(openPR) Die Rürup-Rente ist nach Meinung von Stefan Giesecke, Vorstand der fpb AG, eine attraktive Zusatzrente, die interessante Steuervorteile bietet. Darüber hinaus ist die Rürup-Rente eine wichtige Säule der privaten Altersvorsorge. Stefan Giesecke meint, dass diese Vorsorgeform für viele Menschen geeignet sei, Kapital für das Alter anzusparen. Zugleich lässt sich dadurch die Steuerlast senken.
Steuervorteile der Rürup-Rente nutzen:
Die gesetzliche Rente wird in Zukunft zwar bestehen bleiben, jedoch können die meisten Menschen mit der Rente vom Staat nur noch den Grundbedarf abdecken. Deshalb sollte die private Rentenvorsorge nach Meinung von Stefan Giesecke eine Pflicht für jeden Bürger sein. Auch der Staat hat ein starkes Interesse daran, dass möglichst jeder Bürger zusätzlich zur gesetzlichen Rente privat vorsorgt. Denn nur so kann der Staat verhindern, dass die Ausgaben für Rente und Grundsicherung in Zukunft zu stark ansteigen. Daher fördert der Staat die private Rentenvorsorge. Betriebsrente, Riester-Rente und auch Basisrente zählen zu den staatlich geförderten Rentenprodukten.
Die Steuervorteile für Rürup-Sparer sind enorm. Im Jahre 2012 können Ledige Beiträge von bis zu 14.800 Euro steuerlich geltend machen, wenn sie Einzahlungen zur Basisrente bis zu 20.000 Euro im Jahr leisten. Verheiratete und gemeinsam veranlagte Steuerzahler können sogar bei Ansparbeiträgen von bis zu 40.000 Euro jährlich mit dem doppelten steuerlichen Vorteil rechnen. Zwar unterliegt die Auszahlung der Basisrente der Steuerpflicht, jedoch ist der Steuersatz der meisten Rentner deutlich niedriger als im Erwerbsleben. Umgekehrt ist daher auch die Steuerersparnis in der Ansparphase in der Regel deutlich höher als die Steuerzahlungen während der Auszahlungsphase.
Die Vorteile der Basisrente kann jeder nutzen:
Die Steuervorteile der Basisrente können von jedem genutzt werden. Neben Selbstständigen und Freiberuflern können auch Angestellte, Hausfrauen, Rentner und Beamte von den steuerlichen Vorteilen der Basisrente profitieren. Die staatlich geförderte Rente lässt sich dabei gut an die jeweilige Lebenssituation und die Einkommensverhältnisse anpassen.
Für Stefan Giesecke sind die steuerlichen Vorteile der Basisrente jedoch nicht das Einzige, was die Basisrente auszeichnet. Entscheidend für eine gute Altersvorsorge-Lösung sind auch Transparenz, Sicherheit, Flexibilität und gute Renditechancen. Der Sparer sollte zu jedem Zeitpunkt die Entwicklung des Kapitals nachvollziehen können. Dabei sollte der Kapitalschutz bei der privaten Rentenvorsorge stets im Vordergrund stehen.




