(openPR) Der Erdgas Bedarf in Europa steigt stetig. Um auch in der Zukunft eine Erdgasversorgung zu gewährleisten, werden in Deutschland zusätzliche Erdgasspeicher benötigt. Daher wurde in Jemgum, Deutschlands zweitgrößter Erdgasspeicher errichtet.
Erdgasspeicher helfen dabei, Schwankungen im Energieverbrauch auszugleichen und mildern Schwankungen bei der Erzeugung von Wind- und Sonnenenergie ab.
Jemgum wurde als Standort gewählt, da die Gegend über unterirdische Salzstöcke verfügt. Bei den Salzstöcken handelt es sich um riesige Hohlräume mit besonders dicht abschließenden Wänden, die somit für die Erdgasspeicherung bestens geeignet sind. Die Salzstöcke können bis zu eine Milliarde Kubikmeter Erdgas aufnehmen. Damit können über 500.000 Haushalte ein Jahr lang mit Erdgas versorgt werden.
Für die Verdichterhalle lieferte Jansen Tore drei ATEX-Schallschutzsektionaltore. Die Tore haben eine Abmessung von 5.578 x 4.386 mm (BxH) und bestehen aus 8 Sektionen.
Die Tore entsprechen der Gerätekategorie 2G und sind gemäß Explosionsschutzrichtlinie "94/9/EG" für die explosionsgefährdeten Bereiche Zone 1 und 2 einsetzbar. Das Besondere an diesen Toren ist, dass neben den Explosionsschutzeigenschaften auch Anforderungen hinsichtlich des Schallschutzes erfüllt werden. Alle Sektionen sind mit einer speziellen Schallschutzfüllung versehen, so dass ein Schalldämmwert von 33 dB gewährleistet wird.
Die Torblätter bestehen aus einer 80mm starken Alu-Rahmen-Sprossenkonstruktion mit Schallschutzfüllung und wurden auf Kundenwunsch nach Farbmuster beschichtet.
Zusätzlich wurde ein weiteres ATEX-Schallschutzsektionaltor im Betriebsgebäude eingebaut. Das Tor hat eine Abmessung von 3.030 x 3.143 mm (BxH) und besteht aus 5 Sektionen. Bei diesem Tor war ein Schalldämmwert von 27 dB erforderlich.
Alle Tore verfügen über senkrechte Führungsschienen mit einer inneren und äußeren Profildichtung, sowie einer integrierten Tragseilführung. Zudem wird rundum ein Eingreifschutz gewährleistet.
Das Schallschutztor Portfolio von Jansen Tore reicht von Sektionaltoren über Rolltore bis hin zu Schiebetoren mit einem Schalldämmwert bis zu 54 dB.
Das ATEX Programm wurde von Jansen Tore neu eingeführt. Erhältlich sind Sektionaltore, Rolltore und Schiebetore in ATEX Ausführung. Die Tore durchlaufen das Konformitätsbewertungsverfahren nach EG-Richtlinie 94/9/EG und sind für Bereiche in denen mit einer explosionsfähigen Atmosphäre aus Gasen, Zone 1 und 2, sowie einer explosionsfähigen Atmosphäre aus Stäuben, Zone 21 und 22, zu rechnen ist lieferbar.
Mehr Informationen zu Atextoren: http://www.jansentore.com/de/produkte/industrie-und-schallschutztore/atex-tore/atex-tore/













