openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Studentischer Dachverband ruft zu Protesten gegen Tagung der Deutschen Burschenschaft auf

26.02.200816:10 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Nachhaltiges Engagement gegen Rechtsextremismus darf vor Burschenschaften nicht halt machen!

Berlin (fzs). Die Deutsche Burschenschaft (DB) veranstaltet vom 29. Februar bis 2. März eine Verbandstagung in Berlin. Zu der Tagung des größten Dachverbandes studentischer Korporationen werden hunderte Verbindungsstudenten erwartet. "Die DB ist ein Korporationsverband, dessen Verbindungen vom konservativen, über das Spektrum der Neuen Rechten bis in militante Neonazi-Strukturen reichen.", erklärt Martin Menacher, Vorstandsmitglied beim freien zusammenschluss von studentInnenschaften (fzs). Der studentische Dachverband ruft daher alle Studierenden zu Protesten auf. Die antifaschistische Demonstration "Den rechten Konsens brechen", welche am kommenen Samstag in Berlin stattfindet, wird durch den fzs ausdrücklich unterstützt.

Die DB steht als Dachverband nur stellvertretend für viele andere elitäre, nationalistische, rassistische, sexistische und antisemitische Verbindungen und Korporationen in Deutschland. "Gerade an den Hochschulen werden diese Korporationen oftmals geduldet und als studentische Vereinigungen anerkannt. Hier ist aus Sicht des Studierendenverbandes aktive, antifaschistische Arbeit notwendig.", fordert Menacher. Wir fordern eine grundsätzliche Distanzierung der Hochschulen von studentischen Korporationen. "Wer wie die Deutsche Burschenschaft behauptet, dass das Deutsche Reich nie aufgelöst wurde und unverändert fortbesteht, ist rechtsextrem.", erläutert Regina Weber, ebenfalls fzs-Vorstandsmitglied. Rechtsextremes Gedankengut hat an Hochschulen und in der Gesellschaft nichts zu suchen!

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 191715
 2067

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Studentischer Dachverband ruft zu Protesten gegen Tagung der Deutschen Burschenschaft auf“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von freier zusammenschluss von studentInnenschaften (fzs)

Bayerischer Ministerpräsident hängt sein Fähnlein nach dem Winde
Bayerischer Ministerpräsident hängt sein Fähnlein nach dem Winde
fzs fordert Mut zur Gebührenabschaffung von Bayerischer Landesregierung Berlin (fzs). In den vergangenen beiden Tagen sorgten Äußerungen zum Thema Studiengebühren der bayerischen Landesregierung und der regierungstragenden Parteien für Aufruhr. So sprach der Ministerpräsident von einem Prüfauftrag und die FDP-Generalsekretärin Miriam Gruß von dem Ziel, die Gebühren noch in dieser Legislatur abzuschaffen. Der fzs fordert, die Abschaffung der Gebühren unmittelbar nach der Sommerpause zu beschließen. Hierzu erklät Florian Pranghe, Mitglied des…
Bild: fzs verurteilt Überlegungen des Präsidiums der Uni Potsdam zur Einführung von StudiengebührenBild: fzs verurteilt Überlegungen des Präsidiums der Uni Potsdam zur Einführung von Studiengebühren
fzs verurteilt Überlegungen des Präsidiums der Uni Potsdam zur Einführung von Studiengebühren
Berlin (fzs). Der studentische Dachverband verurteilt die Überlegungen des kommissarischen Präsidenten der Universität Potsdam Thomas Grünewald zur Einführung von Studiengebühren in Brandenburg. Er schlägt in einem Interview mit den Potsdamer Neuesten Nachrichten vor, ein sogenanntes „intelligentes Modell“, ähnlich dem rheinland-pfälzischen Studienkontenmodell, einzuführen. Der fzs meint: Studiengebühren waren und sind sozial selektiv, egal welches Modell der Erhebung angewandt wird. „Es ist verständlich, dass die Hochschulen in Brandenburg …

Das könnte Sie auch interessieren:

Umsetzung des Bologna-Prozesses genau beleuchten
Umsetzung des Bologna-Prozesses genau beleuchten
Studentischer Dachverband kritisiert einseitige positive Analyse der bisherigen Bologna-Umsetzung Berlin (fzs). Der freie zusammenschluss von studentInnenschaften äussert sich kritisch zu Art und Stand der Umsetzung des Bologna- Prozesses in der Bundesrepublik Deutschland. Am heutigen Tage hatte das Bundekabinett den nationalen Bericht zum Stand der …
Bild: Kritik an Dt. Burschenschaft für Duldung von Rechtsextremen in eigenen ReihenBild: Kritik an Dt. Burschenschaft für Duldung von Rechtsextremen in eigenen Reihen
Kritik an Dt. Burschenschaft für Duldung von Rechtsextremen in eigenen Reihen
Bonn, 7.2.2012.- Wegen der Duldung von Rechtsextremen in den eigenen Reihen kritisiert die Burschenschafter-Iniitiative BAB "Burschenschafter! Bremst Braunhemden" den Vorstand der Deutschen Burschenschaft (DB). Die DB ist ein Dachverband von 120 Burschenschaften mit über 10.000 Mitgliedern in Deutschland und Österreich. "Wir Burschenschafter haben zu …
Ostmark-Wohnheim-Verein in Regensburg e. V. engagiert sich für KUNO - Benefizkammerkonzert am 29.11.08
Ostmark-Wohnheim-Verein in Regensburg e. V. engagiert sich für KUNO - Benefizkammerkonzert am 29.11.08
… Studentenwohnheim in Regensburg und unterstützt in Regensburg studierende junge Menschen. Er steht der überkonfessionell christlichen, nichtschlagenden und farbentragenden Studentenverbindung "Burschenschaft Ostmark - Breslau im Schwarzburgbund zu Regensburg" nahe. Diese feiert an diesem ersten Adventswochenende traditionell ihr sogenanntes Stiftungsfest. Seit …
Bild: Studentische Berater bilden sich fort: JCNetwork Days in Frankfurt (Oder) - 16. bis 18. November 2007Bild: Studentische Berater bilden sich fort: JCNetwork Days in Frankfurt (Oder) - 16. bis 18. November 2007
Studentische Berater bilden sich fort: JCNetwork Days in Frankfurt (Oder) - 16. bis 18. November 2007
Karlsruhe/Frankfurt (Oder), 22.10.2007 - Ein Wochenende lang Schulungen, Workshops und Erfahrungsaustausch: Mit den elften JCNetwork-Days will der JCNetwork e.V. die Qualität studentischer Unternehmensberatung weiter verbessern. Schirmherrin der Veranstaltung ist Frau Prof. Dr. Gesine Schwan, die studentische Beratung Viadrina Consulting Group e.V. unterstützt …
Bild: „Deutsche Burschenschaft“ (DB) in die Schranken gewiesenBild: „Deutsche Burschenschaft“ (DB) in die Schranken gewiesen
„Deutsche Burschenschaft“ (DB) in die Schranken gewiesen
… (CDA) wird nicht zur Tagesordnung zurück-kehren Frankfurt am Main, 22.6.2011: In den vergangenen Tagen wurde ausgiebig in den Medien über den Burschentag der Deutschen Burschenschaft (DB) in Eisenach berichtet. Dazu nimmt der Convent Deutscher Akademikerverbände e.V. (CDA) nun Stellung. Die in den Anträgen zum Burschentag sowie im Gutachten des Rechtsausschusses …
Bild: Neuer BDSU-Vorstand tritt heute seine Arbeit anBild: Neuer BDSU-Vorstand tritt heute seine Arbeit an
Neuer BDSU-Vorstand tritt heute seine Arbeit an
… am 22. Mai 2005 ein neuer Vorstand gewählt. Heute, anderthalb Wochen nach der Wahl, tritt das Team offiziell seine Arbeit für den Bundesverband Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen e.V. an: Jutta Hahn (22, Organisation und Internationales), Florian Bendl (23, Externes), Daniel Voßkamp (25, Finanzen & Recht), Verena Graf (21, Marketing) …
Studentischer Dachverband unzufrieden mit dem 23. BAföG-Änderungsgesetz
Studentischer Dachverband unzufrieden mit dem 23. BAföG-Änderungsgesetz
21.04.2010: Studentischer Dachverband unzufrieden mit dem 23. BAföG-Änderungsgesetz (fzs) Berlin. Die Bundesregierung will auf ihrer heutigen Kabinettssitzung das 23. BaföG-Änderungsgesetz beschließen. Der Gesetzesentwurf beinhaltet eine Erhöhung der Bedarfssätze von 2% und eine Erhöhung der Freibeträge um 3%. "Der vorliegende Gesetzesentwurf erscheint …
Kein Platz für Nazis
Kein Platz für Nazis
Studentischer Dachverband unterstützt GegendemonstrantInnen in Hildesheim Berlin (fzs). Am 05. Juni 2010 soll in Hildesheim ein Nazi-Aufmarsch unter dem Motto „Tag der deutschen Zukunft – unser Signal gegen Überfremdung“ statt finden. „Eines muss klar sein: Für Rechtsextremismus ist weder in Hildesheim noch sonst wo Platz“, macht Anja Graf-Gadow, Vorstandsmitglied …
Bild: Regensburger Student führt Bundesverband studentischer UnternehmensberaterBild: Regensburger Student führt Bundesverband studentischer Unternehmensberater
Regensburger Student führt Bundesverband studentischer Unternehmensberater
Am vergangenen Wochenende wurde der Regensburger Student Michael Pschibilla zum 1. Vorsitzenden des Bundesverbands Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen (BDSU e.V.) gewählt. Studentische Unternehmensberater sind engagierte Studenten aller Fachrichtungen, die nach umfassenden Schulungen Beratungsprojekte wie z.B. Marktanalysen oder Prozessaufnahmen …
Studiengebühren zügig abschaffen - in Baden-Württemberg und Hamburg
Studiengebühren zügig abschaffen - in Baden-Württemberg und Hamburg
Studentischer Dachverband kritisiert drohende Verschleppung von Wahlversprechen Berlin (fzs). Nach den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Hamburg erwarten die Studierenden in der BRD die Umsetzung der im Wahlkampf getätigten Versprechen. Der fzs kritisiert in diesem Zusammenhang, dass bei den Verhandlungen in Stuttgart bisher kein zufrieden stellendes …
Sie lesen gerade: Studentischer Dachverband ruft zu Protesten gegen Tagung der Deutschen Burschenschaft auf