(openPR) Seesen, 22.10. 2007 – Effektiv und dazu noch kostenlos: Wer bei der Online Videothek Netleih Filme ohne Jugendfreigabe (FSK 18 Filme) leihen will, muss volljährig sein und seine Identität von Angesicht zu Angesicht im sogenannten „Post-Ident-Verfahren“ prüfen lassen. Das Besondere an dem Angebot aus Niedersachsen: Die Kosten für die Altersverifikation bei der Deutschen Post AG übernimmt die Netleih GmbH & Co. KG bei ihren Kunden hundertprozentig (alle Stammkunden sowie Neukunden nach dreimonatiger Mitgliedschaft). Ein Service, der im Marktumfeld nicht nur unüblich ist, sondern auch voll und ganz mit dem neuesten Urteil des Bundesgerichtshofs einhergeht. Der BGH hatte am Freitag, 19. Oktober„effektivere Barrieren“ für den Zugang von Minderjährigen im Internet gefordert und dabei die persönliche Identifizierung der Nutzer etwa durch einen Postzusteller favorisiert.
Auch die Kommission für Jugend- und Medienschutz (KJM) befürwortet das Post-Ident-Verfahren gegenüber „Altersverifikations-Systemen“ (AVS), bei denen der Nutzer nur nach seiner Postleitzahl und Personal- oder Reisepassnummer gefragt wird. Effektiv, kostenfrei und flexibel praktiziert das Verfahren Netleih: Bei der Internet Videothek der Video Buster Entertainment Group in Seesen, ist bei allen Neuanmeldungen die Altersfreigabe auf FSK 16 Filme voreingestellt. Erst nach Anmeldung und erfolgreich bestandenem Post-Ident-Verfahren können die Nutzer auch FSK 18 Filme ausleihen.
Die Auswahl kann aber auch nach der Freischaltung wieder auf andere Altersfreigabestufen (6, 12 oder 16) beschränkt werden, wie Netleih Marketingmanager Sascha Möllering betont: „So können auch Kinder ihre Filme selbst auswählen.“ Von den Eltern bestellte FSK18 Titel gehen dann per Einschreiben direkt an die Erwachsenen. Kinderlose Kunden erhalten die Filme auch ohne Anwesenheitspflicht – und damit als normale Postsendung.
Kontakt:
Netleih GmbH & Co. KG
Sascha Möllering
Marketingmanager
Johann-Zincken-Str. 6
38723 Seesen
Tel: 053 81/ 93 80 0
Pressekontakt
Deike Uhtenwoldt
Telefon: 040 / 63 70 11 15
Telefax: 040 / 63 70 11 16
![]()












