(openPR) Auch in 2007 gab es einige Veränderungen für die Versicherten der gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen. So stiegen die Beiträge der meisten gesetzlichen Krankenkassen und seit März 2007 trat die neue Gesundheitsreform in Kraft, die den Kassen veränderte Gestaltungsmöglichkeiten geben.
Wie hat sich dies alles auf die Zufriedenheit und Bindung der Versicherten ausgewirkt? Um eine Antwort darauf zu geben, geht im Januar 2008 erneut unsere repräsentative, bundesweite Versichertenbefragung ins Feld. Wieder werden im Rahmen eines Gemeinschaftsprojektes der Forschungsgruppe Management + Marketing in Kassel, der TU Dresden und der USUMA GmbH in Berlin über 1.000 gesetzlich und privat versicherte Bundesbürger im Alter ab 18 Jahren telefonisch u.a. zur Zufriedenheit und Bindung mit ihrer Krankenkasse/-versicherung befragt.
Auch dieses Jahr bietet M+M interessierten Krankenkassen und Krankenversicherungen die Möglichkeit – zusätzlich zum M+M Versichertenbarometer 2008 – ihre eigenen Versicherten zu befragen.
Die teilnehmenden Unternehmen erhalten aussagefähige Kennziffern zur Ausprägung der Kundenzufriedenheit und –bindung und eine differenzierte Analyse der Stärken und Schwächen in den einzelnen Aspekten der Geschäftsbeziehung, um so konkrete Ansatzpunkte für Verbesserungen identifizieren zu können.
Zusätzlich liefert der Ergebnisbericht eine anschauliche Darstellung der Ergebnisse zur Vermittlung von Kundenerwartungen und Kundenzufriedenheit zum weiteren Ausbau der gelebten Kundenorientierung sowie ein Benchmarking mit den Ergebnissen des M+M Versichertenbarometers 2008 zu den größten gesetzlichen Krankenkassen sowie zu den privaten Krankenversicherungen insgesamt.
Der Fragenkatalog kann auch um individuelle Fragenstellungen wie z.B. Bekanntheitsgrad und Akzeptanz spezieller Angebote der jeweiligen Krankenkasse/Krankenversicherung ergänzt werden.
Im Rahmen einer von M+M durchgeführten repräsentativen Versichertenbefragung können Unternehmen das M+M Kundenzufriedenheitssiegel verliehen werden. Die grundsätzlichen Bedingungen für die Vergabe des M+M Kundenzufriedeheitssiegel und weitere Details siehe www.m-plus-m.de
Für detaillierte Informationen steht Ihnen unser Herr Opitz als Projektleiter gerne zur Verfügung.













