(openPR) Der gutaussehende junge Mann in diesem Beitrag klettert die Kino-Karriere-Leite immer weiter nach oben: Christian Oliver, Schauspieler in Hollywood, spielt im neuen Streifen Speed Racer den hartgesottenen Rennfahrer- Snake Oiler. Jackie Weiss wollte es wissen: Hat der smarte Schauspieler hinterm Steuer wirklich was drauf?
Anlässlich der Berlinale kam der in Los Angeles lebende Deutsche Christian Oliver nach Berlin, um seinen neuesten Film Speed-Racer vorzustellen. Doch bevor der Hollywood Schauspieler, der 2006 in dem Film "The Good German" mit George Clooney und Kate Blanchett spielte, wieder in die USA zurückreiste hatte er noch einen Wunsch frei. Und der führte ihn direkt nach Hockenheim, wo er am Hockenheimring Deutschlands jüngste Formel-Rennfahrerin Jackie Weiss traf. Die wartete bereits mit zwei Formel Opel Lotus auf Christian Oliver, um gegen ihn auf der Formel 1-Strecke anzutreten. Um den Heimvorteil der Formelfahrerin Jackie Weiss etwas auszugleichen nahm Christian den um 20PS stärkeren Lotus mit 180PS. Das Auto ist 450 kg leicht, fährt 250km/h Spitze und ist mit einer 5-Gang-H-Schaltung ausgestattet.
In seinem neuesten Film Speed Racer spielt Christian Oliver als "Snake Oiler" eine grössere Rolle, aber in der Sachs-Kurve war die Rollenverteilung dann doch für Jackie Weiss etwas besser. Beide haben noch keinerlei Erfahrung mit dem Lotus, und für Christian ist es überhaupt das erste mal, dass er in einem Formel-Rennwagen sitzt. Jackie kommentiert: "Für einen Anfänger war die Kurventechnik gar nicht schlecht, aber man merkt, daß er eher ein Motorradfahrer ist....". Das stimmt. Eine seiner Leidenschaften ist die Harley Davidson in seiner Garage in Los Angeles.
Jackie und Christian verbindet die Liebe zu schnellen Autos - der 36jährige hat deshalb schon so manchen Strafzettel wegen überhöhter Geschwindigkeit eingefangen. Das kann Jackie noch nicht passieren, die junge Lady macht nämlich gerade erst ihren Führerschein mit 17. Doch in punkto Formel-Rennfahren ist Jackie dem Action-Schauspieler schon etwas voraus, denn immerhin hat sie bereits 2006 und 2007 im Formel BMW getestet und fährt seit letztem Jahr Rennen in verschiedenen Formel-Serien, u.a. auf dem Nürburgring und in Oschersleben. Der Hockenheimring ist Jackies "Test-Strecke", auf dem sie schon ihre Erfahrungen bei jeder Wetterlage machen konnte. Das Wetter war wiederum für Christians Film Speed-Racer nicht ausschlaggebend: Er musste noch nicht mal in einem echten Auto sitzen, sondern sass in einem eigens für die Szenen gebauten Cockpit vor dem Green-Screen.
Das erklärt seinen Wunsch bei der jetzigen Deutschland-Stipvisite einen Abstecher zur legendären Formel 1-Strecke zu machen und in einem echten Formelauto mal über den Asphalt zu düsen. Und da Christian Oliver alles andere als ein gewöhnlicher Kerl ist, hat er auch einen ungewöhnlichen Wunsch geäussert, indem er Deutschlands jüngste Formel-Rennfahrerin Jackie Weiss am Hockenheimring zu einem kurzen, aber intensiven Formel-Rennen herausforderte. Obwohl kaum Zeit für Jackie war den Formel Lotus kennenzulernen hat sie sich die Gelegenheit zu einem Rennen mit einem der "50 beautiful guys in the universe" (lt.PEOPLE Magazin) nicht entgehen lassen.
"Wir hatten jede Menge Spass auf der Rennstrecke und neben der Rennstrecke" so Jackie, nachdem die Zielflagge geschwenkt wurde. Wieviel Spass die beiden hatten kann man in RTL sehen, die mit ihrer Kamera alle Szenen ins rechte Licht rückten.
In der RTL Aufzeichnung ist das Duell von Christian Oliver und Jackie Weiss zu sehen: http://www.rtl-hessen.de/videos.php?video=1901&kategorie=3
Oder im Speed-Magazin.de: http://www.speed-magazin.de/index.php?topic=news/story&ID=12271&serie=specials