openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kooperation des IQB mit der Redaktion des Online-Berichts- und Lernsystems für die Altenpflege

12.11.200708:11 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Kooperation des IQB mit der Redaktion des Online-Berichts- und Lernsystems für die Altenpflege
Das kritische Internetportal zum Medizin-, Pflege- und Gerontopsychiatrierecht - Lutz Barth
Das kritische Internetportal zum Medizin-, Pflege- und Gerontopsychiatrierecht - Lutz Barth

(openPR) Das IQB - Internetportal: Medizin-, Pflege- und Gerontopsychiatrierecht hat mit der Redaktion des Online-Berichts- und Lernsystems “Aus kritischen Ereignissen lernen” eine Kooperationsvereinbarung getroffen. Auf dem IQB- Internetportal werden exemplarisch Berichte vorgestellt und juristisch kommentiert. Umgekehrt können die juristischen Kommentare auch als Stellungnahme zu den Berichten im System “Aus kritischen Ereignissen lernen” eingestellt werden. Die Nennung der Quelle ist auf beiden Seiten obligatorisch.

Trotz überwiegend unseriöser Kritik (vornehmlich aus einer Richtung!) an dem System steht das IQB nach wie vor vollumfänglich hinter dem Critical Incident Reporting – System für die Altenpflege. Vielmehr dürfte die unsachliche Kritik an dem System ein Ansporn dafür sein, für noch mehr Akzeptanz in der Praxis zu werben.

Mit dem vom KDA initiierten und vom Bund geförderten Projekt haben die Mitarbeiter in der Altenpflege ein auf sie zugeschnittenes Reporting-System zur Verfügung gestellt bekommen, mit dem zugleich ein Schritt in eine neue und wichtige Fehlerkultur im Umgang mit sog. kritischen Ereignissen insbesondere in der Altenpflege getan worden ist.

Die These des Kritikers W. Schell, dass das KDA ggf. die vom Unterzeichnenden bei openPR veröffentlichte Stellungnahme "bestellt habe", ist völlig absurd. Der Unterzeichnende begrüßt seit Bekanntwerden des Projekts die Initiative des KDA, denn an der Sinnhaftigkeit eines Critical Incident Reporting – System speziell für die Altenpflege kann kein Zweifel bestehen und es fragt sich, ob die Kritiker sich gänzlich von der nationalen, aber auch internationalen Literatur zu diesem Themenkomplex abgeschottet haben. Mit der der pauschalen und polemischem Kritik sammeln die Kritiker weiter „wertvolle Punkte“ auf der nach oben offenen Skala wissenschaftlicher Untugenden.

Lutz Barth

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 170278
 2345

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kooperation des IQB mit der Redaktion des Online-Berichts- und Lernsystems für die Altenpflege“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von IQB - Medizin-, Pflege- und Psychiatrierecht - Lutz Barth

Bild: Wir sollen nicht sterben wollenBild: Wir sollen nicht sterben wollen
Wir sollen nicht sterben wollen
Der „Diskurs“ (?) über das frei verantwortliche Sterben eines schwersterkrankten und sterbenden Menschen ist nach wie vor nicht nur soziologisch unterbelichtet, sondern zeichnet sich insbesondere durch Glaubensbotschaften der selbsternannten „Oberethiker“ und deren „Geschwätzigkeit“ aus. „Lebensschützer“ meinen zu wissen, was die Schwersterkrankten und Sterbenden wünschen und welcher Hilfe diese am Ende ihres sich neigenden Lebens bedürfen. Mit Verlaub: Es reicht nicht zu, stets die Meinungsumfragen zu kritisieren, in denen die Mehrheit der…
Bild: Sterbehilfedebatte - Der Kreis der ethischen Überzeugungstäter ist überschaubarBild: Sterbehilfedebatte - Der Kreis der ethischen Überzeugungstäter ist überschaubar
Sterbehilfedebatte - Der Kreis der ethischen Überzeugungstäter ist überschaubar
Es scheint an der Zeit, in einer hoch emotionalisierten Debatte „Ross und Reiter“ zu benennen, die sich fortwährend um den „Lebensschutz“ scheinbar verdienstbar gemacht haben und unbeirrt auf ihrer selbst auferlegten Mission fortschreiten. Einige politisch Verantwortlichen sind gewillt, die „Sterbehilfe“ gesetzlich zu regeln und wie es scheint, besteht das Ziel in einer strikten Verbotsregelung. Auffällig ist, dass es sich um eine handverlesene Schar von Ethiker, Ärztefunktionären, freilich auch Theologen und Mediziner handelt, bei denen ber…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Substanzlose Kritik der Kritiker um das Online-Berichts- und Lernsystem für die AltenpflegeBild: Substanzlose Kritik der Kritiker um das Online-Berichts- und Lernsystem für die Altenpflege
Substanzlose Kritik der Kritiker um das Online-Berichts- und Lernsystem für die Altenpflege
Das Team rund um W. Schell hat mit seiner Kritik an dem diesseitigen Votum für das KDA initiierten Projekt - Online-Berichts- und Lernsystem für die Altenpflege – nicht lange warten lassen. Dies wurde vermutet, wenngleich die Kritik des Teams W. Schell sich eines Tones befleißigt, der mehr als zu wünschen übrig lässt und die eigentliche Gesinnung der …
Bild: KDA: Berichts- und Lernsystem für die Altenpflege geht OnlineBild: KDA: Berichts- und Lernsystem für die Altenpflege geht Online
KDA: Berichts- und Lernsystem für die Altenpflege geht Online
… und bietet vornehmlich den in der Praxis Tätigen eine Plattform, ihre Fragen, Sorgen und Nöte an einen größeren Adressatenkreis zu richten und mit diesen zu diskutieren. Nachfolgender Link verweist auf die Seite - Aus kritischen Ereignissen lernen – Online-Berichts- und Lernsystem für die Altenpflege >>> https://www.kritische-ereignisse.de/
Bild: Nachgehakt: Künftiges Internetforum soll Tabus in der Altenpflege brechenBild: Nachgehakt: Künftiges Internetforum soll Tabus in der Altenpflege brechen
Nachgehakt: Künftiges Internetforum soll Tabus in der Altenpflege brechen
… seiner Kritik an die Öffentlichkeit gegangen und es darf nachgefragt werden, ob die zunächst als „Ente“ gewertete Absicht und Mitteilung über die Einführung des Fehlerberichts- und Lernsystems in der Altenpflege nunmehr auch von den Pflegekritikern unterstützt wird? Anlass zu dieser Frage besteht deshalb, weil in der Ausgabe März 2007 in BALK- Info Pflege …
Bild: Kritisches Ereignis - Abrutschen in der BadewanneBild: Kritisches Ereignis - Abrutschen in der Badewanne
Kritisches Ereignis - Abrutschen in der Badewanne
… dass die Bewohnerin in der Wanne heruntergerutscht ist und sich nur knapp über Wasser halten kann. Quelle: KDA – Aus kritischen Ereignissen lernen – Online-Berichts- und Lernsystem für die Altenpflege (01.02.08) >>> zum Bericht >>> www.kritische-ereignisse.de Kurze Anmerkung (L. Barth): Zum Bericht liegt eine Stellungnahme der KDA – …
Bild: Das „Jammerportal für gebeutelte Pflegekräfte“ weiter in der KritikBild: Das „Jammerportal für gebeutelte Pflegekräfte“ weiter in der Kritik
Das „Jammerportal für gebeutelte Pflegekräfte“ weiter in der Kritik
Der Pflege-Selbsthilfeverband e.V. versteht sich als Initiative für menschenwürdige Pflege und zieht geht das KDA Online-Berichts- und Lernsystem für die Altenpflege zu Felde. Vornehmlich der 2. Vorsitzende des privaten Vereins, namentlich W. Schell, übt sich derweil in der Öffentlichkeit in einer nachhaltigen Kritik auf seiner Homepage und dass KDA-Portal …
Bild: Arzt wird trotz Hyperglykämie nicht verständigtBild: Arzt wird trotz Hyperglykämie nicht verständigt
Arzt wird trotz Hyperglykämie nicht verständigt
… notwendig den Notarzt zu rufen, da ein Besuch des Hausarztes am nächsten Tag angekündigt war. Quelle: KDA – Aus kritischen Ereignissen lernen – Online-Berichts- und Lernsystem für die Altenpflege (25.01.08) >>> zum Bericht >>> https://www.kritische-ereignisse.de Kurze Anmerkung (L. Barth): Zum Bericht liegt eine Stellungnahme der …
Bild: Projektteam des KDA "Aus kritischen Ereignissen lernen" sucht Probanden für den Testbetrieb im SeptemberBild: Projektteam des KDA "Aus kritischen Ereignissen lernen" sucht Probanden für den Testbetrieb im September
Projektteam des KDA "Aus kritischen Ereignissen lernen" sucht Probanden für den Testbetrieb im September
Seit Oktober 2006 arbeitet ein Projektteam des KDA am Aufbau des Online-Fehlerberichts- und Lernsystems für die Altenpflege. Das System wird ab 01. Oktober 2007 für die Öffentlichkeit frei geschaltet werden. Um inhaltliche Schwachstellen sowie die Bedienbarkeit des System zu überprüfen, ist im September 2007 ein mehrwöchiger Testbetrieb geplant. Zu diesem …
Bild: Kritische Ereignisse in der Altenpflege – Bewohner müssen sich vom Nachtdienst waschen lassenBild: Kritische Ereignisse in der Altenpflege – Bewohner müssen sich vom Nachtdienst waschen lassen
Kritische Ereignisse in der Altenpflege – Bewohner müssen sich vom Nachtdienst waschen lassen
… Nachtwache das nächtliche Waschen. "Ich bin dafür bei den anderen Mitarbeitern unten durch." Quelle: KDA - Aus kritischen Ereignissen lernen – Online-Berichts- und Lernsystem für die Altenpflege >>> Bericht des Monats >>> https://www.kritische-ereignisse.de/ Kurze Anmerkung (L. Barth): Der Stellungnahme der KDA - Pflegeexperten kann …
Bild: Aktuelle Umfrage zum Online-Berichts- und Lernsystems “Aus kritischen Ereignissen lernen” für die AltenpflegeBild: Aktuelle Umfrage zum Online-Berichts- und Lernsystems “Aus kritischen Ereignissen lernen” für die Altenpflege
Aktuelle Umfrage zum Online-Berichts- und Lernsystems “Aus kritischen Ereignissen lernen” für die Altenpflege
… Senioren Kompass mit ihrer ansprechenden Webseite auch höchst aktuelle und durchaus lebhaft umstrittene Themen aufgreift, können wir anhand der aktuellen Umfrage zum Online-Berichts- und Lernsystems “Aus kritischen Ereignissen lernen” für die Altenpflege entnehmen. Selbstverständlich bleibt es Ihnen überlassen, ob Sie lieber als Gast nur Beiträge im …
Bild: Nachgehakt - Aus kritischen Ereignissen der Altenpflege lernenBild: Nachgehakt - Aus kritischen Ereignissen der Altenpflege lernen
Nachgehakt - Aus kritischen Ereignissen der Altenpflege lernen
Wir haben darüber berichtet, dass das Kuratorium Deutsche Altershilfe das Online-Berichts- und Lernsystem für die Altenpflege betreibt und hiermit den UserInnen ein Internetportal zur Verfügung gestellt hat, auf dem u.a. die Pflegenden über kritische Ereignisse in der Altenflege berichten können. Das System ist wiederholt in die Kritik geraten, wobei …
Sie lesen gerade: Kooperation des IQB mit der Redaktion des Online-Berichts- und Lernsystems für die Altenpflege