigen CE-Kennzeichens sind nur 16 Monate vergangen – deutlich weniger als ursprünglich erwartet. Diapharm übernimmt künftig über das Tochterunternehmen HÄLSA Pharma GmbH (zertifiziert nach ISO 13485) auch die Legalfunktion als Hersteller des Wundsprays. Die Herstellung und Chargenfreigabe des Medizinproduktes wird unter dem …
Bild: Doppelte Kooperation für Doppelherz-KapselnBild: Doppelte Kooperation für Doppelherz-Kapseln
Doppelte Kooperation für Doppelherz-Kapseln
… Queisser eine Doppel-Kooperation gewählt: Gefertigt werden die "Kapseln bei Blähungen" von Swiss Caps. Die Herstellerverantwortung und das Qualitätsmanagement übernimmt die HÄLSA Pharma GmbH. Für diese Entkopplung der Bereiche Lohnherstellung, Herstellerverantwortung und Vertrieb spricht laut Queisser-Geschäftsführer Jan Kuskowski vor allem die Möglichkeit, …
Bild: GMP-Wirkstoff-Audits ab sofort mit Zertifikat: Hälsa-Inspektionsstelle erhält AkkreditierungBild: GMP-Wirkstoff-Audits ab sofort mit Zertifikat: Hälsa-Inspektionsstelle erhält Akkreditierung
GMP-Wirkstoff-Audits ab sofort mit Zertifikat: Hälsa-Inspektionsstelle erhält Akkreditierung
Lübeck, Münster, 31. Oktober 2007 - Die Hälsa Pharma GmbH Inspektionsstelle (blue-inspection.com) hat als erster Audit-Dienstleister in der Europäischen Union eine Akkreditierung für die „Inspektion von Ausgangs- und Wirkstoffherstellern für pharmazeutische Produkte und Feststellung der Übereinstimmung mit internationalen GMP-Regeln“ erhalten. Arzneimittelhersteller …
Bild: Diapharm verstärkt das Team Quality Management um Maren BuhmannBild: Diapharm verstärkt das Team Quality Management um Maren Buhmann
Diapharm verstärkt das Team Quality Management um Maren Buhmann
Münster, Lübeck, 12. Januar 2009. Maren Buhmann ist seit Jahresbeginn 2009 neu im Team für Qualitätsmanagementsysteme bei der Hälsa Pharma GmbH, einem Unternehmen der Diapharm (www.diapharm.de). Die 25-jährige Apothekerin begleitet künftig von Münster aus den Aufbau GMP-konformer Managementsysteme für pharmazeutische Unternehmen. Hälsa Pharma berät Arzneimittelhersteller …
Bild: Dr. Franz-Josef Kappenberg ist neue Qualified Person bei HÄLSA PharmaBild: Dr. Franz-Josef Kappenberg ist neue Qualified Person bei HÄLSA Pharma
Dr. Franz-Josef Kappenberg ist neue Qualified Person bei HÄLSA Pharma
Münster, 8. September 2008. Dr. Franz-Josef Kappenberg verstärkt seit 1. September das Team des münsterischen Pharma-Dienstleisters HÄLSA Pharma GmbH. Der approbierte Apotheker ist als Qualified Person tätig und auf die Beratung zu Good Manufacturing Practice (GMP) spezialisiert. HÄLSA, ein Unternehmen der Diapharm (www.diapharm.de), berät Arzneimittelhersteller …
HÄLSA Pharma übernimmt komplettes Qualitätsmanagement für Neubourg Skin Care
HÄLSA Pharma übernimmt komplettes Qualitätsmanagement für Neubourg Skin Care
… Unternehmensorganisation hat sich die Neubourg Skin Care GmbH & Co. KG (Greven) verordnet: Der führende Hersteller für kosmetische Schaum-Cremes lagert sein Qualitätsmanagement an die HÄLSA Pharma GmbH (Lübeck) aus, ein Unternehmen der DiapharmGruppe (www.diapharmgruppe.de). Mit dem Schritt will Neubourg Skin Care zusätzliche Kapazitäten für die Entwicklung und den …
Bild: HÄLSA Pharma GmbH erneuert GMP-ZertifikatBild: HÄLSA Pharma GmbH erneuert GMP-Zertifikat
HÄLSA Pharma GmbH erneuert GMP-Zertifikat
Münster, 13. März 2008. Der erste "Chargenfreigeber" von Arzneimitteln in Deutschland, die HÄLSA Pharma GmbH, hat sich erneut gemäß der Guten Herstellungspraxis (Good Manufacturing Practice, GMP) zertifizieren lassen. Die Bezirksregierung Detmold, zuständige Aufsichtsbehörde für die Arzneimittelüberwachung, hat das Unternehmen Anfang März inspiziert …
Bild: BIO-Europe 2008 - Diapharm gibt Arzneimittel für neuartige Therapien freiBild: BIO-Europe 2008 - Diapharm gibt Arzneimittel für neuartige Therapien frei
BIO-Europe 2008 - Diapharm gibt Arzneimittel für neuartige Therapien frei
… Medikamenten-Chargen durch eine qualifizierte Sachkundige Person prüfen lassen, bevor sie diese an Ärzte und Patienten in Europa abgeben dürfen. Als erster reiner Chargenfreigeber übernimmt die HÄLSA Pharma GmbH, ein Unternehmen der Diapharm, diese Aufgabe. Für "klassische" Arzneimittel bereits seit 2005 – und ab sofort auch für neuartige Therapien wie beispielsweise …
Bild: Hälsa Pharma GmbH ergänzt GMP-Beratungsteam um Dr. Karsten BrandenbuschBild: Hälsa Pharma GmbH ergänzt GMP-Beratungsteam um Dr. Karsten Brandenbusch
Hälsa Pharma GmbH ergänzt GMP-Beratungsteam um Dr. Karsten Brandenbusch
… 2007 - Als Berater für die Bereiche Pharma-Qualitätsmanagement und Good Manufacturing Practice (GMP) ist nun zusätzlich Dr. Karsten Brandenbusch bei der Hälsa Pharma GmbH am Standort Münster tätig. Das Unternehmen aus der DiapharmGruppe (www.diapharmgruppe.de) bietet Dienstleistungen rund um Qualitätssicherung und Herstellungsverantwortung für Arzneimittel …
ISO 13485-Zertifikat für Hälsa Pharma GmbH
ISO 13485-Zertifikat für Hälsa Pharma GmbH
Lübeck, 12. Juni 2008. Die Hälsa Pharma GmbH, ein Partner des Pharma-Dienstleisters Diapharm (diapharm.de), hat ihr Qualitätsmanagementsystem für Medizinprodukte gemäß der Norm DIN EN ISO 13485:2003 rezertifizieren lassen. Zeitgleich hat das Unternehmen auch sein ISO 9001-Zertifikat erneuert. Hälsa übernimmt im Auftrag pharmazeutischer Unternehmen die …
Sie lesen gerade: HÄLSA gibt Gentherapeutika-Chargen frei