(openPR) Grünwald, 6. Mai 2008 – Im Rahmen der zur Jahresmitte geplanten Übergabe übernimmt Thierry Potok von Peter H. Riedel die Geschäftsführung der VIP Medienfonds mit sofortiger Wirkung. Riedel hatte im Verlauf seiner von Beginn an befristeten und an das Erreichen bestimmter strategischer Meilensteine geknüpften Tätigkeit für die Verbesserung der Transparenz und für die Aufarbeitung der liegen gebliebenen operativen Aufgaben gesorgt. Die Gesellschaft kann jetzt den nächsten Schritt mit einem ausgewiesenen Filmexperten gehen. Potok wird sich anfangs auf die Schwerpunkte Film und Kommunikation konzentrieren. Riedel wirkt im logischen Abschluss seines Auftrages weiter im Management der Fonds mit, um die Gesellschaft geordnet an den Filmprofi Potok zu übergeben.
Potok gilt als erfahrener Filmexperte und hat unter anderem bei der Sanierung von Studio Babelsberg und bei diversen Beteiligungen des Medienkonzerns Vivendi Erfolge erzielen können: Ein Meilenstein seiner Karriere war, dass er mit dem Land Brandenburg eine neue Art der Filmförderung entwickelte und installierte, die sowohl für Produzenten wie auch für das einst krisengeschüttelte Studio Babelsberg gute Erfolge brachte.
Potok war zuvor in Geschäftsführungsfunktion in unterschiedlichen Unternehmen wie Vivendi Deutschland und Dorsch Consult tätig. Zuletzt verantwortete er als Geschäftsführer die Zapf GmbH. „Meine in den letzten Wochen intensiv geführten Gespräche haben mich davon überzeugt, diese Herausforderung bei VIP anzunehmen“, sagt der neue VIP-Geschäftsführer Potok.
Auch der Anlegerbeirat befürwortet Potoks Ernennung: „Aus Sicht der Interessen der Anleger ist Thierry Potok als hoch kompetenter Branchenkenner genau der richtige Manager, der vielversprechende Projekte zu den bestmöglichen Konditionen auswählen und bei Vertrieben und Verleihern uns zustehende Gelder eintreiben wird.“ Auch der Treuhandgesellschafter Josef Feuchtinger und der Geschäftsführer der Fondsverwaltung, Tilo Seiffert, sind mit der Verstärkung zufrieden.



