(openPR) Bonn - Train-the-Trainer heißt die neueste Qualifizierungsmaßnahme an der Marketing-Business-Akademie die dieses Jahr wieder in Bonn beginnt. Die berufsbegleitende Weiterbildung erfolgt in acht Wochenendseminaren und dauert zwei Jahre. Zunächst müssen die Absolventen die moderne Vertriebswirtschaft lernen. „Nur wer Können und Wissen weitergeben kann und daran auch Freude hat, ist uns willkommen“, so Wolfgang M. Nitsche, Präsident des Berufsverbandes. Die Unterrichtung erfolgt durch intensive Präsenzseminare und Hausarbeiten per Postscripte und Studienhandbuch, danach erarbeiten die künftigen Trainer eine komplette Marketingkonzeption als Diplomarbeit. In mehreren Trainingseinheiten werden dann Psychologie, Pädagogik, Präsentation, Moderation, sowie Trainingsmethodik gelehrt. Die Qualifizierung endet mit einer schriftlichen und mündlichen Prüfung vor dem Prüfungsausschuß des Bundesverbandes Deutscher Verkaufs- & Vertriebskräfte BDV e.V. in Bonn. www.verkaufsleiter.org. Die einzige anerkannte Berufsverbandsakademie des Bundesverbandes bildet bereits seit über zwanzig Jahre erfolgreich Führungskräfte in allen Marketingdisziplinen aus.
Teilnehmen können an diesem Diplom-Studiengang alle, die einen abgeschlossenen Ausbildungsberuf und mindestens fünf Jahre Berufstätigkeit nachweisen können. Das Mindestalter ist 25 Jahre. Nach der Anmeldung erfolgt die Teilnahme an einem Assessmentcenter als Aufnahmeprüfung an der Marketing-Business-Akademie, www.marketing-business-akademie.de. Dieses vorgeschaltete AC soll dem Studienteilnehmer, als auch den Dozenten, aufzeigen, ob und wie diese Qualifizierung auch erfolgreich zum Abschluß gebracht werden kann.
In Deutschland werden derzeit über 4000 qualifizierte Verkaufstrainer und -trainerinnen gesucht. Ob festangestellt in größeren Unternehmen oder als selbständiger und freier Trainer, der für mehrere Firmen Inhouse-Seminare durchführt, oder freie Seminarthemen und Trainingskurse anbietet, wichtig ist nur die Kompetenz. Somit ist das BDV-Logo, das Prüfungszertifikat des Bundesverbandes, von besonders großer Bedeutung. Mit der Anmeldung sollten die kompletten Bewerbungsunterlagen eingereicht werden. wundv











