openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Vorsprung durch Wissen

20.12.200714:06 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) In der heutigen Welt wächst Wissen exponentiell und wird als Produktions- und Wirtschaftsfaktor immer wichtiger. Nur mit der passenden Information zur richtigen Zeit bleibt ein Unternehmen konkurrenzfähig. Die Verantwortlichen setzen deswegen darauf, Wissen schnell und effektiv zu beschaffen und zu vermitteln. Informationstechnologien, die diesen Ansprüchen gerecht werden, sind gefragt wie noch nie. Vom 29. bis 31. Januar 2008 stellt das Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD seine Exponate der neuesten E-Learning- und Wissensmanagement-Technologien auf der Learntec 2008 in Karlsruhe vor.



Nie war der Ausspruch "Wissen ist Macht" von Francis Bacon so aktuell wie heute, gerade im Bereich der Wirtschaft und Unternehmensführung. Um erfolgreich zu sein und diese "Macht" zu nutzen, müssen Unternehmen schnell und effizient an die gewünschten und nötigen Informationen kommen. Deshalb dürfen intelligente Wissensbeschaffung, -vermittlung und -aufbereitung nicht dem Zufall überlassen werden. Durch verbesserte Formen in der Aus- und Weiterbildung und semantisch vernetzte Informationen können Unternehmen in Deutschland ihre fachlichen Kompetenzen, ihre Erfahrung und das Know-how ihrer Mitarbeiter weiter ausbauen und so auch international agieren und bestehen.

Die Abteilung e-Learning & Knowledge Management des Fraunhofer IGD entwickelt seit über 15 Jahren Bildungs- und Informationstechnologien zur Verwaltung und Vermittlung von Wissen. Mit Ihren Kooperationspartnern etablieren die Forscher des Fraunhofer IGD aktuelle Forschungsergebnisse aus den Bereichen E-Learning und Wissenswelten im anwendungsbezogenen Umfeld von Wirtschafts- und Bildungseinrichtungen. Der Fraunhofer-Gemeinschaftsstand in Halle 4, Stand E26 auf der vom 29. bis 31. Januar 2008 in Karlsruhe stattfindenden Learntec 2008 bietet ein passendes Umfeld, um einige ihrer Projekte vorzustellen.

Mehr Übersicht mit TM-Viewer

Das Visualisierungstool "TM-Viewer" gibt Unternehmen die Möglichkeit, Wissensfelder zu vernetzen und graphisch-interaktiv zu verwalten. Anwender können komplexe Sachverhalte übersichtlich in Form von Wissenskarten darstellen. Der TM-Viewer erlaubt aspektorientierte Visualisierung beispielsweise aus Manager-Perspektive oder Mitarbeiter-Sicht. Durch die freie Wahl der darzustellenden Informationen sowie des Detaillierungsgrades erlaubt das Visualisierungstool eine übersichtliche Gestaltung und eine effiziente Navigation. Hiermit kann der Anwender in kurzer Zeit die für ihn relevanten Informationen gewinnen. Der TM-Viewer ist somit in allen wissensintensiven Anwendungen wie der Strukturierung lernender Organisationen oder dem Aufbau von Wissensbanken (Knowledge Repositories) effektiv einsetzbar und trägt entscheidend zum Ergebnis von Problemlösungen bei. Gemeinsam mit der SAP AG hat das Fraunhofer IGD Visualisierungskonzepte auf Basis der TM-Viewer-Technologie entwickelt. Einige dieser Lösungen zeigen die Fraunhofer-Forscher auf der Learntec 2008.
Weitere Informationen erhalten Sie unter http://kappa.igd.fhg.de

In virtueller Umgebung real Lernen

Mit "VAH - Das Virtuelle Autohaus" entwickelten die Forscher des Fraunhofer IGD eine Lernplattform zur Ergänzung des dualen Ausbildungssystems im Kfz-Gewerbe und zur beruflichen Weiterbildung. VAH bietet eine virtuelle Lernwelt als Brücke zwischen Berufsschule und Betrieb und dient damit als Unterrichtswerkzeug, das auch zur Qualitätssicherung der Ausbildung eingesetzt werden kann. "Durch den Charakter einer 3-D-Lernwelt schafft es VAH, eine hohe Motivation von Auszubildenden zu schaffen und diese auch aufrecht zu erhalten", erläutert Eicke Godehardt vom Fraunhofer IGD. "Mit Avataren als elektronische Repräsentanten ihrer Person können beispielsweise die Auszubildenden in der Welt des Virtuellen Autohauses interagieren und so den Umgang mit Kunden üben. Durch die Abbildung realer Arbeitsaufgaben in der virtuellen Umgebung erlangt das VAH eine hohe Praxisnähe."
Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF gefördert. Kooperationspartner sind der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. und die IG-Metall. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.vah-projekt.org

Digitale Moderation schafft neue Möglichkeiten

"Digital Moderation" steigert die Effektivität und Effizienz einer moderierten Veranstaltung durch die Kombination bewährter Moderationsmethoden mit den innovativen technischen Möglichkeiten vernetzter Computer. Packpapier, unleserliche Karteikarten und nutzlose Fotoprotokolle - die traditionelle Moderation gelangt an ihre Grenzen. Digital Moderation ist ein bewährtes System mit Computern für Moderator und Teilnehmergruppen, das traditionelle und neuartige Moderationsmethoden bereitstellt. "DigiMod erleichtert die Planung und Durchführung der Veranstaltung sowie die Auswertung, Visualisierung und Weiterverarbeitung der Ergebnisse", erklärt Dr. Peter Tandler vom Fraunhofer IGD. "Damit intensiviert Digital Moderation den Veranstaltungsablauf, lässt mehr Zeit für das Wesentliche und führt zu besseren Ergebnissen."
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.igd.fhg.de/igd-a6.

Learntec, 29. bis 31. Januar 2007, Halle 4, Stand E26

Ansprechpartner:
Dr. Peter Tandler
Fraunhofer IGD Darmstadt
Telefon: 06151 155-578
E-Mail: E-Mail
E-Mail


Gerne können Sie einen Messetermin vereinbaren.

Bildmaterial erhalten Sie im Internet unter www.inigraphics.net/press oder auf Anfrage.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 178898
 122

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Vorsprung durch Wissen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD

Bild: Fraunhofer IGD präsentiert auf der Formnext neueste Entwicklungen für realistischen und effizienten 3D-DruckBild: Fraunhofer IGD präsentiert auf der Formnext neueste Entwicklungen für realistischen und effizienten 3D-Druck
Fraunhofer IGD präsentiert auf der Formnext neueste Entwicklungen für realistischen und effizienten 3D-Druck
Virtuell prüfen, real perfektionieren: Fraunhofer IGD zeigt Cuttlefish®::Proof und biomimetisches 3D-Denture Auf der Formnext 2025 präsentiert das Fraunhofer IGD zwei technologische Neuheiten für den industriellen 3D-Druck: die weiterentwickelte Software Cuttlefish® mit dem neuen Modul Cuttlefish®::Proof, das erstmals eine physikalisch akkurate Vorschau des Druckergebnisses ermöglicht, sowie ein im Multimaterial-3D-Druck hergestelltes monolithisches Zahnmodell, welches die natürliche Schichtstruktur von Zähnen nachbildet. Auf der internatio…
Bild: Agritechnica 2025 - Fraunhofer IGD zeigt datenbasierte Lösungen für Biodiversität und KlimaschutzBild: Agritechnica 2025 - Fraunhofer IGD zeigt datenbasierte Lösungen für Biodiversität und Klimaschutz
Agritechnica 2025 - Fraunhofer IGD zeigt datenbasierte Lösungen für Biodiversität und Klimaschutz
Künstliche Intelligenz für nachhaltige Landwirtschaft Die Landwirtschaft befindet sich im Wandel: Der steigende Druck durch Klimaveränderungen, die Notwendigkeit zur Ressourcenschonung und der Erhalt der Biodiversität erfordern neue Ansätze. Digitale Technologien eröffnen hier neue Perspektiven. Das Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD entwickelt datenbasierte Werkzeuge, die ökologische Zusammenhänge sichtbar machen, landwirtschaftliche Prozesse transparenter gestalten und eine nachhaltige Bewirtschaftung unterstützen. M…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Jeder kann mit seinem Wissen auf Catall beitragenBild: Jeder kann mit seinem Wissen auf Catall beitragen
Jeder kann mit seinem Wissen auf Catall beitragen
Vorsprung durch Wissen – Kompetenz als Marketinginstrument Hunderdorf: Wissen ist bekanntlich Macht – und die mittlerweile größte Wissensdatenbank zweifellos das Internet. Online-Nachschlagewerke gewinnen zunehmend an Beliebtheit, die Zahlen ihrer Nutzer steigen stetig und holen im Vergleich zu reinen Präsenzseiten immer mehr auf. Auf clevere Ergänzung …
Bild: 33. Internationale Dental-Schau in Köln - EOS Health AG richtet FORUM FÜR VORSPRUNG einBild: 33. Internationale Dental-Schau in Köln - EOS Health AG richtet FORUM FÜR VORSPRUNG ein
33. Internationale Dental-Schau in Köln - EOS Health AG richtet FORUM FÜR VORSPRUNG ein
Umfrage-Ergebnisse ‚on the spot’ und einen intensiven Meinungsaustausch rund um dental-betriebswirtschaftliche Themen – das bietet die EOS Health AG in ihrem FORUM FÜR VORSPRUNG auf der Internationalen Dental-Schau vom 24. – 28. März 2009 in Köln. Im Rahmen ihres Forums (Halle 3.2, Stand A40-B41) wird die EOS Health AG – eine auf Modulares Factoring …
Bild: Hochwertige Produkte von Profis für ProfisBild: Hochwertige Produkte von Profis für Profis
Hochwertige Produkte von Profis für Profis
… bieten GaLaBau-Profis ein Spezialsortiment, das in jedem Punkt auf reibungslose Abläufe im Praxisalltag ausgerichtet ist“, so der Fachmann. Engagierter Service für einen Vorsprung im Wettbewerb Ein grundlegendes Attribut der Marke PCI umfasst den Pfeiler Beratung und Service. 150 Fachberater und Anwendungstechniker beraten darum Fachhändler, Handwerker …
NEUE UNTERNEHMENSBERATUNG FÜR DEN MITTELSTAND
NEUE UNTERNEHMENSBERATUNG FÜR DEN MITTELSTAND
- Vorsprung durch Wissen - Berlin, Dezember 2011 In mittelständischen Unternehmen sind die Witze über Berater allseits bekannt: Teure Dienstleister die zusätzlich viel Zeit kosten um schließlich dem Unternehmer zu raten was er schon wusste und ihn dann mit ein paar schönen Präsentationen allein zu lassen. Woher kommt diese starke Negativeinschätzung? Zunächst …
Bild: Forum - Pharma - MBA kompaktBild: Forum - Pharma - MBA kompakt
Forum - Pharma - MBA kompakt
er finden Sie unter:http://www.forum-institut.de/veranstaltung.asp?SemNr=0706201 Als Teilnehmer dieses auf vielfachen Wunsch konzipierten Intensivkurses erhalten Sie wertvolle Ideen, Anregungen und Tipps, wie Sie Ihre Strategien und Projekte im Health Care-Markt effektiver gestalten und dabei Ihren Vorsprung ausbauen können.
Bild: Mathieu Van der Poel dominiert auch beim Superprestige Cross in ZonhovenBild: Mathieu Van der Poel dominiert auch beim Superprestige Cross in Zonhoven
Mathieu Van der Poel dominiert auch beim Superprestige Cross in Zonhoven
… fliegende Holländer von Beginn an ab. Schon nach der ersten Rund führte er mit 20 Sekunden und es wurden nicht weniger. Im Gegenteil, Mathieu Van der Poel baut seinen Vorsprung kontinuierlich aus. Am Ende waren es wieder 43 Sekunden. Dahinter streiten sich zunächst drei Mann um den zweiten Platz. Lars Van der Haar, Toen Aerts und natürlich Wout van Aert. …
bAV-Award 2008 Top-Trio der Gesamtwertung ist Allianz vor Swiss Life und Volkswohl Bund
bAV-Award 2008 Top-Trio der Gesamtwertung ist Allianz vor Swiss Life und Volkswohl Bund
… Gesamtbewertung, Direktversicherung, Pensionskasse, Direktzusage mit Rückdeckung und Unterstützungskasse Gesamt-Ergebnis 1. Platz Allianz 2. Platz Swiss Life 3. Platz Volkswohl Bund Die Allianz gewinnt mit einem knappen Vorsprung vor der zweitplatzierten Swiss Life. Auf dem dritten Platz konnte sich der Volkswohl Bund deutlich von der viertplatzierten …
Bild: Mit Weiterbildung Karrierechancen in der IT und Informatik verbessernBild: Mit Weiterbildung Karrierechancen in der IT und Informatik verbessern
Mit Weiterbildung Karrierechancen in der IT und Informatik verbessern
… über Kompetenzaufbau als Möglichkeit, die Karriere gezielt voranzutreiben. Alexander Rabe: "Gerade für die Karriere in der IT-Branche mit ihren ständigen Innovationen ist ein Vorsprung an Fachkompetenz entscheidend. Erreichbar ist dieser Vorsprung durch gezielten Kompetenzaufbau und Weiterbildung." Der Fachvortrag findet statt am 04. Mai 2011, 10 Uhr, …
Unger, Welsow & Company GmbH und @friends GmbH & Co. KG intensivieren ihre Zusammenarbeit im CallCenter Umfeld
Unger, Welsow & Company GmbH und @friends GmbH & Co. KG intensivieren ihre Zusammenarbeit im CallCenter Umfeld
… Unternehmen ihr langjähriges Beratungs- und Entwicklungswissen im CallCenter Umfeld. „Wir sind jetzt in der Lage mit dem gebündeltem Wissen den technischen Vorsprung der Lösung weiter auszubauen“, erklärte uns André Unger, geschäftsführender Gesellschafter der Unger, Welsow & Company GmbH. Pressekontakt: André Unger Unger, Welsow & Company GmbH Technologiepark …
Bild: Messe-Neuheit im Dokumentenmanagement zur Steinfelder KooperationsbörseBild: Messe-Neuheit im Dokumentenmanagement zur Steinfelder Kooperationsbörse
Messe-Neuheit im Dokumentenmanagement zur Steinfelder Kooperationsbörse
… hochmodernes Dokumentenmanagementsystem, das selbst höchsten Ansprüchen an Revisionssicherheit und einfache Integration in Geschäftsprozesse gerecht wird. Wissen speichern, Prozesse optimieren, Vorsprung nutzen, das sind die Vorteile der elektronischen Archivierung im Vergleich zu der in vielen Betrieben noch üblichen klassischen Schriftgutverwaltung …
Sie lesen gerade: Vorsprung durch Wissen