openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Franchise in der Fitness- und Gesundheitsbranche: VDF e.V. informiert Existenzgründer

(openPR) Der Schritt in die Selbstständigkeit ist ein großer. Wer ihn wagt, sollte sich darum vorab über alle Formen und Wege der Existenzgründung grundlegend informieren. Ein Weg ist das sogenannte Franchising, das auch für angehende Unternehmer in der Fitness- und Gesundheitsbranche zunehmend interessant wird. „Das Franchise-System bietet gerade am Anfang gewisse Sicherheiten und Vorteile“, weiß Kai Schimmelfeder, Vorsitzender des Verbands Deutscher Fitness- und Gesundheitsunternehmen e.V. (VDF). Statt alles selbst neu aufzubauen, übernehme man ein erprobtes Konzept und einen etablierten Markennamen.
Die Grundidee des Franchising: Ein Franchise-Geber „vermietet“ seine Geschäftsidee inklusive Name, Marke, Know-how und Marketing. Nach der Definition des Deutschen Franchise Verbands e.V. besteht das Leistungsprogramm des Franchise-Gebers aus einem Beschaffungs-, Absatz- und Organisationskonzept, dem Nutzungsrecht an Schutzrechten, der Ausbildung des Franchise-Nehmers sowie der Verpflichtung, den Franchise-Nehmer aktiv zu unterstützen und das Konzept ständig weiterzuentwickeln.
Der Franchise-Nehmer wiederum ist im eigenen Namen und auf eigene Rechnung tätig und hat das Recht sowie die Pflicht, das Franchise-Paket gegen Entgelt zu nutzen. Als Leistungsbeitrag liefert er Arbeit, Kapital und Information. Für den Einstieg in ein bestehendes Franchise-System benötigt der Franchise-Nehmer Eigenkapital und ein Finanzierungskonzept.
„Trotz aller Sicherheiten, die das Franchising bei der Existenzgründung an die Hand gibt, existieren auch Nachteile“, betont VDF-Vorsitzender Schimmelfeder. Insbesondere die Vertragsgestaltung könne ein Problem sein. Schimmelfeder rät allen angehenden Unternehmern der Fitness- und Gesundheitsbranche: „Seien Sie kritisch gegenüber Verträgen, die Sie in fast allen Investitionsentscheidungen an Produkte des Franchise-Gebers binden. Wenn mit ausländischen Erfolgen geworben wird, versichern Sie sich zudem, ob der Franchise-Geber überhaupt im Inland vertreten ist - vielleicht sind Sie sonst das Versuchskaninchen auf dem deutschen Markt.“
Damit auf dem Weg in die Selbstständigkeit nichts schief geht, bietet der VDF Unterstützung an: Der Verband legt in diesem Jahr einen großen Schwerpunkt auf das Thema „Existenzgründung in der Fitness- und Gesundheitsbranche“ und kann auf die Erfahrung langjähriger Experten zurückgreifen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 199174
 109

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Franchise in der Fitness- und Gesundheitsbranche: VDF e.V. informiert Existenzgründer“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von VDF Verband Deutscher Fitness- und Gesundheitsunternehmen e.V.

VDF Verband Deutscher Fitness- und Gesundheitsunternehmen stimmt Wachstumstrend in der Fitnessbranche zu
VDF Verband Deutscher Fitness- und Gesundheitsunternehmen stimmt Wachstumstrend in der Fitnessbranche zu
Kai Schimmelfeder 1. Vorstand des VDF (Verband Deutscher Fitness- und Gesundheitsunternehmen) hat sich anlässlich der im April stattgefundenen Messe „FIBO“ in Essen Gedanken zu den aktuellen Zahlen der Fitness- und Gesundheitsbranche gemacht. Fragen wie: War die letzte FIBO anders als sonst? Was ist aktuell in der Fitness- und Gesundheitsbranche los? Ist die Branche gewachsen oder haben externe Faktoren auf sie eingewirkt? Beim Fernsehsender n-tv konnte man am Tag der FIBO Eröffnung folgende Zahlen in einem Fernsehbericht hören (Basis waren U…
20.05.2009
Bild: Der VDF auf der FIBO 2009 – Wohin orientiert sich die Fitness- und Gesundheitsbranche?Bild: Der VDF auf der FIBO 2009 – Wohin orientiert sich die Fitness- und Gesundheitsbranche?
Der VDF auf der FIBO 2009 – Wohin orientiert sich die Fitness- und Gesundheitsbranche?
Der Fitnessbereich wird zum Gesundheitsanbieter. Was in den letzten Jahren auf der Messe Medica und der Messe Therapie schon abzusehen war, ist spätestens auf der FIBO 2009 auch dem letzten Clubinhaber aufgefallen: der medizinische Aspekt wird von vielen Lieferanten durch verschiedenste Angebote bedient. Aber was bedeutet das? Werden nur die „überleben“ die sich zum MEDICAL FITNESS Markt hin orientieren? Oder nur die die im Discountbereich Ihr Glück suchen? NEIN! Wenn Kai Schimmelfeder 1. Vorstand VDF seine eigenen Analysen heran zieht, dan…
20.05.2009

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: VDF-Expertenrat auf der FIBO 2009Bild: VDF-Expertenrat auf der FIBO 2009
VDF-Expertenrat auf der FIBO 2009
… Öffentlichkeit tritt – so unter anderem dem Krankenversicherer-Projekt (www.vdf-project.de). Auf der FIBO informiert der VDF über seine aktuellen Kampagnen. Existenzgründer der Fitness- und Gesundheitsbranche haben 4 Tage lang die Gelegenheit auf der FIBO persönlich mit Experten des VDF Fragen zu besprechen, oder sich Tipps und Anregungen zu holen. …
VDF e.V. stärkt Image der Fitness- und Gesundheitsbranche
VDF e.V. stärkt Image der Fitness- und Gesundheitsbranche
Die Fitness- und Gesundheitsbranche in Deutschland boomt – aber die Öffentlichkeit kriegt kaum etwas davon mit. „Hier besteht akuter Handlungsbedarf“, sagt Kai Schimmelfeder, Vorsitzender des Verbands Deutscher Fitness- und Gesundheitsunternehmen e.V. (VDF). Beim Unternehmertag des VDF am 11. März in Hannover machte er deutlich, dass sich die Fitness- …
Bild: Investoren nutzen die FIBO für Gespräche mit dem Verband Deutscher Fitness- und Gesundheitsunternehmen (VDF)Bild: Investoren nutzen die FIBO für Gespräche mit dem Verband Deutscher Fitness- und Gesundheitsunternehmen (VDF)
Investoren nutzen die FIBO für Gespräche mit dem Verband Deutscher Fitness- und Gesundheitsunternehmen (VDF)
… Vorfeld der FIBO 2009 waren Termine vereinbart und erste Gespräche mit Investoren geführt worden. Investoren die wissen, und den Prognosen vertrauen, dass die Fitness- und Gesundheitsbranche in Deutschland weiter wächst und Zukunftspotential hat. So konnte der VDF auf dem eigenen Messestand Termine mit einigen echten Investoren zu vereinbaren – um zu …
Sport bei Erkältung: ja oder nein? Der „VDF Trainer“ gibt die Antwort
Sport bei Erkältung: ja oder nein? Der „VDF Trainer“ gibt die Antwort
… auch in den kommenden Ausgaben des „VDF Trainers“ spannende sportwissenschaftliche Fragen erörtern. Er ist einer der Experten des VDF, die die bundesdeutsche Fitness- und Gesundheitsbranche im „VDF Trainer“ und in dem wöchentlichen Onlinemedium „VDF aktuell“ über relevante Themen informieren und Tipps zu Steuern, Recht, Marketing sowie Management geben. …
Nur wer plant, gewinnt - VDF e.V. hilft Existenzgründern bei den ersten Schritten
Nur wer plant, gewinnt - VDF e.V. hilft Existenzgründern bei den ersten Schritten
Nach Erhebungen des Verbands Deutscher Fitness- und Gesundheitsunternehmen e.V. (VDF) haben in Deutschland weit mehr als 2500 Trainer der Fitness- und Gesundheitsbranche Potential, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen – sprich: ein eigenes Fitness- und Gesundheitsunternehmen aufzuziehen. Dieser Schritt bedürfe jedoch gründlicher Vorbereitung, …
Das Gründerportal startup-gesundheit.de supported by VDF
Das Gründerportal startup-gesundheit.de supported by VDF
… wagen? Dann trauen Sie sich doch! Der Verband Deutscher Fitness- und Gesundheitsunternehmen e.V. (VDF) hilft Ihnen – auf dem Gründerportal für die Gesundheitsbranche startup-gesundheit.de. „Wer sich zu einer Existenzgründung entschließt, der sollte von einem Schnellschuss unbedingt absehen“, rät Kai Schimmelfeder, 1. Vorsitzender des VDF. Übers Knie …
Bild: MdB Wolfgang Bosbach beim VDF - Rückblick auf einen starken Messeauftritt auf der FIBOBild: MdB Wolfgang Bosbach beim VDF - Rückblick auf einen starken Messeauftritt auf der FIBO
MdB Wolfgang Bosbach beim VDF - Rückblick auf einen starken Messeauftritt auf der FIBO
… ihre Dienstleistungen zu lenken. Dem VDF ging es auf der Messe in erster Linie um Kontaktpflege, um Informationsaustausch mit dem Fachpublikum sowie darum, die Fitness– und Gesundheitsbranche nach außen hin zu repräsentieren und sich für ihre Interessen stark zu machen. In diesem Sinne hatte der Verband zum zweiten Mal zum politischen VDF-FIBO-Rundgang …
Bild: feder consulting unterstützt neues Gründerportal für Fitness- und GesundheitsbrancheBild: feder consulting unterstützt neues Gründerportal für Fitness- und Gesundheitsbranche
feder consulting unterstützt neues Gründerportal für Fitness- und Gesundheitsbranche
Die Aussichten für die Fitness- und Gesundheitsbranche sind glänzend. 5 Millionen Bundesbürger trainieren bereits in 5.500 Fitness- und Gesundheitsunternehmen, um sich präventiv bis ins hohe Alter fit zu halten. Tendenz: steigend. Also beste Perspektiven für Existenzgründer, die sich in dieser Branche selbständig machen möchten. feder consulting unterstützt …
Verband Deutscher Fitness- und Gesundheitsunternehmen e.V. (VDF) mit stolzer Jahresbilanz auf der FIBO
Verband Deutscher Fitness- und Gesundheitsunternehmen e.V. (VDF) mit stolzer Jahresbilanz auf der FIBO
… Fitness- und Gesundheitsunternehmen e.V. feiert dieser Tage „Einjähriges“. Natürlich nicht einjähriges Bestehen, denn der Verband ist bereits elf Jahre alt und in der Fitness- und Gesundheitsbranche sowie in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit längst eine etablierte Größe. Nein, der VDF feiert seine einjährige Präsenz im Herzen Hamburgs: Nach dem Umzug aus …
Bild: Der VDF auf der FIBO 2009 – Wohin orientiert sich die Fitness- und Gesundheitsbranche?Bild: Der VDF auf der FIBO 2009 – Wohin orientiert sich die Fitness- und Gesundheitsbranche?
Der VDF auf der FIBO 2009 – Wohin orientiert sich die Fitness- und Gesundheitsbranche?
… Und die Bereiche Medical Fitness, Lady Fitness, Ernährungsstudio, Kinder Fitness, Corporate Fitness??? Und es gibt ja noch mehr Bereiche? Man kann die Fitness- und Gesundheitsbranche nicht über einen Kamm scheren! Auf der FIBO konnte Kai Schimmelfeder mit vielen verschiedenen Club-Anbietern sprechen und so deren Sichtweise im Detail verstehen. Dazu …
Sie lesen gerade: Franchise in der Fitness- und Gesundheitsbranche: VDF e.V. informiert Existenzgründer