openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Jackie Weiss trifft Maximilian Götz: Der ADAC Formel Masters ist ein Mini Formel 3

07.11.200716:44 UhrSport
Bild: Jackie Weiss trifft Maximilian Götz: Der ADAC Formel Masters ist ein Mini Formel 3
Maximilian zu Jackie: Ich meine es ist schon ein sehr gutes Rennauto für den Nachwuchs
Maximilian zu Jackie: Ich meine es ist schon ein sehr gutes Rennauto für den Nachwuchs

(openPR) Maximilian Götz am Hockenheimring mit einem völlig neuen VW, nämlich dem ADAC Formel Masters, der ab 2008 in der gleichnamigen Rennserie allen Nachwuchsfahrern eine echte Chance bietet. Maximilian Götz fährt normalerweise mit dem Formel 3 aus dem Volkswagen Konzern. Für den ADAC und Volkswagen ist er als offizieller Testfahrer für den Formel Masters bei Gewinnus Motorsport eingesetzt. Jackie Weiss, die nächstes Jahr für diese neue Rennserie des ADAC an den Start gehen wird, hat ihn im Rahmen ihrer Redaktionsarbeit kurzerhand ein paar Fragen gestellt:



Jackie:
Du bist jetzt den ADAC Formel Masters gefahren, sag mir mal ganz allgemein wie Du ihn findest.
Maximilian Götz:
Ich meine es ist schon ein sehr gutes Rennauto. Wir testen zwar noch einiges, heute zum Beispiel sind wir mit anderen Reifen gefahren. Auch andere Dinge werden noch getestet für die Auslieferung, bzw. wie das Auto dann ausgeliefert wird. Das hier ist ja nur ein Prototyp. Aber insgesamt kann man es schon sehr gut vergleichen mit dem Formel BMW oder sogar mit dem Formel3. Ja, ich würde sagen es ist ein kleiner Formel 3. Vom Speed her würde ich sagen, dass er halt 4sek in der Runde langsamer ist - und das ist schon viel, aber fahren tut er sich wie ein kleiner Formel 3.

Jackie:
Und die Reifen- stehen die denn jetzt schon fest?
Maximilian:
Nein, noch nicht. Wir haben hier die verschiedenen Reifengrössen, von klein, mittel bis gross. Jetzt muss ich noch den grossen Satz fahren um zu sehen was passiert. Doch ich denke wir werden den Reifensatz fahren, der gerade montiert ist. Wir hatten ein paar Probleme mit der Balance, als wir mit den ziemlich gleich grossen Reifen gefahren sind. Jetzt sind halt die hinteren ziemlich grösser als die vorderen, und ich hoffe eigentlich, daß wir so das Auto auch ausliefern können.

Jackie:
Denkst Du, dass man als Kartsportler direkt in diese Serie einsteigen kann, oder sollte man Deiner Meinung nach doch vorher auch schon andere Autos gefahren haben?
Maximilian:
Man kann schon als Kartsportler direkt einsteigen. Die Serie ist ja auch dafür gemacht daß man direkt aus dem Kart kommt und die Serie fahren kann. Das Auto hat 140PS, also vergleichbar mit dem Formel BMW. Und man geht ja auch aus dem Kart direkt in den Formel BMW. Es sollte schon so sein, daß der Fahrer aus dem Kart kommt, dann den ADAC Formel Masters fährt und danach in die Formel 3 geht. Das Ganze wird ja auch vom ADAC unterstützt, mit Preisgeldern und einem super Konzept, das dahinter steht. Ich finde es ist eine sehr gute Sache, in den ADAC Formel Masters einzusteigen.

Jackie:
Die Motoren standen ja bis vor kurzem noch nicht fest. Jetzt ist die Entscheidung zu Gunsten VW gefallen. Was waren die Entscheidungsgründe dafür?
Maximilian:
Da ist der ADAC mit Volkswagen eine Kooperation eingegangen. Volkswagen ist ja auch in die Formel 3 eingestiegen. Von daher lag es schon nahe, dass die auch einen kleineren Motor machen. Die Basis ist zwar die Gleiche, aber der Motor hier hat 100PS weniger als der Formel 3. Ich denke Volkswagen will sich auch im unteren Bereich schon einen Namen machen - mit Volkswagen Power eben, das ist das Konzept von VW.

Jackie:
Jetzt zu Dir. Wo fahrst Du nächstes Jahr?
Maximilian:
Das kann ich noch nicht sagen. Aber es sieht sehr gut aus, dass ich wieder die Formel 3 fahre für Volkswagen. Es ist zwar noch nicht ganz sicher, aber ich denke schon dass es wieder Richtung Formel 3 geht. Die Gespräche laufen im Moment, und natürlich hoffe ich daß wir wieder zusammenkommen. Es sieht aber gar nicht so schlecht aus. Ich mache ja jetzt auch die Testarbeit für den Formel ADAC und bin voll in die Tests eingebunden, auch von seiten Volkswagen aus. Also von daher denke ich schon, daß ich den Formel 3 nächstes Jahr fahren kann.

Jackie:
Wie lange testet ihr jetzt schon, wann haben die Tests auf der Strecke angefangen?
Maximilian:
Ende September, Anfang Oktober waren wir hier das erste Mal. Und sind seitdem auch schon einige Kilometer gefahren. Das Auto läuft einwandfrei, ohne Probleme. Also es wird ganz gut werden, denke ich.

Jackie:
Also Du hast keine Änderungswünsche mehr, als Fahrer meine ich?
Maximilian:
Also, einige Sachen haben wir ja schon geändert. Doch darüber kann ich im Einzelnen jetzt nicht sprechen. Aber wie man sieht, wir testen verschiedene Reifen und so weiter. Doch klar, als Fahrer kann man immer was ändern...Wir schauen jetzt, daß wir das Setup so geht es geht hinbekommen.

Jackie:
Gibt es was spezielles am Auto, das Du richtig magst?
Maximilian:
Ja, es ist einfach ein Mini-Formel 3. Wenn man jetzt aus dem Kartsport kommt, oder sogar vom Formel BMW, dann ist es schon was anderes. Es macht schon deshalb Spass zu fahren, weil das Auto in den schnellen Kurven extrem gut liegt. Ich selbst vergleiche den ADAC Formel Masters immer mit dem Formel 3. Und das ist halt das Schöne daran: Der Formel 3 ist einfach geil zu fahren, und wenn man dann ein Auto fährt was genauso liegt, nur halt etwas langsamer, dann ist das einfach genauso geil.

Jackie:
Was hältst Du von Frauen im Motorsport?
Maximilian:
Finde ich gut. Sie versuchen´s. Und ich glaube auch sie geben das Beste. Aber ob sie dann auch ganz bis nach oben kommen in die Formel 1 ist halt die Frage. Aber ich sag mal so: Ich bin mir sicher, daß es Frauen gibt, die genauso fahren wie Männer. Und es gehört auch immer ein bisschen Glück dazu. Und man muss im richtigen Team sitzen. Ich glaube wenn eine Frau im richtigen Team sitzt, dann kann sie auch sehr gute Leistung bringen.

Jackie:
Danke für das Gespräch und toi,toi,toi für Deine nächste Saison!

Mehr Informationen zum Thema ADAC Formel Masters: www.speed-magazin.de
Team Webseite von Gewinnus Motorsport: www.kug-motorsport.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 169565
 2461

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Jackie Weiss trifft Maximilian Götz: Der ADAC Formel Masters ist ein Mini Formel 3“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Speed Magazin

Bild: Premiere: Speed Magazin Liveticker 24h-Rennen Spa 2012Bild: Premiere: Speed Magazin Liveticker 24h-Rennen Spa 2012
Premiere: Speed Magazin Liveticker 24h-Rennen Spa 2012
(Speed-Magazin / In eigener Sache July 2012) Neuer Liveticker 24h-SPA Francorchamps: Der lang etablierte deutsche online Motorsport-Server Speed-Magazin.de wird zum ersten Mal das 24-Stunden Rennen Spa-Francorchamps mit einem Liveticker begleiten, der eine Stunde vor dem offiziellen Start beginnt. Die Redaktion von Speed-Magazin hat einen grossen Bedarf für den neuen Liveticker für den deutschsprachigen Markt in Deutschland, Österreich und der Schweiz festgestellt. Speed-Magazin.de ist ein Motorsport-Magazin in deutscher Sprache, das als ein…
27.07.2012
Bild: Liveticker Formel 1 GP Europa in Valencia: Speed-Magazin infomiert live und über Facebook sowie TwitterBild: Liveticker Formel 1 GP Europa in Valencia: Speed-Magazin infomiert live und über Facebook sowie Twitter
Liveticker Formel 1 GP Europa in Valencia: Speed-Magazin infomiert live und über Facebook sowie Twitter
(Speed-Magazin / Liveticker) Mittendrin, aktuell und immer mit News, Bildern, Ergebnissen und Hintergründen rund um den F1 Europa Grand Prix in Valencia wird das Speed-Magazin.de die zahlreichen Formel 1-Fans und die Motorsport Affinen in der ganzen Welt per Liveticker versorgen. Unsere Fotografen Jackie Weiss und Lukas Gorys sind bereits in Valencia und versorgen uns mit brand aktuellen Fotos. Als eines der grossen Motorsport-Magazine in deutscher Sprache blicken die Speed-Magazin Redakteure und Fotografen auch hinter die Kulissen der Forme…
22.06.2012

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Sympatex fördert junges Motorsport-Talent Nici PohlerBild: Sympatex fördert junges Motorsport-Talent Nici Pohler
Sympatex fördert junges Motorsport-Talent Nici Pohler
Sponsoring startet zur ersten Rennsaison in der ADAC Formel Masters Unterföhring / München, 18. April 2012. Sympatex Technologies engagiert sich mit dem Beginn der neuen Saison als Sponsor des talentierten Rennfahrer-Nachwuchses Nici Pohler. Der Münchner Anbieter von Membranen und Hightech-Funktionsmaterialien unterstützt den 16-Jährigen bei seinem …
Bild: Formula Gloria Euro Cup: Die Rookies Jackie Weiss und Christian Wangard geben ihr Oschersleben-DebutBild: Formula Gloria Euro Cup: Die Rookies Jackie Weiss und Christian Wangard geben ihr Oschersleben-Debut
Formula Gloria Euro Cup: Die Rookies Jackie Weiss und Christian Wangard geben ihr Oschersleben-Debut
Die erfolgreiche italienische Rennserie Formula Gloria fährt an diesem Wochenende ihr letztes Rennen der 2007 Saison. Mit am Start -Jackie Weiss und Christian Wangard. In der Motorsport Arena Oschersleben gibt die Formula Gloria ihr Debut, nachdem sie am 25.August am Nürburgring ebenfalls im Rahmen der Top10 gefahren ist. Der ADAC Börde Preis beinhaltet …
Motorsport-Aktionstag mit Deutschlands jüngster Formel-Rennfahrerin Jackie Weiss im Auto & Technik Museum
Motorsport-Aktionstag mit Deutschlands jüngster Formel-Rennfahrerin Jackie Weiss im Auto & Technik Museum
Die 17jährige Jackie Weiss aus Friedberg (Hessen) ist Deutschlands jüngste Formel-Rennfahrerin. Am Samstag, 5. April findet im Auto & Technik MUSEUM SINSHEIM ein Aktionstag rund um das Thema Motorsport statt, bei dem sich Jackie Weiss und ihr rhinos Leipert Motorsport-Team der Öffentlichkeit präsentiert. Jackie Weiss glänzte bereits 2007 als Gaststarterin …
Bild: Hollywood Schauspieler Christian Oliver aus dem Kinofilm Speed Racer vs Jackie Weiss am HockenheimringBild: Hollywood Schauspieler Christian Oliver aus dem Kinofilm Speed Racer vs Jackie Weiss am Hockenheimring
Hollywood Schauspieler Christian Oliver aus dem Kinofilm Speed Racer vs Jackie Weiss am Hockenheimring
… klettert die Kino-Karriere-Leite immer weiter nach oben: Christian Oliver, Schauspieler in Hollywood, spielt im neuen Streifen Speed Racer den hartgesottenen Rennfahrer- Snake Oiler. Jackie Weiss wollte es wissen: Hat der smarte Schauspieler hinterm Steuer wirklich was drauf? Anlässlich der Berlinale kam der in Los Angeles lebende Deutsche Christian …
Bild: Jackie Weiss: Frauenpower im Sportstudio von RheinMain TVBild: Jackie Weiss: Frauenpower im Sportstudio von RheinMain TV
Jackie Weiss: Frauenpower im Sportstudio von RheinMain TV
… Antwort: „Ich bin bei der Sichtung mit dem rhino´s Leipert Team Anfang November dabei und rechne mir selbst gute Chancen aus. Ich hoffe ich kann dann in der ADAC Formel Masters fahren, und mit dem gleichen Team auch in der ATS Formel 3 Cup....“ Sie erzählt von ihrem aufregenden Leben auf den Rennstrecken überall in der Welt, von Amerika und Spanien wo …
Bild: Jackie Weiss weiterhin optimistisch für ihre Rookie-Saison 2007 in der Formel BMWBild: Jackie Weiss weiterhin optimistisch für ihre Rookie-Saison 2007 in der Formel BMW
Jackie Weiss weiterhin optimistisch für ihre Rookie-Saison 2007 in der Formel BMW
Jackie Weiss gibt nicht auf. Auch jetzt nicht nachdem feststeht, daß sie das erste Rennen der Formel BMW-ADAC Saison 2007 doch nicht mitfahren wird. Ihr potenzieller Sponsor, ein Wiener Verlagshaus, hatte sich "nicht ladylike" verabschiedet, indem er nach seiner Zusage und einer groß angelegten Pressekampagne nie wieder von sich hat hören lassen. Er …
Bild: Official Driver of the weekend: Jackie Weiss im Formel Cup MallorcaBild: Official Driver of the weekend: Jackie Weiss im Formel Cup Mallorca
Official Driver of the weekend: Jackie Weiss im Formel Cup Mallorca
Zwar wurde Jackie zwei Mal knapp vom Spanier Pedro geschlagen. Dennoch ist Jackie „Driver of the Weekend" des ersten Rennwochenendes. Zwei ganz starke Rennen der erst 15-jährigen mit enorm viel Kampfgeist und jeweils der schnellsten Rennrunde brachten den Zuschauern enorm viel Spannung. An diesem ersten Rennwochenende konnte Pedro Mas Manseras zwar seinen …
Bild: Fezz.TV jetzt auch in den Boxengassen & Startaufstellungen zu den Formel 1 Grand PrixBild: Fezz.TV jetzt auch in den Boxengassen & Startaufstellungen zu den Formel 1 Grand Prix
Fezz.TV jetzt auch in den Boxengassen & Startaufstellungen zu den Formel 1 Grand Prix
Gerade noch rechtzeitig zum Formel 1 Grand Prix am Wochenende auf dem Nürburgring schnappten wir uns die junge Formel Rennfahrerin und Motorsport-Journalistin Jackie Weiss (jackieweiss.com), die uns ab sofort mit Fotos, Interviews und Infos aus dem Motorsport versorgt. Jackie ist keine Unbekannte in der Szene. Sie hat seit ihrer Zeit als Kartfahrerin …
Bild: Jackie Weiss und GU-Racing Team International freuen sich auf den FBMW Saison StartBild: Jackie Weiss und GU-Racing Team International freuen sich auf den FBMW Saison Start
Jackie Weiss und GU-Racing Team International freuen sich auf den FBMW Saison Start
… Teammitglied. Am Freitag morgen hatten die 11 Teams alle Hände voll zu tun, um das richtige setup für die Strecke herauszufinden. Doch schon vor dem Mittag fuhr Maximilian Wissel vom GU-Racing Team International die Bestzeit von 1:29.779, und war damit neben Marco Wittmann (Josef Kaufmann Racing) und Mirocha Kevin (ASL-Mücke Motorsport) unter den ersten …
Bild: Jackie Weiss - Marketing Partnership mit Formel BMW (FBMW) möglichBild: Jackie Weiss - Marketing Partnership mit Formel BMW (FBMW) möglich
Jackie Weiss - Marketing Partnership mit Formel BMW (FBMW) möglich
Wir vom Speed Magazin fördern junge Rennfahrer. Im aktuellen Fall die aus den USA stammende Jackie Weiss, die nun für FBMW Deutschland 2007 als Rookie an den Start gehen sollte. Jackie hat in unserem Verlag das Redaktionsvolontariat angetreten, und wird hauptsächlich über den Bereich der jungen Rennsporttalente berichten. Da der Wiener Fullhouseverlag …
Sie lesen gerade: Jackie Weiss trifft Maximilian Götz: Der ADAC Formel Masters ist ein Mini Formel 3