openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kühlerschutz ist besser als Frostschutz

28.04.200422:13 UhrIndustrie, Bau & Immobilien

(openPR) Glysantin® - schützt Kühler, Schläuche, Pumpe und Motor - Enthaltene Zusätze verhindern Korrosion und Ablagerungen

Ready Mix: Die richtige Mischung spart Arbeit und Zeit

22.10.02 P-03-466 - Am 8. August 2003 erreichte die Quecksilbersäule im saarländischen Perl-Nenning einen Wert, der nie zuvor in Deutschland gemessen wurde: 40,8 Grad Celsius. Vier Tage später meldete die Schweiz einen neuen Höchstwert: 41,5 Grad – der bisherige Höchstwert von 39 Grad stammte aus dem Jahr 1952. Die Hitzerekorde des letzten Sommers sorgten europaweit für Schlagzeilen. Fast schon in Vergessenheit geraten ist darüber, dass im Winter 2001/2002 die tiefste jemals in Deutschland gemessene Temperatur zu verzeichnen war: -45,9 Grad Celsius am Funtensee im Berchtesgadener Land. Auch für die Automobil-Technik stellen diese Temperatur-Extreme eine Herausforderung dar. Gleichauf mit der Elektrik ist das Kühlsystem eine der anfälligsten Baugruppen im Auto. Umfassender Schutz ist gefragt: im Winter gegen Frost, im Sommer gegen Überhitzung, dazu effektiver Korrosionsschutz – unabhängig von der Jahreszeit.



Vom einfachen Frostschutz zum umfassenden Kühlerschutz – die BASF tat diesen Schritt bereits vor über 70 Jahren. 1929 meldeten die Ludwigshafener Chemieexperten ein mit Zusätzen (Inhibitoren) versehenes Ethylenglykol unter dem Namen Glysantin® zum Patent an. Das vor Eisbildung schützende Ethylenglykol, heute Ethandiol genannt, ist seitdem die unverzichtbare Basisflüssigkeit des inzwischen weltweit bekannten und marktführenden Kühlerschutzmittels Glysantin® der BASF. Die Additive hingegen wurden – entsprechend der immer höheren Ansprüche der Motoren und ihrer Werkstoffe – konsequent und äußerst erfolgreich weiterentwickelt. Neuestes Ergebnis ist Glysantin® Alu Protect Premium.

Hochqualitative Inhibitoren spielen unter den Zusatzstoffen die Hauptrolle. Verhindern müssen sie vor allem Korrosion, die bei dauerndem Kontakt von Flüssigkeiten mit Metallen besonders schädliche Auswirkungen zeigt. Jede Metalloberfläche ist rau und kann von korrodierenden Flüssigkeiten, wie z.B. Kühlwasser angegriffen werden – insbesondere, wenn hohe Temperaturen die Reaktionsfreudigkeit der Stoffe erhöhen. Ablagerungen im Kühlsystem verstärken diesen Prozess. Deshalb sind im Glysantin® spezielle Zusätze enthalten. Sie sorgen dafür, dass sich in Schläuchen, Pumpe, Kühler und Motor weder Kalk (aus dem Wasser) noch andere Partikel ansetzen. Kalkablagerungen würden zu mangelnder Wärmeableitung und somit zu einer eingeschränkten Kühlfunktion führen – möglicherweise mit fatalen Folgen bei einer Urlaubsfahrt im Sommer über die Alpen oder z.B. bei stop and go auf der Autobahn.

Ein weiteres wichtiges Additiv ist der Schaumverhinderer. Schaumbildung verhindert die Kühlwirkung und kann darüber hinaus die Gefahr sogenannter Kavitationskorrosion erhöhen. Bei Absinken des Drucks im Kühlsystem können Dampfblasen entstehen. Sie fallen zusammen, sobald der Druck wieder ansteigt. Der dadurch ausgelöste Druckstoß ist so stark, dass er tiefe Einschläge in der Metalloberfläche bewirken kann. Besonders gefährdet durch Kavitation sind große Dieselmotoren – meist aus Grauguss - für die BASF Glysantin® Protect G 05 anbietet. Glysantin® Protect Plus wiederum ist das Kühlerschutzmittel mit den meisten Zulassungen für alle Pkws und das neue Glysantin® Alu Protect Premium als Spitzenprodukt der Glysantin®-Reihe ist geeignet für alle gängigen Motoren bis hin zu modernen Hochleistungs-Alumotoren.

Angesichts der vielfältigen positiven Eigenschaften von Glysantin® drängt sich die Frage auf, ob man im Kühlsystem nicht gänzlich auf Wasser verzichten könnte. Das allerdings ist unmöglich. Erst in der Mischung mit Wasser wird aus einem Kühlerschutzmittel ein Kühlmittel. Ohne Wasser würde die Motorwärme nicht ausreichend abgeführt. Der Motor würde überhitzt – und das bereits bei Außentemperaturen von über 0° C. Überraschender erscheint, dass auch der Frostschutz verloren ginge: unverdünnt eingesetztes Glysantin® gefriert bereits bei –13° C.

Das ideale Mischungsverhältnis von Glysantin® und Wasser liegt zwischen 40 % Kühlerschutz und 60 % Wasser für Frostschutz bis –25°C und 50:50 für einen Frostschutz bis –40°C. Im übrigen hat die BASF inzwischen ein fertig gemischtes Produkt auf den Markt gebracht: Glysantin® Protect Plus Ready Mix. Hier muss sich der Autofahrer keine Gedanken mehr über Mischverhältnis und Wasserqualität machen. Und auch nicht über Temperaturrekorde.

Die BASF ist das führende Chemieunternehmen der Welt. Ihren Kunden bietet sie ein leistungsfähiges Sortiment, das Chemikalien, Kunststoffe, Veredlungsprodukte, Pflanzenschutzmittel sowie Feinchemikalien umfasst und bis zum Erdöl und Erdgas reicht. Im Jahr 2002 hatte die BASF mit ihren über 89 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von rund 32 Milliarden Euro.

Die Produktpalette der Veredlungschemikalien für die Automobil- und Ölindustrie umfasst Raffinerie-Chemikalien, Additive für Benzin und Dieselkraftstoffe, Produkte zum Färben und Kennzeichnen von Mineralölprodukten, Kühlerschutzmittel, Brems- und Wärmeträger-Flüssigkeiten sowie nieder-, mittel- und hochmolekulare Polyisobutene. Bei diesen Produkten zählt die BASF weltweit zu den führenden Herstellern. BASF-Kunden haben wirtschaftliche Vorteile durch innovative Anwendungen und effiziente Problemlösungen. Mit ihrer führenden Kompetenz verschafft die BASF ihren Kunden strategische Vorsprünge in deren Märkten.

 

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 4699
 6886

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kühlerschutz ist besser als Frostschutz“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BASF

Bild: Akustische Grenzüberschreitung – Neue Konzertreihe „Chill-Out“Bild: Akustische Grenzüberschreitung – Neue Konzertreihe „Chill-Out“
Akustische Grenzüberschreitung – Neue Konzertreihe „Chill-Out“
Freitag, 30. März 2012 – Klassik trifft Elektronik Mit den „Chill-Out“ Konzerten präsentiert das BASF Kulturmanagement ein neues Konzertformat und setzt dabei auf den Dialog verschiedener Musikgenres. Künstlerbegegnungen über Grenzen hinweg ist das Motto der neuen Konzertreihe „Chill-Out“: Dabei trifft Klassik auf Popmusik, Elektronik oder Jazz. Bei allen Konzerten sind jeweils zwei Künstlerensembles bzw. Solisten zu hören, die in einem akustischen Pingpongspiel einen spannenden Dialog zwischen den Musikepochen entstehen lassen. Elektronisch…
12.03.2012
Neues BASF-Produkt sorgt für bisher unerreichte Brillanz
Neues BASF-Produkt sorgt für bisher unerreichte Brillanz
LupreJet HD schafft scharfe Konturen beim InkJet-Textil-Druck Überlegene Farbstärke und Brillanz Konturenscharfes Druckbild - Erhalt der Durchdruckeigenschaften - Exzellente Textileigenschaften Bedruckte Textilien wie Fahnen, Flaggen, Kleidung, Bettwäsche und Vorhänge leuchten ab sofort noch farbintensiver und schärfer als bisher. Für die hohe Farbstärke beim InkJet-Textil-Druck ist der Textilvorbereiter LupreJet HD verantwortlich. Das neue Produkt der BASF, Ludwigshafen, bereitet die zu bedruckenden Stoffe optimal vor. Das Konzentrat Lupre…

Das könnte Sie auch interessieren:

Wintercheck: Fitmacher-Tipps
Wintercheck: Fitmacher-Tipps
… entladen ist, sind Sie auf der Hilfe von einem Ladegerät angewiesen. Um Zeit und Nerven zu sparen empfiehlt Ihnen die DVW, ein Überbrückungskabel bereit zu halten.Frostschutz ist nicht gleich Frostschutz Achten Sie auf den richtigen Frostschutzanteil im Kühlmittel. Reicht dieser Anteil nicht aus, kann das Wasser im Motorblock einfrieren und im schlimmsten …
Bild: provo Marketing unterstützt Radio Fro beim Wärme spendenBild: provo Marketing unterstützt Radio Fro beim Wärme spenden
provo Marketing unterstützt Radio Fro beim Wärme spenden
Die Linzer Werbeagentur provo Marketing unterstützt die Spendenaktion „FROstschutz“ von Radio Fro. Provo Marketing hilft dabei unentgeltlich die Bekanntheit der Benefizaktion zu steigern, indem einheitliche Plakate und Tischaufsteller gestaltet wurden. Dadurch soll das Bewusstsein für das Projekt „FROstschutz“ gesteigert und die Menschen zum Mitmachen …
Bild: Frostschutzengel für die Berliner KältehilfeBild: Frostschutzengel für die Berliner Kältehilfe
Frostschutzengel für die Berliner Kältehilfe
Drei Frostschutzengel sollen im nächsten Winter in den Einrichtungen der Berliner Kältehilfe zum Einsatz kommen. Diese Streetworker unterstützen gezielt europäische Nutzer der Berliner Kältehilfe. Mit Sprachkenntnissen und Wissen um weiterführende Hilfe in den Herkunftsländern sollen sie vor Ort diesen Menschen helfen. Die drei Engel für den nächsten …
Bild: SONAX: keine Chance dem Winter-BlindflugBild: SONAX: keine Chance dem Winter-Blindflug
SONAX: keine Chance dem Winter-Blindflug
… Jahr wieder von seiner kalten Seite. Und da wird Fahrsicherheit wieder groß geschrieben. Unsere Forschungs- und Entwicklungsarbeit hat daher den Reinigungs- und Frostschutz-Zusatz SONAX Xtreme AntiFrost & KlarSicht entwickelt, der durch seine Nanopartikel die Reinigungsleistung verbessert und für schnelle Schlierenbeseitigung sorgt“, freut sich der …
Bild: Selbstbegrenzende Heizbänder in einer Biogas AnlageBild: Selbstbegrenzende Heizbänder in einer Biogas Anlage
Selbstbegrenzende Heizbänder in einer Biogas Anlage
… wie hier über große Strecken über Rohrtrassen im Freien verlaufen, besteht bei Stagnation im Winter die Gefahr, dass diese einfrieren. Als Frostschutz wurde deshalb eine elektrische Begleitheizung mit selbstbegrenzenden Heizbändern von Quintex entlang diverser Rohrleitungsabschnitte installiert. Das selbstbegrenzende Heizband passt seine Heizleistung …
Bild: Die 10 Gebote der Autopflege im WinterBild: Die 10 Gebote der Autopflege im Winter
Die 10 Gebote der Autopflege im Winter
… Gummipflegestift, 75ml, ab 2,99 Euro NIGRIN Türschlossenteiser, 2 x 50ml, ab 3,29 Euro NIGRIN Scheiben-Frostschutz Energizer, 2l Standbeutel, ab 4,99 Euro NIGRIN Premium Plus Kühlerschutz, 1,5Ltr, ab 9,99 Euro NIGRIN Performance Scheiben-Reiniger, 500ml, ab 6,49 Euro NIGRIN Anti-Beschlag, 300ml, ab 4,99 Euro NIGRIN Performance Hartwachspolitur, 500ml, ab …
Bild: In 20 Minuten startklar für den WinterBild: In 20 Minuten startklar für den Winter
In 20 Minuten startklar für den Winter
… Scheibenfrostschutz Fertigmix, 1Ltr, ab 2,99€ (3Ltr 8,29€; 5Ltr 10,49€) NIGRIN Türschlossenteiser, 2 x 50ml ab 3,29€ NIGRIN Gummipflegestift, 75ml ab 2,99€ NIGRIN Premium Plus Kühlerschutz, 1,5Ltr, ab 9,99€ NIGRIN Performance Hartwachs Politur, 500ml, ab 14,95€ NIGRIN Performance Hartwachs Lackschutz, 500ml, ab 14,95€ NIGRIN Teleskop Eisschaber und Schneebesen, ab …
Bild: MultiMan Frostschutz für Trinkwasseranlagen enthält kein GlycolBild: MultiMan Frostschutz für Trinkwasseranlagen enthält kein Glycol
MultiMan Frostschutz für Trinkwasseranlagen enthält kein Glycol
Im Newsletter von Promobil der letzten Woche wird unter anderem ein Frostschutzmittel für die Trinkwasseranlage beworben. „Das im Frostschutz enthaltene Glycol verhindert das Einfrieren von Wasser während der kalten Jahreszeit und gewährleistet eine Frostsicherheit bis -24° C. So kommen Sie sicher durch die kalte Jahreszeit.“ (Zitat des Anbieters) Wie …
Premiere der AquaSolar-Technologie auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin
Premiere der AquaSolar-Technologie auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin
… AquaSystem von Paradigma funktioniert in Kombination mit dem hocheffizienten CPC-Röhrenkollektor. Dabei wird normales Heizungswasser anstelle des üblichen Frostschutz-Wasser-Gemisches als Wärmeträger verwendet. Die entscheidenden Systemvorteile der Aqua-Solar-Technologie bei solaren Großanlagen fasst Dr. Rolf Meißner, Entwicklungsingenieur Solarwärme-Systeme …
Bild: Frischekick für den Winter: Scheiben-Frostschutz mit „Wach-Mach“-EffektBild: Frischekick für den Winter: Scheiben-Frostschutz mit „Wach-Mach“-Effekt
Frischekick für den Winter: Scheiben-Frostschutz mit „Wach-Mach“-Effekt
Der neue NIGRIN Performance Scheiben-Frostschutz Energizer weckt mit seiner vitalisierenden Duftformel wintermüde Lebensgeister Landau, 08. Oktober 2012 – Immer die Lüftung ausschalten, wenn man im Winter die Scheibenwaschanlage betätigt, ist auch keine Lösung. Besser gleich ein Scheiben-Frostschutzmittel einfüllen, das angenehm duftet. So wie den neuen …
Sie lesen gerade: Kühlerschutz ist besser als Frostschutz