openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Tibet Initiative Deutschland e.V. startet Olympia-Kampagne

07.08.200713:34 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Berlin, 07.08.2007: Der morgige Weltaktionstag von über 150 Menschenrechtsorganisationen und Tibet-Unterstützergruppen bildet den Auftakt für Protestaktionen im Zusammenhang mit den Olympischen Spielen 2008, die in einem Jahr in China eröffnet werden. Bereits seit ihrer Vergabe 2001 an Peking weisen die Tibet-Unterstützergruppen auf den Widerspruch zwischen der Olympischen Idee und der unverändert schlechten Menschenrechtssituation in China und Tibet hin.

„Mit unserem Protest wollen wir der Forderung nach Selbstbestimmung des tibetischen Volkes verstärkt Nachdruck verleihen und die Einhaltung der Menschenrechte erwirken“, sagt Wolfgang Grader, Vorsitzender der Tibet Initiative Deutschland e.V. (TID). „Als ‚Team Tibet’ stellen wir uns symbolisch hinter das tibetische Volk, das bei den Olympischen Spielen bisher nicht mit einem eigenen Nationalteam teilnehmen darf“. Derzeit bemüht sich das tibetische Nationale Olympiakomitee beim Internationalen Olympischen Komitee um die Zulassung eines eigenen Teams.

Die Tibet Initiative Deutschland informiert morgen unter dem Motto „Peking 2008 – Bring Tibet ins Spiel“ am Hackeschen Markt in Berlin über die internationale Tibet-Bewegung und ihre Beteiligung an der aktuellen Olympia-Kampagne. Sie hat bereits mehr als 1000 Sportlerinnen und Sportler mobilisiert, die sich mit ihrer Unterschrift dem „Team Tibet“ angeschlossen haben. Alle Sportverbände und -vereine, alle Profisportler und Amateure sind nun bis zum Beginn der Spiele im August 2008 aufgerufen, sich dem Team Tibet anzuschließen und damit ihre Solidarität mit dem tibetischen Volk zum Ausdruck zu bringen.

Kontakt: Anna Momburg-Vanderpool, 0176 63 32 21 86

Tibet Initiative Deutschland e.V.
Greifswalder Straße 4
10405 Berlin

Tibet Initiative Deutschland e. V., Geschäftsstelle, 030-42081524

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 150655
 1271

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Tibet Initiative Deutschland e.V. startet Olympia-Kampagne“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Tibet Initiative Deutschland e.V.

Bild: Bundesweiter Aktionstag für Selbstbestimmung in TibetBild: Bundesweiter Aktionstag für Selbstbestimmung in Tibet
Bundesweiter Aktionstag für Selbstbestimmung in Tibet
Berlin, 10. März 2015. Anlässlich des 56. Gedenktages des Tibetischen Volksaufstandes von 1959 finden bundesweit mehr als 25 Protestaktionen gegen die anhaltende Unterdrückung in Tibet statt. Die Demonstrationen und Mahnwachen sind Teil der Kampagne „Flagge zeigen für Tibet“ der Tibet Initiative Deutschland e.V. (TID). Zudem hissen heute Hunderte Städte, Gemeinden und Landkreise in ganz Deutschland offiziell die tibetische Flagge und setzen sich damit für das Selbstbestimmungsrecht des tibetischen Volkes und die Menschenrechte in Tibet ein. …
Bild: Startschuss für die Kampagne „Flagge zeigen für Tibet!“Bild: Startschuss für die Kampagne „Flagge zeigen für Tibet!“
Startschuss für die Kampagne „Flagge zeigen für Tibet!“
Die Tibet Initiative Deutschland e.V. (TID) ruft auch in diesem Jahr mit ihrer bundesweiten Kampagne „Flagge zeigen für Tibet!“ Landkreise, Städte und Gemeinden dazu auf, am 10. März die tibetische Flagge zu hissen. Damit treten sie für die Menschenrechte in Tibet und das Recht der Tibeter auf Selbstbestimmung ein. Gleichzeitig werden die chinesische Regierung und die Bundesregierung dazu aufgefordert, sich für eine friedliche Lösung des Tibet-Konflikts einzusetzen. Seit 2009 haben sich bereits 136 Tibeter aus Protest gegen die andauernde Unt…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Kampagnenstart: Für Meinungsfreiheit in Tibet und ChinaBild: Kampagnenstart: Für Meinungsfreiheit in Tibet und China
Kampagnenstart: Für Meinungsfreiheit in Tibet und China
Berlin, 30. September 2009 – Zum morgigen 1. Oktober, dem 60. Jahrestag der Gründung der Volksrepublik China, startet die Tibet Initiative Deutschland e.V. (TID) die Kampagne „Weil ich sage, was ich denke“. Während die chinesische Regierung in Peking feiert, macht die TID auf die anhaltende Verletzung des Rechts auf Meinungsfreiheit in Tibet und China …
Bild: Bundesweiter Aktionstag für Selbstbestimmung in TibetBild: Bundesweiter Aktionstag für Selbstbestimmung in Tibet
Bundesweiter Aktionstag für Selbstbestimmung in Tibet
… 25 Protestaktionen gegen die anhaltende Unterdrückung in Tibet statt. Die Demonstrationen und Mahnwachen sind Teil der Kampagne „Flagge zeigen für Tibet“ der Tibet Initiative Deutschland e.V. (TID). Zudem hissen heute Hunderte Städte, Gemeinden und Landkreise in ganz Deutschland offiziell die tibetische Flagge und setzen sich damit für das Selbstbestimmungsrecht …
Deutschland zeigt Flagge für Tibet - …und was ist mit Merkel?
Deutschland zeigt Flagge für Tibet - …und was ist mit Merkel?
… Gemeinden und Landkreise hissen am 10. März an Rathäusern und öffentlichen Gebäuden die tibetische Flagge. Sie beteiligen sich damit an der Kampagne der Tibet Initiative Deutschland e.V. (TID) „Flagge zeigen für Tibet!“ und senden ein starkes politisches Signal an die deutsche Bundesregierung. „Am 10. März erinnern wir an den tibetischen Volksaufstand …
Bild: Startschuss für die Kampagne „Flagge zeigen für Tibet!“Bild: Startschuss für die Kampagne „Flagge zeigen für Tibet!“
Startschuss für die Kampagne „Flagge zeigen für Tibet!“
Die Tibet Initiative Deutschland e.V. (TID) ruft auch in diesem Jahr mit ihrer bundesweiten Kampagne „Flagge zeigen für Tibet!“ Landkreise, Städte und Gemeinden dazu auf, am 10. März die tibetische Flagge zu hissen. Damit treten sie für die Menschenrechte in Tibet und das Recht der Tibeter auf Selbstbestimmung ein. Gleichzeitig werden die chinesische …
Olympia-Protest: Tibet Initiative Deutschland gibt Startschuss zum „Protestival für Tibet“
Olympia-Protest: Tibet Initiative Deutschland gibt Startschuss zum „Protestival für Tibet“
Berlin, 07.08.2008 – Einen Tag vor der Eröffnung der Olympischen Spiele in Peking beginnt das deutschlandweite Protestival für Tibet. Mit über 50 Aktionen in 30 Städten macht die Tibet Initiative Deutschland e.V. (TID) auf die anhaltend dramatische Menschenrechtssituation in Tibet aufmerksam. Der Startschuss fällt heute mit einem Dutzend Veranstaltungen, …
Protest gegen Olympischen Fackellauf durch Tibet - Tibetische Fackel erreicht München
Protest gegen Olympischen Fackellauf durch Tibet - Tibetische Fackel erreicht München
Berlin/München, 30. März 2008: Am gestrigen Samstag versammelten sich über 1000 Tibeter und Tibet-Unterstützer aus ganz Deutschland auf dem Marienplatz in München, um die aus Budapest kommende Tibetische Fackel willkommen zu heißen. Der Tibetische Fackellauf in Deutschland wurde von der Tibet Initiative Deutschland e.V. (TID) und der Tibet Initiative …
Die Stimme Tibets auf der Frankfurter Buchmesse
Die Stimme Tibets auf der Frankfurter Buchmesse
Berlin, 09.10.2009 – Die Tibet Initiative Deutschland e.V. (TID) präsentiert vom 14. bis 18. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse das Buch der tibetischen Schriftstellerin Tsering Woeser, das neu im Lungta Verlag erschienen ist. Zudem macht die TID mit ihrer Kampagne „Weil ich sage, was ich denke“ auf die Einschränkung der Meinungsfreiheit in Tibet …
Bild: 15 Jahre Haft für Tibet-Umweltaktivisten – Umwelt-Kampagne der TID startet mit Aktion für Karma SamdrupBild: 15 Jahre Haft für Tibet-Umweltaktivisten – Umwelt-Kampagne der TID startet mit Aktion für Karma Samdrup
15 Jahre Haft für Tibet-Umweltaktivisten – Umwelt-Kampagne der TID startet mit Aktion für Karma Samdrup
Berlin, 25.6.2010 – Die Tibet Initiative Deutschland (TID) startet heute ihre Kampagne „GreenTibet.FreeTibet.“ gegen die Umweltzerstörung und für die Achtung der Menschenrechte in Tibet. Die erste Aktion im Rahmen der Kampagne gilt dem prominenten tibetischen Umweltaktivisten Karma Samdrup, den ein chinesisches Gericht gestern zu 15 Jahren Haft verurteilt …
Tag der Menschenrechte: Bundesweite Aktionen für Tibet
Tag der Menschenrechte: Bundesweite Aktionen für Tibet
Berlin, 9.12.2009 - Am 10. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschenrechte, veranstaltet die Tibet Initiative Deutschland e.V. (TID) Demonstrationen, Mahnwachen und Infostände in ganz Deutschland. Sie macht damit auf die anhaltende Unterdrückung der Menschenrechte in Tibet aufmerksam. Mit der aktuellen Kampagne "Weil ich sage, was ich denke" werden …
Tibetische Neujahrsfeiern abgesagt, Trauer um Opfer der Unruhen 2008
Tibetische Neujahrsfeiern abgesagt, Trauer um Opfer der Unruhen 2008
Berlin, 24.02.2009 – Tibeter und Tibet-Unterstützer in Deutschland haben aus Solidarität zu den Tibetern in Tibet alle Feierlichkeiten zum traditionellen Losar, dem morgen beginnenden tibetischen Neujahr, abgesagt. Zahlreiche Tibeter sowohl in Tibet als auch weltweit haben entschieden, die Neujahrsfeiern als Zeichen passiven Widerstands und im Gedenken …
Sie lesen gerade: Tibet Initiative Deutschland e.V. startet Olympia-Kampagne