(openPR) Seesen, 05.09. 2007. – Filme bequem vom Sofa aus per Fernbedienung leihen – das geht für alle Neukäufer eines Fujitsu Siemens Computers (FSC). Ab Oktober ist in jedem FSC-Consumer-PC (Marke „SCALEO“) oder Notebook („AMILO“) ein neues Service-Portal, die „FSC-Lounge“, vorinstalliert und damit im Bereich Unterhaltung das Angebot der Online Videothek Netleih. Kenner des niedersächsischen DVD Verleihers werden allerdings staunen, wenn sich ihnen statt der gewohnten Browser-Version eine völlig neue Ansicht mit einer selbsterklärenden Benutzerführung und übersichtlichen Grafiken öffnet: Die Netleih GmbH & Co. KG aus Seesen hat für die Kooperation mit dem Hardwareanbieter FSC eine Oberfläche entwickelt, die für den Einsatz auf mobilen Endgeräten sowie Fernseher geeignet ist und damit ganz neue Zielgruppen erreichen kann.
Rechts oben das FSC-Logo, rechts unten der Technologiepartner Intel und in der Mitte das DVD schwingende Netleih-Logo: Diese Ansicht gefällt Netleih Geschäftsführer Mario Brunow besonders gut: „Die Zusammenarbeit mit FSC ist für uns ein wichtiger, strategischer Schritt.“ Er erlaubt es der Video Buster Entertainment Group, zu der Netleih, aber auch das Filialsystem Video Buster gehören, die vielfältigen Distributionswege stärker miteinander zu verzahnen und den Konsumenten einfach und zu attraktiven Preisen Filme verfügbar zu machen. Dazu gehört, dass das Konzept der neuen bedienoptimierten Oberfläche auch auf anderen Endgeräten wie mobilen Videoplayern oder Set-Top-Boxen, die an den Fernseher angeschlossen werden, zum Einsatz kommen kann.
„Wir erschließen uns damit ganz neue Zielgruppen“, erklärt Mario Brunow. Beispielsweise Genießertypen, die für den nächsten Hollywoodstreifen nicht erst ihren Arbeitsrechner hochfahren wollen, sondern das bequeme Sofa bevorzugen. „Lean Back Technologie“ haben Entwickler die Software fürs Sofa genannt und sie passt gut zu dem Medienangeboten der Video Buster Entertainment Group. „Wir werden die neuen Einsatz- und Kooperationsmöglichkeiten strategisch konsequent nutzen“, verspricht der Geschäftsführer.
Die FSC Lounge bildet eine Brücke zwischen PC und Fernseher und ist in den Media Center Bereich von Windows Vista Home Premium sowie Windows Vista Ultimate integriert. Für Windows Vista Home Basic und Windows XP Kunden wird zeitnah eine Browser Variante online gestellt. Das Besondere daran: Benutzerkennung und Passwort müssen nur einmal bei der Anmeldung angegeben werden (Single-sign-on). Für die gebührenpflichtigen Dienste wie ein Foto-Direkt-Service oder die Bestellung in der Online Videothek gelten dann die hinterlegten Zahlungsdaten. Der Kunde bestimmt lediglich sein favorisiertes Verleihmodell ebenso wie seine Wunschfilme aus über 20.000 Titeln und bekommt dann alle Angaben über den Verleihstatus in seine FSC-In-Box zugestellt. Mario Brunow: „Das ist kinderleicht und super bequem.“
Netleih GmbH & Co. KG
Sascha Möllering
Marketingmanager
Johann-Zincken-Str. 6
38723 Seesen
Tel: 053 81/ 93 80 0
