openPR Recherche & Suche
Presseinformation

modulan-Kalkulator zeigt Möglichkeiten auf, in Rechenzentren Energie einzusparen

08.10.200713:01 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Langenselbold, 8. Oktober 2007 - Mit dem modulan-Kalkulator berechnet die modulan GmbH jetzt für ihre Kunden und Interessenten die Kühllast in Serverräumen. Wesentliche Bedingungen, die sich auf den Energieverbrauch auswirken, werden festgehalten. Beispielsweise werden so die Raumgröße und die Anzahl und Größe der Fenster und Türen ermittelt. Aber auch die Beschaffenheit der Fensterverglasung und die der Innen- und Außenwände werden berücksichtigt.



Schließlich wird errechnet, wie hoch die Kühllast im Serverraum tatsächlich ist. Außerdem wird festgelegt, welche Leistung das Klimagerät erbringen muss, um eine optimale Temperatursenkung zu erzielen. Daraus ergibt sich, ob die Leistung der vorhandenen Klimageräte zu hoch oder zu niedrig ist. Bei zu niedriger Leistung wird anschließend überprüft, ob die vorhandenen Kühlgeräte die erforderliche Leistung überhaupt erbringen können. Das Berechnungstool bietet Unternehmen damit eine wertvolle Entscheidungsgrundlage, ob beziehungsweise ab welchem Energieverbrauch der Einsatz eines alternativen Kühlsystems sinnvoll ist. Maßnahmen und Konzepte zum schonenden und damit Kosten senkenden Umgang mit der Ressource Strom gibt es viele. Die modulan GmbH bietet hierfür eine Raum-in-Raum-Lösung an, bei der die Klimageräte einen wesentlich kleineren Raum kühlen. So profitieren letztlich Umwelt und Kunde von den Energieeinsparungen.

„Grüne IT bedeutet für modulan, mit den zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten den Energiebedarf nicht zu erhöhen, um das Equipment angemessen zu kühlen,“ meint Sven Husseini, Geschäftsführer der modulan GmbH. „Wir haben unsere Produkte so optimiert, dass der anfallende Energieaufwand auf ein Minimum reduziert wird.“ Die Raum-in-Raum-Lösung arbeitet nach eben diesem Prinzip. Hierbei werden Luftströmungen gezielt gelenkt, um die Rechner zu kühlen. Das System umfasst einen Kalt- und einen Warmluftgang. Diese Gänge werden geschaffen, indem Servicegangtüren sie an den Stirnseiten verschließen. Beim Kaltluftgang wird mittels einer Abdeckung verhindert, dass die zugeführte Kaltluft aus dem Gang nach oben entweichen kann. Spezielle Luftblockadevorrichtungen im Doppelboden unterhalb des Schrankes verhindern, dass die Kaltluft an den Stellen eindringen kann, an denen Daten- und Stromkabel aus dem Boden heraus geführt werden. Luftleitbleche, die zwischen den Einheiten montiert sind, sorgen dafür, dass vom rückwärtigen Teil der Rechner keine warme Luft zurück in den Kaltluftgang gelangen kann. Der Warmluftgang ist ebenfalls nach oben hin verschlossen. Die warme Luft wird hier mittels Abluftrohren direkt aus dem Raum geleitet oder der Abluft der Klimaanlage zugeleitet. Somit ist sichergestellt, dass sich zum einen Warm- und Kaltluft nicht miteinander vermischen und zum anderen die Kaltluft ausschließlich den Rechnern zugeführt wird - das eigentliche Prinzip des Konzeptes. Einzig der Kaltluftgang wird von den Klimageräten mit kalter Luft versorgt. Damit führt die Funktionsweise des Systems zu den gewünschten Energieeinsparungen und stellt nicht zuletzt deshalb eine günstige Alternative zu den Systemen anderer Hersteller dar.

Sowohl Produkte als auch Dienstleistungen des Unternehmens sind ideal aufeinander abgestimmt. Das Portfolio ist seit der Firmengründung im Jahr 2004 so ausgerichtet, dass die Racksysteme auch im Nachhinein noch flexibel in Tiefe und Breite erweitert werden können. Nach einem Baukasten-Prinzip lassen sich alle Elemente individuell zusammenstellen. Modulan-Racks verwenden universell 19-Zoll-Profilschienen, so dass sich die Hardware aller namhaften Hersteller in die Schränke einbauen lässt. Sowohl offene als auch geschlossene Einzel- sowie Systemschränke in verschiedenen Breiten können miteinander kombiniert werden. So ist dafür gesorgt, dass bestehende Ressourcen sinnvoll genutzt und ergänzt werden können.

Kontaktadresse:
modulan GmbH
Herr Michael Husseini
Am Weiher 3
63505 Langenselbold
Tel.: 0 61 84 / 93 64 95
Fax: 0 61 84 / 93 48 82
eMail: E-Mail
Internet: http://www.modulan.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 162751
 1096

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „modulan-Kalkulator zeigt Möglichkeiten auf, in Rechenzentren Energie einzusparen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von modulan GmbH

modulan präsentiert flexibles Zubehör für Serverräume und Rechenzentren
modulan präsentiert flexibles Zubehör für Serverräume und Rechenzentren
modulan auf der SYSTEMS (23. bis 26. Oktober 2007) in München: Halle B3, Stand 307 Langenselbold, 23. Oktober 2007 - Auf der diesjährigen SYSTEMS in München präsentiert die modulan GmbH ihr flexibles Zubehör für Serverräume. Ein durchdachtes Kabelmanagement, das Ordnung im Rechenzentrum verspricht, und eine vereinfachte Blindplatten-Befestigungsmöglichkeit mittels Clips stehen im Fokus des Messeauftritts. Das Kabelmanagement besteht aus Gitterbahnen, in denen die Kabel verlegt werden. Klettverschlüsse verhindern, dass sie bei der vertikale…
Neues Kühlsystem gegen Hitzerekorde in Serverräumen
Neues Kühlsystem gegen Hitzerekorde in Serverräumen
modulan auf der SYSTEMS 2007 (23. bis 26. Oktober): Halle B3, Stand 307 Langenselbold, 9. August 2007. Auf der diesjährigen SYSTEMS steht im Mittelpunkt des Messeauftritts der modulan GmbH eine neue Raum-in-Raum-Lösung zur Kühlung von Rechnern in Serverräumen. Die Racksystem-Spezialisten stellen dort ein Konzept vor, das auf Luftströmungen basiert. Diese Strömungen werden gezielt gelenkt, um die Rechner zu kühlen. Die Funktionsweise des Systems führt zu Energieeinsparungen und stellt nicht zuletzt deshalb eine günstige Alternative zu den Sys…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Energieeffiziente Rechenzentren: Planungsgrundsätze und LösungenBild: Energieeffiziente Rechenzentren: Planungsgrundsätze und Lösungen
Energieeffiziente Rechenzentren: Planungsgrundsätze und Lösungen
… Veranstaltungsseite: www.simedia.de/veranstaltungen/foren/2007/10_rechenzentren.htm Das Fachforum bietet die Möglichkeit mit erfahrenen Praktikern und anerkannten Experten zu diskutieren und zahlreich vorhandenen Möglichkeiten, Energie und Kosten einzusparen genauer in den Blick zu nehmen. Die Teilnahmegebühr beträgt 1.050 €. Nähere Informationen erhalten …
Raritan übernimmt dcTrack Software und erweitert Kompetenzen für das Powermanagement im Rechenzentrum
Raritan übernimmt dcTrack Software und erweitert Kompetenzen für das Powermanagement im Rechenzentrum
Raritan gibt den Erwerb von dcTrack Infrastruktur-Managementsoftware für Rechenzentren von Nassoura Technology Associates, LLC (NTA), bekannt. dcTrack zeichnet sich durch Technologien für die Visualisierung, Automatisierung und das Management von Software und Diensten aus. Raritan wird dcTrack und die Technologien in das eigene Portfolio an Powermanagement-Werkzeugen …
Savvis unterstützt Kunden beim Networking und eröffnet neue Umsatzchancen
Savvis unterstützt Kunden beim Networking und eröffnet neue Umsatzchancen
… Unternehmen aus einem der weltweit mehr als 50 Rechenzentren von Savvis zu vernetzten, unterstützt das neue Online-Portal Kunden von Savvis dabei, neue Umsatzmöglichkeiten zu generieren. Savvis ClientConnect wurde entwickelt, um die bestehende Vernetzung der Rechenzentren weltweit zu intensivieren und so eine geeignete Umgebung für zusätzliches Wachstum …
Bild: VMware unterstützt erstes Bonus-Programm eines US-Energieversorgers zur Förderung der VirtualisierungBild: VMware unterstützt erstes Bonus-Programm eines US-Energieversorgers zur Förderung der Virtualisierung
VMware unterstützt erstes Bonus-Programm eines US-Energieversorgers zur Förderung der Virtualisierung
… ein Projekt eingereicht, in dem das Unternehmen energiesparende Server auf Basis von Intel Xeon-Prozessoren einsetzt. „Die Konsolidierung der Rechenzentren ist eine der wichtigsten Möglichkeiten für unsere IT-Kunden, die Betriebskosten zu senken“, erläutert Diane Bryant, Vice President and General Manager der Intel Server Platform Group. „Die Rabatte, …
Bild: Grüner Strom für neues Hochleistungsrechenzentrum der envia TEL in TauchaBild: Grüner Strom für neues Hochleistungsrechenzentrum der envia TEL in Taucha
Grüner Strom für neues Hochleistungsrechenzentrum der envia TEL in Taucha
… betrieben mit grünem Strom zu langfristig kalkulierbaren Preisen“, so Stephan Drescher, envia TEL-Geschäftsführer. „Mit dem gemeinsam erarbeiteten Energiekonzept werden gleich mehrere Möglichkeiten des Energiemarktes genutzt“, erläutert Eiko Fliege, Leiter Key Account Vertrieb der enviaM. „Den Nutzern des neuen Rechenzentrums wird höchstmögliche Versorgungssicherheit …
Euroforum Deutschland - Green IT verändert IT-Welt / EUROFORUM-Konferenz "Energieeffiziente IT"
Euroforum Deutschland - Green IT verändert IT-Welt / EUROFORUM-Konferenz "Energieeffiziente IT"
… Server-Dichte bei möglichst geringem Stromverbrauch. Host Europe entschied sich gegen Techniken wie Blade-Server und Rack-Kühlung, um mehr Sicherheit und bessere Möglichkeiten zur Wärmerückgewinnung zu haben, so Geschäftsführer Patrick Pulvermüller. (Computerwoche, 10.1.2008) Über die Konzeption von energieeffizienten, aber zugleich hochverfügbaren Rechenzentren …
IHKn Hannover und Braunschweig informieren über Energie-Einsparpotenziale in Unternehmen
IHKn Hannover und Braunschweig informieren über Energie-Einsparpotenziale in Unternehmen
… Beleuchtung von Gebäuden eingesetzt. Daraus entstehen Kosten, die Unternehmen durch die richtigen Energiesparmaßnahmen erheblich reduzieren könnten. Um einige dieser Möglichkeiten zu vermitteln, veranstaltet die Niedersächsische IHK-Arbeitsgemeinschaft Hannover-Braunschweig das Seminar „Green IT & Energieeffizienz“ – gefördert vom Bundesumwelt- und …
Bild: Energieeffiziente Rechenzentren - Fachforum am 9./10. Oktober in BerlinBild: Energieeffiziente Rechenzentren - Fachforum am 9./10. Oktober in Berlin
Energieeffiziente Rechenzentren - Fachforum am 9./10. Oktober in Berlin
… zur Steigerung der Energieeffizienz von Servern, Speichersystemen, USVen - Geringere Kosten durch intelligentes Energiemanagement Link zur Veranstaltungsseite: http://www.simedia.de/veranstaltungen/foren/2007/10_rechenzentren.htmMöglichkeiten zur Minimierung des Energiebedarfs Lösungen für Neubau, Erweiterung, Reengineering am 9. / 10. Oktober 2007 …
Bild: Erstes deutsches IT-Sicherheitsgesetz in KraftBild: Erstes deutsches IT-Sicherheitsgesetz in Kraft
Erstes deutsches IT-Sicherheitsgesetz in Kraft
Erstes deutsches IT-Sicherheitsgesetz in Kraft Data Center Group informiert über Folgen und Möglichkeiten Wallmenroth, 29. Juli 2015. Das erste deutsche IT-Sicherheitsgesetz (IT-SiG) ist seit dem 25. Juli in Kraft. Die Bundesregierung beabsichtigt die Sicherheitsrisiken für Staat, Gesellschaft und Unternehmen einheitlich und verbindlich zu minimieren …
„Hohe Stromkosten mit mobilen Rechenzentren senken“
„Hohe Stromkosten mit mobilen Rechenzentren senken“
… Heinz Schramm, Geschäftsführer der Alliance Trading EMEA GmbH Bad Homburg , 29.10.2008. „Die neue Generation der mobilen Rechenzentren im Container bietet Firmen vielfältige Möglichkeiten zur Kostenersparnis. Neben der hohen Energieeffizienz ermöglicht die Mobilität das Rechenzentrum an jedem verfügbaren Ort zu betreiben. Hierdurch können sich ganz neue …
Sie lesen gerade: modulan-Kalkulator zeigt Möglichkeiten auf, in Rechenzentren Energie einzusparen