openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Anlegerberater stärken VIP-Geschäftsführung den Rücken

(openPR) Grünwald, 5. Mai 2008 – Ende September 2007 wurde Peter H. Riedel zum neuen Geschäftsführer der VIP Medienfonds bestellt. Der klare Auftrag lautete, für die lückenlose Aufklärung aller relevanten Fakten und Vorgänge zu sorgen und die Versäumnisse der Vergangenheit restlos aufzuarbeiten. Zugute kommt ihm bei dieser Aufgabe nicht nur seine Erfahrung bei der Stabilisierung von Unternehmen, sondern auch seine persönliche Unabhängigkeit und Integrität. Ganz bewusst hatte sich die Treuhandgesellschaft nämlich für den externen „Issue Manager“ entschieden, der den Auftrag im Interesse aller Gesellschafter und frei von der Einrede Dritter erledigen und nach dessen erfolgreicher Umsetzung die Unternehmensgruppe wohlgeordnet übergeben soll.



Bei den meisten operativen Themen kann Riedel zwischenzeitlich Vollzug vermelden. Neben den wirtschaftlichen Faktoren behinderte vor allem eine kommunikative Krise – nicht zuletzt aufgrund der Komplexität des Themas – die koordinierte Abwicklung der operativen Aufgaben. Daher wurde Ende Januar 2008 eine umfangreiche Informationsoffensive gestartet. Ziel ist es, Anleger, Vertriebspartner und Medien zeitnah über alle Entwicklungen rund um die VIP Medienfonds zu informieren und den kursierenden Gerüchten Fakten entgegen zu setzen. Damit trägt der Fonds der Notwendigkeit Rechnung, seinen Gesellschaftern eine verlässliche Informationsbasis und -plattform für ihre Entscheidungen zu bieten.

Ende April stellte sich das VIP-Management nun erstmals auch den Fragen vieler Anlegerberater, welche als Vertriebspartner – oft selbst Gesellschafter – in der Regel engen Kontakt zu „ihren“ Anlegern halten und deren Informationsbedarf bzw. Stimmungsbild kennen. Auf vier Veranstaltungen in München, Berlin, Köln und Frankfurt hatten Vertreter von Banken und Finanzdienstleistern die Gelegenheit, sich aus erster Hand umfassend und objektiv über die wirtschaftliche Situation der VIP Medienfonds 3 und 4, den Stand der anhängigen Verfahren und die langfristige Strategie der VIP Medienfonds zu informieren.

Das Interesse war groß: Die anwesenden Anlegerberater repräsentierten über 80 Prozent der Gesellschafter der VIP Medienfonds 3 und 4. Nach anfänglicher Zurückhaltung mündeten die Veranstaltungen ausnahmslos in einen konstruktiven Dialog, der in Zukunft auf unterschiedlichen Ebenen fortgesetzt werden soll. Das Feedback auf das Gesprächsangebot der neuen VIP-Geschäftsführung fiel durchweg positiv aus. Mehr noch, die anwesenden Anlegerberater stärkten Riedel den Rücken und sprachen sich durchgehend für die Fortsetzung des von ihm betriebenen Aufklärungs- und Stabilisierungskurses aus. Unter dem Eindruck des konstruktiven Dialogs bei den Veranstaltungen planen nun einige Finanzdienstleister ihrerseits Informationsveranstaltungen für ihre Kunden. Hier sind zwei Termine in Vorbereitung, zu denen die VIP-Geschäftsführung ihr Kommen bereits zugesagt hat.

Eine heftige Diskussion entzündete sich an verschiedenen Interessengruppen im Umfeld des Fonds. Deren Rolle wurde von den Anlegerberatern geschlossen als „wenig konstruktiv und in der Sache nicht hilfreich“ eingestuft. Die Anlegerberater klagten in diesem Zusammenhang über wiederholte „Störmanöver und gezielte Desinformationen“, was vielfach zur Verwirrung der Anleger führe. Im Zusammenhang mit der jetzt erkennbaren Transparenz und Aufklärung betonten die Anlegerberater die Wichtigkeit eines deutlichen Abstands von allen bisher im Fondsumfeld handelnden Verantwortlichen. Die Fonds hätten jetzt in Riedel jene verlässliche personelle Perspektive, die nur durch einen unabhängigen Manager gegeben sei, so die einhellige Meinung der Anwesenden.

Begrüßt wurden die transparenten Ausführungen zur wirtschaftlichen Situation der VIP Medienfonds. Dazu Peter H. Riedel, Geschäftsführer der Komplementärin der Fondsgesellschaft: „Entgegen einer weit verbreiteten Meinung haben sich die VIP Medienfonds im Unterschied zum Gros der deutschen Medienfonds zu keinem Zeitpunkt in einer wirtschaftlichen Schieflage befunden. Auch wurden die Fondsmittel jederzeit im völligen Einklang mit dem Zweck der Fonds in die Produktion von Filmen investiert. Jede anderweitige Darstellung ist nicht zuletzt auch mit Blick auf die umfangreiche Filmbibliothek falsch. Bei aller Vorsicht angesichts der nur vorläufigen Prognosen wie auch der nicht abschließend geklärten steuerlichen Situation, können die Anleger der VIP Medienfonds 3 und 4 voraussichtlich damit rechnen, dass am Ende der Fondslaufzeit auch tatsächlich signifikante Ausschüttungen erfolgen werden. Sicher ist aber aus heutiger Sicht auch, dass diese geringer ausfallen werden, als ursprünglich geplant.“
In diesem Zusammenhang entbrannte eine heftige Diskussion in Bezug auf die Abbrüche und den damit einhergehenden Schaden in Höhe von etwa 20 Mio. EUR für VIP 4. Die anwesenden Gesellschafter und Anlegerberater forderten Riedel dazu auf, nach rechtlicher Klärung entsprechende Ansprüche für die Gesellschaft geltend zu machen.

Zur weiteren Verwendung der restlichen Mittel bereitet die Geschäftsführung derzeit ein entsprechendes Beschlussverfahren vor, dessen rechtlich komplexe Eckpunkte und Optionen im Rahmen der Veranstaltung ausführlich erläutert wurden. Auch die informelle Einbindung von Anlegerbeirat und Anlegerschutzanwälten im Vorfeld der Beschlussfassung wurde von Riedel im Zusammenhang mit den noch laufenden, rechtlichen Abklärungen zur Durchführung des Beschlussverfahrens dargestellt. Oberstes Ziel sei es auch hier, den Anlegern eine verlässliche und verständliche Informationsbasis für die ausstehende Entscheidung zu liefern.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 208625
 1152

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Anlegerberater stärken VIP-Geschäftsführung den Rücken“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von VIP Medienfonds

VIP Medienfonds 4 - Teilübernahme der Fondsanteile durch Abadi & Co. Securities, Ltd. abgeschlossen
VIP Medienfonds 4 - Teilübernahme der Fondsanteile durch Abadi & Co. Securities, Ltd. abgeschlossen
Grünwald, 10. Juni 2008 – Die Teilübernahme der Fondsanteile des VIP Medienfonds 4 durch Abadi & Co. Securities, Ltd. (Abadi) ist weitgehend abgeschlossen. Die für die Abwicklung der Transaktion notwendige Zustimmung wurde vergangene Woche seitens der Fondsgeschäftsführung erteilt. Die vereinbarten Zahlungen an die Kommanditisten, die das Kaufangebot angenommen haben, sollen in Kürze veranlasst werden. Damit gehen die entsprechenden Kommanditanteile nunmehr auf Abadi über. Die Angebotsfrist endete am 31. März 2008. Die Annahmequote bewegt si…
VIP Medienfonds - Ehemaliger Studio Babelsberg-Chef Thierry Potok übernimmt die Geschäftsführung
VIP Medienfonds - Ehemaliger Studio Babelsberg-Chef Thierry Potok übernimmt die Geschäftsführung
Grünwald, 6. Mai 2008 – Im Rahmen der zur Jahresmitte geplanten Übergabe übernimmt Thierry Potok von Peter H. Riedel die Geschäftsführung der VIP Medienfonds mit sofortiger Wirkung. Riedel hatte im Verlauf seiner von Beginn an befristeten und an das Erreichen bestimmter strategischer Meilensteine geknüpften Tätigkeit für die Verbesserung der Transparenz und für die Aufarbeitung der liegen gebliebenen operativen Aufgaben gesorgt. Die Gesellschaft kann jetzt den nächsten Schritt mit einem ausgewiesenen Filmexperten gehen. Potok wird sich anfang…

Das könnte Sie auch interessieren:

Anleger des VIP Medienfonds 4 vor wichtigen Entscheidungen
Anleger des VIP Medienfonds 4 vor wichtigen Entscheidungen
VIP-Geschäftsführung leitet Beschlussverfahren zur Vermeidung finanzieller Nachteile und zur Sicherung der Ansprüche der Fondsgesellschaft ein Anleger der VIP Medienfonds 4 sind aufgerufen, bis zum 13. Februar 2008 im schriftlichen Umlaufverfahren über einen Ausschüttungsbeschluss im Zusammenhang mit der von der Bayerischen HypoVereinsbank ausgesprochenen …
VIP-Management lässt sich nicht vom Kurs abbringen
VIP-Management lässt sich nicht vom Kurs abbringen
… des VIP Medienfonds 4 sprechen sich mit deutlicher Mehrheit für Ausschüttungsbeschluss sowie Feststellungsklage gegen PWC aus Grünwald, 14. Februar 2008 – Die VIP-Geschäftsführung kann in dem von ihr initiierten Beschlussverfahren gleich einen zweifachen Erfolg verbuchen. Trotz teilweise erheblicher Widerstände von Anlegerbeiräten und -anwälten haben …
Commerzbank muss Anlegern rund eine Million Euro Schadenersatz leisten
Commerzbank muss Anlegern rund eine Million Euro Schadenersatz leisten
… „Wir erreichen für die Anleger durchschnittlich Ergebnisse von 110-120 Prozent bezogen auf das gezeichnete Kapital.“ Vergleicht man dies mit den aktuellen Prognosen der VIP-Geschäftsführung, die zum Beispiel für den VIP-4-Fonds einen Verlust von über 40 Prozent des eingezahlten Kapitals voraussagen, lässt sich schnell der wirtschaftliche Sinn solcher …
Bild: Untersuchungen der StaatsanwaltschaftBild: Untersuchungen der Staatsanwaltschaft
Untersuchungen der Staatsanwaltschaft
München, 25. Juli 2007 - Die Staatsanwaltschaft München I hat gestern im Zusammenhang mit den Strafverfahren gegen die früheren VIP-Geschäftsführer Andreas Schmid und Andreas Grosch eine weitere Durchsuchung der Geschäftsräume der VIP Medienfonds veranlasst. Gegenstand der Ermittlungen sind ausschließlich die zwei Filmprojekte „The Punisher“, eine Koproduktion der VIP Medienfonds 2 und 3, sowie „Control“, eine Produktion des VIP Medienfonds 2. Die Untersuchungen beschränken sich laut Angaben der Staatsanwaltschaft und des Durchsuchungsbeschlu…
Bild: VIP Medienfonds 3 und 4: Die Unsicherheit wächstBild: VIP Medienfonds 3 und 4: Die Unsicherheit wächst
VIP Medienfonds 3 und 4: Die Unsicherheit wächst
… neue Grundlagenbescheide erlassen hat, in denen die Einstufung von VIP 3 und VIP 4 zu Lasten der Anleger geändert wurde. Aus einem aktuellen Rundschreiben der VIP-Geschäftsführung erfuhren die Betroffenen nun das ganze Ausmaß der Änderung. Danach hat das Finanzamt die für die betreffenden Jahre geltend gemachten Verluste nahezu vollständig aberkannt. …
VIP-Management sorgt für lückenlose Aufarbeitung der Vergangenheit
VIP-Management sorgt für lückenlose Aufarbeitung der Vergangenheit
Fondsgeschäftsführung holt Meinung der Anleger zur Durchsetzung von Schadenersatzansprüchen gegen KPMG ein Grünwald, 13. Februar 2008 – Die VIP-Geschäftsführung meldet in einem weiteren Fall Vollzug bei der Sicherung von Ansprüchen der Fondsgesellschaft gegen ehemalige Berater. Um eine Verjährung etwaiger Schadenersatzansprüche auszuschließen, hat die …
Bild: VIP Medienfonds 3 - Ordentliche Gesellschafterversammlung für das Geschäftsjahr 2007Bild: VIP Medienfonds 3 - Ordentliche Gesellschafterversammlung für das Geschäftsjahr 2007
VIP Medienfonds 3 - Ordentliche Gesellschafterversammlung für das Geschäftsjahr 2007
… Garching zusammengekommen, um sich über den Verlauf des vergangenen Geschäftsjahres und die aktuelle Lage des Fonds zu informieren. Gleichzeitig gab die VIP-Geschäftsführung einen ausführlichen Ausblick auf die anstehenden Entwicklungen und Entscheidungen. „Die Performance des Fonds blieb bislang ohne Frage weit hinter den ursprünglichen Erwartungen …
Anlegerschützer unterstützen neue VIP-Geschäftsführung
Anlegerschützer unterstützen neue VIP-Geschäftsführung
… soll, fiel mehr als eindeutig aus: Das jetzt veröffentlichte Abstimmungsergebnis belegt, dass fast 90 Prozent der Anleger die neue Geschäftsführung unterstützen. Die neue VIP-Geschäftsführung hat eine Befragung unter den Kommanditisten der Fonds VIP 3 und VIP 4 durchgeführt, ob eine weitere außerordentliche Gesellschafterversammlung durchgeführt werden …
Gesellschafterversammlung der Film & Entertainment VIP Medienfonds 4
Gesellschafterversammlung der Film & Entertainment VIP Medienfonds 4
Gesellschafterversammlung der Film & Entertainment VIP MEDIENFONDS 4 GmbH & Co. KG am 17.09.2008 In diesen Tagen erhalten die Gesellschafter des VIP Medienfonds 4 erneut Post von der Film & Entertainment VIP Medienfonds 4 GmbH & Co.KG. Inhalt des Schreibens ist die Einladung zur ordentlichen Gesellschafterversammlung, die am 17. September 2008 in Garching bei München stattfinden soll. Die Geschäftsführung mit dem neu amtierenden Geschäftsführer Thierry Potok, wird hierbei, so ist zu hoffen, neben dem Bericht über das Geschäftsjahr 2007 ins…
VIP erhebt Einspruch gegen geänderte Steuerbescheide für 2002 und 2003
VIP erhebt Einspruch gegen geänderte Steuerbescheide für 2002 und 2003
Grünwald, 23. Juni 2008 – Die VIP-Geschäftsführung hat Einspruch gegen die geänderten Steuerbescheide für den VIP Medienfonds 2 erhoben. Das Finanzamt München hatte den Fonds wie bereits gemeldet für die Jahre 2002 und 2003 einer neuerlichen Überprüfung unterzogen und ist zu dem aus Sicht von VIP nicht zutreffenden Ergebnis gelangt, dass die Verluste …
Sie lesen gerade: Anlegerberater stärken VIP-Geschäftsführung den Rücken