openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neues Kühlsystem gegen Hitzerekorde in Serverräumen

09.08.200715:28 UhrIT, New Media & Software

(openPR) modulan auf der SYSTEMS 2007 (23. bis 26. Oktober): Halle B3, Stand 307

Langenselbold, 9. August 2007. Auf der diesjährigen SYSTEMS steht im Mittelpunkt des Messeauftritts der modulan GmbH eine neue Raum-in-Raum-Lösung zur Kühlung von Rechnern in Serverräumen. Die Racksystem-Spezialisten stellen dort ein Konzept vor, das auf Luftströmungen basiert. Diese Strömungen werden gezielt gelenkt, um die Rechner zu kühlen. Die Funktionsweise des Systems führt zu Energieeinsparungen und stellt nicht zuletzt deshalb eine günstige Alternative zu den Systemen anderer Hersteller dar. So sind beispielsweise mit Wasser betriebene Lösungen bereits in der Anschaffung sehr viel kostspieliger. Zur Umsetzung der Lösung aus dem Hause modulan nutzt der Anwender vorhandene Ressourcen sinnvoll aus.



Das System besteht aus zwei sich gegenüberstehenden Schrankreihen, zwei Servicegangtüren an den Stirnseiten und einer Plexiglasbedachung, die den „Raum im Raum“ nach oben hin abdichtet. Der Raum, der so mittig zwischen den beiden Schrankreihen entsteht, bildet einen Gang, in den die Kaltluft geleitet wird. Spezielle Luftblockadevorrichtungen im Doppelboden unterhalb des Schrankes verhindern, dass die Kaltluft an den Stellen eindringen kann, an denen Daten- und Stromkabel aus dem Boden heraus geführt werden. Luftleitbleche, die zwischen den 19“-Einheiten montiert sind, sorgen dafür, dass vom rückwärtigen Teil der Rechner keine warme Luft zurück in den Kaltluftgang gelangen kann. Somit ist sichergestellt, dass sich zum einen Warm- und Kaltluft nicht miteinander vermischen und zum anderen die Kaltluft ausschließlich den Rechnern zugeführt wird - das eigentliche Prinzip des Konzeptes. Da einzig der Kaltluftgang von den Klimageräten mit kalter Luft versorgt wird, ist zur Kühlung eine wesentliche niedrigere Energieleistung notwendig.

Die Raum-in-Raum-Lösung wird nicht allein des geringen Platzbedarfs wegen in mittelständischen und in Großbetrieben eingesetzt. „Für unsere Kunden gehören Wasser und Strom einfach nicht zusammen“, erklärt Sven Husseini, Geschäftsführer der modulan GmbH. „Unsere Lösung arbeitet mit Luft. Neben dem Sicherheitsaspekt spielen für unsere Anwender auch die im Vergleich niedrigen Anschaffungs- und Betriebskosten eine große Rolle.“

Seit der Firmengründung ist das Produktportfolio der modulan GmbH darauf ausgerichtet, alle Racksysteme auch im Nachhinein noch flexibel in Tiefe und Breite erweitern zu können. Nach einem Baukasten-Prinzip können alle Elemente individuell zusammengestellt werden. Sowohl offene als auch geschlossene Einzel- sowie System-Schränke in verschiedenen Breiten lassen sich miteinander kombinieren. Die Systemschränke können mit Schiebetüren ausgestattet werden, die unter anderem das Mindestmaß von Fluchtwegen ganz sicher einhalten. Alle Anpassungen erfolgen dabei im laufenden Betrieb, wodurch keine Ausfallzeiten entstehen. Die Racksysteme werden ebenfalls im Oktober auf der SYSTEMS am Stand der Niddataler in Halle B3, Stand 307, zu sehen sein.

Kontaktadresse:
modulan GmbH
Herr Michael Husseini
Am Weiher 3
63505 Langenselbold
Tel.: 0 61 84 / 93 64 95
Fax: 0 61 84 / 93 48 82
eMail: E-Mail
Internet: http://www.modulan.de

PR-Agentur:
Walter Visuelle PR GmbH
Herr Markus Walter
Adolfstraße 4
65185 Wiesbaden
Tel.: 06 11 / 2 38 78 - 0
Fax: 06 11 / 2 38 78 - 23
eMail: E-Mail
Internet: http://www.pressearbeit.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 151277
 1263

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neues Kühlsystem gegen Hitzerekorde in Serverräumen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von modulan GmbH

modulan präsentiert flexibles Zubehör für Serverräume und Rechenzentren
modulan präsentiert flexibles Zubehör für Serverräume und Rechenzentren
modulan auf der SYSTEMS (23. bis 26. Oktober 2007) in München: Halle B3, Stand 307 Langenselbold, 23. Oktober 2007 - Auf der diesjährigen SYSTEMS in München präsentiert die modulan GmbH ihr flexibles Zubehör für Serverräume. Ein durchdachtes Kabelmanagement, das Ordnung im Rechenzentrum verspricht, und eine vereinfachte Blindplatten-Befestigungsmöglichkeit mittels Clips stehen im Fokus des Messeauftritts. Das Kabelmanagement besteht aus Gitterbahnen, in denen die Kabel verlegt werden. Klettverschlüsse verhindern, dass sie bei der vertikale…
modulan-Kalkulator zeigt Möglichkeiten auf, in Rechenzentren Energie einzusparen
modulan-Kalkulator zeigt Möglichkeiten auf, in Rechenzentren Energie einzusparen
Langenselbold, 8. Oktober 2007 - Mit dem modulan-Kalkulator berechnet die modulan GmbH jetzt für ihre Kunden und Interessenten die Kühllast in Serverräumen. Wesentliche Bedingungen, die sich auf den Energieverbrauch auswirken, werden festgehalten. Beispielsweise werden so die Raumgröße und die Anzahl und Größe der Fenster und Türen ermittelt. Aber auch die Beschaffenheit der Fensterverglasung und die der Innen- und Außenwände werden berücksichtigt. Schließlich wird errechnet, wie hoch die Kühllast im Serverraum tatsächlich ist. Außerdem wir…

Das könnte Sie auch interessieren:

Green IT im Rechenzentrum der Continum AG
Green IT im Rechenzentrum der Continum AG
(Freiburg, 11.01.2010) Der Freiburger Hosting-Anbieter Continum AG bekennt sich zu seiner Verantwortung beim Umweltschutz und hat in ein neues energieeffizientes Kühlsystem für das eigene Rechenzentrum investiert. Es ist konsequent klimafreundlich aufgebaut und reicht von FCKW-freier Isolierung bis zur intelligenten Schaltung der Freikühlung. Dadurch …
Kühlerschutz ist besser als Frostschutz
Kühlerschutz ist besser als Frostschutz
… Grad Celsius. Vier Tage später meldete die Schweiz einen neuen Höchstwert: 41,5 Grad – der bisherige Höchstwert von 39 Grad stammte aus dem Jahr 1952. Die Hitzerekorde des letzten Sommers sorgten europaweit für Schlagzeilen. Fast schon in Vergessenheit geraten ist darüber, dass im Winter 2001/2002 die tiefste jemals in Deutschland gemessene Temperatur …
Bild: Eröffnung Trainingszentrum ÖsterreichBild: Eröffnung Trainingszentrum Österreich
Eröffnung Trainingszentrum Österreich
… Klimawandel stellen und Lösungen zur drastischen Reduzierung von Industrie-Abgasen schaffen. Die Folgen des globalen Klimawandels sind in der Alpenrepublik bereits deutlich zu spüren – Hitzerekorde, Jahrhundertfluten und Orkane sind die Folge. Auf der Klimakonferenz in Paris hat sich Österreich dazu verpflichtet, die Verwendung von fossilen Energien …
TÜV NORD STRASSENVERKEHR: Ab sofort gibt es den TÜV NORD FrühjahrsCheck
TÜV NORD STRASSENVERKEHR: Ab sofort gibt es den TÜV NORD FrühjahrsCheck
… Fahrzeug für das Frühjahr rüsten. Für 19,50 Euro erhalten die Kunden eine neutrale Untersuchung ihres Fahrzeugs bezüglich Räder, Radaufhängung, Unterboden, Bremsanlage, Kühlsystem und Scheiben. Die Mobilitätsberater der TÜV-STATION unterstützen mit Tipps und Tricks. Hauptaugenmerk legen die Mobilitätsberater dabei auf Verkehrssicherheit und Zuverlässigkeit …
APC stellt Sechs-Punkte-Plan für mehr Kühleffizienz im Rechenzentrum und Serverraum vor
APC stellt Sechs-Punkte-Plan für mehr Kühleffizienz im Rechenzentrum und Serverraum vor
… Geeignete Tipps gibt APC by Schneider Electric, ein weltweit führender Anbieter zur Energieversorgung und Kühlung von IT-Infrastrukturen, allen Betreibern von Rechenzentren und Serverräumen. APC weiter: Ein systematischer Plan zur Steigerung der Kühleffizienz und –kapazität erhöht nicht nur die Lebensdauer und Leistung der IT-Infrastruktur. Er spart …
Bild: fw mould tec GmbH präsentiert die Innovation in Sachen Produktionseffizienz – Xpress Cooling SystemBild: fw mould tec GmbH präsentiert die Innovation in Sachen Produktionseffizienz – Xpress Cooling System
fw mould tec GmbH präsentiert die Innovation in Sachen Produktionseffizienz – Xpress Cooling System
In wirtschaftlich schwierigen Zeiten gewinnen Produktionseffizienz und Kostenoptimierung immer mehr an Bedeutung. Daher hat die ifw mould tec GmbH ein neuartiges Kühlsystem entwickelt, mit dem Einsparung bis zu 20 % realisiert werden können. Das innovative Xpress Cooling System (XCS) wird erstmals auf der K 2010 in Düsseldorf präsentiert. Das oberösterreichische …
Bild: tde - flexible Kabeldurchführungen für Green-IT im RechenzentrumBild: tde - flexible Kabeldurchführungen für Green-IT im Rechenzentrum
tde - flexible Kabeldurchführungen für Green-IT im Rechenzentrum
… eines Schiebemechanismus sehr einfach durchgeführt werden können, ohne die Kabeldurchführung vollständig demontieren zu müssen. "Rund 50 Prozent der klimatisierten Kaltluft in Serverräumen entweicht durch Kabelöffnungen in den Doppelböden vorzeitig aus dem Kühlsystem. Die variierbare Kabeldurchführung aus dem Hause tde ermöglicht die Errichtung kalter …
Bild: Sparen im RechenzentrumBild: Sparen im Rechenzentrum
Sparen im Rechenzentrum
… Gebäudetechnik helfen. Mit flexiblen Raum-in-Raum-Lösungen kann das Raumvolumen an die tatsächliche IT-Last angepasst werden. Somit wird vermieden, große Luftmengen in zu großen Serverräumen unnötig umzuwälzen. Auch die USV-Systeme sollten heute grundsätzlich modular aufgebaut sein, mit einer Auslastung nicht unter 20 Prozent. Klimatisierung Daneben lassen sich …
Bild: Ein Umzug ist geplant - Denken Sie rechtzeitig an Ihre ITBild: Ein Umzug ist geplant - Denken Sie rechtzeitig an Ihre IT
Ein Umzug ist geplant - Denken Sie rechtzeitig an Ihre IT
… geeigneten Internet-Anbindung - unabhängig von Ihrem bisherigen Anbieter inklusive Preis- und Leistungsvergleich. - Die Planung für IT-Verkabelung (LAN), Telefonanlage und Rechenzentrum und/oder Serverräumen. - Die Bewertung von Bestandssystemen - meist gibt es keinen besseren Zeitpunkt um neue Systeme ohne wesentlichen Mehraufwand in Betrieb zu nehmen.
Sie lesen gerade: Neues Kühlsystem gegen Hitzerekorde in Serverräumen