openPR Recherche & Suche
Presseinformation

KI zieht die Notbremse

18.02.202608:48 UhrLogistik & Transport
Bild: KI zieht die Notbremse

(openPR) Informatiker der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg haben ein KI-Verfahren entwickelt, das wetter- und umweltbedingte Störungen in Sensordaten autonomer Fahrzeuge zuverlässig erkennt und im Zweifel eine sichere Reaktion wie das Anhalten auslöst. Damit adressiert das vom Bund geförderte Forschungsprojekt AULA-KI entwickelte System ein Kernproblem automatisierter Mobilität: Fahrzeuge müssen nicht nur ihre Umgebung erfassen, sondern auch erkennen, wann ihre eigenen Messdaten nicht mehr verlässlich sind.

„Autonome Fahrzeuge geraten bei Regen, Schnee, Nebel oder dichtem Bewuchs in eine Lage, die viele aus dem Alltag kennen: Man sieht noch, aber nicht mehr präzise genug für sichere Entscheidungen“, sagt Projektleiter Dr. Christoph Steup von der Fakultät für Informatik der Universität Magdeburg. Genau diese Schwelle mache AULA-KI technisch greifbar, so der Informatiker weiter: „Ein autonomes Fahrzeug muss wissen, wann es seinen eigenen Sensoren noch vertrauen kann und wann nicht. Genau diese Fähigkeit der KI konnten wir deutlich verbessern.“

Unsichere Sensordaten bedeuten dabei nicht gänzlich fehlende Informationen, sondern vorhandene Messwerte mit sinkender Verlässlichkeit. Tropfen und Flocken können als Störsignale scheinbare Hindernisse erzeugen, Nebel schwächt oder streut Signale, dichter Pflanzenbewuchs verdeckt Sichtlinien wie ein zugezogener Vorhang. Für die Sicherheit eines autonomen Fahrzeugs ist entscheidend, dass es diese Unsicherheit erkennt, bevor es falsch reagiert.

„Die gesellschaftliche Relevanz unserer Forschung ist hoch“, so Dr. Christoph Steup. „Autonomes Fahren wird nur dann breite Akzeptanz finden, wenn es auch unter schwierigen Bedingungen verlässlich sicher bleibt. Wir liefern dafür einen zentralen Baustein, weil wir bei der KI maschinelles Sehen mit maschineller Selbsteinschätzung verbinden.“

Die entwickelten Konzepte wurden bereits teilweise in Software umgesetzt und an einem autonomen Easymile EZ10 Shuttle der 2. Generation auf dem Galileo-Testfeld der Universität Magdeburg im Wissenschaftshafen erprobt. „Das Shuttle kann mit seinen ca. 2 mal 2 mal 4 Metern insgesamt 6 Personen befördern und ist mit einer Vielzahl von Sensoren, wie unter anderem 8 LiDAR und 2 Kameras, ausgestattet“, erklärt Dr. Steup. Dabei ließ sich Nebel sehr zuverlässig detektieren, auch wenn eine vollständige Kompensation der Störungen nur eingeschränkt möglich blieb. Bei Regen und Schnee konnten Störungen nicht nur erkannt, sondern in Teilen auch kompensiert werden. Vegetation wurde ebenfalls zuverlässig als Einfluss erkannt, erwies sich im Testbetrieb jedoch stellenweise als so massiv, dass eine sichere Weiterfahrt nicht mehr möglich war.

Im Projekt wurde als praktisch umgesetzte Reaktionsstrategie vor allem das kontrollierte Anhalten bei starker Störung realisiert. „Bei starkem Regen oder Schneefall ist es uns zwar nicht immer gelungen, die Sensordaten vollständig zu korrigieren“, erläutert der Informatiker. „Aber die KI kann sehr zuverlässig erkennen, dass die Daten gestört sind, und das ist für die Sicherheit entscheidend.“
Unter Extrembedingungen ar
beitete die Störungserkennung teils so konsequent, dass das Shuttle aus Vorsicht stehenblieb. „Das System war im Zweifel lieber zu vorsichtig als zu riskant“, so der Wissenschaftler. Wissenschaftlich sei das ein starkes Ergebnis, für den späteren Betrieb zugleich ein klarer Entwicklungsauftrag.

Zum Projektabschluss wurden die Ergebnisse mit Partnern aus Forschung und Industrie präsentiert, darunter Götting KG, ITPower und das Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI in Dresden. Ziel ist der Transfer in konkrete Anwendungen.

Das Forschungsprojekt AULA-KI wurde drei Jahre lang mit 953.000 Euro vom BMFTR (ehemals BMBF) gefördert.

wissenschaftliche Ansprechpartner:
Dr. Christoph Steup
Fakultät für Informatik
0391 67-51021
E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1304189
 1

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „KI zieht die Notbremse“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Wirtschaft unter Druck: Ländliche Räume besonders betroffenBild: Wirtschaft unter Druck: Ländliche Räume besonders betroffen
Wirtschaft unter Druck: Ländliche Räume besonders betroffen
Braunschweig (18. Februar 2026). Die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland verläuft derzeit nur schleppend. Nach zwei Jahren der Rezession wuchs die Wirtschaft 2025 lediglich um magere 0,2 Prozent. Das zeigen aktuelle Daten des Statistischen Bundesamtes. Besonders betroffen ist die Industrie. Gründe sind etwa der technologische Wandel, Veränderungen auf den Weltmärkten und hohe Energiepreise. Die Branche steht unter einem erheblichen Transformationsdruck und baut Arbeitsplätze ab. Aktuelle Auswertungen des Thünen-Instituts für Innovatio…
Bild: Jenseits von Mendel: Forschende fordern ein neues Verständnis der GenetikBild: Jenseits von Mendel: Forschende fordern ein neues Verständnis der Genetik
Jenseits von Mendel: Forschende fordern ein neues Verständnis der Genetik
Auf den Punkt: • Viele Merkmale und Krankheitsrisiken entstehen nicht durch „ein Gen – ein Merkmal“, sondern durch das Zusammenspiel sehr vieler genetischer Varianten. • Klassische Ein-Gen-Modelle erklären die beobachtete Variation von Individuen oft nicht – besonders, wenn Umwelt und genetischer Hintergrund mitwirken. • Die internationale Autorengruppe fordert neue experimentelle Paradigmen und passende Infrastrukturen, etwa großskalige, automatisierte Phänotypisierung und systematische Studien unter Berücksichtigung der Umweltvariation. Se…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Swiss Racing Team zieht die NotbremseBild: Swiss Racing Team zieht die Notbremse
Swiss Racing Team zieht die Notbremse
… Wochenende im südfranzösischen Le Castellet auf dem Paul Ricard HTTT statt. Für Othmar Welti und seinem Swiss Racing Team ist dies jedoch kein Thema mehr. Der Schweizer hat die Notbremse gezogen und fährt in Paul Ricard nicht. Seit dem Unfall auf dem Sachsenring, bei dem beide Murcielago stark beschädigt wurden, gibt es immer wieder neu auftretende Probleme. …
REXRODT: Den Schuldenpolitikern ins Stammbuch geschrieben
REXRODT: Den Schuldenpolitikern ins Stammbuch geschrieben
… die Entwicklung der Staatsverschuldung erklärt der haushaltspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Dr. Günter : Die Chefs der Rechnungshöfe ziehen in Sachen Staatsverschuldung die Notbremse. Bei mehr als 1,3 Billionen Euro Gesamtverschuldung, und einem unverantwortlich hohen Zuwachs der Nettoneuverschuldung in den letzten Jahren wird eine notwendige …
Bild: Bonner Piratenpartei kritisiert die Einstellung des NachtbusverkehrsBild: Bonner Piratenpartei kritisiert die Einstellung des Nachtbusverkehrs
Bonner Piratenpartei kritisiert die Einstellung des Nachtbusverkehrs
Am 23. April hat der Krisenstab der Stadt Bonn beschlossen, wegen der „Bundes-Notbremse“ ab dem 3. Mai den Bus- und Stadtbahnverkehr in Bonn nach 0 Uhr vollständig einzustellen. Begründet wird das mit den deutlich geringeren Fahrgastzahlen im spätabendlichen und nächtlichen Nahverkehr.Die Piraten halten die vollständige Einstellung für äußerst problematisch, …
Bild: Ideenklau des AuftraggebersBild: Ideenklau des Auftraggebers
Ideenklau des Auftraggebers
… lassen. Die Werbeagentur entwickelte für einen gemeinnützigen Verein, der auf der Suche nach Spendengeldern war, ein Konzept mit Bildern, auf der eine Menschenmenge und eine rote Notbremse zu sehen war. Der Verein beauftragte die Werbeagentur nicht. Die Agentur entdeckte aber wenig später in einer Werbekampagne des Vereins Bilder mit einer Menschenmenge und …
Bild: White Shoe Media präsentiert Subrats für iPhone, iPod Touch und iPad - jetzt kostenlos downloadenBild: White Shoe Media präsentiert Subrats für iPhone, iPod Touch und iPad - jetzt kostenlos downloaden
White Shoe Media präsentiert Subrats für iPhone, iPod Touch und iPad - jetzt kostenlos downloaden
… muß schnell sein und den Überblick bewahren, wenn man auf des Messers Schneide unter tonnenschweren Zügen überleben will! Manchmal hilft nur die rettende Notbremse... Verschiedene Musikoptionen, reichhaltige Soundeffekte sowie die lustigen Kommentare der New Yorker Pendler, Touristen, und "wahren" U-Bahn Fahrer runden diesen Spaß für Jung und Alt ab. …
Probleme in der Partnerschaft
Probleme in der Partnerschaft
… prüfen in solchen Situationen, ob ihre Beziehung dem alltäglichen Leben mit allen Höhen und Tiefen standhalten kann. Noch junge Paare sollten bei zu häufigen Problemen daher schnell die Notbremse ziehen. Wenn es zu oft zu Konflikten kommt, die die Partner nur schwer regeln können, fehlt der Beziehung auf lange Sicht die Basis für eine dauerhafte und …
Bild: By the way - von Schwalben im FußballBild: By the way - von Schwalben im Fußball
By the way - von Schwalben im Fußball
… Kommentator Reif darüber aufregten. Hamit Altintop musste nicht raus am Samstag im Spiel Schalke gegen Nürnberg. Dafür sah sein Gegenspieler Galasek die rote Karte wegen einer angeblichen Notbremse. Spieler Altintop war in der eigenen Hälfte losgerannt und drang gerade in die Nürnberger Hälfte ein, als Galasek ihn aus vollem Lauf abgrätschen wollte. Nun kann …
HOMBURGER: Trittin soll beim Zwangspfand endlich für Klarheit sorgen
HOMBURGER: Trittin soll beim Zwangspfand endlich für Klarheit sorgen
… investitionsfeindlich. Verbraucherinnen und Verbraucher üben Konsumverzicht, weil sie nicht wissen, was sie erwartet. Tausende Arbeitsplätze sind in Gefahr. Es ist Zeit, daß die Notbremse gezogen wird. Die FDP fordert Minister Trittin auf, über seinen Schatten zu springen und den Sofortvollzug des Zwangspfands auszusetzen, damit eine rechtlich saubere, …
Mautverschiebung geht voll auf Stolpes Konto
Mautverschiebung geht voll auf Stolpes Konto
… professionelles Controlling der Vorbereitungen auf den Mautstart bemüht hat, wiegt schwer. Unfassbar ist es, dass er die ihm zugänglichen Warnungen überhörte und die Notbremse erst in letzter Sekunde zog. Die negativen Folgen für das Image Deutschlands in Europa und für den Bundesverkehrshaushalt lassen sich nicht schönreden. Bundesverkehrsminister Stolpe …
Bild: Danke an unsere Innotrans-BesucherBild: Danke an unsere Innotrans-Besucher
Danke an unsere Innotrans-Besucher
… aufgenommen wurden vom interessierten Fachpublikum die in robustes und langlebiges Silikon eingegossenen flexiblen Heizelemente. Sie werden beispielsweise dazu verwendet, um Sandrohre für die Notbremse frostfrei zu halten. An dieser Stelle: Vielen Dank für Ihr Interesse! Sollten Sie keine Gelegenheit gehabt haben, uns auf der Messe persönlich zu sprechen, …
Sie lesen gerade: KI zieht die Notbremse