openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Preisgekrönter Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work“ in der Hochschule Ulm

25.03.200818:02 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Preisgekrönter Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work“ in der Hochschule Ulm
Prof. Dr. hc. mult. Joseph Weizenbaum liest Lochstreifen des Bendix G-15, IL Mare Film
Prof. Dr. hc. mult. Joseph Weizenbaum liest Lochstreifen des Bendix G-15, IL Mare Film

(openPR) Ulm/Wien, 25.03.08: Der Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work“ wird erstmals in Ulm und im Beisein der deutsch-österreichischen Filmemacher aufgeführt. Am 1. April 2008 wird der Film in der Aula der Hochschule Ulm um 19:00 Uhr gezeigt, anschliessend gibt es Gelegenheit zu einer Diskussion.

Der 80-minütige Dokumentarfilm von Silvia Holzinger und Peter Haas porträtiert den deutsch-amerikanischen Informatikpionier und Gesellschaftskritiker Joseph Weizenbaum, der leider am 5. März in Gröben bei Berlin im Hause seiner Tochter verstorben ist. In Berlin geboren, verließ Joseph Weizenbaum Deutschland 1936 und kehrte nach über 60 Jahren dorthin zurück. Der Film ist zugleich die erzählte, persönliche Lebensreise des 85-jährigen „Rebellen“ und die Geschichte einer Jahrhunderterfindung, die des Computers.

„Der Film wurde mit dem Wolfgang von Kempelen Preis für Informatikgeschichte ausgezeichnet, vor allem, weil ihm gelingt, die abstrakte Welt der Informatik lebendig und verständlich zu machen, so dass besonders auch Nicht-Informatiker angesprochen werden.“ sagt Prof. Dr. Günter Gramlich von der Fakultät Grundlagen, der den Film und die Filmemacher an die Hochschule eingeladen hat.

Von Joseph Weizenbaum heißt es, er habe das Geschichtenerzählen in die Wissenschaft zurückgebracht. Im Film erzählt der alte Herr, der unter Informatikern zur Kultfigur geworden ist, sein Leben in Anekdoten und Exkursen. Er berichtet wie er zum Professor am renommierten Massachusetts Institute of Technology ernannt wurde und wie es zu “ELIZA” kam, seinem wohl bekanntesten Beitrag auf dem Gebiet der Informatik. Der Zuschauer erfährt auch sehr Persönliches über den Gesellschaftskritiker und nimmer-müden Mahner.

“Für die Ulmer sind sicherlich auch die skurrilen Einstein-Zitate interessant, ohne die kein Vortrag Joseph Weizenbaums auskommt.” so Peter Haas und Silvia Holzinger.

Nach der Filmaufführung gibt es die Gelegenheit, mit den beiden Filmemachern zu diskutieren, Prof. Gramlich wird vor dem Film eine knappe Einführung in die wissenschaftliche Laufbahn Weizenbaums geben und leitet die anschliessende Diskussion. Die Veranstaltung findet bei freiem Eintritt statt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 198400
 130

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Preisgekrönter Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work“ in der Hochschule Ulm“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Il Mare Film

Bild: Über die Kunst, eine Community für die eigene Kreativarbeit zu begeisternBild: Über die Kunst, eine Community für die eigene Kreativarbeit zu begeistern
Über die Kunst, eine Community für die eigene Kreativarbeit zu begeistern
Was passiert, wenn Kreativarbeiter für ihre Arbeit unterstützende Communities finden? Was, wenn sie ihre Arbeiten konsequent selber verwerten? Die Dokumentarfilmer des Weizenbaumprojekts haben dieses Experiment gewagt...fünf Jahre lang und diskutieren das Ergebnis öffentlich. Entstanden ist ein Handbuch über Self Funding, Crowdfunding und die rauhe Wirklichkeit der Internetökonomie jenseits gängiger Social Media Mythen. Das neue Projekt wird erstmals auf dem interfilm festival in Berlin vorgestellt. Kann man denn davon leben? Dieses Handbuc…
15.11.2011
Bild: Weizenbaumfilm an der Universität PaderbornBild: Weizenbaumfilm an der Universität Paderborn
Weizenbaumfilm an der Universität Paderborn
Berlin/Paderborn, Dezember 2010: Der Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work“ wird erstmals an der Universität Paderborn präsentiert. Am 14. Dezember 2010 um 18:00 wird der Film im Rahmen des Informatik-kolloquiums zusammen mit dem Fachbereich Philosophie gezeigt. Die Veranstaltung findet an der Fakultät Elektrotechnik, Informatik und Mathematik im Hörsaal G, Universität Paderborn, Warburger Str. 100, 33098 Paderborn bei freiem Eintritt statt. Silvia Holzinger und Peter Haas stehen nach dem Film für Fragen und Antworten gerne zur Verfügung…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Zukunft braucht Herkunft – Weizenbaum auf der INFOS 2009Bild: Zukunft braucht Herkunft – Weizenbaum auf der INFOS 2009
Zukunft braucht Herkunft – Weizenbaum auf der INFOS 2009
Der Dokumentarfilm »Weizenbaum. Rebel at Work« wird auf der 13. GI-Fachtagung »Informatik und Schule – INFOS 2009« an der Freien Universität Berlin aufgeführt. Gezeigt wird der Film an der FU am 21. September 2009 um 18:00 Uhr im Hörsaal 1a der Rost-/Silberlaube, Habelschwerdter Allee 45, Berlin-Dahlem; im Anschluss findet eine Diskussion mit den Filmemachern …
Bild: DHBW Mannheim zeigt preisgekrönten Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work“Bild: DHBW Mannheim zeigt preisgekrönten Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work“
DHBW Mannheim zeigt preisgekrönten Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work“
Mannheim, 28.05.2009 -- Der Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work“ wird erstmals an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim im Beisein der deutsch-österreichischen Filmemacher aufgeführt. Am 9. Juni 2009 wird der Film im Rahmen der Veranstaltungsreihe forum generale gezeigt, im Anschluss findet eine Diskussion statt. Der 80-minütige …
Bild: Weizenbaum-Dokumentarfilm in Kaiserslautern: informatik@kinoBild: Weizenbaum-Dokumentarfilm in Kaiserslautern: informatik@kino
Weizenbaum-Dokumentarfilm in Kaiserslautern: informatik@kino
Berlin/Kaiserslautern, April 2010: Der Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work“ wird am 30. April 2010 von der TU Kaiserslautern und dem Verein FIT e.V. in Kaiserslautern im Kino präsentiert. Der Film wird um 18:00 Uhr im Union Studio für Filmkunst in Kaiserslautern gezeigt. Nach der Filmvorführung findet eine Diskussion mit den Filmemachern, Silvia …
Bild: Joseph-Weizenbaum-Film und das Trojanische Pferd des Instituts für Informatik an der Universität AugsburgBild: Joseph-Weizenbaum-Film und das Trojanische Pferd des Instituts für Informatik an der Universität Augsburg
Joseph-Weizenbaum-Film und das Trojanische Pferd des Instituts für Informatik an der Universität Augsburg
Berlin/Augsburg, im Mai 2010: Der Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work“ wird erstmals an der Universität Augsburg präsentiert. Am 11. Mai 2010 wird der Film auf Einladung des Instituts für Informatik um 18:00 Uhr im Multimedia-Vorlesungssaal, Raum 2045N, gezeigt. Nach der Filmvorführung findet eine Diskussion mit den Filmemachern, Silvia Holzinger …
Bild: Wer Informatik sagt, muss auch „Weizenbaum“ sagenBild: Wer Informatik sagt, muss auch „Weizenbaum“ sagen
Wer Informatik sagt, muss auch „Weizenbaum“ sagen
Berlin/Lübeck, im Mai 2010: Der Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work“ wird erstmals in Lübeck präsentiert. Am 19. Mai 2010 wird der Film auf Einladung der FH Lübeck und der Universität zu Lübeck um 16:30 Uhr im gemeinsamen Audimax des Hörsaalgebäudes gezeigt. Nach der Filmvorführung findet eine Diskussion mit den Filmemachern, Silvia Holzinger und …
Bild: Film über Joseph Weizenbaum an der Hochschule RheinMainBild: Film über Joseph Weizenbaum an der Hochschule RheinMain
Film über Joseph Weizenbaum an der Hochschule RheinMain
Berlin/Wiesbaden, Dezember 2009: Der Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work“ wird erstmals an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden präsentiert. Am 16. Dezember 2009 wird der Film im Informatik-Hörsaal C101, Kurt-Schumacher-Ring, um 17:00 Uhr gezeigt. Nach der Filmvorführung findet eine Diskussion mit den Filmemachern, Silvia Holzinger und Peter Haas, …
Bild: Weizenbaumfilm an der Universität TrierBild: Weizenbaumfilm an der Universität Trier
Weizenbaumfilm an der Universität Trier
Berlin/Trier, April 2010: Der Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work“ wird erstmals an der Universität Trier präsentiert. Am 14. April 2010 wird der Film in der Kapelle (K101) auf Campus II, um 16:15 Uhr auf Einladung des Fachbereichs IV gezeigt. Nach der Filmvorführung findet eine Diskussion mit den Filmemachern, Silvia Holzinger und Peter Haas, …
Bild: „Rebel at Work“ – Weizenbaumfilm für SchulenBild: „Rebel at Work“ – Weizenbaumfilm für Schulen
„Rebel at Work“ – Weizenbaumfilm für Schulen
Hochschule-Anhalt-Edition des Dokumentarfilms „Weizenbaum. Rebel at Work“ Köthen, 18.10.2010: Der Fachbereich Informatik der Hochschule Anhalt in Köthen veröffentlicht eine eigene Edition des Informatik-Dokumentarfilms „Weizenbaum. Rebel at Work“. Zusammen mit einer Kurzdoku über den Fachbereich wird der Weizenbaumfilm Schülerinnen und Schülern der Region …
Bild: Weizenbaum-Dokumentarfilm an der DHBW LörrachBild: Weizenbaum-Dokumentarfilm an der DHBW Lörrach
Weizenbaum-Dokumentarfilm an der DHBW Lörrach
Der Dokumentarfilm "Weizenbaum. Rebel at Work" wird erstmals an der DHBW Lörrach im Beisein der deutsch-österreichischen Filmemacher aufgeführt. Die Vorführung ist am Donnerstag, 29. Oktober 2009, 17 Uhr im Auditorium. Der 80-minütige Dokumentarfilm von Silvia Holzinger und Peter Haas porträtiert den deutsch-amerikanischen Informatikpionier und Gesellschaftskritiker …
Bild: Informatik-Dokumentarfilm an der Universität UlmBild: Informatik-Dokumentarfilm an der Universität Ulm
Informatik-Dokumentarfilm an der Universität Ulm
Berlin/Ulm, im Juni 2010: Der Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work“ wird am 8. Juni 2010 auf Einladung der Universität Ulm, Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik, um 17:00 Uhr im Hörsaal H20, Gebäude O27 gezeigt. Nach der Filmvorführung findet eine Diskussion mit den Filmemachern, Silvia Holzinger und Peter Haas, statt. Der 80-minütige …
Sie lesen gerade: Preisgekrönter Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work“ in der Hochschule Ulm