openPR Recherche & Suche
Presseinformation

EM 2008: Tore, Tore, Tore

30.04.200820:09 UhrSport
Bild: EM 2008: Tore, Tore, Tore
Fußball-Europameisterschaft 2008: Tore, Tore, Tore
Fußball-Europameisterschaft 2008: Tore, Tore, Tore

(openPR) Jedes Tor ist wichtig, sagt man im Fußball. Doch was die CPI-Rangliste betrifft, sind einige Tore einfach (ge-)wichtiger als andere...

Von den Spielern, die an der diesjährigen Endrunde der EM 2008 teilnehmen, waren Polens Ebu Smolarek (neun Tore) auf Rang 1 und Deutschlands Lukas Podolski (acht Tore) auf Rang 2 die beiden bestplatzierten Torschützen der Qualifikationsrunde. Doch in den Ranglisten des Castrol Performance Index bleiben beide weit hinter dem Italiener Luca Toni zurück. Wieso ist das so? Der CPI ist ein komplexes System, das bei der Berechnung der Ranglisten und Punkte nicht nur Tore und Torvorlagen berücksichtigt. Vielmehr ermittelt der CPI die Torwahrscheinlichkeit in einer bestimmten Situation und aus welcher Position das Tor erzielt wurde. Anhand dieser Faktoren werden Punkte für schwierigere Tore und effektives Zusammenspiel der Mannschaft vergeben.



Wuselnde Abstauber kontra aufregende Weitschüsse
Manche Stürmer, wie der niederländische Torjäger Ruud van Nistelrooy, gelten als Abstauber. Bei Manchester United erzielte er die Mehrzahl seiner Tore, wie es für die Premier League allgemein üblich ist, im Strafraum. In der La Liga hingegen muss selbst der kaltschnäuzigste Stürmer viel früher Ballbesitz erlangen, und tatsächlich: Seit seinem Wechsel zu Real Madrid schießt der Holländer plötzlich Tore aus allen Lagen. Ein solcher Wandel ist genau das richtige Futter für den Castrol Performance Index, der nicht nur Tore beurteilt, sondern auch, wie hoch die Wahrscheinlichkeit war, das jeweilige Tor zu erzielen. Von wo wurde es erzielt? In welchem Bereich des Tores fiel das Tor? Wie groß war die Wahrscheinlichkeit, dass der Torhüter halten würde? Jedes Element, jeder Aspekt wird berücksichtigt und die Punkte werden anschließend entsprechend vergeben. Je schwieriger das Tor, desto mehr CPI-Punkte werden vergeben.

ALLES EINE FRAGE DER WAHRSCHEINLICHKEIT

Das Tor, mit dem Toni ganze 936 Punkte abstaubte, demonstriert auf eindrucksvolle Weise, wie das System funktioniert. Im Qualifikationsspiel gegen Schottland im Hampden Park traf der Italiener nach einem hohen Freistoß mit dem Kopf ins Tor. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Ball bei Toni landen würde und der anschließend die gegnerischen Manndecker ausspielen und ins lange Eck treffen würde, war äußert gering und daher war die Anzahl der vergebenen Punkte auch so hoch. Wenn man das nun mit seinem zweiten Treffer im selben Spiel (ebenfalls ein Kopfballtor) vergleicht, kam der Schuss aus einem weiteren Winkel, so dass auch die Wahrscheinlichkeit höher lag, dass der Ball das gewünschte Ziel erreichen würde. Toni stand außerdem frei und konnte so ungestört aus nächster Nähe schießen. Er führte den Ball außerdem näher zur Tormitte heran. Ergebnis: 613 Punkte.

DAS LOSGLÜCK DES "LUCKY LUKAS"

Podolski, der mit 2274 Punkten im CPI-Ranking einen bescheidenen fünften Platz einnimmt, erzielte zwei seiner acht Qualifikationstore gegen die Slowakei, die als schwacher Gegner gilt: Folglich wurden an Podolski weniger Punkte vergeben als er gegen eine etwas stärkere Mannschaft bekommen hätte. Darüber hinaus resultierte einer der beiden deutschen Treffer aus einem Rückpass vom linken Flügel, den er im Strafraum verwandelte, als der den Torwart tunnelte: Ein Tor aus nächster Nähe, zu dem der gegnerische Torwart auch einiges beigetragen hatte - folglich nur 560 Punkte.

Weitere Nachrichten zur EM 2008 finden Sie unter http://www.castrolindex.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 208218
 1631

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „EM 2008: Tore, Tore, Tore“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Castrol Deutschland Motoröl und Schmierstoffe

Bild: EM 2008 - Castrol, übernehmen Sie...Bild: EM 2008 - Castrol, übernehmen Sie...
EM 2008 - Castrol, übernehmen Sie...
Sie wollen wissen, wer diesen Sommer die Euro 2008™ gewinnt? Mit dem CPI, so Castrol-Botschafter Arsène Wenger, kann jeder seine Trainertalente zum Vorschein bringen… Was hat man von den Informationen, die der Castrol Performance Index bereitstellt? Zunächst einmal weiß man, wieviele Kilometer jeder Spieler gelaufen ist. So kann man also sofort erkennen, ob das Spiel sehr intensiv war und welche Spieler in Ihrer Belastbarkeit und Ausdauer hervorstechen. Und man sieht außerdem, welche Position jeder Spieler auf dem Feld spielt. Es geht also…
30.05.2008
Bild: EM 2008 - Änderungen vorbehaltenBild: EM 2008 - Änderungen vorbehalten
EM 2008 - Änderungen vorbehalten
Und wieder rollen die Köpfe – doch zwei Trainer haben den Ratschlag von Castrol Index befolgt, und so geben drei Veteranen überraschend ein Comeback… Aus fünf mach vier Frankreichs Trainer Raymond Domenech had Juventus-Stürmer David Trezeguet seit der Weltmeisterschaft 2006 erst fünf Mal eingesetzt – und es wird bei dieser Europameisterschaft kein sechstes Mal geben. Trezeguet, nach Thierry Henry und Michel Platini mit 34 Toren drittbester Torschütze in der ewigen Torschützenliste seines Landes – musste seinen Platz für Lyons Jungstar Karim…
21.05.2008

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Tore allein reichen nichtBild: Tore allein reichen nicht
Tore allein reichen nicht
Die Tore hab ich geschossen! Seine Fans schrien vor Freude: „Ja Bouba, du bist der Beste, Bouba wird morgen alle Tore schießen.“ Jonas und seine Fans ließen sich nicht zweimal bitten und konterten. „Nein, ich bin der Beste“, sagte Jonas. „Ich habe doch letzte Woche alleine die beiden Tore geschossen. Wir haben dank mir gewonnen.“ Seine Fans schrien: …
Bild: Riesige Tore für die neue Oper in Oslo - Buchele baut Schallschutztore in Übergröße einBild: Riesige Tore für die neue Oper in Oslo - Buchele baut Schallschutztore in Übergröße ein
Riesige Tore für die neue Oper in Oslo - Buchele baut Schallschutztore in Übergröße ein
In Oslos neuem Opernhaus schloss die Stahltürenbau Buchele GmbH erneut ein Projekt mit übergroßen Toren erfolgreich ab. Das Opernhaus das inmitten eines Fjords in Oslo/Norwegen liegt, besitzt die Optik eines schwimmenden Eisbergs. Ein stattlicher Bau, welcher jeder Anreisende bei der Ankunft in Oslo zuerst sieht. Buchele lieferte und montierte im Backstage-Bereich …
Bild: Hallenfußball: Der 1. FC Köln holt in Berlin den FlexStrom-CupBild: Hallenfußball: Der 1. FC Köln holt in Berlin den FlexStrom-Cup
Hallenfußball: Der 1. FC Köln holt in Berlin den FlexStrom-Cup
… gestrigen Sonnabend den FlexStrom-Cup gewonnen. Die Traditionsmannschaft des Vereins setzte sich im Finale mit 6:3 gegen die Auswahl von Hertha BSC Berlin durch. Die Tore schossen Matthias Scherz, Andrey Rudy (je 2x), Oliver Westerbeck und Sven Demandt. Betreut wurde die Siegermannschaft von Wolfgang Weber und Bernhard Cullmann. Bei dem FlexStrom-Cup …
Bild: Schallschutzsektionaltore für explosionsgefährdete Bereiche eines GasspeichersBild: Schallschutzsektionaltore für explosionsgefährdete Bereiche eines Gasspeichers
Schallschutzsektionaltore für explosionsgefährdete Bereiche eines Gasspeichers
… können bis zu eine Milliarde Kubikmeter Erdgas aufnehmen. Damit können über 500.000 Haushalte ein Jahr lang mit Erdgas versorgt werden. Für die Verdichterhalle lieferte Jansen Tore drei ATEX-Schallschutzsektionaltore. Die Tore haben eine Abmessung von 5.578 x 4.386 mm (BxH) und bestehen aus 8 Sektionen. Die Tore entsprechen der Gerätekategorie 2G und …
Bild: artec Sporgeräte liefert 50 kippsichere Fußballtore für HamburgBild: artec Sporgeräte liefert 50 kippsichere Fußballtore für Hamburg
artec Sporgeräte liefert 50 kippsichere Fußballtore für Hamburg
Die Stadt Hamburg hat artec Sportgeräte mit der Lieferung von 50 mobilen Fußballtoren beauftragt. Bei den Toren handelt es sich die qualitativ hochwertigen Fußballtore mit integrierter Sicherheits-Netzaufhängung. Die Tore sind durchgehend mit den von artec entwickelten ausgeschäumten Lufträdern mit Gewichten bestückt, die für alle Bodenbeläge geeignet …
Bild: Jansen Tore erweitert das Produktportfolio um ATEX-Tore.Bild: Jansen Tore erweitert das Produktportfolio um ATEX-Tore.
Jansen Tore erweitert das Produktportfolio um ATEX-Tore.
Bei Arbeiten mit hochexplosiven Stoffen wie Gasen, Lacken oder Stäuben ist besondere Vorsicht geboten. Daher gelten für Tore zu diesen Räumen besondere Richtlinien. So müssen beispielsweise alle leitenden Materialien geerdet sein und unterliegen strengen Prüfungen und Vorschriften. Daher hat Jansen für den Einsatz in Explosionsbereichen individuelle …
Bild: Frankfurt: Konfiszierte Fußballtore werden mit Kippsicherungen nachgerüstetBild: Frankfurt: Konfiszierte Fußballtore werden mit Kippsicherungen nachgerüstet
Frankfurt: Konfiszierte Fußballtore werden mit Kippsicherungen nachgerüstet
Bruchköbel, Februar 2014. Das umsichtige Handeln des Sportamtes der Stadt Frankfurt ist vereinzelt auf Unverständnis gestoßen: 351 Fußballtore im Stadtgebiet sind aus Sicherheitsgründen für den laufenden Spielbetrieb gesperrt worden. Die transportablen Tore sind nicht gegen das Umkippen gesichert und stellen eine Gefahrenquelle für Spieler und Trainer …
Bild: ITZ Itzlinger GmbH: Robuste Rolltore und Industrietore für höchste Ansprüche in der IndustrieBild: ITZ Itzlinger GmbH: Robuste Rolltore und Industrietore für höchste Ansprüche in der Industrie
ITZ Itzlinger GmbH: Robuste Rolltore und Industrietore für höchste Ansprüche in der Industrie
Die ITZ Itzlinger GmbH bietet maßgeschneiderte Rolltore und Industrietore, die langlebig, sicher und effizient sind, ideal für industrielle Anwendungen. Die ITZ Itzlinger GmbH ist ein führender Anbieter von Rolltoren und Industrietoren, die speziell für die hohen Anforderungen industrieller Umgebungen entwickelt wurden. Das Unternehmen legt großen …
Bild: EM 2008 - Der Hauptakteur?Bild: EM 2008 - Der Hauptakteur?
EM 2008 - Der Hauptakteur?
… der CPI gehört, Tränen der Freude vergießen wird... Wenn der Castrol bereits bei der Euro 2004 bestanden hätte, wäre Ronaldo unter den Stars gewesen. Er erzielte zwei Tore, einmal im Halbfinal und erwies sich im Finale als hilfreich. Wenn der CPI die Landesligaspiele der europäischen Mannschaften analysieren würde, stünde Ronaldo an der absoluten Spitze: …
Bild: Das EFAFLEX Gesamtpaket für Hans Kupfer & Sohn stimmtBild: Das EFAFLEX Gesamtpaket für Hans Kupfer & Sohn stimmt
Das EFAFLEX Gesamtpaket für Hans Kupfer & Sohn stimmt
Wursthersteller Hans Kupfer & Sohn setzt auf Zuverlässigkeit von EFAFLEX-Schnelllauftoren Die Anwendung von Schnelllauftoren in einer Fleisch- und Wurstwarenfabrikation stellt besonders hohe Ansprüche an Technik und Ausführung der Tore. Sie müssen das Eindringen von Schmutzpartikeln und Fremdstoffen verhindern, problemlos zu reinigen sein und eine …
Sie lesen gerade: EM 2008: Tore, Tore, Tore