openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Botschafter von Ecuador besuchte Womacka-Ausstellung in Berlin-Mitte

20.11.200721:29 UhrKunst & Kultur
Bild: Botschafter von Ecuador besuchte Womacka-Ausstellung in Berlin-Mitte
Der Botschafter im Gespräch mit Prof. Walter Womacka und seiner Frau Hanni
Der Botschafter im Gespräch mit Prof. Walter Womacka und seiner Frau Hanni

(openPR) Auf Einladung des Freundeskreises Walter Womacka e.V. besuchte am 19.11.2007 der Botschafter Ecuadors, S.E. Horacio Hernan Sevilla Borja und die Kulturbeauftragte der Botschaft, María Fernanda Ugalde, die Ausstellung "Walter Womacka - Bilder aus Studienreisen" in der Berliner Galerie im Palais.

Während eines offiziellen Besuchs wurde Prof. Womacka 1983 vom damaligen Leiter der "Casa de la Cultura Ecuatoriana" eingeladen, in der Hauptstadt Quito auszustellen. Dieser Einladung folgend fand 1984 eine Ausstellung statt, die bei der Bevölkerung auf ein reges Interesse traf. Während seines Aufenthaltes in Ecuador entstanden zahlreiche Aquarelle, die zum Teil in der diesjährigen Ausstellung zu sehen sind.

Der Botschafter sah sich zunächst die Ausstellung an und unterhielt sich mit Prof. Womacka über dessen Arbeit. Anschließend nahm er am Womacka-Filmabend teil, bei dem 3 Dokumentarfilme zum Leben und Werk Walter Womackas gezeigt werden.

Die Galerie ist Mittwoch bis Sonntag von 13.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet.
Der Eintritt ist frei.

Der nächste Filmabend findet am Montag, den 10. Dezember 2007 um 18.00 Uhr in der Galerie statt.

Freundeskreis Walter Womacka e.V.
Prenzlauer Allee 173
10409 Berlin

Web: www.fkww.de
E-Mail: E-Mail

Telefon: 030/22415869
Fax: 030/44674077

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 172446
 4286

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Botschafter von Ecuador besuchte Womacka-Ausstellung in Berlin-Mitte“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Freundeskreis Walter Womacka e.V.

Bild: Walter Womacka in Berlin beigesetztBild: Walter Womacka in Berlin beigesetzt
Walter Womacka in Berlin beigesetzt
Walter Womacka ist am 7. Oktober 2010 auf dem Zentralfriedhof Berlin-Friedrichsfelde beigesetzt worden. Zusammen mit der Familie nahmen Hunderte Trauernde, darunter Vertreter der Stadt, Weggefährten, Kollegen, Schüler und Freunde seiner Kunst Abschied. Der Regierende Bürgermeister übersandte seine Trauergrüße in Form eines Kranzes. Walter Womackas Grabstelle befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Gräbern von Käthe Kollwitz, Otto Nagel und Gabriele Mucchi. In einer sehr persönlichen Rede versicherte Dr. Fritz Böhme, dass der F…
11.10.2010
Bild: "Walter Womacka - Artgenossen" im Augustinum KleinmachnowBild: "Walter Womacka - Artgenossen" im Augustinum Kleinmachnow
"Walter Womacka - Artgenossen" im Augustinum Kleinmachnow
Erstmals in Kleinmachnow organisiert der Freundeskreis Walter Womacka e.V. zusammen mit dem Augustinum die Ausstellung "Walter Womacka - Artgenossen". Tiere spielen im Werk Walter Womackas (1925 - 2010) eine besondere Rolle und im Rahmen der Ausstellungseröffnung wird auch über die Symbolik dieser Bilder zu sprechen sein. Die Ausstellung im Foyer ist täglich bis 21.00 Uhr geöffnet. 7. Oktober 2010, 18.00 Uhr - Eröffnung 30. Oktober 2010, 16.00 Uhr - Womacka-Filmabend 28. November 2010, 11.00 Uhr - Finissage
05.10.2010

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Führung "Kunst am Bau - Baugebundene Arbeiten von Prof. Walter Womacka in Berlin-Mitte"Bild: Führung "Kunst am Bau - Baugebundene Arbeiten von Prof. Walter Womacka in Berlin-Mitte"
Führung "Kunst am Bau - Baugebundene Arbeiten von Prof. Walter Womacka in Berlin-Mitte"
… e.V. wird in diesem Jahr erstmals beim Tag des offenen Denkmals vertreten sein. Angeboten werden zwei Führungen unter dem Thema „Baugebundene Arbeiten von Prof. Walter Womacka in Berlin-Mitte“. Die Arbeiten von Walter Womacka im Herzen Berlins sind nicht zu übersehen. Neben dem Fries am Haus des Lehrers und dem Brunnen auf dem Alexanderplatz gibt es …
Bild: Bereits über 1000 Besucher bei Womacka-Ausstellung "Menschen und Meer" in BerlinBild: Bereits über 1000 Besucher bei Womacka-Ausstellung "Menschen und Meer" in Berlin
Bereits über 1000 Besucher bei Womacka-Ausstellung "Menschen und Meer" in Berlin
In dieser Woche konnte der 1.000 Besucher der diesjährigen Womacka-Ausstellung in der Galerie im Palais Berlin-Mitte begrüßt werden. Die Ausstellung, die wiederum vom Freundeskreis Walter Womacka e.V. organisiert wird, läuft seit 7. Oktober und wird am 22. Dezember 2008 ihre Pforten schließen. Gezeigt werden über 30 Gemälde und Grafiken zum Thema "Menschen …
Bild: Ausstellung "Berliner Bilder" des Malers Walter WomackaBild: Ausstellung "Berliner Bilder" des Malers Walter Womacka
Ausstellung "Berliner Bilder" des Malers Walter Womacka
Erstmals seit 1990 ist das Porträt von Berlins erstem Nachkriegs-Oberbürgermeister (1945/46) wieder öffentlich zu sehen. Dr. Arthur Werner und zwei seiner Nachfolger hingen bis zum Ende der DDR im Roten Rathaus und wurden dann ins Depot der heutigen Stiftung Stadtmuseum verbannt. Das Bild, 1987 von Walter Womacka geschaffen, gehört zu einer Personal-Ausstellung im Palais am Festungsgraben, die am Mittwoch, dem 7. Oktober um 17.00 Uhr, öffnet. Gezeigt werden Berlin-Bilder des namhaften Künstlers, dessen Werke zum prägenden Aushängeschild der…
Bild: Prof. Walter Womacka gestorbenBild: Prof. Walter Womacka gestorben
Prof. Walter Womacka gestorben
… DDR. Der Bund als heutiger Eigentümer wollte das Gebäude mit dem Wandbild abreißen. Am Ende einer öffentlichen Diskussion übernimmt das Wandbild nun die Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte, um es zu restaurieren und an einem anderen Ort neu anzubringen. Was bleibt? Nach 1990 tat sich der Kunstbetrieb schwer, Bilder von Walter Womacka auszustellen. Zu …
Bild: Stellungnahme zur aktuellen Diskussion um Walter Womackas Wandbild "Der Mensch, das Maß aller Dinge"Bild: Stellungnahme zur aktuellen Diskussion um Walter Womackas Wandbild "Der Mensch, das Maß aller Dinge"
Stellungnahme zur aktuellen Diskussion um Walter Womackas Wandbild "Der Mensch, das Maß aller Dinge"
In diesen Tagen erschienen in verschiedenen Zeitungen Beiträge, die sich mit dem Wandbild Walter Womackas am einstigen Bauministerium in der Breiten Straße beschäftigten. Da der Abriss des Gebäudes seit geraumer Zeit in der Planung ist, hatte auch der Freundeskreis Walter Womacka e. V. wiederholt von zuständigen Stellen Auskunft erbeten, wie mit dem Kunstwerk umgegangen werden soll. Sofern überhaupt reagiert wurde, waren die Antworten nicht sonderlich erhellend. Insofern bestand unverändert Handlungsbedarf. So sehr wir es begrüßen, dass nun…
Bild: Womacka-Wandbild gerettetBild: Womacka-Wandbild gerettet
Womacka-Wandbild gerettet
"Der Mensch, das Maß aller Dinge" von Walter Womacka, das Wandbild am ehemaligen Bauministerium in der Berliner Breiten Straße, ist Dank des Engagements des Freundeskreises Walter Womacka e. V. und der Unterstützung zahlreicher Politiker, Unternehmen und Institutionen gerettet. Das sechs Meter breite und fünfzehn Meter hohe Kunstwerk war wegen des geplanten Abrisses öffentlich ausgeschrieben worden. Wer nachweislich bereit war, die Kosten der Demontage und Bergung der 360 Platten zu zahlen, konnte sich bei der Bundesanstalt für Immobilienaufg…
Bild: The gallery STEINER – art & wine feierte ihr 2-JahresfestBild: The gallery STEINER – art & wine feierte ihr 2-Jahresfest
The gallery STEINER – art & wine feierte ihr 2-Jahresfest
… Steiner das 2 Jahresfest. Pünktlich zum feierlichen Anlass wurden 3 neue Ausstellungen präsentiert, mit Veronica Ibsel Dominguez auch erstmals eine Künstlerin aus Ecuador. S.E. Herr Botschafter von Ecuador Dr. Juan Diego Stacey Moreno ließ es sich nicht nehmen mit seinen Grussworten die Ausstellung offiziell zu eröffnen. Unter den Gästen: Friedrich und …
Bild: Mitgliederversammlung 2008 des Freundeskreises Walter Womacka e.V.Bild: Mitgliederversammlung 2008 des Freundeskreises Walter Womacka e.V.
Mitgliederversammlung 2008 des Freundeskreises Walter Womacka e.V.
… gehören die Unterstützung der Ausstellung "Menschen und Meer" im Palais am Festungsgraben (Vernissage am 7. Oktober 2008), eine Womacka-Führung zum Tag des offenen Denkmals in Berlin-Mitte und die Mitwirkung bei einer Reihe von Lesungen, Signier- und Diskussionsrunden des Künstlers. Weiterhin ist geplant, die Arbeiten am Werkverzeichnis fortzuführen und …
Bild: Bergung des Womacka-Wandbildes "Der Mensch, das Maß aller Dinge"Bild: Bergung des Womacka-Wandbildes "Der Mensch, das Maß aller Dinge"
Bergung des Womacka-Wandbildes "Der Mensch, das Maß aller Dinge"
… DDR samt dem Wandbild von Walter Womacka abzureisen, folgte eine öffentliche Diskussion zum Umgang mit baugebundener Kunst der DDR im öffentlichen Raum. Die Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte GmbH hat das Wandbild erworben, lässt es bergen und rettet es somit vor seiner Vernichtung. Das Wandbild wird in extra neu gezimmerten Holzkisten sicher verstaut …
Bild: "Walter Womacka - Artgenossen" im Augustinum KleinmachnowBild: "Walter Womacka - Artgenossen" im Augustinum Kleinmachnow
"Walter Womacka - Artgenossen" im Augustinum Kleinmachnow
Erstmals in Kleinmachnow organisiert der Freundeskreis Walter Womacka e.V. zusammen mit dem Augustinum die Ausstellung "Walter Womacka - Artgenossen". Tiere spielen im Werk Walter Womackas (1925 - 2010) eine besondere Rolle und im Rahmen der Ausstellungseröffnung wird auch über die Symbolik dieser Bilder zu sprechen sein. Die Ausstellung im Foyer ist täglich bis 21.00 Uhr geöffnet. 7. Oktober 2010, 18.00 Uhr - Eröffnung 30. Oktober 2010, 16.00 Uhr - Womacka-Filmabend 28. November 2010, 11.00 Uhr - Finissage
Sie lesen gerade: Botschafter von Ecuador besuchte Womacka-Ausstellung in Berlin-Mitte