(openPR) Kontinuierliches Wachstum in Deutschland / Erfolgreiches Franchisesystem PC-Feuerwehr gibt Existenzgründern Tipps
„Franchise-Unternehmen sind die Start-ups und Ich-AGs der Zukunft“, so Kittlitz. Ständig werden Geschäfte eröffnet, die auf einem Franchisemodell basieren. Ketten verstärken durch neue Partner ihre Präsenz. Auch die PC-Feuerwehr hat in den vergangenen Jahren vom Aufschwung der Franchisebranche profitiert. Seit der Gründung 1996 wächst Deutschlands ältester PC-Vor-Ort-Service beständig und hat sich als erfolgreiches Franchisesystem etabliert. Im vergangenen Jahr konnte das Unternehmen mit Sitz in Hamburg seinen Gewinn sogar verdoppeln. Zudem hat die PC-Feuerwehr allein 2006 15 neue Franchisenehmer dazu gewonnen und ist mittlerweile an mehr als 35 Standorten aktiv.
Michael Kittlitz empfiehlt Existenzgründern, sich einem Franchisesystem anzuschließen. Er selbst gründete die PC-Feuerwehr 1996 und weiß, welche Hürden man nehmen muss, um ein Unternehmen aus dem Nichts aufzubauen. „Wer sich für ein Franchisesystem entscheidet, kann sich seinen Traum von der Selbstständigkeit erfüllen, ohne ganz bei Null anzufangen“, so Kittlitz. So profitieren angehende Franchisenehmer von der professionellen Betreuung durch ein eingeführtes Unternehmen, von einer bereits etablierten Marke sowie vom Bekanntheitsgrad des Produkts oder der Dienstleistung.
„Wer sich für Franchising entschieden hat, sollte vor allem darauf achten, dass das Franchisesystem Vollmitglied im Deutschen Franchise-Verband ist, also den Systemcheck erfolgreich bestanden hat“, empfiehlt Kittlitz. Sein Franchiseunternehmen PC-Feuerwehr ist seit einem Jahr „geprüftes Mitglied“ im DFV und damit das erste Franchisesystem in der Branche der Computer-Notdienste, das dieses Qualitätssiegel erhalten hat. Der Systemcheck des DFV stellt sicher, dass das Franchisesystem die Interessen der Franchise-Branche wahrnimmt und ein hohes Maß an Qualität und Kundenorientierung bietet. Diese Unternehmen sind seriöse Partner, ihr Geschäftsmodell ist tragfähig und sie haben die notwendige Erfahrung im Franchising.
Weitere Qualitätsmerkmale eines Franchiseunternehmens sind laut Kittlitz das erfolgreiche Bestehen im Markt über einen längeren Zeitraum. Der Franchisegeber sollte transparent mit Informationen umgehen und den „Neuling“ als Business-Angel unterstützen, Fragen beantworten sowie Kurse und Schulungen anbieten. „Da man viele Jahre zusammenarbeitet, ist natürlich gegenseitige Sympathie und Vertrauen wichtig“, so Kittlitz. Er selbst stellt seinen angehenden Franchisenehmern die Marke „PC-Feuerwehr“ zusammen mit der leicht einprägsamen Service-Rufnummer 0800/2 112 112 für ein bestimmtes Ballungsgebiet und die gesamte Palette der Geschäftsausstattung zur Verfügung. Außerdem erhalten neue Partner der PC-Feuerwehr ein ausführliches Handbuch, ein Content-Management-System und eine ausführliche Start-up-Checkliste.
„Existenzgründer, die Partner eines Franchisesystems werden möchten, haben beste Zukunftsaussichten“, so Kittlitz. „Systeme mit hohem Wiedererkennungswert und langjähriger Erfahrung sind auf der Überholspur. Vom Franchising profitieren nicht nur Franchisegeber und –nehmer, auch die Kunden freuen sich, Vertrautes und Gutes gern auch an anderen Orten wiederzufinden.“
Laut der aktuellen Markterhebung des Deutschen Franchise-Verbandes erwirtschafteten die Franchisesysteme 2006 einen Gesamtumsatz von 37,6 Milliarden Euro. Die Zahl der Franchisegeber stieg von 870 auf 900 und die Zahl der Franchisenehmer von 48.700 auf 51.100. Insgesamt ist die Beschäftigtenzahl in der Franchisebranche um zwei Prozent auf 429.000 gestiegen.
KONTAKT:
PC-Feuerwehr Computer Service GmbH
Michael Kittlitz
Bramfelder Str. 20-22; D-22305 Hamburg
Service: 0800 / 2 112 112
Büro: 040 / 209 417 112
Fax: 040 / 209 417 129
mailto:
www.pc-feuerwehr.de
ad publica Public Relations GmbH
Melanie Schäfer
Alter Wandrahm 10; D-20457 Hamburg
Tel: 040 /317 66 324
Fax: 040 / 17 66 301
mailto:
www.adpublica.com
PC-Feuerwehr Computer Service GmbH
Die PC-Feuerwehr Computer Service GmbH ist Deutschlands ältester PC-Vor-Ort-Service mit 24-Stunden-Notdienst rund um Computer, Telefon und Internet. Das 1996 gegründete Hamburger Unternehmen agiert als Franchisesystem mit einem deutschlandweiten Netz aus über 30 Franchisenehmern. 2006 wurde die PC-Feuerwehr als geprüftes Mitglied in den Deutschen Franchise Verband aufgenommen. Der Schwerpunkt des Full-Service-Angebots liegt in der Beratung sowie dem Aufbau bedarfsgerechter und leistungsstarker Komplettanlagen für Gewerbetreibende und Unternehmer, aber auch Privatkunden mit geringen Problemstellungen werden kompetent beraten. Das Experten-Team agiert in minimaler Zeit, mit maximaler Transparenz – die Leistungen sind permanent nutzbar und dabei preisgünstig für den Kunden.




