(openPR) Hannover, 16. März 2008. Was für die Ehe gilt, sollte spätestens für die Scheidung wichtig sein. Was bei einer Scheidung zu bedenken ist, welche Folgen falsche Schritte haben können, sollte im Vorfeld genau bedacht werden.
Die Trennung von seinem Partner fällt oft schwer, sollte aber in jedem Fall ein Neubeginn sein. In dieser Gefühlslage eine „saubere“ Trennung vorzubereiten ist nicht jedermanns Sache und verkehrt sich schnell in einen „Rosenkrieg“. Auch der Gang zum Anwalt hat sofort den Geruch der Ultima Ratio. Und leider hört man viel zu oft, dass es hätte anders laufen können, hätte man es nur gewusst. In den vergangenen Jahren gab es ca. 220.000 Scheidungen jährlich. Das bedeutet, dass ca. 800.000 Familienmitglieder schwere Zeiten über sich ergehen lassen mussten und müssen. Ein Zustand, der für keinen Menschen, egal ob Mann, ob Frau, in keinem Fall für Kinder wünschenswert ist.
Da es Trennungen nach wie vor geben wird, wäre es also sinnvoll dies so aufgeklärt und mit soviel Einigung wie möglich zu gestalten. Gerade vor dem Hintergrund der Erträglichkeit und der anfallenden Kosten eine nicht zu unterschätzende Forderung. Eine Scheidung, bei der auch Dinge wie Umgang, Hausrat, Zugewinn etc. geregelt werden müssen, - isoliert betrachtet, kann schnell sehr teuer werden und verlangt den Beteiligten einiges an Stehvermögen ab. Einigungen im Vorfeld, etwa durch eine Mediation, und die Wahl nur eines Anwaltes für eine Partei können eine Scheidung um vieles erträglicher und wesentlich kostengünstiger machen, als weithin vermutet.
Die Internetplattform www.geschieden24.de mit Sitz in Hannover, hat in Zusammenarbeit mit seinen kooperierenden Rechtsanwälten/innen und Mediatoren/innen einen Service geschaffen, der genau dieser Problematik Rechnung tragen soll. Ohne sich sofort an einen Anwalt zu binden, erhalten Scheidungswillige über eine Datenabfrage eine detaillierte Berechnung zu Unterhaltsleistungen, Rechtsanwalts- und Gerichtskosten. Die Leistung beinhaltet ferner den Vergleich verschiedener Wege vor Gericht und die dann anfallenden, individuellen Kosten. Diese Ausarbeitung und Berechnung wird durch einen Anwalt erstellt. Auf Anfrage vermittelt geschieden24 Anwälte und Mediatoren um die weiteren Schritte zu vollziehen, Einigungen zu erreichen und letztlich eine saubere und schnelle Scheidung für alle zu gestalten.







