openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Umsetzung des Bologna-Prozesses genau beleuchten

18.03.200917:32 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Studentischer Dachverband kritisiert einseitige positive Analyse der bisherigen Bologna-Umsetzung

Berlin (fzs). Der freie zusammenschluss von studentInnenschaften äussert sich kritisch zu Art und Stand der Umsetzung des Bologna- Prozesses in der Bundesrepublik Deutschland. Am heutigen Tage hatte das Bundekabinett den nationalen Bericht zum Stand der Umsetzung des Bologna-Prozesses beschlossen.

Hierzu erklärt Sarina Schäfer, Mitglied des fzs-Vorstands: "Es kann nicht darum gehen die auf Bachelor und Master umgestellten Studiengänge zu zählen und diese großen Zahl anschliessend als Erfolg zu verkaufen. Wir müssen vielmehr auf die qualitativen Merkmale und Inhalte der neuen Studiengänge eingehen und darauf achten, dass kritische und selbständige Lernprozesse im Verlauf des Studiums möglich sind."

Viel zu oft wurde versucht, alte Diplom-Studiengänge vollständig in einen sechs Semester umfassenden Bachelor-Studiengang zu überführen. Die daraus resultierende Arbeitsbelastung (Workload) sprengt oftmals jede Skala und kann von vielen Studierenden kaum noch bewältigt werden. Auch die Bewertung der Lissabon Konvention kann zum aktuellen Zeitpunkt keinesfalls allein positiv ausfallen: "Die Konvention erleichtert seit ihrer Ratifizierung durch die BRD Anrechnungen von Studienleistungen aus dem Ausland - leider ist sie aber in der Praxis vieler Prüfungsämter noch lange nicht angekommen. Somit ist ein positives Fazit aus studentischer Sicht völlig verfehlt." so Florian Keller, ebenfalls Mitglied des fzs-Vorstands.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 292658
 862

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Umsetzung des Bologna-Prozesses genau beleuchten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von freier zusammenschluss von studentInnenschaften (fzs)

Bayerischer Ministerpräsident hängt sein Fähnlein nach dem Winde
Bayerischer Ministerpräsident hängt sein Fähnlein nach dem Winde
fzs fordert Mut zur Gebührenabschaffung von Bayerischer Landesregierung Berlin (fzs). In den vergangenen beiden Tagen sorgten Äußerungen zum Thema Studiengebühren der bayerischen Landesregierung und der regierungstragenden Parteien für Aufruhr. So sprach der Ministerpräsident von einem Prüfauftrag und die FDP-Generalsekretärin Miriam Gruß von dem Ziel, die Gebühren noch in dieser Legislatur abzuschaffen. Der fzs fordert, die Abschaffung der Gebühren unmittelbar nach der Sommerpause zu beschließen. Hierzu erklät Florian Pranghe, Mitglied des…
Bild: fzs verurteilt Überlegungen des Präsidiums der Uni Potsdam zur Einführung von StudiengebührenBild: fzs verurteilt Überlegungen des Präsidiums der Uni Potsdam zur Einführung von Studiengebühren
fzs verurteilt Überlegungen des Präsidiums der Uni Potsdam zur Einführung von Studiengebühren
Berlin (fzs). Der studentische Dachverband verurteilt die Überlegungen des kommissarischen Präsidenten der Universität Potsdam Thomas Grünewald zur Einführung von Studiengebühren in Brandenburg. Er schlägt in einem Interview mit den Potsdamer Neuesten Nachrichten vor, ein sogenanntes „intelligentes Modell“, ähnlich dem rheinland-pfälzischen Studienkontenmodell, einzuführen. Der fzs meint: Studiengebühren waren und sind sozial selektiv, egal welches Modell der Erhebung angewandt wird. „Es ist verständlich, dass die Hochschulen in Brandenburg …

Das könnte Sie auch interessieren:

Resolution der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau zu den aktuellen Studentenprotesten
Resolution der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau zu den aktuellen Studentenprotesten
… Resolution im Wortlaut: „Die aktuellen Studentenproteste belegen eindrucksvoll die seit Jahren von der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau geübte Kritik an der Umsetzung des Bologna-Prozesses. Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau nimmt dies zum Anlass, die Politik dazu aufzufordern, den Hochschulen die nötige Freiheit einzuräumen und die erforderlichen …
10 Jahre Bologna-Prozess in Europa – Oder - Humboldt auch noch heute?
10 Jahre Bologna-Prozess in Europa – Oder - Humboldt auch noch heute?
Vor wenigen Wochen sind die Bildungsminister Europas zusammen gekommen, um über den Stand der Studienreform im Rahmen des so genannten Bologna-Prozesses zu beraten. An den deutschen Hochschulen ist die Umstellung auf die gestuften Studienabschlüsse (Bachelor/Master) weit fortgeschritten, an den Fachhochschulen des Landes Sachsen-Anhalt ist sie abgeschlossen, …
Ausbau der internationalen Zusammenarbeit an der BEST-Sabel-Fachhochschule Berlin
Ausbau der internationalen Zusammenarbeit an der BEST-Sabel-Fachhochschule Berlin
… Oktober 2008: die BEST-Sabel-Fachhochschule Berlin (BSB FH Berlin) beauftragt Frau Cornelia Dünhölter als Koordinatorin für internationale Zusammenarbeit. Die Umsetzung der Ziele des Bologna-Prozesses ist eine der wichtigsten Aufgaben der jungen Fachhochschule. Die ERASMUS Universitäts-Charta EXTENDED, die die BSB FH Berlin im ersten Anlauf erhielt, …
Bild: ETS Europe sponsert Podiumsdiskussion der \"European Voice\" zum Bologna-ProzessBild: ETS Europe sponsert Podiumsdiskussion der \"European Voice\" zum Bologna-Prozess
ETS Europe sponsert Podiumsdiskussion der \"European Voice\" zum Bologna-Prozess
… will der international tätige Testanbieter seinen Beitrag zur Förderung der Bildungsqualität in Europa leisten und gleichzeitig an die Politik appellieren, die Ziele des Bologna-Prozesses nicht aus den Augen zu verlieren. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Das Anmeldeformular und weitere Informationen zur Veranstaltung stehen unter www.europeanvoice.com. …
Liberale Hochschulgruppen zum bildungspolitischen Gesamtkonzept der FDP/DVP (Landeshauptausschuss)
Liberale Hochschulgruppen zum bildungspolitischen Gesamtkonzept der FDP/DVP (Landeshauptausschuss)
… statt starrer Modulsysteme und Prüfungsordnungen sowie mehr Flexibilität bei der Studiendauer wurden in das bildungspolitische Gesamtkonzept übernommen. Schopf: „Dass bei der Umsetzung des Bologna-Prozesses Fehler gemacht worden sind, ist allen Beteiligten klar. Dass die FDP/DVP Baden-Württemberg nun handelt, sehen wir als Ergebnis unserer Arbeit für die …
Promotion hat kein Verfallsdatum
Promotion hat kein Verfallsdatum
… Promotion als sinnvoll. Landesvorsitzender Bagus erklärt: „Eine fast-track Promotion ermöglicht einem hervorragenden Bachelor Absolvent eine Promotion ohne Masterabschluss. Ziel des Bologna-Prozesses war ein verkürztes Studium. Der Bachelor ist hier der erste Abschluss. Wird dieser mit hervorragenden Leistungen abgeschlossen, spricht grundsätzlich nichts …
Bild: Junge Liberale Niedersachsen: NHG-Novelle ist ein erster Schritt-Weitere müssen folgenBild: Junge Liberale Niedersachsen: NHG-Novelle ist ein erster Schritt-Weitere müssen folgen
Junge Liberale Niedersachsen: NHG-Novelle ist ein erster Schritt-Weitere müssen folgen
… Landesvorsitzende Matthias Seestern-Pauly. Die Jungen Liberalen kritisieren hingegen, dass in der beschlossenen Novelle kein Lösungsansatz zur Behebung der Defizite bei der Umsetzung des Bologna-Prozesses zu erkennen ist. “Den Hochschulen muss die Möglichkeit gegeben werden, die Regelstudienzeit beim Bachelor und Master zu verändern. Ansonsten bleiben die …
Bild: JuLis - Bessere Bildung – Ja - Populismus – NeinBild: JuLis - Bessere Bildung – Ja - Populismus – Nein
JuLis - Bessere Bildung – Ja - Populismus – Nein
… Osnabrück-Stadt: „Unser Bildungssystem ist in zahlreichen Punkten verbesserungswürdig. An den Unis besteht insbesondere bei den Studiengebühren und der Umsetzung des Bologna-Prozesses Verbesserungsbedarf. An den Schulen bietet in erster Linie das Konzept der Gesamtschule enormes Konfliktpotential. Im Rahmen der politischen Auseinandersetzung sollten …
KultusministerInnen verschlafen eigene Kompetenz zu nutzen
KultusministerInnen verschlafen eigene Kompetenz zu nutzen
… der Kultusministerkonferenz fzs (Berlin). Die Kultusministerkonferenz (KMK) hatte auf ihrer letzten Plenarsitzung am 15. Oktober 2009 den Tagesordnungspunkt „Weiterentwicklung des Bologna-Prozesses“. Die Ergebnisse und Lösungsvorschläge dieser Sitzung sind ernüchternd. „Die Ergebnisse und Schlussfolgerungen sind völlig inhaltslos und kommen über bloße …
Bild: Ist der Bologna-Prozess in Deutschland gescheitert?Bild: Ist der Bologna-Prozess in Deutschland gescheitert?
Ist der Bologna-Prozess in Deutschland gescheitert?
… Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Der Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) führt dies auf Schwächen bei der Umsetzung des Bologna-Prozesses in Deutschland zurück, insbesondere bei der Anerkennung von im Ausland erworbenen Studienleistungen sieht der RCDS noch erheblichen Verbesserungsbedarf. Gut ist die Mobilität …
Sie lesen gerade: Umsetzung des Bologna-Prozesses genau beleuchten