(openPR) Nach gut sechs Wochen, seit Projektbeginn, bietet das Evangelische Johannesstift 20 jungen Müttern im Alter von 20-25 Jahren Perspektiven für die Berufs- und Lebensplanung nach der Elternzeit.
Viele Fragen stehen am Ende der Elternzeit für junge Frauen im Raum. Führe ich meine Schule zu Ende? Welche Ausbildung möchte ich beginnen? Wie kann eine Kinderbetreuung sichergestellt werden? Um diesen neuen Einstieg in den Alltag gelingen zu lassen, hat das Johannesstift in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Spandau das Programm mit dem Namen - Junge Mütter auf dem Weg - entwickelt.
Bestandteile des Trainings sind unter anderem Berufsorientierung und Berufswegeplanung, Umgang mit Kritik und Lob, Verhalten am Arbeitplatz, Doppelrolle Mutter – Frau, Betriebsbesichtigungen, Schnupperpraktika, PC-Grundlagenkurse und vieles mehr. Finanziert wird das Programm vom JobCenter Spandau.
Am Anfang steht eine Standortbestimmung für jede junge Frau. Das Entdecken der eigenen Stärken und Schwächen, die eigenen Möglichkeiten realistisch bewerten und formulieren zu lernen sind der Grundbaustein auf dem Weg eine eigene, erfolgversprechende Perspektive zu entwickeln.
"Unsere Erfahrungen in der Arbeit mit jungen Müttern zeigen, dass wir Starthilfe geben müssen, um einen erfolgreichen Eintritt ins Berufsleben zu ermöglichen. Die Doppelrolle Mutter und Frau im Beruf oder Ausbildung sind gerade in jungen Jahren eine Herausforderung" sagt Dorothea Helwing, Leiterin des Projekts.
Das Programm geht täglich von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr. Während dieser Zeit stellt das Johannesstift die Kinderbetreuung sicher.
"Wir sind stolz mit diesem Angebot jungen Frauen den Weg in die heutige Wirklichkeit ebnen zu können" sagt Pfarrer Martin von Essen, Stiftsvorsteher des Johannesstifts. "Wir wissen uns damit in guter Tradition unseres Gründers Johann Hinrich Wichern. Im nächsten Jahr sind es 150 Jahre in denen Menschen im Johannesstift Perspektiven und Hilfe geboten werden."
Informationen zum Programm gibt es bei Dorothea Helwing unter 030/336 09 664 oder im Internet unter www.johannesstift-berlin.de
Evangelisches Johannesstift Berlin
Wolfgang Kern
Pressesprecher
Schönwalder Allee 26
13587 Berlin
Tel.: 030/33609 - 373/323
mobil: 01633609373
FAX: 030/33609-506