(openPR) In Oslos neuem Opernhaus schloss die Stahltürenbau Buchele GmbH erneut ein Projekt mit übergroßen Toren erfolgreich ab. Das Opernhaus das inmitten eines Fjords in Oslo/Norwegen liegt, besitzt die Optik eines schwimmenden Eisbergs. Ein stattlicher Bau, welcher jeder Anreisende bei der Ankunft in Oslo zuerst sieht.
Buchele lieferte und montierte im Backstage-Bereich 4 Stück Drehflügel- und 10 Stück Schiebetore mit Abmessungen von bis zu 9,0 m x 9,0 m. Dabei waren eine Reihe von Anforderungen zu erfüllen. Die Vorgabe an den Schallschutz der Tore war im eingebauten und funktionsfähigen Zustand satte 45 dB. Bei Messungen vor Ort wurde dieser Vorgabewert bei allen Toren erreicht und sogar bei manchen Toren um bis zu 2 dB überschritten.
"Wir wussten dass wir uns auf die Buchele Qualität verlassen können", so die Aussage von
Lars Strand von Brekke Strand Akustikk in Oslo nach Abschluss der Schallmessungen.
Zusätzlich mussten die Tore die Anforderungen "Feuerbeständig" und "Rauchdicht" erfüllen, was voraussetzt dass die Tore im Brandfall selbsttätig schließen.
Auf Grund dieser Anforderung und des enormen Torblattgewichtes wurden alle Tore mit elektromotorischen Antriebssystemen ausgestattet.
Die speziell für diese Tore entwickelte Torsteuerung ermöglicht, dass die Tore mit verminderter Geschwindigkeit An-und Auslaufen. Das bietet den großen Vorteil dass zum einen das schwere Tor nicht von voller Geschwindigkeit auf Null abgebremst wird, was sich schonend auf die Lebensdauer der kompletten Antriebseinheit und Toraufhängung auswirkt. Zum andern wird dadurch ein sehr geräuscharmer Lauf des Tores erzielt, damit es zu keinerlei Lärmstörungen während einer Aufführung kommt.
Diese speziellen Torantriebe wurden in Zusammenarbeit mit einem renommierten Hersteller konstruiert und produziert. Die Sondertorsteuerungen wurden gemeinsam mit einem Ingenieurbüro entwickelt und im Hause Buchele hergestellt.
Die Drehflügeltore erhielten anstelle einer normalen händisch zu bedienenden Spanhebelverriegelung eine elektromotorische Verriegelung, die gewährleistet, dass die Torblätter im geschlossenen Zustand press in die Dichtungsprofile gezogen werden. Alle Tore wurden zusätzlich mit dem neuen Air-Lock-System ausgestattet, welches die absolute Dichtheit der Tore noch zusätzlich unterstützt.
Die komplette Montage, Elektroarbeiten bis hin zur Inbetriebnahme der Tore erfolgte durch eigene Fachmonteure der Firma Buchele.












