(openPR) Da Dienstleistungen von Handwerker von der Steuer absetzbar sind, ist es Zeit noch vor dem Jahresende über die Nutzung von Steuervorteilen bei Renovierungsarbeiten nachzudenken. Zum Beispiel spart Ihnen der Austausch von Fenstern nicht nur Steuern sondern auch Energie und damit Heizkosten.
Wer alte, schlecht gedämmte und unisolierte Dachfenster gegen moderne Dachfenster tauscht, spart doppelt: Die Heizkosten sinken und seit dem 1. Januar 2006 sind 20 Prozent der Handwerkerleistung für Modernisierungsarbeiten absetzbar. Beim Höchstbetrag von 3.000 Euro können also bis zu 600 Euro jährlich geltend gemacht werden.
Darüber hinaus haben Eigenheimbesitzer im Zuge einer Renovierung die Möglichkeit, die Räume unterm Dach heller und wohnlicher zu gestalten, zum Beispiel durch eine Vergrößerung der Fensterfläche. Zum Beispiel bietet der Hersteller VELUX verschiedene Systemlösungen, die durch die Kombination mehrerer Dachfenster die Wohnräume ohne viel Aufwand und für wenig Geld in eine lichtdurchflutete Oase verwandeln. Den Einbau erledigt ein Fachhandwerker in der Regel an einem Tag. Privatpersonen sollten also Rechnungen für Handwerkerleistungen ab sofort gut aufheben.
Beispielrechnung:
Ein Handwerker tauscht ein altes Dachwohnfenster gegen die VELUX Systemlösung "Quartett" und stellt eine Rechnung über 2.269 Euro zuzüglich 19 Prozent Mehrwertsteuer (431,11 Euro). Davon entfallen 1.619 Euro auf das Material und 650 Euro* auf seine Arbeitskosten. Der Steuerbonus für den Sanierer berechnet sich wie folgt:
650 Euro + 123,50 Euro MwSt. = 773,50 Euro x 20% Förderung = 154,70 Euro Steuerbonus.
* Einbaukosten können abweichen, da diese abhängig von der baulichen Situation sind.
Mehr Informationen, Tipps, Ideen, Bildergalierien und eine Fördermitteldatenbank für die Dachausbau finden Sie unter www.dach.de
Ansprechpartner für die Presse
sturm@drang ag
Evelyn Scheuten
Nibelungenstr. 7b
86152 Augsburg
Telefon: 0821 - 567 62 88
Telefax: 0821 - 567 62 87
e-mail: ![]()












