(openPR) Am 8. Mai 1992 haben die Streitkräfte Armeniens die Stadt Schuscha – das Zentrum der aserbaidschanischen Gemeinde der Region Berg-Karabach der Republik Aserbaidschan - okkupiert. In Schuscha haben die Okkupationskräfte Armeniens ihre gängige Politik der ethnischen Säuberung weiterbetrieben und ca. 50 000 Aserbaidschaner aus ihrer Heimatstadt vertrieben.
Schuscha war Jahrhunderte lang eines der wichtigsten Zentren der aserbaidschanischen Kultur und die Wiege der nationalen Musiktradition. Unter anderem war auch der Aserbaidschaner Uzeyir Hajibeyov (www.hajibeyov.com), der Komponist der ersten Oper des moslemischen Orients („Leyli & Medschnun“, Erstaufführung 1908 in Baku), in dieser Stadt geboren und aufgewachsen. Jedoch wurde das Kulturerbe von Schuscha im Laufe der letzten 15 Jahre der Okkupation durch die Okkupationskräfte von Armenien systematisch vernichtet.
Der Angriff auf Schuscha, der zunächst durch die Streitkräfte Armeniens lange Zeit belagert wurde, kam genau in der Zeit vor, als im benachbarten Iran Friedensverhandlungen zwischen Armenien und Aserbaidschan geführt wurden.
Der Sturz von Schuscha, der fast 2,5 Monate nach dem Massaker der über 600 aserbaidschanischen Zivilisten durch die Streitkräfte Armeniens in Chodschali (am 26.02.1992) erfolgte, und dem die Okkupation von 7 um Berg-Karabach liegenden Bezirken der Republik Aserbaidschan folgte, hat deutlich die Absicht Armeniens demonstriert, die Aggression und die Politik der ethnischen Säuberungen gegen Aserbaidschan und Aserbaidschaner fortzuführen. 15 Jahre nach der Okkupation leben die Einwohner von Schuscha immer noch als Binnenvertriebene im eigenen Lande und bilden damit einen Teil von über 1 Mio. Flüchtlingen und Binnenvertriebenen in Aserbaidschan.
Auf Gedenkveranstaltungen in Aserbaidschan und in den aserbaidschanischen Gemeinden im Ausland anlässlich der Okkupation von Schuscha wird die Staatengemeinschaft an die Okkupation von 20% des Staatsgebietes der Republik Aserbaidschan und Ignorierung seitens Armeniens von 4 Resolutionen des UNO-Sicherheitsrates erinnert, die den Abzug der armenischen Truppen aus den eroberten Gebieten Aserbaidschans verlangen.
Mehr unter:
http://shusha.aznet.org/
http://www.karabakh.gen.az/
http://karabakh.co.uk/






