openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Basisrente 2021: Steuerbonus steigt auf 24.000 Euro

(openPR) Unternehmern und Top-Verdienern winkt ab kommendem Jahr hohe steuerliche Entlastung. Der Steuerbonus in der Basis- oder Rürup-Rente steigt um über 1.000 Euro. Vorsorgesparer können dann fast 24.000 Euro beim Finanzamt geltend machen – soviel wie bei keiner anderen Form der Altersvorsorge.



Die Basisrente ist ideal für Unternehmer, Selbstständige und Führungskräfte, die steuerbegünstigt für das Alter vorsorgen möchten. Unternehmer können damit eine umfassende private Altersvorsorge aufbauen, angestellte Top-Verdiener können Gehaltsbestandteile absichern, die oberhalb der Beitragsbemessungsgrenze liegen (2020: 82.800 Euro).

„Die Basisrente ermöglicht es, wesentlich höhere Beträge steuerlich geltend zu machen als jede andere Vorsorgeform“, erklärt Tom Friess, Geschäftsführer des VZ VermögensZentrums. 2020 können Ledige bis zu 25.046 Euro einzahlen, Ehepaare das Doppelte. „Der Steuervorteil ist enorm, denn derzeit können 90 Prozent davon von der Steuer abgesetzt werden, also 22.541 Euro.“ Wer dieses Jahr noch Steuern sparen möchte, dem bietet die Basisrente großes Potential. Im kommenden Jahr ist der Steuervorteil sogar noch größer. Dann sind Einzahlungen bis zu 25.787 Euro förderfähig und der abzugsfähige Anteil steigt auf 92 Prozent. Unterm Strich erkennt das Finanzamt dann 23.724 Euro steuerlich an.

Basisrente mit ETFs erhöht Ertragschancen

„Die besten Lösungen sind Basisrenten, die auf Wertpapieranlagen basieren“, weiß der VZ-Chef. Versicherer bieten die Basisrente als Rentenversicherungen an, der Garantiezins von Neuverträgen liegt allerdings bei nur 0,9 Prozent. Größere Renditechancen bietet die Umsetzung mit Fondssparplänen, zum Beispiel mit kostengünstigen ETFs. Idealerweise sollte der Aktienanteil des Depots dem individuellen Risikoprofil entsprechen und in den Jahren vor Rentenbeginn schrittweise reduziert werden.

Das VZ VermögensZentrums entwickelt neu eine kostengünstige Basisrente, die den Versicherungsschutz mit ETF-Anlagen verbindet. Anders als viele Basisrenten punktet die VZ-Lösung mit flexiblen Einzahlungsmöglichkeiten und individueller ETF-Auswahl. „Bei der VZ-Basisrente zahlen Sie keine Provisionen, Ausgabeaufschläge, Abschluss- oder Vertriebskosten“, sagt Tom Friess. „Auch die Versicherung und die Verwaltung des Vorsorgekapitals sind sehr günstig.“ Weitere Steuervorteile: Vermögenserträge sind kapitalertragsteuerfrei, die Renten müssen nur zum Teil versteuert werden, und der persönliche Steuersatz im Rentenalter ist in der Regel niedriger.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1107007
 543

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Basisrente 2021: Steuerbonus steigt auf 24.000 Euro“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von VZ VermögensZentrum GmbH

Bild: Altersvorsorge-App “Vinz“ überzeugt UserBild: Altersvorsorge-App “Vinz“ überzeugt User
Altersvorsorge-App “Vinz“ überzeugt User
Der neue, digitale Vorsorgeberater des VZ VermögensZentrums „Vinz“ kommt gut an: Binnen 4 Wochen wurde die Smartphone-App bereits über 10.000 Mal installiert. „Die kostenfreie App sucht auf dem deutschen Markt derzeit ihresgleichen“, betont Vinz-Erfinder und Geschäftsleiter Michael Huber vom VZ VermögensZentrum. Die einfache Bedienung und die umfassenden Anwendungsmöglichkeiten sprechen für das neue Tool. Viele Menschen zögern, ihre private Altersvorsorge in Angriff zu nehmen, denn die Suche nach dem richtigen Produkt ist aufwendig und komp…
Bild: Neu: Die eigene Altersvorsorge erstmals in einer AppBild: Neu: Die eigene Altersvorsorge erstmals in einer App
Neu: Die eigene Altersvorsorge erstmals in einer App
Das VZ VermögensZentrum startet den digitalen Vorsorgeberater “Vinz“. Die Vinz-App ermöglicht die komplette Altersvorsorge innerhalb einer App. Sie addiert übersichtlich bestehende Rentenansprüche, rechnet individuelle Wege zur eigenen Wunschrente aus und hilft bei der Auswahl der richtigen Sparform. • Vinz kann schon heute, was der Gesetzgeber gern realisieren möchte: Eine Zusammenschau der eigenen Rentenansprüche. • Anhand individueller Eingaben ermittelt Vinz, wie gut der eigene Renten-Akku bereits gefüllt ist und zeigt verschiedene Mög…

Das könnte Sie auch interessieren:

Steuern sparen mit der Handwerkerrechnung
Steuern sparen mit der Handwerkerrechnung
Mit dem Steuerbonus auf Handwerksleistungen können private Haushalte 20 Prozent von maximal 6.000 Euro ihrer Handwerkerkosten - also bis zu 1.200 Euro pro Jahr und Haushalt - steuerlich geltend machen. Darauf weist die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade hin. "Viele Kunden, die in diesen Tagen ihre Steuererklärungen abgeben, denken nicht an den …
Bild: MyHammer startet Steuerbonus-KampagneBild: MyHammer startet Steuerbonus-Kampagne
MyHammer startet Steuerbonus-Kampagne
Studie: 56 Prozent der Deutschen haben noch nie vom Steuerbonus für Handwerksarbeiten und haushaltsnahe Dienstleistungen gehört - Nur 15 Prozent haben die Steuervergünstigungen bisher in Anspruch genommen - MyHammer: „Bundesregierung und Handwerksvertreter sollten ebenfalls Informationskampagnen starten“ Berlin, den 17. Februar 2009 – Mehr als die Hälfte …
Die Basisrente für freie Berufe: Mehr Rente für morgen zu Beiträgen von gestern
Die Basisrente für freie Berufe: Mehr Rente für morgen zu Beiträgen von gestern
… Beiträge steuerlich anerkannt. Die steuerliche Entlastung kann gut und gern mehrere tausend Euro jährlich ausmachen. Geld, das in eine – ebenfalls staatlich geförderte – Basisrente investiert werden kann. So angelegt, wird ohne weitere Aufwendungen eine zusätzliche Rente erwirtschaftet. Im Jahr 2007 können bereits 64% abgesetzt werden. Die Absetzbarkeit …
Bild: Noch in diesem Jahr Wohnung verschönern und Steuern sparenBild: Noch in diesem Jahr Wohnung verschönern und Steuern sparen
Noch in diesem Jahr Wohnung verschönern und Steuern sparen
Bis zu 5.200 Euro Steuerbonus für Handwerker- und Dienstleisteraufträge • Renoviertes Wohnzimmer bis Weihnachten oder saniertes Bad bis Silvester • Last-Minute-Experten bei MyHammer realisieren Aufträge bis zum Jahresende Berlin, den 14. Dezember 2010 – Nur noch wenige Tage bis zum Jahreswechsel: Höchste Zeit, die eigenen vier Wände für die Feiertage …
Bild: 7 Altersvorsorgetipps für die Basisrente (Rürup-Rente)Bild: 7 Altersvorsorgetipps für die Basisrente (Rürup-Rente)
7 Altersvorsorgetipps für die Basisrente (Rürup-Rente)
Die als Rürup-Rente bekannt gewordene Basisrente wird vor allem mit ihrem Vorteil der Steuerersparnis beworben. Doch dieser Vorteil ist gesetzlich festgeschrieben und bei allen Anbietern gleich. Ob ein Angebot wirklich gut ist und ob die Basisrente für einen Sparer das richtige Modell der Altersvorsorge ist, hängt von einer ganzen Reihe anderer Faktoren …
Bild: Steuervorteil nutzen und dabei Heizkosten sparenBild: Steuervorteil nutzen und dabei Heizkosten sparen
Steuervorteil nutzen und dabei Heizkosten sparen
… und stellt eine Rechnung über 2.269 Euro zuzüglich 19 Prozent Mehrwertsteuer (431,11 Euro). Davon entfallen 1.619 Euro auf das Material und 650 Euro* auf seine Arbeitskosten. Der Steuerbonus für den Sanierer berechnet sich wie folgt: 650 Euro + 123,50 Euro MwSt. = 773,50 Euro x 20% Förderung = 154,70 Euro Steuerbonus. * Einbaukosten können abweichen, …
ETF Basisrente Nettotarif - ETF Police ohne Abschlusskosten und Provisionen
ETF Basisrente Nettotarif - ETF Police ohne Abschlusskosten und Provisionen
Basisrente Nettotarif Im Gegensatz zu marktüblichen Versicherungstarifen, die von Versicherungen, Banken, Maklern und Finanzvertrieben auf Provisionsbasis angeboten werden, ist ein sogenannter Nettotarif ohne Provisionen und Abschlusskosten kalkuliert. Das bringt dem Basisrenten-Sparer einen erheblichen Kostenvorteil. Während bei einer provisionsbasierten …
Bild: Maler und Lackierer – realistischer OptimismusBild: Maler und Lackierer – realistischer Optimismus
Maler und Lackierer – realistischer Optimismus
… Auftraggeber hat für einen kaum merklichen Umsatzaufschwung von 0,9 Prozent gesorgt. Einen immensen Beitrag „zur wirtschaftlichen Stabilität der Branche hat die Erweiterung des Steuerbonus für Malerarbeiten beigetragen. Die Schwarzarbeit verliert damit an Attraktivität - sowohl bei den Steuern als auch bei den Sozialversicherungsbeiträgen bringt dies unter dem …
Bild: MyHammer fordert höheren Steuerbonus bei HandwerksleistungenBild: MyHammer fordert höheren Steuerbonus bei Handwerksleistungen
MyHammer fordert höheren Steuerbonus bei Handwerksleistungen
… MY-HAMMER AG. „Wir fordern jedoch die gleiche steuerliche Behandlung für Handwerksleistungen wie Reparaturen oder Renovierungen in Privathaushalten. Dass hier kein höherer Steuerbonus vorgesehen ist, können wir nicht nachvollziehen“, so Berger-de León weiter. Der Steuerbonus für von Privathaushalten in Anspruch genommene haushaltsnahe Dienstleistungen soll …
Stefan Giesecke: „Die Rürup-Rente ist ein erfolgreiches Modell der privaten Rentenvorsorge.“
Stefan Giesecke: „Die Rürup-Rente ist ein erfolgreiches Modell der privaten Rentenvorsorge.“
… dass die Ausgaben für Rente und Grundsicherung in Zukunft zu stark ansteigen. Daher fördert der Staat die private Rentenvorsorge. Betriebsrente, Riester-Rente und auch Basisrente zählen zu den staatlich geförderten Rentenprodukten. Die Steuervorteile für Rürup-Sparer sind enorm. Im Jahre 2012 können Ledige Beiträge von bis zu 14.800 Euro steuerlich …
Sie lesen gerade: Basisrente 2021: Steuerbonus steigt auf 24.000 Euro