openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wohn(t)raum ist bezahlbar

28.04.200813:22 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Wohn(t)raum ist bezahlbar
Dr. Josef L. Kastenberger, Firmengründer und Geschäftsführer der JK Wohnbau GmbH, München sowie Vorsitzender des Landesverbandes Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen Bayern e. V.
Dr. Josef L. Kastenberger, Firmengründer und Geschäftsführer der JK Wohnbau GmbH, München sowie Vorsitzender des Landesverbandes Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen Bayern e. V.

(openPR) München – Die sog. Eigenheimrente, auch „Wohn-Riester“ genannt, wird kommen. Darauf hat sich das Bundeskabinett mit einem ersten Gesetzesentwurf geeinigt. „Wir begrüßen diesen Schritt sehr“, so Dr. Josef L. Kastenberger, Firmeninhaber und Geschäftsführer der JK Wohnbau GmbH, München sowie Vorsitzender des Landesverbandes Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen Bayern e. V.. „Endlich trägt der Gesetzgeber der enormen Bedeutung der Immobilie im Rahmen der Altersvorsorge Rechnung.“



Nicht nur, dass das mietfreie Wohnen im Alter eine Art zweite Rente darstellt. Gleichzeitig garantiert die eigene Immobilie eine Unabhängigkeit von den Entwicklungen am Mietwohnungsmarkt, sprich von steigenden Mieten oder dem Risiko der Eigenbedarfskündigung seitens des Vermieters.

Noch sind nur die Eckpunkte der geplanten Einbeziehung der eigengenutzten Immobilie in die Riesterförderung bekannt. Fest steht allerdings, dass der Traum von den eigenen vier Wänden durch die geplante Förderung ein kleines Stück näher rücken wird.

Immobilienkäufer profitieren von der geplanten Förderung

Sparer, die vier Prozent ihres beitragspflichtigen Vorjahreseinkommens für die Altersvorsorge sparen, erhalten 154 Euro Grundzulage und für jedes kindergeldberechtigte Kind 185 Euro Kinderzulage. Für Kinder, die in 2008 zur Welt gekommen sind, beträgt die Zulage sogar 300 Euro.
So erhält eine Familie mit zwei Kindern, davon ein Neugeborenes in diesem Jahr maximal 793 Euro. Geld das für die Baufinanzierung sicherlich willkommen ist.

Wie genau soll Wohn-Riester funktionieren?

Hier gibt es verschiedene Varianten. Zum einen kann das angesparte Kapital aus riester-geförderten Rentenversicherungen, Bank- oder Fondssparplänen auf einen Schlag entnommen und zum Beispiel als Eigenkapital für den Erwerb selbst genutzter Immobilien eingesetzt werden. Damit sinkt der Kreditbedarf bzw. die Eigenkapitalquote steigt, was sich in der Regel günstig auf die Kreditkonditionen auswirkt. Auch Sondertilgungen sind mit diesem Kapital möglich, sofern der Kreditvertrag dies zulässt. Zum anderen können die Riester-Zulagen direkt zur Tilgung eines Hypothekendarlehens eingesetzt werden.

Die aus klassischen Riesterprodukten bekannte nachgelagerte Besteuerung wird bei Wohn-Riester gelöst, indem ein fiktives Konto, das „Wohnförderkonto“, gebildet wird. Darauf werden die staatliche Förderung sowie zwei Prozent der jährlichen Tilgungsrate für die Immobilie verbucht. Der so angesammelte Betrag ist durch den Rentner mit dann niedrigerem Steuersatz zu versteuern. Dabei besteht Wahlfreiheit, ob die Steuer auf einen Schlag gezahlt wird. In dem Fall gewährt der Fiskus nach derzeitigen Plänen einen Rabatt von 30 Prozent – nur 70 Prozent des Kapitals auf dem Wohnförderkonto werden versteuert. Als zweite Alternative kann die auf das Riester-Vermögen fällige Steuer über 25 Jahre verteilt werden, dann aber ohne Abschlag.

Geplant ist die Verabschiedung des Gesetzes noch vor der Sommerpause. Das Gesetz soll dann rückwirkend zum 01. Januar 2008 in Kraft treten. „Wir empfehlen unseren Kunden deshalb,“ so Dr. Lars Binckebanck, Geschäftsleiter Verkauf & Marketing der JK Wohnbau GmbH, „nichts zu überstürzen. Schließlich sollte die Qualität der Immobilie vorrangiges Kaufkriterium sein.“

Zum einen hat die erworbene Immobilie die eigenen Wohn-Ansprüche möglichst lange zu erfüllen. Die Riesterförderung darf nämlich nur behalten, wer die Immobilie mindestens 20 Jahre behält. Zum anderen sollte der Wert der Immobilie gehalten oder optimalerweise noch gesteigert werden. „Der Münchner Immobilienmarkt bietet hierfür optimale Voraussetzungen.“, so Dr. Kastenberger weiter. „Die hohe Wirtschaftskraft des Standortes, eine positive Bevölkerungsprognose sowie rückläufige Fertigstellungszahlen sind Rahmendaten die sämtliche für eine positive Wertentwicklung der Immobilien sprechen.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 207235
 1715

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wohn(t)raum ist bezahlbar“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von JK Wohnbau

Bild: JK Wohnbau mit dem Fassadenpreis 2009 ausgezeichnetBild: JK Wohnbau mit dem Fassadenpreis 2009 ausgezeichnet
JK Wohnbau mit dem Fassadenpreis 2009 ausgezeichnet
Für die mustergültige Renovierung der Fassade des Objekts Viktoriastraße 5 bekommt die JK Wohnbau AG den Fassadenpreis 2009 verliehen München – Am 31. Januar konnte Herr Dr. Josef L. Kastenberger, Vorstand der JK Wohnbau AG, den begehrten Fassadenpreis 2009 für das Objekt Viktoriastraße 5 im Rathaus vom Münchner Bürgermeister, Herrn Hep Monatseder, entgegen nehmen. Der Münchner Fassadenwettbewerb geht auf das Jahr 1969 zurück und wird seitdem jährlich durchgeführt. Zur Gründungszeit des Wettbewerbs war das Straßenbild der Landeshauptstadt …
Bild: Eröffnung Musterwohnung in den "Hirschpark-Terrassen"Bild: Eröffnung Musterwohnung in den "Hirschpark-Terrassen"
Eröffnung Musterwohnung in den "Hirschpark-Terrassen"
München/Köln – Am kommenden Wochenende, vom 28. bis 30. Januar 2011 jeweils von 14 bis 18 Uhr, wird die Eröffnung der Musterwohnung in den „Hirschpark-Terrassen“ in der Wilhelm-Hale-Straße/Ecke Schloßschmidstraße gefeiert. Die von den hauseigenen Architekten geplante und eingerichtete 2-Zimmer-Muster-wohnung mit ca. 60 m² Wohnfläche vermittelt einen hervorragenden Eindruck davon, wie es sich zukünftig in den „Hirschpark-Terrassen“, im Münchner Stadtteil Neuhausen, leben lässt. Die klassisch-modern gehaltene Ausstattung der Mietwohnungen ist …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: 1600 Sonnenstunden für 37 Reihenhäuser: Deutsche Reihenhaus baut zum ersten Mal in WeinheimBild: 1600 Sonnenstunden für 37 Reihenhäuser: Deutsche Reihenhaus baut zum ersten Mal in Weinheim
1600 Sonnenstunden für 37 Reihenhäuser: Deutsche Reihenhaus baut zum ersten Mal in Weinheim
Die Deutsche Reihenhaus baut ihr erstes Projekt in Weinheim. Im Wohnpark „Burgenblick“ entstehen 37 Reihenhäuser. Das Kölner Unternehmen errichtet hier 21 Häuser des Modells „116 m² Wohntraum“ und 16 Mal das Haus „141 m² Familienglück“. Das rund 8.400 m² große Grundstück an der Ecke Mierendorffstraße/Multiring lag über lange Zeit brach. Nun wird es …
Bild: Schöner wohnen ist schöner lebenBild: Schöner wohnen ist schöner leben
Schöner wohnen ist schöner leben
Catrin Petersen verhilft in ihrer "Wohntraum Werkstatt" zu ganz neuem „Wohntraum-Flair“ Husum. (eventmal.de). Kreativ ist Catrin Petersen immer gewesen und für das Dekorieren der Wohnung hat sie auch schon immer dieses besondere Händchen gehabt, um aus kleinen, einfachen Deko-Artikeln oder alten Sachen etwas Einzigartiges werden zu lassen. So fasste …
Bild: Der Milchhof macht‘s: Deutsche Reihenhaus AG belebt Duisburg-Meiderich mit 94 ReihenhäusernBild: Der Milchhof macht‘s: Deutsche Reihenhaus AG belebt Duisburg-Meiderich mit 94 Reihenhäusern
Der Milchhof macht‘s: Deutsche Reihenhaus AG belebt Duisburg-Meiderich mit 94 Reihenhäusern
… Unternehmen errichtet 94 Reihenhäuser. Jetzt ist der Startschuss für den Vertrieb des 25 Millionen Euro-Projekts Wohnpark „Milchhof“ erfolgt. 81 m² Lebensfreude, 116 m² Wohntraum und 141 m² Familienglück halten Einzug ins Herz des Stadtteils Meiderich. „Wir setzen hier ein beispielhaftes Konversions-Projekt um“, so Carsten Rutz, Vorstand der Deutschen …
Bild: Wohnpark „An der alten Römerstraße“: Deutsche Reihenhaus baut 19 Einfamilienhäuser in LandstuhlBild: Wohnpark „An der alten Römerstraße“: Deutsche Reihenhaus baut 19 Einfamilienhäuser in Landstuhl
Wohnpark „An der alten Römerstraße“: Deutsche Reihenhaus baut 19 Einfamilienhäuser in Landstuhl
Die Deutsche Reihenhaus baut ihren ersten Wohnpark in Landstuhl. Der Vertrieb für elf Häuser des Typs „141 m² Familienglück“ und acht des Modells „116 m² Wohntraum“ hat begonnen. Vier Millionen Euro investiert die Deutsche Reihenhaus in das Projekt. Baustart ist im Frühjahr 2014. Auf einem 4.500 m² großen Grundstück zwischen Römer- und Kaiserstraße entsteht …
Bild: Reihenhausleben zwischen Tradition und ModerneBild: Reihenhausleben zwischen Tradition und Moderne
Reihenhausleben zwischen Tradition und Moderne
… 37 Reihenhäuser auf einer Fläche von rund 8.800 m². Das Kölner Unternehmen errichtet zum ersten Mal in der Quadratestadt auch das Hausmodell „116 m² Wohntraum“. In der Spiegelkolonie steht eine der ältesten Reihenhaus-Siedlungen Deutschlands. 1865 wurde sie erbaut, im Jahr 2005 umfassend saniert. Nun schließt sich die nächste Generation Reihenhaus-Kultur …
Bild: 161 Reihenhäuser in vier Jahren: Deutsche Reihenhaus baut nächsten Wohnpark in WuppertalBild: 161 Reihenhäuser in vier Jahren: Deutsche Reihenhaus baut nächsten Wohnpark in Wuppertal
161 Reihenhäuser in vier Jahren: Deutsche Reihenhaus baut nächsten Wohnpark in Wuppertal
… Reihenhaus baut in Wuppertal ihr viertes Projekt innerhalb von vier Jahren. Sie errichtet im Quartier Lichtenplatz den Wohnpark „Gockelsheide“. Hier entstehen zwölf Häuser „116 m² Wohntraum“ und 26 Mal das Haus „141 m² Familienglück“. Damit wird das Kölner Unternehmen innerhalb von vier Jahren 161 Häuser in Wuppertal gebaut haben. „Unser Engagement spiegelt …
Bild: Wohntraum ergänzt Lebensfreude und FamilienglückBild: Wohntraum ergänzt Lebensfreude und Familienglück
Wohntraum ergänzt Lebensfreude und Familienglück
… zweites Projekt in Eppelheim. Im Wohnpark „Alter Bauhof“ entstehen 42 Reihenhäuser. Erstmalig bietet das Kölner Unternehmen dabei im Rhein-Neckar-Kreis das Haus „116 m² Wohntraum“ an. Die Bauarbeiten für das 7,5 Millionen Euro-Projekt beginnen im Frühling dieses Jahres. Zuletzt konnte die Deutsche Reihenhaus in Eppelheim den Wohnpark „Kurpfalz“ erfolgreich …
Bild: Liquidität gegen Wechselkursschwankungen absichernBild: Liquidität gegen Wechselkursschwankungen absichern
Liquidität gegen Wechselkursschwankungen absichern
… Liquidtätsrisiken durch Wechselkursschwankungen stellen hier ein Problem dar. Liquidtätsrisiken durch Wechselkursschwankungen lassen sich mit innovativen Anbietern kostengünstig vermeiden. Ein Beispiel: Die Firma Wohntraum hat sich auf hochwertige Holztische spezialisiert. Sie bestehen aus kanadischem Zedernholz, das die Einkäufer der Firma jedes Jahr …
Bild: Sechs Richtige in Köln: Deutsche Reihenhaus baut Wohnpark „Am Feld“Bild: Sechs Richtige in Köln: Deutsche Reihenhaus baut Wohnpark „Am Feld“
Sechs Richtige in Köln: Deutsche Reihenhaus baut Wohnpark „Am Feld“
Im Kölner Stadtteil Auweiler baut die Deutsche Reihenhaus mit dem Wohnpark „Am Feld“ nun das insgesamt sechste Projekt am Unternehmenssitz. Neun Häuser „116 m² Wohntraum“ und 21 Häuser „141 m² Familienglück“ gehen in den Vertrieb. Die Deutsche Reihenhaus hat das 5.300 m² große Grundstück von der Projekton Immobilien GmbH erworben. Carsten Rutz, Vorstand …
Bild: „Königsgrube“ wieder mit Leben gefüllt: Deutsche Reihenhaus startet erstes Projekt in WürselenBild: „Königsgrube“ wieder mit Leben gefüllt: Deutsche Reihenhaus startet erstes Projekt in Würselen
„Königsgrube“ wieder mit Leben gefüllt: Deutsche Reihenhaus startet erstes Projekt in Würselen
Die Deutsche Reihenhaus baut zum ersten Mal in Würselen. Im Wohnpark „Königsgrube“ entstehen 35 Einfamilienhäuser: zehn des Modells „81 m² Lebensfreude“, elf Häuser „116 m² Wohntraum“ und 14 Mal der Haustyp „141 m² Familienglück“. Das Kölner Unternehmen investiert rund 6 Millionen Euro in das Projekt. Von der Brache zum Wohngebiet: Die alte Königsgrube …
Sie lesen gerade: Wohn(t)raum ist bezahlbar