(openPR) Jetzt gehts wieder los: In Valencia findet derzeit wieder das jährliche Intensiv Training für junge Piloten statt. Die Youngsters, darunter auch Jackie Weiss, haben damit die Möglichkeit den ersten Schritt in den Automobilsport zu tun, ihr Fahrkönnen in einem einheitlichen Formelauto unter Beweis zu stellen und alle wesentlichen Bereiche des Motorsports kennenzulernen.
Heute war die Sitzprobe der 42 Jungtalente, die fast alle aus dem Kartsport kommen. Ob Italien, Frankreich, England oder Deutschland - sie alle haben ein und dasselbe Ziel: Die Formula BMW Europa! Die FBMW Europa wird in der Saison 2008 übrigens ihr Debüt haben, denn bisher waren die Formel BMW Deutschland und die Formel BMW UK eine jeweils separat gefahrene Rennserie. Die jungen Burschen und das einzige junge Mädel, Jackie Weiss, werden in den kommenden zwei Tagen professionell von erfahrenen BMW Instructors eingeschult, einer davon ist der bekannte Jörg Müller, der schon mehrmals in der WTCC als BMW Fahrer auf dem Podium stand.
Gleich frühmorgens geht es los für die 18 jungen Piloten mit Kupplungsübungen, Anfahrtests und dazwischen Theoriestunden, in denen die Formel BMW Instructors direkt und kritisch alle Anfangs- und Fahrfehler diskutieren.
Die talentiertesten Fahrer werden mit einer finanziellen Förderung von 50.000 Euro für die Formel Saison belohnt. Die Erfahrungen, die die Piloten während der 20 Rennen in einer Saison und in den Schulungen sammeln, sind die Basis für einen späteren Aufstieg in höhere Rennsportkategorien. Beispielsweise
Die Palette der Schulungen umfasst neben der fahrerischen Ausbildung eine physische Betreuung mit Fitnesstraining und Unterricht zur vernünftigen Ernährung. Darüber hinaus werden rhetorische Fähigkeiten sowie der Umgang mit den Medien geschult und Lektionen zu den Themen Technik und Marketing angeboten. Die Schulungen stehen allen eingeschriebenen Teilnehmern der Meisterschaft offen.
Der 140 PS starke Formel BMW ist auf wartungsfreundlichkeit und hohe Laufzeiten ausgelegt, um die Budgets für die Fahrer und Teams im Rahmen zu halten.
Weitere Infos zur Formel BMW finden Sie: www.speed-magazin.de