openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kritik an Dt. Burschenschaft für Duldung von Rechtsextremen in eigenen Reihen

07.02.201217:46 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Kritik an Dt. Burschenschaft für Duldung von Rechtsextremen in eigenen Reihen

(openPR) Bonn, 7.2.2012.- Wegen der Duldung von Rechtsextremen in den eigenen Reihen kritisiert die Burschenschafter-Iniitiative BAB "Burschenschafter! Bremst Braunhemden" den Vorstand der Deutschen Burschenschaft (DB). Die DB ist ein Dachverband von 120 Burschenschaften mit über 10.000 Mitgliedern in Deutschland und Österreich. "Wir Burschenschafter haben zu lange den Rechten in den eigenen Reihen tatenlos und schweigsam zugesehen. Die Burschenschafter-Initiative BAB fordert den Vorstand der Deutschen Burschenschaft auf, endlich offensiv und transparent mit den Rechten in den eigenen Reihen umzugehen", fordert der aktive Burschenschafter Ferdi Lassalle2, ein Gründer der Initiative BAB. Ähnliche Vorwürfe konterte der Sprecher der Deutschen Burschenschaft in Zusammenhang mit dem "Arier-Skandal" in 2011 mit einer Presseerklärung: "Die Deutsche Burschenschaft ... wird sich weiterhin fur Meinungsfreiheit, Demokratie und Selbstbestimmung einsetzen."

Von 120 Mitgliedsburschenschaften in der Deutschen Burschenschaft gehören 44 der Burschenschaftlichen Gemeinschaft (BG) an. Diese wurde 1961 als Kartell innerhalb des Dachverbandes gegründet, um österreichischen Burschenschaften die Aufnahme in die DB zu ermöglichen. Die Aufnahme wurde 1971 durchgesetzt. BG-Burschenschaften sind u.a. Teutonia Wien, die das österreichische Innenministerium als "Kaderschmiede des Rechtsextremismus" eingestuft hat. BG-Burschenschaft ist auch Olympia Wien, die 1961 in Österreich verboten wurden, weil sie in Auseinandersetzungen in Südtirol verwickelt waren. BG-Bund ist auch Danubia München, die in sechs Verfassungsschutzberichten zwischen 2001 und 2006 erwähnt wurden. Teutonia und Danubia bilden zusammen mit einer dritten Burschenschaft das Ostdeutsche Kartell, eine Pressure Group für besondere Aktivitäten innerhalb der Burschenschaftlichen Gemeinschaft.

Bereits 2006 hatte SPD-Parteivorstand und Präsidium einstimmig beschlossen, eine Mitgliedschaft in der Burschenschaftlichen Gemeinschaft mit der SPD-Mitgliedschaft für unvereinbar zu erklären. Der damalige SPD-Parteivorstand begründete in der Mitgliederzeitung Vorwärts seine Entscheidung damit, dass er in der Burschenschaftlichen Gemeinschaft einen „rechtsextremen Kampfverband innerhalb der Deutschen Burschenschaft“ sehe. Diese zeichne sich durch „eine völkische, biologistische und großdeutsche Sichtweise aus und ist in den vergangenen Jahren immer wieder durch Aktionen im rechtsextremen Sumpf aufgefallen.“

Seit dem "Arier-Skandal" der Deutschen Burschenschaft (DB) im Juni 2011 haben sieben von 120 Burschenschaften die DB verlassen. Die sogenannten liberalen Bünde unterstützen durch ihren Verbleib in der DB die Aktivitäten der Rechten mit sechsstelligen Beiträgen pro Jahr. Doch eine wachsende Zahl an Burschenschaftern will den Rechten nicht die DB als Plattform überlassen. Die Initiative BAB "Burschenschafter! Bremst Braunhemden" setzt sich mit Transparenz gegen die Nazifizierung zur Wehr. Eine weitere Initiative von Burschenschaftern gegen rechte Tendenzen in der DB ist die "Initiative Burschenschaftliche Zukunft".

Links:

Twitter-Informationen der Burschenschafter-Initiative BAB "Burschenschafter! Bremst Braunhemden": http://twitter.com/FerdiLassalle2.

Entscheidung des SPD-Vorstandes zur BG: http://www.vorwaerts.de/nachrichten/spd-spitze-korrigiert-ihr-vorgehen-gegen-rechte-burschenschafter

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 605470
 2668

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kritik an Dt. Burschenschaft für Duldung von Rechtsextremen in eigenen Reihen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Ostmark-Wohnheim-Verein in Regensburg e. V. engagiert sich für KUNO - Benefizkammerkonzert am 29.11.08
Ostmark-Wohnheim-Verein in Regensburg e. V. engagiert sich für KUNO - Benefizkammerkonzert am 29.11.08
… Studentenwohnheim in Regensburg und unterstützt in Regensburg studierende junge Menschen. Er steht der überkonfessionell christlichen, nichtschlagenden und farbentragenden Studentenverbindung "Burschenschaft Ostmark - Breslau im Schwarzburgbund zu Regensburg" nahe. Diese feiert an diesem ersten Adventswochenende traditionell ihr sogenanntes Stiftungsfest. Seit …
Für unverzichtbare menschliche und soziale Werte: Aktionsprogramm des Bündnisses saarländischer Bürgerinitiativen Mobilfunk für 2006
Für unverzichtbare menschliche und soziale Werte: Aktionsprogramm des Bündnisses saarländischer Bürgerinitiativen Mobilfunk für 2006
… Gutachten wirft nicht nur Fragen der Mobilfunkpolitik auf, sondern auch die nach der moralischen, demokratischen und sozialen Legitimation eines politischen Handelns, das die Duldung solcher Fälle zur Bürgerpflicht erhebt. Wir werden unsere Vorstellungen von einem umweltgerechteren Mobilfunk und einem menschlicheren System des politischen Handelns im Lauf …
Bild: Nomos eLibrary baut Kooperationen weiter ausBild: Nomos eLibrary baut Kooperationen weiter aus
Nomos eLibrary baut Kooperationen weiter aus
Die Nomos eLibrary gewinnt den Fachverlag edition text+kritik (et+k) aus München als neuen Kooperationspartner Der Fachverlag et+k (www.etk-muenchen.de) wird künftig seine Publikationen aus den Themenbereichen Film-, Musik- und Literaturwissenschaft in der Nomos eLibrary (www.nomos-elibrary.de) zur Verfügung stellen. Um die 500 Titel, darunter sowohl …
Bild: Claus Schaffer (AfD): „Bericht zur Kriminalstatistik belegt den Unwillen zur Bekämpfung des Linksextremismus“Bild: Claus Schaffer (AfD): „Bericht zur Kriminalstatistik belegt den Unwillen zur Bekämpfung des Linksextremismus“
Claus Schaffer (AfD): „Bericht zur Kriminalstatistik belegt den Unwillen zur Bekämpfung des Linksextremismus“
… zu 9,4 Prozent PMK Rechts), wirft ein Licht auf die einseitige Darstellung der Faktenlage. Deutlich wird dies auch am Vergleich der Gewaltdelikte von Links- und Rechtsextremen, denn diese unterscheiden sich nur unwesentlich: PMK Rechts mit 986 und PMK Links mit 1052 politisch motivierten Gewalttaten. Auch in Schleswig-Holstein unterscheiden sich die …
Bild: Habersaat und Thönnes: Gegen Extremismus in Stormarn – Am 2. Juli für die Demokratie Flagge zeigenBild: Habersaat und Thönnes: Gegen Extremismus in Stormarn – Am 2. Juli für die Demokratie Flagge zeigen
Habersaat und Thönnes: Gegen Extremismus in Stormarn – Am 2. Juli für die Demokratie Flagge zeigen
… der NDP in Bargteheide demonstrieren konnten, hat mich sehr betroffen gemacht. Es zeigt uns in aller Deutlichkeit, dass Stormarn inzwischen auch zum Aufmarschgebiet der Rechtsextremen gehört und dieses politische Problem nicht irgendwo in den größeren Städten ist, sondern direkt vor unserer Haustür.“ Offen müsse über diese politische Herausforderung …
Bild: FREIE WÄHLER zur Europawahl: "Wählt keine Extremisten - EU-Kritik ja, aber sachbezogen"Bild: FREIE WÄHLER zur Europawahl: "Wählt keine Extremisten - EU-Kritik ja, aber sachbezogen"
FREIE WÄHLER zur Europawahl: "Wählt keine Extremisten - EU-Kritik ja, aber sachbezogen"
… ersten Europawahlergebnisse aus den Niederlanden, dass die Menschen den großspurigen Sprüchen letztlich doch nicht trauen. Der unerwartet deutliche Niedergang der niederländischen Rechtsextremen hat Signalwirkung für Deutschland. Die Wahlberechtigten werden am Sonntag auch hier erkennen, dass Demokratisierung und Transparenz in Europa nur mit Parteien …
Bild: „Braune“ Vögel dürfen nicht mehr zwitschern – Twitter sperrt Neonazi-ProfilBild: „Braune“ Vögel dürfen nicht mehr zwitschern – Twitter sperrt Neonazi-Profil
„Braune“ Vögel dürfen nicht mehr zwitschern – Twitter sperrt Neonazi-Profil
26.Oktober 2012. Das Profil der verbotenen rechtsextremen Gruppe „Besseres Hannover“ ist vom Online-Netzwerk Twitter gesperrt worden. Philipp Wolfgang Beyer, der stellvertretende Bundesvorsitzende der Partei DIE FREIHEIT, begrüßt die Entscheidung den „braunen Vögeln“ das „zwitschern“ zu untersagen. Zum ersten Mal hat das Online-Netzwerk Twitter (dt.: …
Bild: „Deutsche Burschenschaft“ (DB) in die Schranken gewiesenBild: „Deutsche Burschenschaft“ (DB) in die Schranken gewiesen
„Deutsche Burschenschaft“ (DB) in die Schranken gewiesen
… (CDA) wird nicht zur Tagesordnung zurück-kehren Frankfurt am Main, 22.6.2011: In den vergangenen Tagen wurde ausgiebig in den Medien über den Burschentag der Deutschen Burschenschaft (DB) in Eisenach berichtet. Dazu nimmt der Convent Deutscher Akademikerverbände e.V. (CDA) nun Stellung. Die in den Anträgen zum Burschentag sowie im Gutachten des Rechtsausschusses …
Studentischer Dachverband ruft zu Protesten gegen Tagung der Deutschen Burschenschaft auf
Studentischer Dachverband ruft zu Protesten gegen Tagung der Deutschen Burschenschaft auf
Nachhaltiges Engagement gegen Rechtsextremismus darf vor Burschenschaften nicht halt machen! Berlin (fzs). Die Deutsche Burschenschaft (DB) veranstaltet vom 29. Februar bis 2. März eine Verbandstagung in Berlin. Zu der Tagung des größten Dachverbandes studentischer Korporationen werden hunderte Verbindungsstudenten erwartet. "Die DB ist ein Korporationsverband, …
Bild: ESSENER BÜRGER BÜNDNIS (EBB) begrüßt klare Haltung von OB Kufen zu IsraelBild: ESSENER BÜRGER BÜNDNIS (EBB) begrüßt klare Haltung von OB Kufen zu Israel
ESSENER BÜRGER BÜNDNIS (EBB) begrüßt klare Haltung von OB Kufen zu Israel
… für die Teilnahme am Israeltag. Das Existenzrechts Israels ist Teil der deutschen Staatsräson. Antisemitismus darf in unserer Gesellschaft keinen Platz haben. Weder der von Rechtsextremen noch von Linksextremen. Ebenso nicht der religiös motivierte Antisemitismus, der sich durch die hohe Anzahl an muslimischen Einwanderern, vor allem seit 2015/ 2016, …
Sie lesen gerade: Kritik an Dt. Burschenschaft für Duldung von Rechtsextremen in eigenen Reihen